Federbein - Ausbau - einschicken - Kosten

  • Servus,


    gegen Ende der letzten Saison is mit das Federbein hinten kaputt gegangen (lief das ganze Öl raus, und übern Hinterreifen =()


    Hab schonmal auf der Seite von WhitePower gekuggt, da kann man das einschicken und reparieren lassen.


    Vielleicht hat das schonmal jemand gemacht, Suche war nicht sehr ergiebig..


    - Was kostet das? (möchte das Federbein überholen und gleich auf meine Bedürfnisse einstellen lassen).
    - Wie lang dauerts? (bin jetzt zwar nicht unter Zeitdruck, aber bis zum Saisonstart (denke ab Mitte - Ende März) sollte das ganze schon wieder Fit sein)
    - Bekomm ich Garantie auf die Reparatur?


    - Wie funktioniert das mit dem Ausbau? Hab da bisher nur immer gelesen, "Hinterrad entlasten und rausbauen"
    Steht das in der Bedienungsanleitung beschrieben?
    - Kann ich die Kati aufn Bierkasten aufbocken? Reicht das?


    Muss das alles bisschen genauer wissen, weil ich die kleene ausm Winterschlaf holen muss dazu, und alls sauber vorbereiten möchte, da ich zurzeit immer bisschen im Stress bin sollte das ganze Flott von der Hand gehn.


    Danke schonmal für euere Mühen!

  • Die "Bierkistenvariante" zum entlasten des Hinterrades is glaub ich nicht gut, weil der Krümmer im Weg is ?!?!?


    Wie habt ihr das gelöst?

  • Hab ich erst hinter mir.....


    Ja, du musst das Hinterrad entlasten.....


    Ich hab von meinem Händler einen Ständer bekommen, der wird an einer


    Schraube von den Fußrasten geschraubt jeweils rechts und links.



    Damit aufbocken, Schraube oben und Schraube unten lösen.


    Ich hab noch den Spritzschutz mit abgebaut, da hat man mehr Luft...


    Guck, dass du das Hinterrad mind 15cm in die Kuft bekommst ist besser.


    Und nicht wundern: Am unteren Ende sitzt das sehr stramm drin!


    Am besten legst du dir ein paar Holzkeile zum raustreiben parat.



    Aufbocken mit ner kiste wird nicht gehen denk ich wegen dem Krümmer, den


    wirst damit zerdrücken...



    gruß


    Jens

    ..... :ja: Ohne Hirn is mer wie bleed :crazy: .....

  • Also zum Ausbau:
    Entweder hat du eine Möglichkeit die SD irgendwo aufzuhängen
    oder du verwendest einen Werner, Paddock, EckArt oder Becker-Technik Montageständer.
    Ich hab den von Becker.


    Gruß Roland

  • Also zum Ausbau:
    Entweder hat du eine Möglichkeit die SD irgendwo aufzuhängen
    oder du verwendest einen Werner, Paddock, EckArt oder Becker-Technik Montageständer.
    Ich hab den von Becker.


    Gruß Roland


    Ich hab den Werner's und bin voll zufrieden damit.


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Okay, dann muss ich mir nen Montageständer noch organisieren... Federspanner oderso brauch ich nicht oder?


    Danke Gundemer schonmal.. sehr hilfreich!

  • Wenn du keinen Bursigständer oder ähnliches hast, häng sie einfach am Heckrahmen irgendwo mit 2 normalen Spanngurten auf.
    White Power ist immer extrem fix :Daumen hoch: . Habe bisher ca. 40 mal bei denen was reparieren/umbauen/revidieren lassen.
    Montags hin, Freitags zurück - spätestens. Waren nur ganz wenige Ausnahmen wo es mal länger gedauert hat.


    Zu den Kosten, ruf doch einfach mal kurz dort an 'Klick mich. Die sind kompetent und super freundlich.



    cya da Moik

    #44 - Super Duke Battle

    Einmal editiert, zuletzt von moik ()

  • Der Händler deines Vertrauens sollte dein Federbein auch instandsetzen können...

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

  • Lass es bei WP machen. Das sind Spezialisten, es gibt auf Gaskrank ein Video von denen, da sieht man den Chef beim Federbein revidieren. Extrem sauber, flott und kompetent wirkt das.


    Da musste erstmal nen Händler finden der das so kann und dann noch so macht.

  • Der Händler deines Vertrauens sollte dein Federbein auch instandsetzen können...



    machen können die es aber ob die es auch können!


    Fahrwerke zum Fahrwerksbauer!
    Schickst ja auch kein Motor zu WP :grins:


    Gruss


    Norbert


  • Zu den Kosten, ruf doch einfach mal kurz dort an 'Klick mich. Die sind kompetent und super freundlich.

    hallo


    da kann ich dir nur zustimmen...super nett,sehr kompetent,
    und gute arbeit für nicht viel geld....ok...kommt natürlich drauf
    an was man machen möchte...aber die haben mir vor 2jahren das
    vordere federbein meiner kuh teilweise umgebaut und einiges erneuert...
    für 90euro.......dat war mal garnicht teuer.


    und zurückgerufen haben die auch und alles tel.mir mir besprochen
    wie das federbein abgestimmt werden sollte.


    also wenn ich wieder was habe...ist das mein ansprechpartner.


    gr.thomas

  • So,


    also wie von euch beschrieben, ging das ganze relativ einfach und flott lediglich auf der unterseite an der Schwinge gings tatsächlich bisschen zäh raus..
    Federbein macht sich heute noch aufn weg zu WhitePower..


    Hab die Kati am Heckrahmen in der Garage aufgehängt... und hinterher ein Holzstück zwischen Schwinge und Rahmen geklemmt, damit ich se auf die Seite schieben konnt.


    MfG
    Thomas

  • und hinterher ein Holzstück zwischen Schwinge und Rahmen geklemmt, damit ich se auf die Seite schieben konnt.


    Genau so hab ichs auch gemacht....


    Ich hab vorhin mein Federbein wieder abgeholt und jetzt bin ich mal gespannt wie das unten an der


    Schwinge wieder reingeht :grins: Ich werd auf jeden Fall berichten....



    Gruß


    Jens

    ..... :ja: Ohne Hirn is mer wie bleed :crazy: .....

  • Ich glaub beim einbau kommst mitm Gummihammer ganz gut dran...(das ging beim ausbau ja net =))

  • Soo, der Vollständigkeit halber:


    knapp 190€ für Reparatur des Federbeins und Einstellung auf mein Gewicht.