Kaufüberlegung RC 8

  • jetzt im richtigen Forum/ Themenbereich, sorry kenn mich hier halt noch nicht so gut aus :kapituliere:

    Hallo zusammen,
    :respekt:



    ich bin neu hier , hatte mich allerdings vor einer Woche im
    Superdukebereich angemeldet und vorgestellt. Fahre zur zeit noch eine
    Aprilia rsv 1000 r und wollte mir eigentlich eine SDR holen. Allerdings
    war ich in der zwischenzeit mal beim KTM Händler und hab mich spontan in
    die RC 8 verliebt , ich glaube nochmehr als in die SDR. Also überlege
    ich, den Umstieg auf ein nakedbike noch zu verschieben.


    Aus finanzieller " Not " :weinen: heraus müssen es allerdings gebrauchte sein, 2008 oder 2009, die R passt wahrscheinlich garnicht.


    Jetzt zu meinen Fragen, hat mal jemand einen Vergleich zwischen der
    Aprilia und der RC8 erfahren. Datenblätter sind ja geduldig !!Hab ja
    hier einiges bezgl. der RC 8 gelesen, aber die ganzen Kriterien glaube
    ich von meiner RSV zu kennen. Da mußte ich auch einigen Feinschliff
    anwenden, bis sie mir gefiel. Ist das bei der RC8 auch möglich. Meine
    alte hatte nen anderen Auspuff, Airboxumbau mit Filter und passendes
    Mapping, bisschen Fahrwerksoptimierung und schon war sie nicht mehr
    wiederzuerkennen. Sie läuft um 1000% besser wie die Serie.


    Und ist der Unterschied nach so einer Optimierung zur R dann immer noch so eklatant, wie hier manche schreiben?


    Für ein paar Tips bzw. Erfahrungen währe ich supi dankbar !!




    Lg Ralf :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von haro ()

  • die RC8 (egal Welches MJ) ist ein klasse Moped...
    die 08er waren Anfangs ein wenig 'Bockig', wurde aber alle seitens KTM geupdated und machen seitdem nur mehr Spaß :)
    wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kauf dir eine 09er... wobei eine günstige 08er auch nicht schlecht sein muss, sofern alle Änderungen durchgeführt wurden :)
    da du von "Finanzieller Not" Sprichst, erspare ich mir dir die R schmackhaft zu machen ;)


    das Fahrwerk der 08er ist im Vergleich zur 09er oder der R Hart wie ein Brett, liegt an der 'etwas' härteren Feder des Hinteren Federbeines, ansonsten ist es Top, und einfach nur Klasse :)


    btw. auch die Servicekosten halten sich "in Grenzen" wenn du's in der Werkstatt machen lässt...
    Service kostet zwischen 220,-- (zB. 10.000km Service) und 440,-- €uro (zB. 20.000km Service)

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Schwierig!


    Habe zwar eine RSV noch nicht gefahren, wohl aber eine Tuono Factory mit alllen erdenklichen Optimierungen.


    Das war eines der beiden Bikes der letzten Jahre, die mich wirklich stark beeindruckt hatten.
    Die andere war die RC8-R... unoptimiert... :grins:


    Könnte sein, dass der Gewichtsunterschied zwischen RSV und der RC8 und die Zentrierung der Massen zugunsten der KTM im Handling bemerkbar sind.


    Mehr Leistung und Druck in der Mitte hat die KTM besonders die "R", letztere schnalzt obenrum nochmal richtig raus.
    Das geht aber zu Lasten der Fahrbarkeit in unteren Drehzahlregionen.
    Das kann die Aprilia besser.


    Eine Öhlins-Aprilia hat schon ein supertolles Fahrwerk, das "R"-Fahrwerk steht ihm in nichts nach, dürfte bei aller Agilität doch etwas stabiler sein.


    Da hilft nur eins... Probefahren!
    Und trotz finaziell dünnerer Decke auch die "R" und dann noch mal ein Jahr stramm sparen?

    Gruß, Vite

  • Haro


    Weiß ja nicht wo du herkommst,hier bei uns im Saarland ist ein KTM-Händler www.bodo-schmidt.de der verkauft die RC8 Modell 2009 für 10990 Euro-Neu,auch finanzierbar inkl. 48 Monate Garantie.Nimmt auch Motorräder in Zahlung,aber bezahlt nicht wirklich viel.War mit meiner Aprilia auch mal dort,wollte mir für ein 1 Jahr altes mopped noch 8000 Euro geben :motzki:

  • Wenn dir das hilft: Bin vor 2 Jahren eine ca. 2005er :denk: Falco gefahren, mit aufgemachtem Luftfilterkasten und diesem Pin16 Gedönse gemacht. Das war zufällig genau als ich die RC8 ohne R gefahren bin.. Die Kiste hat nem Kumpel gehört und wir haben unterwegs getauscht :grins: . Die Falco ist in jedem Fall das vieeel liebere Motorrad gewesen. Guten Druck von ganz unten 'raus, bischen stur aber total gutmütig. Trotzdem Heiz-geeignet, will ich mal sagen. Die KTM war dagegen : :boxing: . Mehr Dampf und hatte auch keine Scheu das zu zeigen. Ich muss sagen das es eine 08er ohne Updates war (Schaltung scheiße) aber was mich so richtig gestört hat war, das es echt ein Eiertanz war durch nen Kreisverkehr zu fahren, so peinlich wie sich das anhört :rolleyes: . Halt das "bockige" Fahrwerk zusammen mit dem Motor der echt ruppig bei niedrigen Drehzahlen läuft. (3000 U/min = 50-60km/h im 1. Gang). Auf der Landstraße kein Thema, aber man muss halt schon mal durch nen Kreisel durch, auch mit 'nem ollen Diesel Benz vorneweg. Meine "R" hat das abgemildert auch, aber ich glaube dass der Motor unten rum ein bisschen ausgewogener läuft und das eben das harte Fahrwerk das Geruckel noch verstärkt hat.
    Ich vermute mal mit den hier oft erwähnten Updates (Übersetzung, Gasgriff, Feder hinten, evtl. R-Gabelbrille) zusammen mit dem KTM 2009er Modell wirste nicht viel falsch machen, dagegen ist die Falco jedenfalls eine trübe Tasse von vorgestern. (Also ziemlich das gleiche Fazit wie bei Vite :lol: , auch mit der Option "R")

  • Ich würd beide RC8 und SD nochmals probefahren .


    Wenn du von der Stummelfraktion kommst und damit klarkommst , Warum nicht die RC8 R


    Ich komm halt besser mit der SD zurecht als mit Stummeln . Bin die RC 8 auch schon probegefahren


    Gruss Weberix

  • damals bei meinem händler als ich grad den kaufvertrag für ne 990smr unterschreiben wollte hab ich sie gesehen, die rc8 in orange :sabber:.
    hab sie dann direkt mitgenommen ohne probe zu reiten.
    der kauf war wie der erste one night stand nur das ich als ich neben ihr aufwachte immer noch ein grinsen im gesicht hatte


    will sagen das ich, der aus der sumo fraktion kommt, ab dem ersten meter in das bike verliebt war. würd sie nie wieder gegen eine sumo tauschen.
    rate dir , falls es ne rc8 werden wird, zur R.
    bei gebrauchten kannst du auf der ktm site überprüfen ob alle updates und garantie service gemacht wurden....

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • Hi !


    Wenn dir mein Senf auch noch weiterhilft , dann tauch jetzt deine Wurst drin ein .
    Ich habe auch eine Mille "R" (Öhlins -OZ etc.) ca 85000 km bewegt und dann ne RC8
    Bj.08 probegefahren ! Motor deutlich mehr Druck und dreht brutal schnell in den Be-
    grenzer , Fahrwerk viel agieler aber Bockhart aber Handling und Motor haben mich schon
    begeistert . Wenn die nicht so scheiss Farbkombinationen gehabt hätten , hätte ich mir
    eine gekauft. Dann ´09 die "R" probegeritten - leck mich am Arsch - noch handlicher ,
    noch edler , einfach perfekt ! Da ist meine Mille "R" dagegen ein Panzer , obwohl das eh
    schon gute Fahrwerk schon überarbeitet wurde ! 2010 eine "R"-Kante gekauft und happy
    damit . Vom Motor her kann ich nur sagen , wenn du eh schon einen 2-Zylinder hattest
    wirst du egal von welcher RC8 immer voll begeistert sein . Von der Optik sowieso .
    Da wird dir dein Pummelheck mit den zwei Töpfen schnell nicht mehr gefallen wenn Du
    so eine Racingkante in deiner Garage stehen hast - ganz sicher !
    :ja:

    Ciao Tom
    :Daumen hoch:

  • Da du die finanzielle Situation ins Spiel bringst, würde ich dir ganz klar zur RC8 ohne R raten. Es sollte eine 2009er oder eine 2008er mit allen Updates sein.
    Ansonsten musst Du dir halt überlegen ob du die Features der R Version wirklich nutzen kannst da du dafür ja auch einen Aufpreis bezahlst.
    Die Einstellungsmöglichkeiten des Fahrwerks z.B. überfordern mindestens 95% der Fahrer, mich eingeschlossen, schon bei der normalen Version. (Ist bei allen anderen Marken genauso, es soll sich hier auch bitte niemand auf den Schlips getreten fühlen, es gibt auch welche die sich damit auskennen!) Die R hat hier noch größere Einstellungsmöglichkeiten (!?).
    Ich bin auf der Renne gegen RC8R gefahren und der Motor der R ist dort schneller bzw. ist dort auch aufgrund der etwas softeren Abstimmung besser. Auf der Landstraße ist das aber völlig unbedeutend!
    Um es auf den Punkt zu bringen zitiere ich mal sinngemäß einen Mitarbeiter aus der Entwicklungsabteilung in Mattighofen den ich mal privat kennengelernt habe:
    Für normal begabte Fahrer gibt es keinen Grund eine R zu kaufen. Im Gegenteil, aufgrund der etwas raueren Abstimmung der Normalen fühlt sich diese für den Fahrer auch noch schneller an (was sie natürlich nicht ist!).
    Dies ist übrigens exakt meine eigene Erfahrung da ich beide Modelle kurz nacheinander gefahren bin.
    Was den Showfaktor angeht (machen wir uns mal nix vor darum geht’s ja bei so einer Entscheidung auch) bist Du mit beiden gut bedient da der Durchschnittsbiker/bürger sowieso nicht unterscheiden kann ob da nun ne R oder ne Standart vor ihm steht.


    Mein Fazit: Wenn du die Kohle aufbringen kannst/willst hol dir ne R, ansonsten bist Du mit der Normalen garantiert auch gut bedient.



    Gruß


    Nieselregen

    Einmal editiert, zuletzt von Nieselregen ()

  • Bin auch der Meinung, eine 08er oder 09er RC8 (ohne R) reicht vollkommen aus, würde aber zur 09er tendieren. Habe eine 2008er RC8 mit allen Updates und habe im Rahmen der 10000km Inspektion das Mapping optimieren (anfetten) und für "kleines Geld" das Fahrwerk auf "R" upgraden lassen. Fazit: Motor läuft unten rum "weicher" und hat mehr Druck. Das Fahrwerk ist nicht mehr so hart und spricht sensibler an. Wenn Du also mit der Motorcharakteristig und dem Fahrwerk der "normalen" RC8 nicht ganz zufrieden bist, kosten die Modifikationen nicht gleich mehrere tausend €, so wie die Preisdifferenz von RC8 zu RC8R und die 155PS der RC8 reichen allemal, es sei denn, Du willst Rennen gewinnen. Wenn Dein Budget allerdings für eine günstige RC8R reicht, warum nicht.


    Gruss, Joe

  • Fährt sich deine RC8 durch das andere Mapping in der Stadt angenehmer??

  • Fährt sich deine RC8 durch das andere Mapping in der Stadt angenehmer??


    Ja, aber ich persönlich bin auch vorher mit dem "alten" Mapping zurecht gekommen und Stadtverkehr macht bei mir eh nur ein paar Prozent aus. I.d.R. bin ich auf der Rennstrecke und auf Landstrassen ausserhalb von Ortschaften unterwegs.


    Gruss, Joe

  • Hallo,


    ich hab mir gestern eine RC8 Bj.08 mit allen updates gekauft. leider bei -2 grad nur ein paar meter gefahren.


    aber nur vom aussehen bin ich schon mehr als begeistert :sensationell:


  • Ja, aber ich persönlich bin auch vorher mit dem "alten" Mapping zurecht gekommen und Stadtverkehr macht bei mir eh nur ein paar Prozent aus. I.d.R. bin ich auf der Rennstrecke und auf Landstrassen ausserhalb von Ortschaften unterwegs.


    Gruss, Joe


    Naja mich nervt sie halt nur in der Stadt extrem, für Landstraße und Co ist sie einfach nur ein Traum ;)
    Danke für die Info


    Gruß

  • Hi !


    Für die Stadt hab ich nen Gilera Runner 180er Roller , da fahr ich doch nicht mit
    einem Motorrad rum - egal ob RC8 oder irgend ein Motorrad . Ich weiss dass man
    auf einer Tour mal durch eine Ortschaft muss oder halt mal durch eine halbe Stadt !
    Ich wohne in einer Millionenstadt und habe 20 Ampeln bis ich auf der richtigen
    Piste bin , aber so schlecht lässt sich der Racingkürbis auch nicht fahren wie hier
    manche winseln , also in der Stadt mein ich ! Meine Aprilia , oder die Duc´s sind
    im Stop and Go vom Motor her auch nicht schöner zu fahren , von der Sitzposition
    sogar noch beschissener - so sieht´s doch aus . Die Racingkante ist kein Auto , ist
    kein 4-Zylinder und ist kein Citytourer , das weiss doch jeder .


    Ciao Tom :peace:

  • Tom wie wahr, wie wahr......


    ktm79 darf man nach dem KM-stand und preis fragen. oh und natürlich herzlich willkommen im kreis der dauergrinser.

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • "VERKAUFE DIE ANLAGE NUN WEGEN HOBBY AUFGABE"



    grad erst gekauft und schon wieder das hobby aufgeben? warte doch erstmal den frühling ab :lautlach: :zwinker: :achtung ironie:

  • Hauptsache 'ne gute Geschichte :lol: war doch schon immer so.... :amen:


    Bie den Itas heißt es wohl so "Se non è vero, è ben trovato" oder so ähnlich.. (Und wenns nicht stimmt, ist es aber gut erfunden :peace: )