Fragen vor dem Kauf SD 07

• hallo und grüß gott,

zuerst einmal ein kräftiges hallo meinerseits. :winke:
    es schaut so aus, als würde ich unter die SD-fahrer gehen, sprich ich plane den kauf einer SD BJ 07, also mit radialzangerl und großem tank.
    es handelt sich um eine gebrauchte, welche ende 2006 bei KTM zusammengebaut worden ist und 04/2007 ihre erstzulassung erhalten hat.
    ich werde mir diese vermutlich diese woche oder am wochenende mal genau ansehen.

nun hab ich schon ein paar stunden einiges erlesen über den unterschied von 2006-2007+ und auch die bisherigen kaufberatungs-threads gelesen, waren paar gute sachen dabei. :ja:

nun aber meine fragen:
    hat sich bei der normalen SD was zwischen 2007 und 2009/2010 geändert?
    die 07'er ist ja die erste der "neuen" generation, sind da spezielle probleme bei einem KM-stand von 15.000 zu beachten, zu erwarten?
    ich weiß von der gern undichtwerdenden tachoeinheit und von problemen einer undichten kupplung.
    aber was gilt es auf jedenfall sonst noch zu beachten beim ersten durchcheck?

eine generelle frage:
    wird die geschwindigkeit an den tacho über das vorderrad gegeben oder über das ritzel? (frage zwecks eventuellen umbau des ritzels)

ich freu mich wenn ihr mir etwas helfen könnt, denn eine gewisse unsicherheit bezüglich der standfestigkeit des bikes ist schon noch verhanden. :rolleyes:

besten dank,

philipp

• :willkommen: im Forum! Ich wünsch Dir schon mal viel Spaß hier und auf der Straße. :Daumen hoch:

Grüße aus dem Allgäu,

Meggy :winke: :prost:

Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!

• Zitat

sprich ich plane den kauf einer SD BJ 07, also mit radialzangerl und großem tank.
    es handelt sich um eine gebrauchte, welche ende 2006 bei KTM zusammengebaut worden ist und 04/2007 ihre erstzulassung erhalten hat.

da psst irgendwas nicht!
    2006 gebaut und dann die Radialen Zangen und den grossen Tank ?

Gruss

Norbert

• hallo norbert,

doch doch, dass passt schon.
    die modelle 07+ werden ja nicht ausschließlich im jahr 2007 gebaut. wenn am ersten jänner die modelle z.b. ausgeliefert werden, müssen die ja VOR dem 1. jänner gebaut werden.
    in meinem fall, sprich bei dieser SD, konnte ich über die fahrgestellnummer herausfinden, dass sie mitte dezember 2006 fertig gestellt worden ist im werk.
    also es ist ganz klar ein modell 2007. ich wollte damit nur unterstreichen, dass sie ganz klar eine der ersten 2007'er ist und hier zu erfragen ob die ersten 2007'er modelle vielleicht im vergleich zu 2008 oder 2009 spezielle kinderkrankheiten haben.

• Zitat

konnte ich über die fahrgestellnummer herausfinden, dass sie mitte dezember 2006 fertig gestellt worden ist im werk

ok das sieht anders aus

Es sind keine grossen Änderungen von 2007 bis 2011 gekommen udn Kinderkrankheiten haben die schon lange nicht mehr

Es ist fast egal ob du eine 2007er oder 2011er kaufst!
    Daher ist auch die Werstabilität gegeben

Gruss

Norbert

• :willkommen: und Gruß aus Franken

2010 wurden die Bedienknöpfe am Tacjho geändert, wegen den Dichtheitproblematik.
    Falls der Tacho bei 15.000 km aber noch dicht ist wird er es wohl bleiben.

Habe selbst eine 07er mit 18.000 km keine Probs nur Sprit rein und den Ölstand beachten :zwinker:

Frei statt Bayern

• ah, keine probleme bei einer KTM? gibts das wirklich? :grins:
    kann ich die undichtheit des tachos auf den ersten blick erkennen? (bike steht in einer garage) bilden sich dann risse oder rinnt das wasser (feuchtigkeit) bei den erwähnten knöpfen einfach ins gehäuse?
    allgemeine frage zu, mapping:
    hab gelesen dass es ein akrapovic slip-on mapping gibt welches beim auspuffwechsel empfohlen wird.
    für mich kommt aus finanziellen gründen eh nur ein slip-on in frage.
    hab aber auch im forum gelesen, dass nicht jeder davon begeistert ist...was sind die erfahrungen bezüglich mapping bei den HP tüten?
    und wer spielt das mapping überhaupt drauf? jeder händler?

vielen dank,

philipp

• Der Tacho beschlägt bei undichtiheit von innen, das ist alles

Frei statt Bayern

• Herzlich :willkommen:

Wenn sie 15000 gelaufen hat würde ich nachhaken ob die große Inspektion gemacht worden ist.

Oder ebend den Preis drücken, wie ich gelesen habe geht die ordentlich ins Geld... :staun:

Viel Spaß mit dem :Kürbis:

mfG. Dennis.

• hi,

also die 15.000'er inspektion wurde nicht gemacht, die steht noch an.
    alternative wäre eine mit 21.000km wo das große service schon gemacht worden ist und auch jetzt gerade noch ein ölwechsek mit filter.
    kosten tun beide gleich viel.
    ich grübel gerade welche wohl die bessere wahl wäre. die mit 15.000km oder die mit 21.000km. bei letzterer sind aber auch neue reifen und kette oben und die ist vom händlerchef persönlich.
    was meint ihr?

• hi,

also die 15.000'er inspektion wurde nicht gemacht, die steht noch an.
    alternative wäre eine mit 21.000km wo das große service schon gemacht worden ist und auch jetzt gerade noch ein ölwechsek mit filter.
    kosten tun beide gleich viel.
    ich grübel gerade welche wohl die bessere wahl wäre. die mit 15.000km oder die mit 21.000km. bei letzterer sind aber auch neue reifen und kette oben und die ist vom händlerchef persönlich.
    was meint ihr?

Ah, ein Wiener! Ich kann nur sagen, dass du keine Angst wg. km haben musst, meine hat 38.000 und läuft wie ein Uhrwerk. Welche jetz besser ist - kommt auf den Preis und Ausstattung drauf an. Ein großes Service kann schon ins Geld gehen (speziell bei Wiener KTM Händlern, wovon ich sowieso abraten würde)

:winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• ja klar wiener...österreicher fahren halt auch gern österreichische maschinen. :verliebt:
    also sind diese 6000km mehr oder weniger nicht so der rede wert?

• Abend,

also ich hab auch ne 2007ner und bin absolut zufrieden damit.

Undichtigkeit im Tacho gabs bei meiner hat aber der KTM Händler aus Kulanz übernommen.

Und für dich als info die 15.000 ner Inspektion kostet grob 600 Euro +- komtm immer auf die Ventile an wegen dem einstellen aber mit 600 kannste definitv rechnen hab bei 3 ktm händlern angefragt ;)

• Kann Persönlich zwar nur die Deutschen Preise bekanntgeben , aber vieleicht hilft das ja ein bischen was ... :ja:

Also

7500 Kundendienst inklusive einen neuen Satz Michelin Pilot Power 2 ct 519,23 €

15000 Kundendienst inklusive BMC Sportluftfilter 656,09 €

22500 Kundendienst inklusive Vorderradheber 355,14 €

So hoffe das Hilft ein wenig bei deiner Entscheidung , die Preise verstehen sich als Bar Preise aus München , glaube nicht das sich da Wien etwas günstiger verhält aber wer weis ... :denk:

• servicekosten wären bei mir etwas günstiger weil ich sehr gute connections zu meinem händler habe welche mir das bike warten würde.
    mir gehts momentan primär um den kaufpreis in anlehnung an die darauf bald foldenen kosten. sprich ein bike was 100€ weniger kostet aber gleich ein 15.000'er service braucht kommt schlussendlich teurer.
    ich hab nur leichte bedenken weil ich mir noch nie ein motorrad über 20.000km gekauft habe und der "schlechte ruf" der KTMs auch am heimischen markt doch recht laut ist.

aber ich hätte da jetzt was im auge...muss ich noch hart verhandeln.

• Zitat

und der "schlechte ruf" der KTMs auch am heimischen markt doch recht laut ist.

es gibt halt Gerüchte von unwissenden aus den Einzylinderzeiten die sich hartnäckig halten

Die meisten die die diesen Ruf heraufbeschworen haben, habe noch nicht einmal eine KTM gehabt, sondern haben nur von hören/sagen eine Meinung gebildet

Gruss

Norbert

• der LC 8 soll doch auch ein recht zuverlässiger motor sein oder`? ich hab erst knapp 3000km runter aber bei mir war noch nichts. ausser halt der hohe ölverbrauch der ja leider "normal" ist