Federbein - Ausbau - einschicken - Kosten

  • Hi nochmal..


    Des Federbein müsste demnächst wieder kommen.. weiss einer mit wieviel Newtonmeter man die Schrauben vom Federbein anziehen muss?


    Gruss
    Thomas

  • und vorm Einbau, löse einfach mal die Radachse Hinten. Damit gibst du noch etwas mehr Spiel fürs Federbein, zum Einbauen.
    Nur das Festziehen nich vergessen... ;o)

  • So,


    Federbein is nach ca. 1 Woche wieder gekommen, und auch schon wieder montiert, erste Ausfahrt heute hinter mir.. scheint alles wieder dicht zu sein..
    Top Service seitens WP... gibt bisher nix zu beanstanden!


    Die Einstellung auf mein Gewicht konnte ich bei Außentemp. von 9°C...
    (Straßentemp. .. keine Ahnung.. zu gering)
    =(
    nicht wirklich testen...
    (2ter und 3ter Gang, Hahn auf.. Hinterrad verzweifelt im Kampf um Traktion! - ey, wieso baut man sowas böses eigentlich? -
    unglaublich BRACHIAL die kleine ! =)) )
    Bin gespannt auf anständige Fahrten damit... meine Erwartungen sind sehr hoch (vor allem hoffe ich auf weniger aufschaukeln in langen und schnellen Kurven!)


    Vielen Dank auf jeden Fall an die Kollegen für die kräftige Unterstützung in meinem Fall!! Sowas hilft einfach ungemein!!


    Weiter so! :Daumen hoch:

  • hallo als kleinen tip noch von mir viell.: als ich mein federbein bei meiner buell ausgebaut habe, hab ich einen wagenheber aufs hinterrad gestellt und mein heck so abgestützt-hat super geklappt!! übrigens bin ich auch nen bissl scharf auf so ne super duke(r)!!! mfg

  • Ich grab mal den Uraltthreat aus.
    Muss denn bei einem Federbeinausbau das Hinterrad unbedingt ausgebaut werden?
    Steht zwar so in der Reparaturanleitung ich hatte aber irgendwie unauffindbar gelesen es kann drinbleiben.
    Duffy schrieb ja weiter oben das man beim Einbau die Radachse lockern soll.Da muß ja das Rad noch drin gewesen sein.

  • Wo ist denn da jetzt das Problem mal eben in 3 Min. das Hinterrad auszubauen?
    Mankommt überall besser ran und tut sich wesentlich leichter beim Einabu.
    Die untere Aufnahme des Federbeins ist nämlich sehr stramm in der Passung.
    Der Gummihammer hilft...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • morgen!


    Habe letzte woche das Federbein bei meiner SD-R ausgebaut.Hinterrad blieb drin, nur die Hinterradabdeckung bzw. der Spritzschutz war im weg.Geht problemlos mit eingebautem Hinterrad!


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Kannst alles komplett drin lassen. Den gummihammer brauchst auch nicht. Beide schrauben raus. Federbei oben aus dem Rahmen raus und dann einmal seitlich das ganze bewegen, dann hast es schon in der Hand. Unten wird das Bein geklemmt. Vor dem Einbau einfach die Buchse auf der linken schwingenseite wieder ganz reindrücken, dann flutscht das einwandfrei.

    Billiges Equipment ist wie Koks, kurz kickt es und dann kommen die Depressionen

  • Hallo Thomas,


    beide Federbeinschrauben werden mit Loctide 243 gesichert und mit 80NM angezogen.

    Hallo, mit Loctite sichern kann ich so nicht bestätigen. Im Werkstatthandbuch steht nur Gewinde fetten. 80Nm ist richtig.

    Viele Grüße aus de Palz (SÜW, südliche Weinstr.) :zwinker:

    Mopeds bisher: Solo Mofa, Honda CY50, Kawa KL 250, Yamaha XJ550, Kawa KLX250, Yamaha XJ650, Yamaha TT350, Yamaha XJ900F, Yamaha TDM 850, BMW 1100GS, Honda CB1000R, Honda Africa Twin CRF1000D, Honda CB1000R, Harley Fatbob 114cui, KTM SD2 '17 -->to be continued...

  • Falscher Thread, Hombre. :winke:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo, mit Loctite sichern kann ich so nicht bestätigen. Im Werkstatthandbuch steht nur Gewinde fetten. 80Nm ist richtig.

    Sicher?

    Wir sind hier im Superduke 990 Bereich.

    Und ca. 13 Jahre alter Beitrag zitiert?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108