Fahren mit Sozius

  • Hey Leute,
    kaum im Forum und schon ne Menge Fragen ;D


    Ist es bei der SMC eig. erforderlich die Griffe am Heck zu montieren um mit Sozius fahren zu dürfen oder reicht es wenn die Fußrasten montiert sind. Bei anderen, wie der BMW xMoto, müssen hinten Griffe sowie Fußrasten montiert sein.



    Gruß,
    Tom

  • :zwinker: normal muss eine Haltevorrichtung vorhanden sein, früher wurde des sehr eng gesehen du bekamst ohne Halteriemen keinen TÜV hab aber an der 950er auch nichts gehabt und hat keiner was gemeckert , TÜV net und die :polizei: net :zwinker: hab an der SMC auch keine dranne und werde mit meiner :titten: Frau und Tochter so wemmsen da ich es lieber haben wenn der Sozius bzw ia sich an mir an den Hüften ( um mein Bläuchle kommen se nimmer rum :zunge: ) halten da habe ich eine Einheit mit der Maschine und der Besatzung :grins:

  • hey :winke:


    Ich war mit meiner SMC beim Tüv und hatte nicht einmal die Fußrasten dran, war alles O.K. Der wollte nichts davon wissen. Bike alles O.K., in den Papieren steht ja 2-Mannbetrieb. Geht mir genau so wie Cau-Chang, der wo mit fährt muß sich bei mir am Körper festhalten. Die Halterungen kommen bei meiner so oder so nicht hin.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • ich frag mal anders rum:


    wenn ein Moped als ZWEISITZER zugelassen ist: MUSS man dann auch immer die fußrsaten und die Haltegriffe montiert haben?????


    Ich mein, wenn ich im Auto einen Sitz ausbaue, dann sagt ja auch keiner was solange keiner auf dem Platz ohne Sitz sitzt.


    Was denkt IHR ?

  • und wie verhält sich das mit den Sitzen im Auto????
    ich kann hinten ALLE Sitze einfach rausnehmen, wie steht das damit im Zusammenhang?


    Und was kann passieren wenn ich herumfahre ohne hintere Fußrasten und Haltegriffe an der 690er ?
    müsste man eigentlich ja auch den hinteren Bereich des Sitzes irgendwie eliminieren, wenn man den rest wgbaut, sonst könnte sich ja doch jemand draufsetzen, oder ?

  • Ja, muss vorhanden sein. Genau genommen muss man das beim TÜV ändern lassen, wenn mans abbaut.



    :nein:


    Bei der 690 SMC (als Beispiel) liegen die Fußrasten und die Haltegriffe lose, also unmontiert, beim Neukauf bei. Selbst die Löcher in die Verkleidung (notwendig bei der Montage der Haltegriffe) muß man selbst bohren.


    Zitat von TÜV-Mann (war wg. einer Endtopf-Frage dort und hab gleich mal nachgehört) war, dass man die Teile erst braucht wenn man tatsächlich zu Zweit unterwegs ist.


    ...aber vielleicht hatte er auch keine Ahnung... :zunge:


    Duffyhs: Ist beim PKW nichts anderes. Die ganzen SUV- und Kleinbuskutscher können ja nicht jedesmal vorher zum TÜV wenn sie eine (oder 2 oder alle) Sitzbänke ausbauen. Im Schein ist immer die max. Sitzplatzanzahl eingetragen - die aber erst bei der tatsächlichen Mitfahrerzahl stimmen muß :zwinker:

  • Ah okay, danke :).


    Dass die Fußrasten immer montiert sein müssen wär mir auch neu, ist bei anderen Maschinen ja auch nicht so. Natürlich darf man dann halt ned zu 2 fahren. Aber nur weils heißt 2 Mann Maschine müssen doch ned die vorrichtungen da sei um zu 2 fahren zu können wenn man eh nur allein unterwegs is. Naja, wär ja aber auch wieder typisch Deutschland xD

  • nur zur Klärung: mich interessierts nämlich deswegen, weil ich IMMER alleine fahre seit meinem Unfall im Jahre 96
    und deswegen die Fußratsen schon abmontiert habe, die Haltegriffe brauch ich aber um meine Tasche montieren zu können für weitere Strecken
    wollt nur wissen ob die :polizei: was dagegen haben wenn ich so herumfahre

  • Hey Duffys!
    Kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, hast du keine montiert darfst du auch keinen mitnehmen. Steht auch, so sinngemäß halt, im Gestzestext: Für jeden Beifahrer(Mitfahrer) muß eine geeignete Haltevorrichtung vorhanden sein und es dürfen nur Personen mitgenommen werden welche die Fußrasten problemlos erreichen können.


    Hatte eine LC4 620 SC----Nur ein sitzplatz also immer alleine unterwegs.
    640 Duke2---- Fußrasten abmontiert und Heckgriff weg(zwecks der Optik) :polizei: Polizeizitat: "Das wissens aber schoon, das da net zu zweit foahrn dürfn" dachte in dem moment er is angsoffen und sieht doppelt :rolleyes: aber er war nur nett und hat mich darauf hingewiesen.
    Beim Pickerl-machen war der Prüfer aber nicht erbaut :motzki: :"Fahr heim montier den Griff und die Fußrasten und komm noch mal.--Im Zulassungschein steht 2-Sitzplätze also muß alles drauf sein :sehe sterne:


    Also :denk: wie machen den das die Kollegen der gebückten Fraktion mit Höcker? Höcker drauf--kein Haltegriff, Fußrasten abbauen? Höcker runter Griffe draufschrauben :titten: mitnehmen?
    Bei denen steht im Typenschein ja auch Zweisitzer aber habe sogar einmal den Eintrag gesehen: Wenn der Höcker montiert ist darf keine Person mitgenommen werden!


    hoffe geholfen zu haben und OBENBLEIBEN CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Beim Pickerl-machen war der Prüfer aber nicht erbaut :motzki: :"Fahr heim montier den Griff und die Fußrasten und komm noch mal.--Im Zulassungschein steht 2-Sitzplätze also muß alles drauf sein :sehe sterne:


    Das meinte ich. Was im Schein steht muss idR auch vorhanden sein. Gleiches bei ner VVK, die man abmontiert hat, aber im Schein steht.


    Zum Höcker: wenn man nen guten TÜVer hat, macht der auch einen "wahlweise" Eintrag.

  • hey leute. was fuer halterungen?? :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne: zeigt mir halterungen an der R1, GSXR, CBR RR, an der SUPERDUKE, and der Hayabusa, B-King, Z 750, Speed Triple, Ducati monster, Buell XB9.... soll ich noch weiter machen? Was fuer halterungen fuer die Haende??? :applaus:


    Ich fang' womit muss man da denken um so ne :kacke: in die Welt zu schreiben??

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!