Leovince SBK "one" mit ABE

  • So,ich hab mir jetzt auch die neuen Leo one für meine 950er SM vor geraumer Zeit geholt.Ich kann jetzt endlich auch mal was für die Allgemeinheit dazu sagen. :zwinker:


    Mein Fazit:


    Passen sehr gut zum Gesamtbild der Supermoto und Verarbeitung ist top.Preis Leistung ist auch top.


    Ist immer noch schön laut,aber schön dumpf.Daher nicht unangenehm.


    Blubbert schön nach und selten knallt es beim Gaszudrehen.Hatte ich heute bei einer ehemaligen Bergrennstrecke.


    Leistung sehr gut.Schiebt wie Sau.Kann jetzt schön im vierten durch die Ortschaft fahren,ohne zu ruckeln.Hat jetzt definitiv mehr Drehmoment im mittleren und oberen Bereich.Liegt vielleicht auch an dem viel größeren Durchmessern vom Y-Rohr.Dreht auch viel schöner obenraus.Einfach nicht so gewürgt wie mit den Originalen.


    Nur zur Info:Bei mir ist alles original bis auf 16er Ritzel und da überleg ich auch noch ob ich auf das originale 17er wieder geh.



    Jetzt die negative Seite:


    Werden trotz anderer Meinungen doch sehr heiß.Da sind die "alten" Loe´s mit Aluhülle "kälter",gell MAXX. :zwinker:


    Und es kann jeder sagen was er will -> Meine Textilkombi,insbesondere die Jacke,STINKT nach Abgasen nach jeder Fahrt.

  • :denk: die Scheiben liegen immer so lieblos rein geworfen aus, sind nicht mal wie die anderen Teile in ner Tüte drin mit der Teilenummer. Aufgeführt werden die glaub auch nirgends.
    Denke die haben die mit rein geworfen um eben bei einer Messung dann wirklich auf der sicheren Seite zu sein. Mit den Scheiben rennt sie nimmer so gut, normal baut die kaum einer ein. Sie nützen halt die Toleranz vom Lärmpegel voll aus :zwinker: und net jedes Motorrad produziert den selben Lärmpegel da ist auch immer ein gewisser Unterschied

    Also ich hab mir die Leos gestern von meinem Händler montiern lassen.Er hat mir auf nachfrage die Scheiben eingebaut und mir kommt es ehrlich gesagt nicht so vor das da irgendwo Leistung verloren geht.Allerdings hab ich parallel auch ein 16er Ritzel montieren lassen von daher ist ein direkter Vergleich sowieso schwer.Naja insgesamt bin ich doch sehr zufrieden damit :Daumen hoch: .....jetzt aber wo ich hier lese das sich diese Scheiben doch sehr negativ auswirken sollen möchte ich diese gerne mal testhalber entfernen.Wie stell ich das denn am einfachsten an?Reicht es aus wenn ich die Schellen an den Töpfen löse bzw abmontiere und den Endtopf dann raus ziehe?Somit müsste ich schon an die Scheiben ran kommen oder? Vielen Dank vorab!!!

  • Ganz genau.Einfach nur die Endtöpfe abschrauben.Welche Sumo hast du? 990er oder 950er?
    Bei meiner 950er hab ich einen Höllenunterschied gemerkt.Die schiebt wie die Sau.Ich hab aber das 16er Ritzel schon drin gehabt.Eben nur die Endtöpfe drangeschraubt und des Ding hat funktioniert.
    Ich sag nur ==> Scheiben raus!!
    Aber erschrick nicht.Sie ist dann schon lauter.

  • Ganz genau.Einfach nur die Endtöpfe abschrauben.Welche Sumo hast du? 990er oder 950er?
    Bei meiner 950er hab ich einen Höllenunterschied gemerkt.Die schiebt wie die Sau.Ich hab aber das 16er Ritzel schon drin gehabt.Eben nur die Endtöpfe drangeschraubt und des Ding hat funktioniert.
    Ich sag nur ==> Scheiben raus!!
    Aber erschrick nicht.Sie ist dann schon lauter.

    Danke für die Antwort!Hab die 990 SMR und werd die Töpfe dann die Tage abmontieren und dann raus damit!!! :ja:

  • Hast du die Kat´s eingebaut?Da werden sie dann wieder leiser.Dann bist wieder im regulären Bereich.Da hast dann keinen Stress mit :polizei:

    Nö die Kats sind draußen.Die Scheiben kommen dann raus und dafür die DB Eater wieder rein und dann schau mer mal :zwinker: Wie wird sich denn das ganze auf die Leistung auswirken?Also zum Vergleich die originale mit Kat zu den Leos mit/ohne Scheibe und mit/ohne DB-Eater???

  • :alter schwede: rein mit den DB-eatern und raus mit den Scheiben.Dann hast Leistung pur.DB-eater unbedingt drin lassen,sonst hast bald stress mit :polizei:

    hab beides soeben erledigt.... mal schauen werde das heute oder morgen noch testen wenn ich aber die Scheiben so sehe kann das bestimmt nicht leistungsfördernd sein!!!!!!

  • Habs gerade kurz für 30km getestet mehr war bei dem Wetter leider nicht drin. :alter schwede: geht das Ding!!! ....und was die Lautstärke angeht ist das glaub auch mit den DB-Eatern grenzwärtig hoff mal das das auf Dauer keine Probleme macht mit den Kameraden von der :polizei:

  • Hab ich doch gesagt.Schiebt ohne Ende.Lautstärke=>kannst ja noch Kat´s reinbauen,wenn´s zu laut wird.Brauchst normal eh bei der 990er.

  • Servus, wollte auch mal für die Allgemeinheit über die Leos berichten.


    Ich finde die Originalen Pötter von der Optik ( super sauber verarbeitete Schweißnähte :Daumen hoch: ) sehr gelungen.


    Nur das jeder Moped hier in der Gegend lauter ist mußten drastische Maßnahmen her.
    Da der Preis auch einen Rolle spielte und max. 500teur angepeilt waren, war die Entscheidung nach einem Telefonat mit Claus klar!


    Positiv:
    Preis/Leistung TOP
    Verarbeitung TOP
    KLANG so soll eine Österreicherin klingeln
    Klamotten: nach 500km riechen/stinken wie vorher. Noch kein Unterschied feststellbar.


    Montage:
    2 Stunden
    Scheiben raus
    Kat´s ….... neeeee
    mit DB-Eater
    Original MAP

    Mecker auf einem hohen Niveau:

    Die beiden Pötter könnten ca. 5cm näher aneinander liegen.
    Ich glaube, dass Sie schneller „heiß“ wird. Ich vermute das es an der mageren Original-MAP liegen könnte. Da ich keine Ahnung von der Thematik eher eine Vermutung habe, habe ich ein Termin beim Händler.


    Nach 2 Tagen ohne DB-Eater habe ich diese wieder gleich eingebaut.

  • Hi,


    Hab heute meinen Leo One in shwarz bekommen. Sieht echt Klasse aus. Werd ihn am we mal draufbauen und ein paar Bilder einstellen.
    Mir is aufgefallen, dass der db-eater kein Gitter oder lochblech drin hat. Sollte da nich was sein? Wenn ich mich recht errinner war da bei meiner z750 ein lochblech drin.


    Gruß


    Spocki

  • Jedimaster
    nein, in der Beziehung setze ich auf "never change a running system"
    Ich bin mit der "Originalen" Fahrleistungen der :Kürbis: sehr zufrieden. Nur der "Benzinverbrauch" meiner Lady im Vergleich zu der Ex_R1150GS ist zu hoch.


    Würde der Akra-Mapping den Verbrauch senken, was ich net weiß, würde er bei mir drauf kommen.
    Der zweite Punkt ist, hier in Ungarn hat der Händler mehrere Mapping´s :sehe sterne: Wieso auch immer???



    Spocki
    nein bei mir ist auch alles offen :lautlach::lautlach::lautlach:


    Servus

  • Das is aber nich so schön. Wenn etz der freundliche Polizist bei ner Kontrolle meint er muss mir nen Zollstock hinten rein schieben (ins Moped natürlich) könnte ich in Schwierigkeiten kommen ihm das zu erklären. Oder sind die grünen mittlerweile darauf gekommen das es auch legale Auspuffe gibt bei denen man rein kommt.


    Gruß


    Spocki

  • Hallo Leute,


    ich hab die Leos nun seit 2 Wochen an meiner 08er SM und finde die Teile bisher :sensationell: !


    Der Sound ist klasse, schön bassig, blubbernd und laut genug :teuflisch: auch provozierte Fehlzündungen gibts ab und an, wenn ich es will!


    Ich fahre ohne Kat und Scheiben aber mit dem Eater, lauter muss es nun wirklich nicht sein.


    Montage war kein Problem, hat alles super gepasst.


    Abgasgeruch habe ich keinen an meinen Sachen, riecht auch bei den Ampelstopps nicht danach.


    max999: Das Akra-Mapping ist fetter abgestimmt - insofern wird es den Verbrauch nicht reduzieren. Mach mal einen Inilauf, kalt genug ist es ja jetzt dafür.


    Grüße


    Gerrit

    Dat is noch nix, dat ward ierst wat!

  • Ja so schaut die Scheibe aus.Ich vermute das die zwischen Y-rohr und Enddämpfer reinsoll.In einem anderen Thread haben´s schon geschrieben das dass voll viel Leistung nimmt.Also => Draussen lassen!!! :Daumen hoch:

  • Hallo Leute,
    hab jetzt auch die Leos auf meiner 950iger und gebe mal meinen Senf dazu. Verarbeitung, Gewicht und Paßgenauigkeit :Daumen hoch:
    Nachdem der rechte Akra ein mehr als streichholzschachtelgroßes Loch an der Seite hat und fleißig Wolle spuckte, hab ich mir die Leos beim Claus bestellt. Super schneller guter Service :Daumen hoch:
    Die Leos sind fast genauso laut, wie die Akras ohne DB-Eater :staun: Ist mir zu heftig auf die Dauer und gibt vielleicht mal Ärger :polizei:
    Von ganz unten geht die Karre jetzt super. 60km/h im letzten Gang (16er Ritzel) und Gas voll auf ist kein Problem. Genau wie die Akras ohne DB-Eater. Sie hängt auch spontaner am Gas.
    Aber aufs Hinterrad im dritten Gang geht sie mit Leos erst ab 90 und dazu etwas schlechter. Mit Akras schon ab 80 (mit DB-Eater). Der Druck in der Mitte war mit Akras einen Tick besser. Die Leos verhalten sich genauso wie die Akras ohne DB-Eater bei mir.
    Werde wohl mit den DB-Eater der Leos experimentieren, damit sie leiser wird und hoffentlich dann nicht schlechter geht, als mit Akras.