Laufleistung 530 exc?

  • da ich im Moment wieder auf der Suche nach nem neuen Moped bin und was leichtes für'n Spaß Suche, wollte
    ich hier mal hören was von ner 530er zu halten ist!? würde hauptsachlich auf der strasse fahren und eigentlich
    auch nur am we ne runde (ca 200 km)! macht man da so'n Motor mit platt, oder haelt der bei guter Wartung auch
    seine 10-15 Tkm??


    danke,mfg

  • Hab zwar keine 530 aber mit guter Pflege werden es sicher 10000+km.
    Hol sie dir und hab spaß damit! Hier werden die Racing Motoren eh viel viel viel schlechter gemacht als sie sind!
    Meine Meinung ist die Pflege ist günstig wenn im schlimmsten Fall der ganze motor explodiert bist bei eBay 800€ los + ca. 300-400€ komplett Service.
    Was is das schon lass das mal bei nen V2 passieren....
    Hatte zuerst 4 dann 1 danach 2 und jetzt wieder 1 Zylinder billiger kannst nicht fahren und Spaß muss ich ja bei dem Gewicht erst gar nicht erwähnen.
    Meine ist eine 525er und die längste Tour war 500km an einen Tag. Hat 9800km und macht einen sehr gutem Eindruck das es noch viel mehr werden nächstes Jahr kommt ein neuer Kolben rein ansonsten 1 mal im Jahr Ventile und alle 2000km Ölwechsel. Wobei das Öl danach auch noch gut aussieht. Safety First! :peace:
    Edit: Warmfahren sehr wichtig!!! Ich mach mindestens 10km.

  • Hey danke, das macht ja Mut!! dann kann ich mich ja mal nach einer umsehen...
    die 525er wäre ja auch ok, da es die aber nicht mehr neu gibt :traurig: naja mal schauen
    vielleicht steht ja noch irgendwo ne fast neue :grins:


    danke schomal, MfG Thomas

  • such dir eine 525 des letzten baujahres. der 530er motor der neueren generation hält keine 10.000km, da kannst du drauf wetten.


    gruß
    steve

  • Meine 530er hat im letzten Jahr ca. 9000km auf den Tacho bekommen und hat somit 11'500 total drauf. Dazu kommen noch 4-5 mal einen Tag auf der Sumostrecke plus zwei mal in der Halle bis jetzt. Noch hält der Motor :grins:
    Mache regelmässig Ölwechsel, einmal im Jahr Ventile beim Händler.
    Längste Tour waren 600km an einem Tag, da musste ich aber unterwegs noch ein bisschen Öl nachkippen :grins:
    MfG
    Panini

  • ca. 4000km im Jahr davon 2000 in einer Woche in den Dolomiten. Hatte die Ventile 2 mal machen lassen und als sich da wieder nichts fehlte belasse ich's auf 1 mal im Jahr vor der Südtiroltour. Oder wenn ich finde der Motor klappert lass ich sie auch machen.

  • Meine 530er hat im letzten Jahr ca. 9000km auf den Tacho bekommen und hat somit 11'500 total drauf. Dazu kommen noch 4-5 mal einen Tag auf der Sumostrecke plus zwei mal in der Halle bis jetzt. Noch hält der Motor :grins:
    Mache regelmässig Ölwechsel, einmal im Jahr Ventile beim Händler.
    Längste Tour waren 600km an einem Tag, da musste ich aber unterwegs noch ein bisschen Öl nachkippen :grins:
    MfG
    Panini


    gratuliere :respekt: das ist sicher nicht die regel. gerade die als sumo verwendeten geräte sterben schnell. kenne etliche exc's die deutlich früher explodiert sind :sehe sterne:


    :prost:
    greets
    steve

  • Ja, bin auch gespannt wie lange der Motor noch durchhält. Bis jetzt aber keine störenden Geräusche oder sonstige Auffälligkeiten. Hab aber schon angefangen, das "Falls-der-Motor-mal-eine-Revision-braucht"-Guthaben etwas aufzustocken :grins:
    Händler meinte, fahren bis was ist. Aufmachen und nachschauen lohnt isch nicht, dann lieber aufmachen und reparieren...


    MfG
    Panini

  • Also ich habe noch nicht von vielen Defekten an der 530er gehört(im Rennbetrieb).


    Aber Grundsätzlich hört man bei KTM viel öfters davon als bei den Japsen. Wenn ich wieder auf 4takt wechseln sollte, werde ich sicher auch auf Honda u Yamaha schauen.....wenn da nicht der orange Virus wäre.

  • ja dieser blöde orange Virus :grins: wenn der nicht wäre....aber wenn die Dinger bei euch so gut halten,
    dann wird das schon passen!! werde morgen mal zu meinem Händler fahren und ne runde drehen :sabber:

  • Moin!!^^


    Sagt mal hat jemand Erfahrung von euch mit dem Hubraumsatz fuer die 530er??
    Hab damals bei meinem Haendler in der naehe eine 530er gesehen mit nem Satz auf 570ccm.....sah mal ,sagen wir...ziemlich geil aus!!
    :sabber:


    Ach und nochwas!!
    Durch dieses jenes wunderbare Forum hab ich die 560er entdeckt.
    Hat die Gute wirklich 560ccm von Werk oder ist das schon wieder Etikettenschwindel?! :zwinker:


    Wuerd einfach nur mal gern wissen ob da so´n riesen Unterschied zwischen ner Normalen 530er und den beiden "Großen" ist.
    Sei es Wartung oder Fahrverhalten....

    Anstatt ner Rolex, trag ich eine Tankquittung um das Handgelenk!! :grins:

  • also es gibt die 560 wirklich und sie hat echte 560 ccm.
    hat ein anderes bohrungs/hubverhältnis als die 525 und fährt sich sehr gut.


    hab meine 450 sx in diversen schritten zu einerm 560 smr umgebaut. der motor fährt sich sehr gut.


    und noch was, die 560 gab es nur als smr. und da ist die haltbarkeit nicht so der renner bzw braucht mehr pflege als andere.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ja, bin auch gespannt wie lange der Motor noch durchhält. Bis jetzt aber keine störenden Geräusche oder sonstige Auffälligkeiten. Hab aber schon angefangen, das "Falls-der-Motor-mal-eine-Revision-braucht"-Guthaben etwas aufzustocken :grins:
    Händler meinte, fahren bis was ist. Aufmachen und nachschauen lohnt isch nicht, dann lieber aufmachen und reparieren...


    MfG
    Panini


    ich halte dir die daumen :Daumen hoch: deine einstellung gefällt mir :respekt: immer schön warmrollen und keine km langen vollgasorgien, dann sollte es eigentlich passen


    gruß
    steve


    ps. dein avatar ist :sensationell:

  • von der 560 lässt man die finger, da fliegen die KW lager nach kurzer zeit (bei nem kumpel nach 11Betriebsstunden) das 570er kit für die 530 ist der hammer wenns nächstes jahr kein neues mopped gibt werde ich zuschlagen :)

  • Falls es so sein sollte, mach mal bitte ein paar Fotos!!^^


    @ Ricco:
    Jajaja so ne FS570 ist schon richtig geil :sabber: und ich wuerde so einiges hergeben um eine besitzen zu duerfen!! :crazy:
    Leider gibts da ja noch sooooooo viele andere Sachen im Leben!! ; )


    Schade ist meiner Meinung nach, das es keine Kickstarter mehr gibt bei den neueren Modellen.
    Gut man kan mir jetzt vorhalten ich sei ein Poser aber ich finds einfach nur laessig!!

    Anstatt ner Rolex, trag ich eine Tankquittung um das Handgelenk!! :grins:


  • Schade ist meiner Meinung nach, das es keine Kickstarter mehr gibt bei den neueren Modellen.
    Gut man kan mir jetzt vorhalten ich sei ein Poser aber ich finds einfach nur laessig!!


    Das hat nix mit Poser zu tun, Kick ist lässig! :amen:
    Geht doch nichts gegen einen kräftigen tritt.