Tuning-Küche: Prüfstandsthread mit Leistungsdiagrammen

  • Ja klar, klasse idee, aber an der umsetzung wirds wahrscheinlich scheitern....
    das wäre aussagekräftiger als von verschiedenen prüfstanden...(aber da spielen ja nochmehr faktoren mit rein) so gesehen müsste man eine Smc holen, diese auf ein setup umbauen---run machen, dann das abbauen, das nächste anbauen---run machen :grins:
    aber mir gings halt nurmal drum wo stehe ich jetzt ungefähr, ich brauch da nicht genaue ergebnisse bis aufs letzte ps oder drehmoment genau!
    (Auch die diskussion immer mit HR oder KW ich gehe in erster linie nach dem subjektiven eindruck (beim fahren) und benutze den prüfstand zur kontrolle
    was bei rum gekommen ist, un da fahr ich dann halt immer auf den selben und fertig)


    Ich hab jetzt aus der Sache erkannt das meine kati noch gut ausbaufähig ist und bin mir halt am überlegen welche Sache ich jetzt noch verändere... (Tipps?)
    hab mir vom team west mal en angebot über ne andere nockenwelle machen lassen...naja mal schauen



    Aber das Diagramm des jetztigen Leistungsstandes von dem Herrn Highscore würde mich noch interessieren (hab angefangen den TuningKüche thread zu lesen :staun: )!


    Foggy meine serien 690 ging im serien zustand nur minimal besser wie die 640 von nem kollegen....


  • Foggy meine serien 690 ging im serien zustand nur minimal besser wie die 640 von nem kollegen....



    Meine war bei der Eingangsmessung mit 51PS und 58Nm schon nicht gerade schwach (wurde nur am Rad gemessen, war nur wegen des vorher nachher Ergebnisses) für ne 640er.


    Hatte da schon nen anderen Pott (SXC offen) und ne gescheite Abstimmung.


    Nach Kopfbearbeitung (Strömungsopt, Verdichtung), Nocke und über 20 Prüfstandsläufen (jedes mal neu abgestimmt) kamen dann 60PS und 68Nm bei raus. (immer noch am Rad)



    Dazu muss man sagen das mein Tuner sich quasi ein Denkmal gesetzt hat, meine war die 2. und letze KTM die er gemacht hat. das war nur ein Freundschaftsdienst, sonst widmet sich der Harald (Amann) weiterhin seinen Aprillias und hilft denen gewaltig auf die Sprünge.



    Mein Diagramm kannste bei den LC4 Diagrammen einsehen, ich stells hier nich ein weils hier nich hin gehört.



    Klar ist auch das es wichtiger ist unten raus ordentlich Drehmoment zu haben, das ist nie schlecht.


    jedoch bringts nix wenns wie bei den 660ern unten raus Dampf hat und die dann zäh hoch drehen.


    Da wo meine noch Kohlen drauf packt geht den normalen 640ern und den 660er erst recht die luft aus.



    Das ist für mich mehr Wert, also unten raus schon schub und dann schön sauber hochdrehen.


    ich denke auch die meisten hier darauf mehr Wert legen wie auf reine Spitzenleistung. Wenns nach der ginge hätte ich wohl auch mehr davon, aber das wäre mir zu stressig gewesen wenn ohne hohe Drehzahlen garnix mehr gegangen wäre.

    don´t care about tomorrow...

  • Hey ich hab mir mal bisl arbeit gemacht und 4 leistungsdiagramme in einem verglichen:
    1.Serie
    2.Abp
    3.Kastl (hab das aus dem Tuning Küche Thread von der 1sten Seite geholt)
    4.Meine



    Nette Arbeit nur leider für die Katze.


    1. 4 verschiedene Mopedes, von 3 wissen wir die Serienleistung nicht


    2. 4 verschiedene Prüfstände, hier gibts auch enorme Streuungen


    3. Kastlausführung im Anfangsstadion



    Wenn einer deine Diagramme sieht, könnte er glauben, daß die ABP-Variante mit Abstand die Beste ist und das Kastl nicht viel besser als Serie. :Daumen runter:


    Das mit dem Referenzprüfstand funkt auch nicht, da dann Punkt 1 noch immer offen ist. Am ehesten ist immer noch der Drehmoment/Leistungszuwachs und der Kurvenverlauf zu beurteilen und sich keine max. Werte. :amen:

  • Dein Beitrag ist auch für die Katze wenn du das vorher gelesen hättest dann wüsstest du das wir das auchschon erkannt haben... :zwinker:


    wenn man deine meinung weiterführt sind die ganzen vergleich für den :arsch: den sie sind ja auch auf anderen mopeds verbaut...
    wiegesagt um ne referenz zu haben...ein moped kaufen alle setups nacheinander draufbauen und aufn prüfstand...


    und das mit dem highscore diagramm ändere ich gleich noch...


    gruß :winke:

  • wenn man deine meinung weiterführt sind die ganzen vergleich für den den sie sind ja auch auf anderen mopeds verbaut...
    wiegesagt um ne referenz zu haben...ein moped kaufen alle setups nacheinander draufbauen und aufn prüfstand...


    Ein Moped kaufen und alle Setups ausprobieren? Eine teuere Angelegenheit oder stellst deine zur Verfügung?


    Wie schon geschrieben, die Differenz (Vorher/Nachher) und der Kurvenverlauf ist aussagekräftig. Sonst nix!

  • Des weiteren sind die Unterschiede derart marginal, das es eigentlich eh wurscht ist.

  • ja klar vorher nachher ist am besten, das mein ich ja auch damit...
    und es gibt ja schon mehrere personen die kastl sowie abp drauf hatten mir gings ja nur um den ungefähren vergleich....
    und wie duffy eigentlich sagt sind die unterschiede glaub ich auch zu vernachlässigen..es geht ja nur mal um en groben vergleich

  • Hallo zusammen,


    habe heute meine SMC R von der 1000er Inspektion abgeholt und dabei direkt auf den Prüfstand messen lassen.


    War wieder auf den Fuchs Dyno. Die Leistung ist an der Kurbelwelle gemessen und die Kati ist noch komplett Serie :grins: . Obwohl sie unter der angegeben Leistung ( bei 32,7 Grad gemessen :rolleyes: ) liegt finde ich sie nicht langsam, es macht einfach Spass damit zufahren :wheelie: und Luft nach oben ist immer da :Daumen hoch: . Lasst euch bitte nicht von den 690 SMC 2008 verwirren.


    64,5 PS bei 7274 U/min


    67,4 NM bei 6154 U/min

  • Mahlzeit.


    Das kommt dabei raus, wenn man die Suchfunktion nutzt, da werden uralte threads wieder lebendig!



    Heute war bei nem Händler um die Ecke Saisoneröffnung und es gab u.a. einen Prüfstand. Hölle, war das laut! Lauter Reihen4er Japanesen und ein paar Ducs. Die gemachte Haus Panigale hat knapp über 200PS gedrückt...


    Jedenfalls habe ich es mir nicht nehmen lassen meine kleine Duke messen zu lassen.
    http://youtu.be/W6qadaEojVI
    Mag sein, daß der Prüstand auf Schmeichelmodus gestellt war, und blöderweise haben die wegen all der Japsen erst ab 6.000 U/pm angefangen aufzuzeichnen, also sieht man eigentlich nur die Höchstleistung.
    Egal, mir gefällts und entspricht auch dem Fahreindruck, daß die Kiste ordentlich Drehzahlen braucht :grins:


    Offener Lufikasten und Kastl, kleineres Ritzel und Gangsensor ausgepinnt, sonst nix.