Beratung zum Kauf...

  • Servus ihr Motorrad Begeisterten... Ich bin seit heute hier angemeldet und freue mich mit euch über das tolle Moped zu quatschen :-)


    Nun habe ich gleich mal folgende fragen an euch, und hoffe das Sie auch sachlich beantwortet werden können...


    Ich habe vor, mir spätestens im März eine KTM 950 Bj 07/08 zuzulegen, und bin mir über manche dinge noch nicht so ganz schlüssig...



    Würdet ihr mir von einem Kauf einer 950 sm mit 30000 km ehr abraten, oder ist das nach euren Erfahrungen her, nicht viel ?


    ( Sie muss natürlich gepflegt wurden sein ) und was würdet ihrr dafür noch ausgeben?


    Wie ist eurer Erfahrung nach, die Geräuschkulisse von einem normal verbauten Auspuff und einem Boss Auspuff ?


    Würdet Ihr ehr gleich zu den Akrapovic tendieren oder sind andere, wie z.b der Boss Auspuff ähnlich ?


    Kann mir jemand kurz die meisten Schwachstellen an der KTM 950 sm nennen ?


    Ich geh davon aus, das durch die langen Erfahrungen die KTM hat, Motor, Getriebe auch sehr Haltbar sind oder ?



    beste grüsse, und vielen dank für antworten im vorraus !

  • Hallo Ole und willkommen :Daumen hoch:


    :denk: ich bin mit meiner 950 er 47500 km gefahren und denke wenn der blöde Unfall nicht gewesen wäre dass ich mit ihr locker die 90 000 erreicht hätte. Du musst fragen ob sie schon eine neue Benzinpumpe bekommen hat, die geht im Durchschnitt meist so nach ca 30.000km kaputt. Ob sie da Krach Geräusche beim Starten macht
    ( glaub war nur bei den 05/06er Modellen da wurde der Anlasser-Drehmomentbegrenzer getauscht auf Kulanz ) dazu ob der 08 Kupplungsnehmer Zylinder schon verbaut ist, der hällt :Daumen hoch:
    Ansonsten kommen für eine Benzin Pumpe ca 130 .-€ , für den KNZ auch ca 100.- Zubehör bis 133 € beim KTM Originalen an kosten auf dich zu .
    30 000 km ist normal kein Problem Preise musst du halt an den online Börsen schauen wie sie da liegen mal sind die Preise unten dann wider oben :sehe sterne:


    Auspuffanlagen gibt es viele hervorragend funzen Akras oval gut ( die leisesten )
    Die Quad D Mivv round die bieten vom Preis Leistungsverhältnis und Drehmomentverlauf den besten Kompromiss wie gesagt gilt für die 950er da haben sie sich in der Praxis hervorragend bewährt.
    Bei den 990er Modellen sind die Akra Hexagonal und die Mivv Suono auch noch n Thema

  • Vielen dank erst mal für die Antwort - sind natürlich noch mehr gewünscht :-)


    Jetzt weiss ich schon mal auf was ich bei den einzelnen Baujahren, was die Kinderkrankheiten angeht, aufpassen und befragen muss.


    Was würdet ihr denn Bspw. von der halten http://www.motoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=dggoriiozk


    Hat denn jemand einen Boss Auspuff ? Wenn ja wie klingt er, ist er mit den wohl für sehr gut befundenen Agrapovic vergleichbar ?


    Wie oft (km mäßig) sollte man denn das Öl wechseln (lassen) ?


    beste Grüüße !

  • Moin Moin Ole,
    erstmal herzlich Willkommen hier :winke:
    habe auch eine 950 SM Baujahr 2007 mit Bos Tüten.
    Hatte zuerst die Mivv Tüten zum probieren dran,ich persönlich empfand sie aber als zu laut :traurig:
    (sehr störend wenn man längere Touren fährt)Auch wurde ich aufgrund der Lautstärke
    immer nach hinten verdonnert.
    Die Bos Tüten sind von der Optik halt nicht jedermans Geschmack,aber wesentlich
    leiser als die Mivv´s.Haben auch einen angenehmen Klang und
    preislich sind sie auch im mittleren Bereich.Auch nach längeren Fahrten werden sie nur
    handwarm und man kann sich nicht mehr die Flunken daran verbrennen :Daumen hoch:
    Ich bin damit zufrieden :ja:

  • Hi


    Das ja toll hier, schnelle und direkte antworten, so muss das sein :Daumen hoch:


    Ich bin leider noch keinen von diesen Donnersesseln Probegefahren (hoffe auf besseres Mofa Wetter ) da es leider in der gegend nicht soo Viele KTM Händler gibt, und erst recht keine, die die älteren Modelle noch hat - sehhhr schade !


    Ich muss gestehen das ich auf laut stehe, also es kann ruhig schön knettern...


    Wie ist denn eurer Empfinden, was den Orginalen Auspuff betrifft ?


    Ich seh schon, ich sollte mal Probefahren, dann erledigen sich wohl die meisten fragen von selbst :-) Aber ich bin halt sehr neugierig was die KTM betrifft, und da ich leider noch nicht Probefahren konnte, würde ich euch gern weiter mit fragen durchlöchern :-)



    beste Grüüsse !

  • Hallo Ole,


    für die Laufleistung und das Alter finde ich den Preis etwas zu hoch, da gibt es bei mobile Besseres.
    Ein Händler hat sogar noch neue 950er für 7989,-. Und ich behaupte da geht noch was am Preis, den die Dinger stehen schon seit 2007 im Laden und müssen raus.
    Fahr sie erst mal Probe.
    Die Bos-Tüten habe ich selber drauf. Optisch gefallen sie mir sehr gut, da keine Schelle um den Topf zu sehen ist.
    Bin ca. 12.000 km ohne DB-Killer gefahren, das war schon recht laut. Hab sie mittlerweile wieder drin, ist angenehmer zu fahren, Klang immer noch gut.


    Gruß highlander

  • Hallo
    ich denke das Wichtigste ist das der Motor schön warm gefahren wurde.
    Da man das nie so richtig weiß würde ich dir lieber zu einer neuen oder einer mit weniger km raten.
    Aber das ist natürlich eine Preisangelegenheit.
    trotzdem viel Spaß dabei
    sandy :Daumen hoch:

  • Zunächst erstmal danke für antworten, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen !


    Die wär schier, der helle Wahnsinn, aber leider etwas zu teuer, wenn er ein 1000er runter gehen würde, hätt ich Sie morgen abgeholt :-)


    http://suchen.mobile.de/fahrze…rIdsAsString=&tabNumber=1


    Hatt denn jemand von euch so einen SW-Motech Motorschutz verbaut, und weiss was Sie aktuell kosten und ob man das auch als Laie angebaut bekommt ? Ich finde das rundet die sehr schöne form von diesem Motorrad auf das genauste ab-sehr schön :-) besonders die Farbe passt einfach sehr genau - das schein es nicht so oft zu geben oder ?


    beste grüsse, Rolf !

  • Hi Ole,


    erst einmal herzlich :willkommen: hier im Forum.
    Ich hatte an meiner 950SM die Akra-Ovale montiert, und war sehr zufrieden.
    Außerdem lassen sich die Akras bei einem späteren Fahrzeugwechsel im Vergleich zu
    anderen Herstellern sehr gut verkaufen. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()

  • Hallo Ole,


    kann dir nur zur 950 SM raten; ich selbst habe meine vor einem Jahr gekauft (Bj. 06) und bin extrem begeistert. Wenn du auf satten und dumpfen Klang stehst, dann nimm eine mit Akra-Anlage und fahre sie offen!!! Du, deine Freunde und ich hoffe auch die Nachbarn werden begeistert sein. Müßte KTM nicht die strengen Zulassungsvorschriften einhalten wäre m.E. die Akra serienmäßig
    drann (kann man auch bei allen Wettbewerbsmodellen sehen).
    Bei deinem letzten mobile-Angebot wäre ich eher zurückhaltend; drei Vorbesitzer bei 9500 Km finde ich merkwürdig; ich würde mich von meiner SM nicht freiwillig trennen!!


    Viel Glück bei der Suche; ist die beste Zeit für einen satten Winterpreis!


    Beste Grüße aus Berlin


  • Hört sich doch auch gut an. :zwinker:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=1


    Oder gleich Eine mit Akras. :Daumen hoch:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=2

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • hi,


    da ich selber schon am gucken bin wegen einer 950ger, ist mir gleich mal was bei deiner suche aufgefallen... wenn du nicht nur nach "950 sm" sondern auch nach "950 supermoto" suchst hast du gleich die doppelte anzahl an treffern ;) man muss bei mobile.de usw etwas ausprobieren um wirklich alle 950ger zu sehen.


    viel erfolg

  • Danke für den Tipp !


    Also es wird wohl eine Schwarze 950 sm mit Akrapovic Auspuff werden, die es bisher 2-3 mal bei Mobile bspw. gibt !


    Würdet ihr eurer Meinung nach, gleich zuschlagen und euch eine Kaufen oder sollte ich lieber bis März warten ?


    Privatkauf sollte wohl bestmöglich vermieden werden, und lieber Händler der auch noch eine Gewährleistung gibt, oder habe von euch auch schon welche gute Erfahrungen beim Privatkauf gemacht ?


    Mich wundert es nur, das bei der http://suchen.mobile.de/fahrze…rIdsAsString=&tabNumber=1 950er, die fast neu ist und den Akrapovic Auspuff drunter hat nur knapp 7000 € haben will, wobei ja die Auspuffanlage schon 1200 € gekostet hat ?!


    beste Grüsse, Rolf !

  • Servus,


    denke es sind nur die Akrapötte (ohne Krümmer), die kosten so knappe 900,- (dafür gab es sie zumindest mal).
    Wenn du so ca. 7000,- Kröten ausgeben willst, würde ich mir eine der neuen 950er holen, die noch bei mobile rumstehen (7989,-)
    Mit etwas Verhandlungsgeschick, kriegste die viell. für 7500-7600,-, wenn der Händler nicht total blöd ist.
    Dann haste ein neues Moped mit 0 km und 2 Jahren Garantie, Akra hin oder her. Aber jeder wie er will.


    Im Übrigen habe ich schon viele Mopeds/Autos von privat gekauft/verkauft. So richtig auf die Nase bin ich noch nie gefallen.
    Wenn du allerdings etwas unsicher bist, dann besser noch eine 2. Person mitnehmen, 4 Augen sehen immer mehr als 2.


    Grüße highlander

  • Hallo Ole,
    Ich habe meine auch ungesehen bei mobile privat gekauft, Bikerehrenwort zählt!!!
    Beim Preis muss jedoch noch etwas zu machen sein, ist ja VB, ansonsten ist sie m.E. Top.
    6300 Ökken wären ok!!!


    Viel Glück

  • Bei einer neuen Maschine brauchst du dir keine Gedanken machen über deren Vergangenheit, hast volle Garantie und eben alles ist neu. Allerdings musst du den 1000er Service kostenmässig berücksichtigen. Wegen den Auspuffen würde ich mir weniger Gedanken machen, die Akras gibts in der Bucht so zwischen 600,- und 700,-€. Andere ESD gibts neu in der Bucht für die 950er schon ab knapp über 400,-€ (z.B. Leo´s). Auch der Claus (Cau Chang) hat gute Angebote. Da kann man auch erst später mal handeln und nach einen gebrauchten Ausschau halten.
    Das Neumotorrad würde ich verbindlich reservieren und erst zur Saison kaufen bzw. anmelden.


    Bei einer gebrauchten (von Privat) ist es vielleicht besser, wenn du oder ein Bekannter sich mit Schwachpunkten an Motorrädern (Checkliste) oder gar vom betreffenden Modell im Bilde ist. Wichtig, mit der Fahrgestellnummer und der Nummer der Auslieferungsurkunde kannst du Online bei


    :guckst du hier: http://www.ktm.com/Service-Safety-Check.213.0.html


    die Historie der Maschine einsehen. Die kann der Verkäufer vorab schon bekanntgeben. So siehst du, ob alle Service und Rückrufe in einer KTM-Werkstatt abgearbeitet wurden. Wenn die Maschine einen gepflegten Zustand aufweist, spricht auch nichts gegen eine gebrauchte. Beachte dabei aber, das jeweils die 15000Km Inspektionen etwas mehr Geld verschlingen als die aller 7500Km und deshalb auch nicht gleich anstehen sollten. Sonst kannst du gleich mal 500-600.-€ vom Kaufpreis abziehen. Vielleicht auch beobachten, ob das Bike schon länger angeboten wird und dann den Preis verhandeln.
    Eine gebrauchte würde ich, wenn das ein günstiges Angebot ist, sofort kaufen bevor es ein anderer wegschnappt.


    Im Frühjahr ist die Nachfrage nach Motorrädern erfahrungsgemäß immer größer als über den Winter. Da wird auch ein Händler nicht mehr viel Raum zum feilschen lassen weil er annimmt, das Motorrad eher verkauft zu bekommen. Meiner Erfahrung nach ist der Herbst bis Jahresende die beste Zeit zum kaufen.
    Da überlegt jeder, ob er das Bike in seinem Besitz noch ein "Jahr" älter werden lassen möchte.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

    Einmal editiert, zuletzt von silliwilly ()

  • Abend :-)


    Ihr habt natürlich schon sehr ratsame Worte geschrieben und diese werde ich in naher Zukunft beim Mofakauf :-) natürlich auch beherzigen !


    Ich kann mich aber leider nur sehr schwer entscheiden, denn auf der einen seite gibt es 950er die den 15000 km Inspektion noch nicht gemacht haben, da weniger km, dafür aber den tollen Akrapovic Auspuff schon verbaut
    Widerrum gibt es auch schon 950er die die 15000km Inspektion hinter sich haben, 1000 € billiger sind, aber den Akrapovic Auspuff nicht haben, da ich den schon gern wenn dann gleich von anfang an dabei gehabt hätte !


    Kriterien nun :


    Schwarz oder schwarz rot weiss
    entweder wesentlich weniger als 15000
    oder schon die 15000 er inspektion gemacht
    am besten der Akrapovic Auspuff !
    Am besten Baujahr 2008
    Preis nicht mehr als 7600 - 7800 aber VHB


    Wenn ihr also in so einer Kombination jemanden kennt, der sein gutes Stück trotz alldem zu verkaufen vermag, oder ihr eines zufälligerweise bei Motoscout, Mobile finden solltet, freu ich mich natürlich dies hier noch lesen zu dürfen...


    bis dahin erstmal vielen dank für die sehr guten und gut gemeinten Ratschläge :Daumen hoch:


    schönen abend, Rolf !