LED-Kennzeichenbeleuchtung

• Da ich vor kurzem darauf hingewiesen wurde, dass zum Teil hohe Strafen auf mich zukommen, wenn ich ohne Kennzeichenbeleuchtung fahre, habe ich mir eben so eine kleine LED-Kennzeichenbeleuchtung besorgt.
    Nun hatte meine SMC schon beim Kauf nicht mehr den originalen Kennzeichenhalter montiert. Das Kennzeichen ist auf dem kleinen Bürzel montiert ( sieht auch einfach besser aus :Daumen hoch: ). Die alte Kennzeichenbeleuchtung habe ich leider nicht, sonst hätte ich da das kabel abgeknipst, mit der neuen Beleuchtung verbunden und den originalen stecker weiterbenutzt. Das geht nun natürlich nicht mehr.
    Jez ist die Frage ob ich mir den originalen Kabelstrang der Kennzeichenleuchte für 7,50€ bestelle und wie zuvor beschrieben vorgehe oder die neue Beleuchtung per "Stromdieb" an die Kabel des Rücklichtes anpinne.
    Wozu würdet ihr raten? Oder habt ihr noch andere vorschläge? Funktionieren die Methoden die ich mir ausgedacht habe überhaupt probemlos? (weils ja jetzt led's sind)
    Hoffe jemand kann mir weiterhelfen :knie nieder:
    lg
    JayKay

• Hey
    da die LED Kennzeichenleuchte 12V hat könntest sie woanders abzwacken. Aber hast du schon mal geschaut ob das Kabel nicht irgendwo im Heck versteckt ist? Wäre ja etwas dumm das Kabel kompl. zu demontieren :nein: LG Björn

verheiz deine Reifen nicht deine Seele

• also normalerweise werden die Kabel für die Beleuchtung hinten ja unter der Verkleidung am Tankdeckel vorbei geführt. da ist es nicht dabei und weiter vorne hab ich leider keins gefunden.
    Habe aber grad im Netz gelesen, das Stromdiebe für so dünne Kabel nicht gut geeignet wären. Wie seht ihr das?

• oder man verlötet es so.....kannst auch stoßverbinder nehmen....und wenn dir das net sicher genug ist kannste da immer noch rein löten damit das alles bombe festist....oder du baust auf einen gänigen stecker um.....

• hi,
    ich würde in deinem fall bedenkenlos an die kabel zum rücklicht gehen, da geht so wenig strom drüber, dass es technisch kein problem darstellt, sauber verlötet und danach gut isoliert gibts da auch die nächsten 100 jahre keine probleme mit...

andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben

don´t forget to take a risk today :grins:

• Ich hatte ja schon geschrieben dass ich eventuell das originalkabel kaufen will. Hatte es bloß für 7,50 gefunden. Ich denke ich mach es so bevor ich das teure Rücklicht verpfusche. Meint ihr mein Händler hat sowas vorrätig? Oder lieber bestellen? Kann da was passieren wenn ich die kabel falsch anschließe? Hab kein messgerät und würds dann einfach ausprobieren. Lg JayKay

• wenn ich das richtig gesehen hab als ich mein rücklicht getauscht hab sind das hinten alles verschiedene stecker (also rücklicht, kz-beleuchtung und blinker).. und auch auf der zeichnung von chau chang siehts so aus
    denk mal das du eh nur ein passendes gegenstück hast.

edit - mir is grad eingefallen das da doch noch ein loser stecker war, aber kA wie unterschiedlich sm und smc sind :sehe sterne:

• glaube eher das er meint....wenn er das nachher beim anschließen der led-beleuchtung verpolen sollte....aber da kann eigentlich nichts passieren wenns verkehrt ist leuchtet diese nur nicht....dann schnell die pole tauschen und es funktioniert.....

• Originalkabel kaufen und dessen Steckverbindung nutzen.
    Oder auch ´nen wasserdicht geschützten Stromdieb; da nur auf den richtigen Querschnitt achten. Dann sind auch Stromdiebe professionell.

btw:
    Löten ist die denkbar schlechteste, elektrische Verbindungsmöglichkeit bei Fahrzeugen.
    Das Lötzinn fließt bei flexiblen Leitern nicht nur Richtung Verbindungsstelle, sondern zwangsläufig immer auch Richtung Kabel.
    Spätestens bei nicht komplett schwingungsfrei angebrachten Kabelsträngen ist das dann ein Stück starre Leitung und damit eine Sollbruchstelle.

Neben mechanischen Effekten entstehen noch elektrochemische; spätestens, wenn Feuchtigkeit ins Spiel kommt.
    Bei höheren Strömen auch noch das Problem, dass bei Übergangswiderständen an einer "geklemmten Lötstelle" wie z.B. eine verzinnte Strippe in einer Lüsterklemme oder Wagoklemme, die Lötstelle warm wird und damit die Klemmung nachläßt.
    Folge: Mehr Übergangswiderstand->mehr Wärme-> usw.

Das hört sich sehr theoretisch an, kommt aber bei jeder KFZ-Elektrik-Bude fast täglich als Ausfallgrund in die Werkstatt.

Wenn man Perfektionist ist, kauft man sich für Nachrüst-Elektrik Superseal-Verbinder von Tyco (z.B. bei http://www.Reichelt.de). Das sieht zwar am Moppedtreff keiner, bringt aber mehr als manch poppiger Powerparts-Kram :grins:

• ... navigare necesse est, vivere non est necesse...

• Hm, man nimmt bei flexiblen Leitungen immer Aderendhülsen, quetscht sie auf und verschraubt sie. Wenn Du bei Lüster oder Doli Klemmen eine Temperaturerhöhung messen kannst, fließt dort mehr Strom, als Du in der Fahrzeugtechnik finden wirst. Dann solltest Du die Feuerwehr holen und die Anlage stromlos schalten....
    sonnige Grüße, Axel (gelernter Elektroniker)

Die Ströme in der Fahrzeugtechnik sind, dem ohmschen Gesetz bzw. der geringen Betriebsspannung gedankt, nicht selten höher als in der häuslichen Gebäudetechnik.
    Ich suche gerade noch nach ein paar Bildern aus meinem Horrorkabinett, wo weggebruzzelte Lüsterklemmen erst im finalen Katastrophenstatus entdeckt wurden.
    Ist übrigens auch der Klassiker bei Niedervolt-Lichtinstallationen @home. Und die haben auch "nur" 12V bzw. max. 4A je Leuchte. Das ist KFZ-Niveau (OK, nicht gerade für ´ne LED-Funzel :rolleyes: )

Die Gammel-Historie beginnt überwiegend mit verzinnten, flexiblen Leitern z.B. in Lüsterklemmen; am besten in feuchter Umgebung. Mehr Fehler kann man an der Stelle unmöglich auf einmal machen :grins: .

Mit gequetschten Aderendhülsen für flexible Leiter hast Du natürlich absolut recht; dahinter steckt ja auch die Erkenntnis, dass quetschen fast immer besser als löten ist.
    Spätestens am KFZ oder bei flexiblen Strippen.

Das sollte eigentlich die kleine, auf den thread bezogene Kernaussage sein; nur manchmal macht die Diskussion zur Theorie ja auch Spaß :grins:

• :sehe sterne: warum kaufst nicht das Kableschwänzchen Nr 41 für ca 5,70 .- € dann hast alles wieder sauber am Kabelbaum angesteckt
    087651410.gif

Kann mir jemand sagen welche Teilenummer das Kabel Nr 41 hat? Oder wo ich es sonst bekommen kann außer beim Händler? Hab mir auch ne Led-Kzh Beleuchtung geholt, aber der Vorbesitzer hat das Kabel einfach abgesteckt und nicht mitgegeben.. :Daumen runter: