Anfänger KTM 950/990 SM?

  • N Kumpel von mir hat auch ne 950 smr gedrosselt gefahren, jeden Tag zur Schule bzw Arbeit.
    Wenn du nicht so der sportliche fahrer bist, brauchst ja auch keine ultraweichen Sportreifen, dann halten die schon mal n bissl länger. Verbrauch ist Durchschnitt, so viel find ich das jetzt nicht...
    Was ich nicht verstehe ist wozu du im Alltag Koffer brauchst - sowas brauch ich nicht mal im Urlaub auf weiten Touren :sehe sterne:

  • sportlich schon, aber eben nicht nur!


    war das seine erste maschiene? Kam er damit gut zurecht?


    Der verbrauch, habe ich gelesen, soll so bei 7l/100km und mehr liegen odr ist das falsch?


    koffer dachte ich wegen einkaufen usw. (wohne dann nicht mehr daheim) --> nicht sinnvoll?

  • Um nochmal die Duke II ins Gespräch zu bringen.
    Diese ist nicht allzu schwer und geht mit 34 PS wie der leibhaftige.....


    Im Vergleich dazu sind Motorräder mit mehr ccm meist viel schwerer und lassen eine einigermaßen vernünftige (zügige) Fahrweise nur bedingt zu.
    Diese auf 34 PS zu drosseln geht natürlich, ist aber auch von Fabrikat zu Fabrikat unterschiedlich. Die Drosselung an der Duke II wird über den Vergaser vorgenommen und ist auch nach der gedrosselten Phase leicht wieder zurückzubauen.
    Es ist halt alles eine Geldfrage.


    Nur eines steht schon jetzt fest. Eine schnellere gedrosselte wie die Duke II wirst du so schnell nicht finden.
    Und die Duke II gibt es schon zu moderaten Preisen......Nach der "Lernphase" kann man ja immer noch aufrüsten..... Und sofort mit 18 Jahren schon das ultimative Traummotorrad zu fahren.... wo bleibt da platz für eine Steigerung???


  • :Daumen hoch: würd ich so unterschreiben


    flixon
    eine kastrierte 950er oder sogar 990 wird nie soviel spass machen wie eine DukeII oder III. :nein:
    mein sohn hatte eine duke III mit 34 PS, und die ging wirklich gut.
    habe sie etliche male meiner SD für ne kleine spritztour bei uns in der schweiz (80km/h limit :crazy: ) vorgezogen :grins:
    er hat in anderthalb jahren rund 16'000 km gemacht, ohne das geringste problem. :Daumen hoch:
    und für einen fahranfänger das absolut richtige. handlich leicht, vom verbrauch her vernünftig und die wartungskosten halten sich noch in gernzen.


    und glaub mir, nach zwei jahren willste sowieso was neues (anderes).


    aber mach was du für richtig hälst, aber nimm auf jeden fall einen :Kürbis:


    gruss


    :winke:

  • Ich finde ne XT660X ist ein super Einstiegsmotorrad. Der Anschaffungspreis ist ok und die Servicintervalle betragen 10000km. Nach zwei Jahren gibst sie gegen ne KTM in Zahlung.

  • @ flixon,


    lass Dir nicht zu viel negatives erzählen. Ich habe mit meiner 950 SM in schwarz genau das gemacht was Du willst. Jeden Tag zur Schule gefahren und zum Einkaufen die Koffer dran, Wochenende eine kleine Tour mit Zelt. Im normalen Stadt-Alltag braucht es gerade mal 10 PS. Und wenn man vernünftig ausserhalb der Stadt fährt müsste man auch mit 34 PS klarkommen.
    Bin 5 Jahre mit einer 250er herumgetuckert im Alltag mit etwa 20 PS. Ging auch und hat richtig Spass gemacht.


    Die 950 SM fährt sich gerade für Anfänger super einfach. Das mit dem Gewicht würde ich nicht überbewerten. Schliesslich muss ein A1-Mopped mind. 180 kg wiegen für volle 34 PS. Die Reifen halten bei ruhiger Fahrweise auch schon mal bis zu 10.000 km, erst recht bei 34 PS. Mit der dicken SM geht alles, Spass haben, Reisen , Gelände, Stadtfahrten, Autobahn und einfach alles was es gibt.


    Halt die Unterhaltskosten sind nicht ohne. Da ist eine GS 500 oder GSX 600 F und wie die alle heissen um einiges güstiger. Aber Ölwechsel kann man selbst machen und eine Durchsicht nach KTM Vorschrift ist für jemand mit nur einer linken Hand machbar.


    Hier kannst mal einige Bilder aus einen "ganz normalen Motorradalltag" sehen: http://www.facebook.com/album.…000481680750&l=22333624ad


    Und für viele Touren hätten sicher auch 25 PS gereicht :zwinker:

  • vielen dank :) finde ich nett, dass du mir so positive erfahrungen schilderst.


    es MUSS min. 180kg bei 34ps haben? Dann dürfte ich die Ducati, die 163kg wiegt, ja garnicht fahren oder wie wäre das?

  • Die Fahrerlaubnis der Klasse A berechtigt bis zum Ablauf von zwei Jahren nach der Erteilung nur zum Führen von Krafträdern mit einer Nennleistung von nicht mehr als 25 kW und einem Verhältnis von Leistung/Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg. Bewerber, die das 25. Lebensjahr vollendet haben, können die Klasse A ohne diese Beschränkung erwerben.


    Maximale erlaubte Leistung der Duc: 0,16kW/kg * 163kg = 26,08kW.


    Auf 25kW gedrosselt gehts also: 25kW / 163kg = 0,15kW/kg.


    Das Motorrad muss also bei 25kW unter voller Ausnutzung des Leistungsgewichts 156,25kg wiegen. SMC fahren wäre so also gar nicht erlaubt :denk: (SMC LG (140kg): 0,179kW/kg)

  • Tip:


    1. Führerschein machen.


    2. Alles mal probefahren, dann sieht die Welt gleich ganz anders aus... :Daumen hoch:

    Little badass brother of the beast.