SM vs. SMC Tausch?

  • Hi Leute


    ich hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidung bissl helfen


    momentan hab ich eine 07er tandard sm mit lediglich akra slipons, die waren beim kauf schon dabei.
    hab soweit alles zusammengesucht was ich Leistungstechnisch ändern wollen würde, heist 2x k&ns (wie Duffyhs / abp), Kastl und Abstimmung beim highscore und Akra Titan komplett (gebraucht)
    wird wohl irgendwo zwischen 1500 und 2000 Euronen enden grob überschlagen - clausis kzh mitgerechnet, weil der hässliche plastikwuzel muss definitv weg.


    die Alternative vor der ich stehe ist die sm in Zahlung zu geben, die Euros für den Umbau draufzulegen und ne (gebrauchte) smc zu holen (sofern mir halt eine übern weg läuft) - wobeis bei der smc halt auch auf ru1750+kastl+remus rauslaufen wird früher oder später wenn wieder kohlen im topf sind.


    die Frage ist halt nun was wäre die bessere Basis, lohnt ein Umstieg von SM auf SMC?
    Ich habe leider die nächste Zeit nicht die Möglichkeit einen Unterschied zwischen den beiden Modellen zu erfahren.
    rein optisch sagt mir halt persönlich die smc mehr zu, ist die rassigere sumo, ausser den kilos wird jetzt leistungsmässig wohl kein Unterschied sein, daher werden sich die größten Unterschiede wohl im Fahrverhalten sein.



    lgrü :kapituliere:

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzz ()

  • Aus Erfahrung kann ioch Dir sagen, daß die SMC sehr wohl mehr Leistung rausdrücken kann als die SM
    warum das so ist, keine Ahnung
    aber die Prüfstanfsberichte sprechen Bände
    da hat immer die SMC die nase vorne
    aber wennst die SM loswerden willst, sag mir Bescheid, wenns billig is, ich nehm sie

  • Was willste mit dem Mopped denn machen ? Zum Bäcker fahren ? Durch die Stadt tingeln an der Eisdiele vorbei ? Oder Rennsport betreiben ?


    Die Frage ist doch wohl ob du als Fahrer die paar PS die, die SMC mehr locker machen "könnte" auch wirklich nutzen kannst bzw willst .


    Fährst du so am Limit das dir eventuell 3 oder 4 oder auch 5 PS weiterhelfen . Mich hängen meine Bekannten die auch SMCs fahren nicht ab :grins:


    Und ob dir das den Preis rechtfertigt . Weil ne SMC wird höher gehandelt als das was du für deine SM bekommen würdest .


    Wenn du nur schneller fahren willst dann hol dir ne grosse SM . Ne 950 oder 990


    Wenn die Optik stört , frage ich mich natürlich warum du dir die SM erst geholt hast . :staun:


    Du siehst so einfach ist ne Empfehlung wohl nicht :nein: :grins:

    lg ktmhoefti


  • lohnt ein Umstieg von SM auf SMC?


    nein.


    ich würde die SM mittels lichtmaske der 690er duke III umbauen, dann schaut sie nicht mehr so grausam aus. falls kohle übrig ist, einen gescheiten auspuff drauf damit die serienmäßigen schlote nicht die optik verhunzen, dann fahrwerk gut abstimmen, anderen luftfilter und aus :prost::prost:

  • Ich möchte mal wissen, was es bei der 690er SM immer an der Optik zu meckern gibt. Sieht doch geil aus, der Schnabel. Wer 0815 will, soll halt in Japan einkaufen.
    Ich glaube auch, dass bei Fahrwerk der Unterschied eher gering ist, zu mindert zu SMR.
    Zumindest ist man lt. 1000ps mit der Smc nich wirklich schneller unterwegs.


    Nun ja, muss eh jeder selber wissen. Gott sei dank gibt's bei KTM ja für jeden Geshmack was zu kaufen.

  • niemand meckert, geschmäcker sind verschieden. ich finde die optik schlicht zum :kotz:


    das hat aber nichst zu sagen, ich finde auch Jazz Gitti schwer grausam und andere lieben sie. :rolleyes:

  • Gott sei dank hast du unser vollschlankes Aushängeschild verlinkt, sonst hätt ja wieder keiner was anfangen können mit Ihr


    Aber ICH mag meine SM

  • Und statt die SMC zu kaufen, wie wäre es mit der Duke R.


    Deine Sm sollte noch circa 5500-6100Euro Wert sein + 2000 Euro biste bei 7500. In D gibt es die Duke R neu für 8590Euro.

  • leider ticken bei uns in Ö die Uhren anders
    gebrauchte sind nicht so viel wert, und die Duke R bekommst NEU niemals um den von dir genannten Preis

  • Gott sei dank hast du unser vollschlankes Aushängeschild verlinkt, sonst hätt ja wieder keiner was anfangen können mit Ihr


    Aber ICH mag meine SM


    ja sollst du auch und ist auch ok. was glaubst wie oft mich die leute wegen meiner tuono gequält haben. nur das geht ma am orsch vorbei. und wenn die leut finden meine SM ist schirch ist mir das auch wurscht, MIR muss gfallen. nur bin ich weder markenblind noch fehlt es mir am verständnis für design. seit 1979 raunzen mich di eleut an wie gschissen alfa romeo ist. mag alles sein, nur kratzt mich das genau null. ich fahr weiterhin alfa.
    und wenn wem die SM gefällt dann ist das doch gut, man gehört dann so wie ich als alfisti zu einer randgruppe :grins:

  • danke für die vielen antworten


    ich hab ja nie gesagt das mir die sm nicht gefällt, nur die smc gefällt mir halt n ticken besser :rolleyes:
    ich fahre eigentlich nur landstrapen in bergregionen, nur auf dem weg dorthin wenn die zeit knapp ist abschnittsweise autobahn / schnellstraße
    raser bin ich auch keiner, auch wenn ich mal über die übertretungen komme, dann ist aber weit und breit kein anderer teilnehmer / haus / wald oder sonstiges
    kurz gesagt eher ein kurvenjunkie der den weg hin und zurück manchmal schneller als erlaubt zurücklegt


    preislich war die sm die ich mir geschnappt habe so ziemlich unschlagbar zu dem zeitpunkt :verliebt:


    die 3-5 ps die bei einer smc mehr zum rausholen wären spielen für mich keine rolle, meine überlegung war halt ob fahrwerk und gewicht der smc so viel besser ist das sich der aufschlag zu meinem aktuellen :Kürbis: lohnt. meiner meinung nach würd sich das eben nicht rentieren, aber ich wollte nicht im vorfeld schon meine meinung posten, sondern hören ob jemand klar sagt das die smc so viel besser ist :zwinker:


    @ klaus1076
    gibts auf 1000ps einen vergleich zwischen sm / smc (/duke 3) ? ich hab da nix gefunden


    der schnabel wird sicher nicht gegen eine dukemaske getauscht, der muss scho bleiben :amen:


    und duke r hatte ich mir auch schon überlegt, dafür bekomme ich für meine zu wenig und es gibt zu wenig gebrauchte duke r aufm markt das die günstig weggehen würden und neu stehn die immer noch um nen 10er angeschrieben, kommt auf preis/leistung zurückgerechnet halt gar nicht in frage, da lieber nur die nocke kaufen :grins:

  • Hi,


    für den reinen Strasseneinsatz geht nix über die SMR (oder Duke). Die SMC ist zu "hochbeinig" und in Kurven über/um 140 in meinen Augen instabil im Vergleich zur SMR. Der Schnabel bietet meinen 1,73 übrigens auch Windschutz im Vergleich zur SMC... was bei gehobenem Tempo durchaus angenehm sein kann. Das waren so die Unterschiede, die ich feststellen konnte.


    Grüße


    Jens


  • mein ex-arbeitskollege sagt genau das gleiche!
    das gute daran: er hat beide. er sagt für die wirklich schnellen aktionen ist die sm besser fürs heizen im winkelwerk ist die smc besser. er sagt aber nicht viel. ich weiß es nicht, ich hab die duke (die eher der sm gleich kommt) ausgewunden wie ein handtuch und kann mir nicht vorstellen das ich mit der smc schneller hätte sein können. mein freund sagt aber das der riesenvorteil der smc zum tragen kommt wenn man echten sm-stil (mit fuß raus und andriften fährt), das geht mit der sm (und duke) nicht halb so gut und wenn du die smc weglegst ist wesentlich weniger zu investieren als bei der sm (und duke). ob das mit dem andriften stimmt? keine ahnung ich kann das nicht und ich streck auch meinen haxen nicht weg, der bleibt bei mir schön auf der raste :grins:


    edit: oprisch ist die smc :sensationell::verliebt::verliebt::verliebt:

  • gut zu hören die unterschiede von 2 leuten die beide modelle gefahren sind :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuzz ()