Aktueller Test in Motorrad- Leistung SMR 127 PS am Hinterrad!

  • Hallo Leute,


    lt aktueller Motorrad hat die KTM SMR 990 am Hinterrad 127 PS !


    Ist dieser Wert aufgrund derTatsache, daß Pressemotorräder immer besser sind als die für den normalen Verbraucher, oder streuen die 990 er alle nach oben .




    Grüße


    H P

  • soweit ich weiß ist das aus diesem test heraus gemessene motorleistung und nicht hinterradleistung. aber selbst für eine gut gehende 990er ist das verdächtig. 12 ps mehr als serie ist ein typisches zeichen für ein pressemotorrad. insofern eigentlich betrug, machern aber fast alle so.


    gruß
    s.


    ps. dazu gibt es übrigens schon einen thread...

  • Hallo H P,


    also für mich sieht das eher nach den PS am Motor aus. Kann mir das nicht so ganz vorstellen. Zumal die PS Angaben von KTM laut meinem Händler am Motor angegeben sind. Habe meine vorige Woche auf dem Prüfstand gehabt. Mit und ohne Akra. Bei meiner ist aber bei 116.5 PS am Hinterrad Schluss. Das aber umgerechnet am Motor dürften etwa die 127 PS sein.



    Gruss Mirco

  • Es gab auch schon einen Vergleichstest 2009 der 990 SMR in der Zeitschrift PS. Die hatte auch so viel "Motorleistung".


    Alle Testberichte von den 990ern Super Motos, egal ob SM SMR oder SMT hatten alle mehr als 120PS auf den Prüfständen. Deshalb glaube ich nicht an ein Pressemotorrad sondern eher an einen hohen Streuwert.


    KTM ist bei seinen Leistungsangaben meisst bescheiden, will heissen eher mehr vorhanden als angegeben. Da gibt es viele andere Hersteller, die ihre PS Angaben sehr optimistisch angeben.


    Freuen wir uns doch auf so einen "Mehrwert".

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • es könnte auch daher kommen, daß früher die SM 990 Motoren noch die Adventure Motoren mit weniger Leistung aber mehr Drehmoment waren.



    Wenn ich richtig informiert bin, haben die dann zum Kosten Sparren aus dem Baukasten halt in alles die SD Motoren eingebaut. Und die SD hat ja schon imer mehr PS gehabt, als die ADV.



    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo


  • Yep, so sehe ich das auch. :ja:
    Meine lag schon ohne Akras bei 125PS. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R




  • Nach dem Diagramm wäre mir die Original- Anlage aber deutlich lieber als die mit Akra... :peace::crazy::denk: Wenn schon ein Diagramm so super aus dem Keller kommt, das dann noch ändern.. :nein::nein::nein:

  • Nach dem Diagramm wäre mir die Original- Anlage aber deutlich lieber als die mit Akra... :peace::crazy::denk: Wenn schon ein Diagramm so super aus dem Keller kommt, das dann noch ändern.. :nein::nein::nein:


    Sicherlich richtig, falls Du bei deinem Fahrstil nie über das Standgas rauskommst? :denk::grins::tröst::lautlach:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • Hallo BummDG,


    wie es Franky geschrieben hat. Wenn du nicht über Standgas raus gehst.


    Das was du mit dem Keller meinst, ist nicht so dramatisch. Ich war heute extra noch mal bei meinem Händler. Der erklärte es mir so. Den Unterschied, den du siehst, dass ist die Streuung beim Gasgeben. Das eine Mal war der Start bei ca. 2500 U/Min und das andere Mal bei ca. 3000 U/Min. Da sein Prüfstand angeblich nicht auf neuestem Stand ist, sprich die Rolle wird im erhöhten Standgas, nicht automatisch gebremst. Und das würde diese Streuung geben. Wichtig ist, und das sieht man ja, das ab etwa 3500-4000 U/Min die Akra Kennlinie deutlich aufholt und vor allem bei 5000 U/Min höher ist als die originale.


    So ich hoffe, ich habe jetzt alles so wiedergegeben wie es mir gesagt wurde.


    Was ich aber, Kennlinie hin oder her def. sagen kann, mit Akra ist eindeutig mehr Power da. Und das ruckeln ist auch erst bei ca. 2400 U/Min zu spüren. Im 4. Gang im Dorf mit 50 Km/h ist jetzt problemlos möglich.


    Schöne Grüsse aus der verschneiten Schweiz, Mirco

  • Nach dem Diagramm wäre mir die Original- Anlage aber deutlich lieber als die mit Akra... Wenn schon ein Diagramm so super aus dem Keller kommt, das dann noch ändern..


    Kann mich dieser Meinung nur anschließen! Sehe auf den Diagrammen nichts, das den Mehrpreis für Akras rechtfertigen würde! :Daumen runter:

    Gruß Josue!

  • :denk: ich sehe ein deutliches Plus zwischen 5000 und 6000 upm und das merkt man auch beim fahren... :Daumen hoch:


    Ist halt nur ein Auspuff...und dafür passt es :respekt:

    Ur-MoGG

  • :denk: ich sehe ein deutliches Plus zwischen 5000 und 6000 upm und das merkt man auch beim fahren... :Daumen hoch:


    Ist halt nur ein Auspuff...und dafür passt es :respekt:


    Yep. Merkt man halt erst, wenn man eine Akra sein Eigen nennt. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Wow, bin ich froh, dass ich noch ein paar Gleichgesinnte gefunden habe. :sensationell:



    Dachte schon, ich müsste die Akra wieder abmontieren.... :achtung ironie:



    Gruss Mirco

  • Im Diagramm ist der grösste Unterschied zu den Originalauspuffen zwischen 5500 und 6000 U/min erkennbar. Dort wir der Unterschied so ca 5 Nm betragen, an der übrigen Kurve deutlich unter 5 Nm.


    Dort hat die Akraanlage 90Nm, die Originalanlage 85Nm.


    Rechnerisch bedeutet dies: Die Akras haben um 5,88% mehr Leistung als die Originalen;


    oder umgekehrt:


    Die Originalen haben 5,55% weniger Leistung als die Akras!


    Und dies nur im günstigsten Drehzahlband mit einer Breite von ca. 500 U/min! Meist also eine Mehrleistung von nur 3-4%.


    Da allerdings alles was laut ist subjektiv auch schnell ist, kann es schon sein, dass der Fahrer davon profitiert (Placeboeffekt).


    Jedoch auch die Polizei nimmt ein lauteres Möfchen auch gleich als schnelleres wahr, und dies ist ja auch nich so toll. Ausserdem haben die, wenn Sie eine laute Tröte höhren, schon mal reichlich Zeit die Laserpistole in deine Richtung zu justieren! Dann kommt zum Preis der Akras auch gleich nochmal ein Organmandat dazu. Nicht wirklich ein Schnäppchen, so eine Akra-Anlage, oder doch?




    Das wollte ich nur in den Raum gestellt haben, die Beurteilung der Fakten überlasse ich jedem selbst!


    Solte ich durch diesen Post eine Lawine abtreten, ist dies durchaus nicht unerwünscht :grins:

    Gruß Josue!

  • Na dann mach ich den Sack auf,
    wenn man noch Geld hat, sollte man sich Akras kaufen.
    1. Sound
    2. die Möglichkeit auf der Rolle abzustimnmen (lassen),is alleine schon Geil (mit Comander)
    3.du solltst schon Freak sein ,dass es dich interessiert ob du auf 700 m oder 150 m Meereshöhe Wohnst um den Bock abzustimmen






    du musst es eben Leben

  • Zitat

    Solte ich durch diesen Post eine Lawine abtreten, ist dies durchaus nicht unerwünscht :grins:


    Hallo JosueO,


    Was soll ich sagen, leben und leben lasssen. :knie nieder:


    Zu der Lawine, die du lostreten willst..... Das ist überhaupt kein Problem. Nur dann dürfen wir hier aber überhaupt nichts mehr posten. Denn es gibt immer jemand, dem irgend etwas beim anderen nicht gefällt. Wäre auch schlimm, wenn es anders wäre. :staun: Stell dir mal vor, es würden alle mit ner Akra rumfahren. :achtung ironie: Wär das nicht langweilig. UND vor allem "eintönig" :grins:


    Fakt ist, dass meine SM-R auch ohne Akra mega Spass machte. Fakt ist auch, dass ich die Akra auch nicht gebraucht hätte. Aber es ist auch Fakt, dass man(n) halt wirklich ein Freak sein muss um es nachvollziehen zu können. Und das ist ja gerade das schöne am Leben. Das wir uns glücklicherweise noch ein bisschen unterscheiden.


    Schöne Grüsse Mirco


  • Da allerdings alles was laut ist subjektiv auch schnell ist, kann es schon sein, dass der Fahrer davon profitiert (Placeboeffekt).


    Jedoch auch die Polizei nimmt ein lauteres Möfchen auch gleich als schnelleres wahr, und dies ist ja auch nich so toll. Ausserdem haben die, wenn Sie eine laute Tröte höhren, schon mal reichlich Zeit die Laserpistole in deine Richtung zu justieren! Dann kommt zum Preis der Akras auch gleich nochmal ein Organmandat dazu. Nicht wirklich ein Schnäppchen, so eine Akra-Anlage, oder doch?


    Die 2 Effekte können sich aber durchaus gegenseitig aufheben. Da alles was laut ist subjektiv auch schnell macht braucht man nicht so schnell zu fahren wie mit Originalanlage um das gleiche subjektive Geschwindigkeitsgefühl zu erleben. Daher ist man auch weniger gefährdet teure Mandate einzukaufen. Ist doch logisch oder? :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)


  • Da allerdings alles was laut ist subjektiv auch schnell ist, kann es schon sein, dass der Fahrer davon profitiert (Placeboeffekt).


    das diagramm ist nicht repräsentativ für andere motorräder, jedenfalls nicht für alle.


    und wenn du ein wenig recherchiert hättest wüsstest du das die akra mit den originalen db-killern flüsterleise ist.


    den größten vorteil sehe ich in der beachtlichen gewichtsersparnis. und ob die teuer sind oder nicht ist mir wurscht, ich kann sie mir leisten :grins:

    4 Mal editiert, zuletzt von steve ()

  • Die 2 Effekte können sich aber durchaus gegenseitig aufheben. Da alles was laut ist subjektiv auch schnell macht braucht man nicht so schnell zu fahren wie mit Originalanlage um das gleiche subjektive Geschwindigkeitsgefühl zu erleben. Daher ist man auch weniger gefährdet teure Mandate einzukaufen. Ist doch logisch oder?


    Ich glaube ich könnte mich aufgrund diese Argumentes bekehren lassen! :respekt:


    Auf jedenfall ist dies eine äusserst interessante Sichtweise :denk: .


    steve: Die Gewichtsersparniss ist natürlich nicht von der Hand zu weisen!


    Um Ehrlich zu sein scheiterts bei mir eigentlich ehem am "nicht leisten können/wollen" :nein:

    Gruß Josue!

  • Um Ehrlich zu sein scheiterts bei mir eigentlich ehem am "nicht leisten können/wollen" :nein:


    josue0,


    finde ich gut, das endlich Einer mal so ehrlich ist. :Daumen hoch:
    Die meisten suchen immer irgend welche herbeigezogenen Argumente,
    warum es nie eine Akra werden soll. :tröst:
    Ich habe nichts gegen andere Geschmäcker oder Meinungen, nur sollte man
    für seine Kaufentscheidung dann nicht immer wieder die "überteuerten" Akras ins Feld führen. :sehe sterne:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R