190/50 ZR17 auf SDR '10

  • Ciao a tutti,


    vor Monate stand ich an der Ampel "hinter" (ich war nicht unterwegs um zu fighten :grins:) einer neuen yamaha fz8 un da sehe ich diesen fetten Reifen :zorn:
    Nach kurzem gegoogle: 190/50 -17 auf 6" Felge hat die fz8.


    Frage: passt so ein Reifen in der SDR Schwinge und auf der 5.5" Felge? Hat das jemand schon ausprobiert? Fotos?


    P.S. Reifenfreigabe gibt es bei uns nicht :amen:


    Gruss bronz

    KTM SDR '10
    Husaberg FS650E '08
    Kawasaki Z750 '06
    KTM 660 SMC '04
    Sachs ZZ125 '00

  • Darf man fragen was Du dir davon verspichst !


    Ein agileres Handling ja wohl kaum,desweiteren schau Dir mal die Platzverhältnisse an


    von Hersteller zu Hersteller gibts auch bei gleichen Größen Unterschiede,was dann noch grade so passt

  • Ich kann mich erinnern, das schon mal ein SD oder SD-R Treiber hier aus dem Forum, einen 190er Hinterreifen verbaut hat.
    Aber ich finde leider den Treiber und seine Beträge nimmer. :nein:

    mfg André

  • eigentlich ist ein 190er für felgen von 6 bis 6,5" gedacht...

  • Manch'einer zieht sich 190er Slicks für die Renne auf der SD-Felge... Beim Metzeler z.B. harmoniert der 190er angeblich besser mit der V2-Leistungsabgabe als der 180er.


    Machbar ist das. Vorteile auf der Landstraße außer "Eisdielen-Effekt" seh' ich aber keine.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Soweit ich mich richtig erinnern kann, fährt/fuhr der Doppel-R einen 190er auf der Originalfelge auf der Rennstrecke...


    Und irgendwo kursierten mal Bilderchen einer SD-R mit mit einer Under-Seat-Pipe und RC8 Felge mit 190er herum. Nur ob das funktioniert hat, kann ich leider nicht sagen...

  • Felgen der RC8 passen, wie die KTM-Leute uns in OSL versichert haben...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Auf der Rennstrecke fahr ich einen 190er Dunlop GP 211 auf einer 5,5 Zoll Felge. Dieser Reifen ist jedoch ausdrücklich für diese Felgenbreite gebaut (stammt von einer IDM Supersport R6). Ich weiß nicht ob es das Teil auch für die Straße gibt...


    Gruß

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis

  • Merci an alle! :grins:


    smracer


    Daher ich vorallem vom supermoto fahren Erfahrung Sammeln konnte, war "damals" quasi Pflicht einen breiteren Hinterfelgen zu montieren mit nem 160er Reifen! Was ich damit "verspriche?!" sollte eigentlich auch dir klar sein! Platz in der Schwinge finde ich hat es noch :ja:


    Feedbacks von SD race Fahrer are always welcome!!! :prost:


    Gruss bronz

    KTM SDR '10
    Husaberg FS650E '08
    Kawasaki Z750 '06
    KTM 660 SMC '04
    Sachs ZZ125 '00

    Einmal editiert, zuletzt von bronz ()

  • Auf der Originalfelge wirds vermutlich mit einem schwer wegzukriegenden Angstrand belohnt werden.

  • Am September war ich auf der Rennstrecke und brauchte neue Reifen. Weil der Reifen den ich wollte nur 190er lagernd war und der Reifenhersteller die optimale Breite für 5.5" angbiebt habe ich diesen auch montiert. Die Wendigkeit unserer Maschinen ist bereits enorm und ich habe auf der Rennstrecke gar nicht's merken können das es "unhandlicher" ist. Im gegenteil mit dem 190er hatte ich weniger bis gar keine Probleme das mir das Hinterrad wegrutschte.


    Lange rede kurzer Sinn, habe ich mir für die Landstrasse nun einen Conti RaceAttack gegönnt mit 190. Auch diesen fährt man bis an seinen Rand. navpp man wird mit keinem Angstrand belohnt. Das Fahrverhalten kann ich jetzt nicht mehr so gut erinnern weil die letzte Ausfahrt schon länger her ist.


    Aber ich würde mal sagen es ist nicht viel anderst.


    Gruzz

    --Teigwaren sind Teigwaren, weil Teigwaren Teig waren.--

  • Hoi putty,


    vielen Dank für die Antwort.


    Also das mit dem Angstreifen fand ich ziemlich :lol:


    Ich werde auch den Conti race attack street bestellen aber unterdessen hat mir doppel-r freundlicherweise empfolen eher nen 190/55 ZR17 zu montieren.


    Für welchen hast du dich entschieden? wie verhaltet sich der Conti race street auf nasser Strasse? (sorry fürs off-topic) :prost:


    :winke: bronz

    KTM SDR '10
    Husaberg FS650E '08
    Kawasaki Z750 '06
    KTM 660 SMC '04
    Sachs ZZ125 '00

  • Also wie gesagt mein Strassenreifen ist momentan vorne PP und Hinten der 190er RaceAttack.
    Entschieden hab ich mich noch gar nicht ob ich bei 190 oder 180 bleibe (Muss es erst noch für mich testen). Es war bei mir auf der Rennstrecke ein AH-HA effeckt weil es wircklich einiges besser war mit dem 190er. Meine Rundenzeiten konnte ich auch nochmals um 1-1.5 Sekunden verbessern mit umstellen von 180 auf 190.


    Darum möchte ich jetzt auf der Strasse selber mal testen wie es sich dort verhält. Respektiv wie es sich für mich verhält, den ich denke ist nicht für jeden das gleiche Gefühl. Zudem glaub ich einwenig dass es auch Kopf/Bauch sache ist.
    Nach der Rennstrecke habe ich 1en Ausflug gemacht mit ca. 200km. Konnte bis jetzt auch nicht mehr fahren weil bei uns in den Alpen recht schnell schwierig ist mit den niedrigen Temperaturen und dem Salz was mich automatisch wenig vom Gas gehen lässt. Kann noch nicht grosses Negatives aber auch nicht etwas auffalendes positives nennen. Im Frühling dann mehr.


    Bei nasser Strasse, erstaunlich gut. Ich sag mal er kann mehr als ich mich getraue wenn die Strasse nass ist oder es Katzen hagelt. Wenn die Strasse feucht ist hat er genügend Grip und da hat man das Problem mit dem Wasserverdrängen nicht mehr durch sein "dürftiges" Profil. Wähle meinen Reifen auf Sonne aus weil ich mehrheitlich dann unterwegs bin und bei Regen nicht übermütig bin.


    greets

    --Teigwaren sind Teigwaren, weil Teigwaren Teig waren.--

  • Also das mit dem Angstreifen fand ich ziemlich :lol:

    :lol: finde ich immer unpassende Felgen/Reifenkombinationen auf den Parkplätzen dieser Welt. Nicht nutzbarer Reifenrand bei zu schmalen Felgen ist jetzt nichts was ich mir aus den Fingern gezogen hätte. Aber wenns bei der SD-Felge passt, dann ists ja in Ordnung. Ich frag mich nur trotzdem, wozu?

  • vorweg: ich hab noch keinen 190er getestet.


    off topic:


    ich versteh nicht: warum schwören immer alle auf den MPP?? Das ist meiner Meinung nach der absolut am meisten überschätze Reifen wo gibt! Möglicherweise im Strassenverkehr halbwegs brauchbar. Doch sobald man etwas schneller unterwegs ist, ist der doch nicht mehr zu gebrauchen...


    Überhitzt halbwegs schnell und reisst unvermittelt ab. Kein Grenzbereich, null, nada, njente, nix! Ist da und dann weg. Hab den Reifen bei meiner SD Bj05 oben gehabt. War damit 5 Runden am Salzburgring unterwegs - danach nicht mehr fahrbar. Und das nach 5 Runden mit QUASI NEUEM REIFEN!


    Hab zwischenzeitlich einiges getestet - Fazit: Metzler K5 Racetec - Gut für die Strasse und Track; Pirelli Diabolo Corsa III: dito!; Conti Race Attack: nicht umsonst der Reifen, der in de Battle gefahren wird! Brauchbar auf der Strasse, sehr geil im Rennbetrieb! Der Rest: für die Tonne.


    Und fragt mich nicht nach Feedback, Aufstellverhalten, usw.... Da kenn ich mich nicht aus. Vom Gefühl her ist der Conti der komfortabelste von allen...


    Alle Reifen in 180er Konfiguration.


    Für mich eizige Alternative am Track: Pirelli Superbike Slick: war für mich nicht möglich, den Reifen zu überfahren... (auch 180)


    off topc ende:


    Sorry für den Einwand.


    Gruß, Chris

  • Felgen der RC8 passen, wie die KTM-Leute uns in OSL versichert haben...


    Hab mich diesbezüglich letzten Sommer mal mit Schittko unterhalten, weil ich günstig an einen RC8 Radstaz ran gekommen wäre.
    Plug&Play soll das gar nicht sein. Bremsscheiben und Kettenrad müssen angeblich neu distanziert werden.


    Einen 190er bin ich 2007 schon auf der Rennstrecke gefahren. Im Vergleich zum 180er minimal "unhandlicher" (vernachlässigbar)
    aber am Kurvenausgang konnte man wesentlich früher ans Gas und satt raus beschleunigen. Konnte damals im Vergleich zum 180er >1sec. rausholen.
    Reifen war damals ein ContiRaceAttack.

  • Mh... ich müsst' mal nachfragen, ob die Jungs in der Box es damals wirklich gemacht / versucht haben...


    Und back to the 190er: Werde ich vielleicht auch mal angehen... wobei die 1 Sek bei meinen Schwuchtelzeiten garantiert nicht der Hauptgrund ist! :lautlach:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Sorry für den Einwand.


    Gruß, Chris

    Chris, ich liebe Dich! :applaus:


    Anmerkung von mir:
    Diablo Rosso Corsa ist jedoch im Sommer auf der Strasse und bei wechselnden Bedingungen am Ring für mich noch immer Nr.1.


    190/55 (50er fahr ich nicht) funktioniert bussifeinst auf der SD. Nur mit den Reifenwärmern wirds eng, aber geht. Hier sind aber
    sowieso die ganzen Heizer daheim, also brauchen die keine Heizdecken, weil was man so liest, überfordern hier sowieso die
    meisten die ganzen Rennreifen beim Semmelholen.


    Doppel-R, hab grad bissl Zeit :grins:

  • Merci super_duke_fahrer ,


    das mit dem Platz zwischen dem Reifen und Schwinge hat mich schon interessiert aber jetzt habe ich ja mehrere die bestätigen dass es n.p. ist.


    Ich war leider noch nie auf der Rennstrecke und konnte somit auch noch keine Erfahrungen sammeln was nicht standard Reifengrössen angeht.


    Aber eins kann ich sagen: bei uns sie warme Semmeln am Morgen früh sehr schnell weg und wie man bei uns in der Schweiz so schön sagt "Der Schnellere ist der Geschwindere" :zwinker:


    Es ging mir eigentlich um die Optik und vorallem um mehr Grip bei schnellem Beschleunigen in den Kurven zu haben.


    Ciao bronz

    KTM SDR '10
    Husaberg FS650E '08
    Kawasaki Z750 '06
    KTM 660 SMC '04
    Sachs ZZ125 '00