Pro und Contra bei den Navi's ...

  • Also ich habe Persönlich vor mir ein Navi schenken zu lassen für's Mopped versteht sich nun würde ich eben gerne auf diesem Wege das Forum's Brainstorming verwenden ... :ja:


    Da ja Sicherlich die ein und anderen schon eines der Besagten Modelle ihr Eigen nennen würde ich mich sehr über regen Informations Austausch freuen ... :applaus:


    Handelt sich eben um : Tom Tom Rider in was weis ich für einer Generation , glaube das neueste ist eben das Rider 2 oder eben das Garmin 660 ... :grins:


    Habe über das Garmin bisher Eigentlich nur gutes gelesen ausser eben das es mit der Umprogrammierung unterwegs eben nicht so toll sein soll ..? :staun: Wer weis eben genau über diese Sachlage ein wenig mehr zu Berichten als Ich eben auf deren Homepages rauslesen kann ..? :kapituliere:


    Eigentlich geht es mir Persönlich dabei um folgendes , zuHause Tour auf dem PC vorbereiten und dann eben auf's Navi übertragen (worin liegen hier die Schwachpunkte) um dann eben besagte Tour nachzufahren ... :denk:


    Kann aber eben dochmals vorkommen , den der Weg ist ja bekanntlich das Ziel das man sich unterwegs eben einmal aufgrund des Wetters der Wolkenkonstellation oder was auch immer eben Lust hat die Besagte Rute zu verlassen , stehe ich dann etwa im Regen mit dem Garmin oder wie Jetzt ... :gute besserung:


    Freue mich über Eure Persönlichen Erfahrungsberichte ... :Daumen hoch:


    Vielen lieben Dank im voraus ... :knie nieder:

  • also ich hab es etwas ander gelöst bei mir.....
    mir sind die navi´s würs moped einfach zu teuer......
    Ich habe zu eines aus den Autosektor gegriffen und diesen in eine Staube und Spritwassergeschützenhülle eingetütet die aus den Hause Hama kommt.
    Kostenpunkt hier für Navi (TomTom XL irgendwas)und alles ander nicht mal 150 euro.....sieht dann so aus


    Aufbau Naviträger mit Hülle.JPG Sicht auf Navi und Tacho aus Fahrersicht.JPG


    Wie es ist mit den navi touren zu Plan am PC kann ich so nicht sagen, da ich es noch nicht gemacht habe....
    Ich hoffe das bringt dich auch zum Teil weiter....
    Schöne an der Tasche wenn man das Navi nicht drin hat.....
    Kann das Telefon da rein.....
    Strom hab ich aus der Lichtmaske vom offenen geschalteten Plus genommen......
    Und werde wohl demnächst auf einen USB-Stecker umstellen....

  • Ich habe das Rider 2, extra fürs Moped regendicht und unempfindlicher, dafür etwas klobiger, wichtig dabei der Funk zum Helm, selbst wenn man die Meldung mal aufgrund der Drehzahl und felenden DB-Killer nicht versteht bekommt man mit dass man mal kurz raufgucken muss.


    Zum Touren vorbereiten brauche ich eine richtige Karte da größer und übersichtlicher, Motorradkarten haben ja auch viele zusätzliche nützliche Hinweise, und dann werden die Orte mal eben per Hand eingetippt, so kann man auch unterwegs beim Kaffee mal kurz eine andere Tour zusammenstellen wenn alle wo anders lang wollen.


    Ein Stromanschluß am Moped ist auch vernünftig da nach einigen Stunden der Akku leer ist.


    Für mich war wichtig das Navi auch im Auto zu benutzen, da jedes Navi bestimmte Eigenheiten in der Benutzung hat und die will ich nur einmal lernen , genau wie ich nur auf einem Navi Routen pflegen und Aktualisieren einspielen möchte, und auch nur einen Hersteller wo man Infos besorgen muß. Macht das Leben einfacher.


    Beim neuen Rider muss man schauen, ich glaube das kann man nicht am Moped laden, bitte prüfen, ansonsten ist Garmin sicher auch gut, da gab es schon so einige Teste über die Pro und Contras der Geräte, die sollte man sich wirklich im Detail zu Gemüte führen.

  • Gut das hat mein TomTom als Minus-Punkt, ich kann es per Kopfhörer weder Headtset oder so verbinden....neuere TomTom´s aus den Autosektor können das aber wohl inzwischen auch......
    darum muss ich öfter rauf gucken...was wieder vom verkehr ablenkt.....wobei wie man es auf den foto ja auch sieht es gut angebracht ist wenn man denn mal auf den tacho guckt.....

  • ich hab mir auch lange gedanken über den nachfolger meines magellan meridian gemacht.
    was mir wichtig war, war bluetooth fähigkeit, wasserdichtheit und einfaches präzises routing am PC.
    um's vorweg zu nehmen... DAS motorradnavi hab ich nicht gefunden (noch nicht), aber mein jetziges zumo 660 ist schon "o.k." (leider total überteuert)
    sobald halt das motorradnavi selbst routet, fährt man praktisch wie mit einem autonavi. es gibt zwar ein paar zusätzliche einstellmöglichkeiten, aber so wirklich die "geile" motorradstrecke kommt wohl kaum dabei raus. was ganz gut funktioniert ist, das autorouting im zumo zu deaktiveren und so das navi zu zwingen die - vorher am PC geplante - route exakt abzufahren. (angeblich kann es das mittlerweile auch schon ohne deaktiviertes autorouting, aber ich bekomm es so nicht hin... wird mal wieder zeit auf eines der firmware updates von garmin)
    was mich aber am meisten am zumo stört ist, dass POIs in der karte nicht angezeigt werden (mal abgesehn bei unbrauchbar hohen zoomfaktor). ich kann mir also z.B. tankstellen nicht in der karte anzeigen lassen. ich kann mich zwar zur nächsten tankstelle routen lassen, aber im vorbeifahren kann ich keine POIs auf der karte sehen. das ist für mich absolut ärgerlich! ach ja... ein routing von bayern zum nordkap ist am stück auch nicht möglich. sowas muss man in mehreren abschnitten planen :-(


    guten gewissens kann ICH dir kein motorradnavi empfehlen. jedes hat irgendwo seine macken. am besten liest du dich durch die verschiedenen navi-foren ;-) z.b. http://www.naviboard.de , touratech , http://www.tomtomforum.de , http://forum.pocketnavigation.de , https://forum.garmin.de
    und entscheidest dann selbst was dir wichtiger ist.


    Gruß Roland

  • Ich fahr seit gut einem Jahr mit dem zumo660 und bin nicht wirklich zufrieden. Zu "buggy" das Teil :ja: Garmin schiebt andauernd Firmwareupdates nach, aber irgendwie schaffen die es nicht die groben Fehler zu beheben, bauen aber dafür immer wieder neue kleine ein. Robust ist das Teil, keine Frage aber technisch nicht sein Geld wert. Viele neuere User klagen auch im Garmin Forum über ein zu unempfindlichen Touchscreen, mit Handschuhen kaum zu bedienen.
    Leider gibt es ja nicht viele echte Mopped-Navis und ich weiß auch nicht ob ein TomTom am Emde besser ist. Empfehlen kann ich so ein Garmin 660 jedenfalls nicht. :nein:


    :winke:

    Gruß Viper 99
    ------------------------------
    Auf Dauer hilft nur :Kürbis: Power
    :peace:

  • In Keinster weise auch nur annähernd Gut und Interressant an :weinen:


    Ich dachte eben die wären da schon um Einiges weiter von der Technik her , ist ja zum :kotz: vorallem bei den Preisen ... :kotz: die Spinnen dann wohl ein bischen :motzki:


    Also in unseren Autos nutze ich entweder die PSP von Sony oder eben das Navigon 8110 glaube ich heist die Serie , zur PSP Ultraeinfach zu bedienen durch den Analogstick eben ... :Daumen hoch:


    Zum Navigon das ist halt der Einfache Hammer das hat halt gleich wieder soviele Funktionen die Ich Persönlich Absolut :Daumen hoch: finde , ob eben POI oder eben auch die Wetterlage über Bluethoot vom Handy aus berücksichtigt vor Blitzern warnt das Dingens ist aus meiner Sicht das Absolute Non Plus Ultra aber eben zum Mopped fahren total ungeeignet genau wie die PSP ... :denk:


    Mir Persönlich geht es eigentlich darum beim Mopped die Touren am PC zu bearbeiten und dann eben nachzufahren um eben die z.b. Höchste Pass dichte in den Alpen und Dolo's zu erreichen , um mich eben nicht immer zu verhedern und zu verfrantzen , wer kennt das nicht von wegen :" bin ich hier nicht vorher schon lang gekommen oder eben nicht " :zwinker::grins:


    Aber anscheinend fehlt da wohl noch ein wenig an EntwicklungsZeit , habe eben gedacht das wäre schon total ausgereift von wegen Motorrad Tourenplaner ins Gerät einbinden und Fertig , aber desto mehr ich mich mit dem Thema auseinandersetze desto weniger will ich anscheinend eines ,habe keine Probleme mit den AnschaffungsPreisen aber dann soll's halt auch Funktionieren wie Ich mir das vorstelle ... :gute besserung:

  • Hatte Rider 2, Becker Croc, Zumo 660 und nun einen Urban Rider im Betrieb.


    Was meiner Meinung nach auf Dauer Quatsch ist: Auto-Navi am Mopped oder umgekehrt.


    Allein schon die Steckverbinder für die Spannungsversorgung sollten für Moppedbetrieb spritzwassergeschützt und vibrationsresistent sein; z.B. eine USB-Buchse zur Stromversorgung ist da so geeigent wie ein Stück 3*1,5mm² als Zündkabel.


    Und zB für den Preis einer Autohalterung für den Rider bekommt man -fast- ein eigenständiges Auto-Navi.


    Als Moped-Navi bin ich vom Urban Rider ziemlich begeistert. Neben den üblichen Dingen (Planung am PC z.B. mit dem MRD-Tourenplaner oder online mit www.harzpoint.de) kann der Urban Rider (aber auch der Rider2 mit entsprechender Software) das Streckenprofil "kurvenreiche Strecke bevorzugen".
    Immer dann, wenn man vom sorgsam @home geplanten Routing mal abweichen muß, ist diese Funktion ziemlich genial.


    Display, Ergonomie und Halterung sind auch gut. Allerdings gab es beim -fast- mechanisch baugleichen Rider2 oft Probleme mit Haarrissen an der Gehäuseklappe. Muß man drauf achten und so lange es geht auf Garantie beheben lassen. Auch der Urban Rider kann am Mopped geladen werden; allerdings nur mit der optionalen, aktiven Halterung. Das ist übrigens exakt die des Rider2.


    Auch wenn ich zunächst geglaubt habe, man käme auch gut ohne Ton und nur mit Routing nach Display aus: Auf Dauer weniger.
    Spätestens, wenn man mal den Tourguide mimt und jede Kehrtwendung nach verpasster Abbiegung eine irritierte Meute im Schlepptau hat, ist man über die rechtzeitigen, akustischen Ankündigungen dankbar. Auch über den Blitzer-Jingle im Falle eines Falles.



    Ich habe mir ein 10€-Bluetooth-Headset fest -und äußerlich komplett unsichtbar- in den Helm eingebaut (Ladung über verstecktes USB-Kabel) ; das funktioniert mit dem Rider optimal. Allerdings nicht zum telefonieren :lautlach:


    Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht schon viel länger mit Navi fahre. Man "erfährt" auch in prinzipiell bekannten Gegenden plötzlich völlig neue Streckenführungen und der Überraschungseffekt ist immer wieder gut.


    Und die heimische Routenplanung vorab ist eine schöne Beschäftigung für regnerische Wochenenden. Wenn man das gut macht, kostet es aber auch Zeit.


    Man plant am PC (der MRD-Tourenplaner kann "landschaftlich schöne Strecken bevorzugen; kommt in aller Regel gut!) , dann werden die Wegepunkt auf das Navi übertragen. Nun kommt das Problem: Je nach Routenprofil am Navi "fährt" das Navi gelegentlich andere Wege zwischen den Wegpunkten als die offline-Planung. Da muß man etwas Erfahrungen sammeln und die Wegepunkte mit Bedacht setzen. Und sich schon @home die gedachte Strecke auch mal vom Navi "präsentieren" lassen. Klappt mit Übung aber dann ganz gut und macht wirklich viel Spaß.


    Und mit einer gut geplanten Tour wird auch ein 4h-Sonntagstörn zu einem weit schöneren Erlebnis als ziellose Rumdüserei auf den bekannten Hausstrecken!

    Einmal editiert, zuletzt von Isomeer ()

  • Ganz klar isomeer! :Daumen hoch:


    Um die zweifel am Raider 2 auszuräumen, Dony.


    Das Raider 2 kommt im Paket daher.
    Aktivhalterung für KFZ und Mopet (Ram Mount)
    Stromversorgung am Mopet ist tadellos mit dem beiliegenden Käbelchen möglich.
    Routenplaner ist auch dabei.


    POIs sind eingeblendet wenn gewünscht.
    BT kein Thema, mit beiliegendem Scala.
    Und, und, und!


    Routing ist Übungssache, wie bei jedem Navi.


  • Ja, keine Frage; der Rider2 ist zwar modelltechnisch der Vorgänger, aber auf keinen Fall ein weniger gutes Gerät.
    Mehr Zubehör (sehr gutes BT-Headset) und gleich die aktive Halterung. Spätestens diese benötigt sowieso fast jeder.
    Und der Rider2 hat noch einen SD-Speicherkartenschacht, der Urban Rider hat nur 2GB intern und damit muß man auskommen.


    Ich habe auf den Urban umgesattelt, weil er schwarz statt silber ist und das passte besser zum Mopped :zwinker: . Auch die Akkulaufzeit beim Urban ist deutlich länger; benötigt man aber nicht, wenn man mit aktiver Halterung unterwegs ist.
    Und wenn man mit der Original-Software fährt, fehlt einem beim Rider2 halt das imho wichtigste SW-Feature: Kurvenreiche Strecken bevorzugen.

    Einmal editiert, zuletzt von Isomeer ()

  • Was meiner Meinung nach auf Dauer Quatsch ist: Auto-Navi am Mopped oder umgekehrt.

    Dem Zumo 660 liegt neben dem Ram-Mount für's Motorrad auch eine brauchbare Autohalterung bei. Es funktioniert im Auto praktisch wie ein Nüvi. Von daher ist das Garmin schon nicht schlecht. Es gibt auch verschieden Profile zur Auswahl (Auto, Motorrad, Roller, Fussgänger)


    Und mit einer gut geplanten Tour wird auch ein 4h-Sonntagstörn zu einem weit schöneren Erlebnis als ziellose Rumdüserei auf den bekannten Hausstrecken!


    2010 waren wir eine Woche in den französischen Westalpen unterweg. Als Tourguide hab ich mich natürlich in Vorfeld über sehenswerte Strecken und Orte informiert und entsprechend eine Route am PC erstellt.
    Ohne das Garmin wäre die Tour für mich nur halb so schön geworden (wenn überhaupt). Dank der rechtzeitigen Ansagen über's Headset konnte ich entspannt und zügig der Strecke folgen und meine Kumpels mussten praktisch nie an einer Kreuzung stehen und warten.
    Da ich Autorouting deaktivert hatte, folgt das Zumo dann auch zu 100% der vorher am PC geplanten Route (was aus meiner Sicht sehr wichtig ist, da es oft parallel verlaufende Routenmöglichkeiten gibt und dann entscheidet das Navi über den Streckenverlauf, was sehr schade sein kann, wenn die Traummopedstrecke nur ein paar hundert Meter entfernt verläuft)


    Ein Motorrad-Navi ist zum Touren auf jedenfall eine Bereicherung. Das Zumo hat meinen Bedürfnissen am ehesten entsprochen, aber es ist eben noch nicht perfekt. Ich habe einen Kollegen, der nutzt auf dem Motorrad ein Garmin Edge... jeder hat so seine eigenen Vorstellungen und Wünsche von einem Navi.

  • Hallo Navifreunde !


    Hab seit 2007 den Raider II und möcht ein Navi nicht mehr missen -


    Einziger Schwachpunkt ist diese "aktive Ladehalterung" die auch baugleich mit der vom Urbanrider ist.


    Die vier Federkontakte sind nicht korrosionsfest (selten nass geworden - da Schönwetterfahrer!) Verursacht das:


    Dann wird der Rider mal geladen und mal nicht und man kann in angedocktem Zustand die Route meistens nicht mehr löschen oder das Gerät lässt sich nicht mehr ausschalten - ist nervig gerade unterm Fahren.


    Zur Reparaturbeschreibung hat sich hier einer die Mühe gemacht: http://www.tomtomforum.de/tomt…ntaktprobleme-beim-rider/


    Da ja die Garantie gerade vorbei war hab diese Fummelei durchgezogen mit mässigem Erfolg,hat 3 Monate gehalten - hab mir jetzt ein Neuteil geholt: 65€ ist ja für dieses Teil gerade mal ein Schnäppchen :achtung ironie:


    Ausserdem hat der Rider im Bereich der Serviceklappe Risse im Gehäuse bekommen - Vielleicht beim Urban Rider behoben??


    An Funktion und Akkulaufzeit (ca 7 Std) und Bedienung gibs nichts zu meckern.


    Kostete damals 499 € :alter schwede:


    Wars das wert ?



    gruß

  • Ich habe die billige Lösung gewählt. Ein Nokia N95 - Garmin Software - Halter von Pearl für 10 Euro.


    Vorteile:
    - billig
    - Bearbeitung der Strecken am PC - funktioniert super!
    - keine extra Geräte/Gepäck erforderlich


    Nachteile:
    - nicht wasserdicht
    - kleines Display


    Ich komme sehr gut damit klar. Das kleine Display stört überhaupt nicht, da man doch nur wissen muß wann man wo abbiegt.
    Wenn der Verkehr heftig wurde (Barcelona) habe ich Ohrstöpsel verwendet.


    Die Preise für ein Motorradnavi halte ich für unverschämt.


    Navi


    Zu sehen auf Bild 1

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!


  • 1. Dann wird der Rider mal geladen und mal nicht und man kann in angedocktem Zustand die Route meistens nicht mehr löschen oder das Gerät lässt sich nicht mehr ausschalten - ist nervig gerade unterm Fahren.


    2. Kostete damals 499 € :alter schwede:
    Wars das wert ?



    1. Mein Rider II lädt nur, wenn es geladen werden muß. Und an der Route kannst Du nur basteln, löschen usw. wenn du sehst. Unterdem Fahren kannst nur sachen wie Blitzer melden usw. bedienen. Ist aus meiner sicht ein Sicherheitsmerkmal, Unter dem Fahren die Finger weg vom NAVI.


    2. Definitiv!

  • Die Firmware des Urban Rider kennt dieses "Sicherheitsfeature" nicht mehr, man kann auch während der Fahrt alle Funktionen nutzen.
    Was ich persönlich auch besser finde.
    Der Klassiker -bei einem geplanten Wegpunkt 10m neben der Straße- wäre dann "Wegpunkt auslassen"; und dafür möchte ich auch nicht anhalten müssen.


  • Der Klassiker -bei einem geplanten Wegpunkt 10m neben der Straße- wäre dann "Wegpunkt auslassen"; und dafür möchte ich auch nicht anhalten müssen.


    Das wäre ein Vorteil der des Öfteren ganz nützlich wäre. Richtig!

  • Also ich habe den Rider 2 und bin super zufrieden damit, es kann die Strecke aufzeichnen und wegpunkte unterwegs löschen muss man halt eine Software aufspielen und die kostet auch nichts.
    Bei der Routenplanung nehme ich den MTP und diese Route muss noch mit Routeconverter in das aktuelle format gebracht werden und damit fahrt er dahin wo ich will, bis jetzt hat er mir noch nie einen Wegpunkt neben die Straße gelegt, klar wenn die Karte alt ist und somit der Straßenverlauf geändert wurde kann das schon mal vorkommen.


    Was kann das Zumo besser??? Okay ist größer kostet auch mehr und ist nichtmal das Headset dabei und einen Fahrspurassistent brauche ich nicht, fahre mit dem Bike nur im Notfall autobahn.

  • Hallo, was ist das MTP? Hab auch den Rider 2 und erstelle meine routen mit dem Tyre, geht recht gut und einfach.
    Das einzige was mich stört ist, dass ich nicht wie beim Zumo über das Headset musik hören kann.


    Welches Headset verwendet ihr beim Rider2. Habe einen Schuberth S1Pro und bin schon über 1 jahr am überlegen welches Headset ich nehmen soll, das mitgelieferte ist ja nur Mono und mit einem Schwanenhalsmicro, also will ich mir so und so ein anderes kaufen, kann mir wer eines empfehlen, mit dem ich vielleicht auch über A2DP vom iPhone musik hören kann?

  • Was kann das Zumo besser??? Okay ist größer kostet auch mehr und ist nichtmal das Headset dabei und einen Fahrspurassistent brauche ich nicht, fahre mit dem Bike nur im Notfall autobahn.


    - Das Rider2 ist grösser als das Zumo 220!
    - Das Rider2 kostet bei Amazone 468,- das Zumo 220 331,-.
    - Ich hatte bereits ein BT-Headset im Helm, also wieso zwingt mich TOMTOM ein Headset zu kaufen?
    - Das Zumo hat einen eingebauten Lautsprecher.
    - Dem Zumo liegt eine Autohalterung bei.
    - Routen planen und übertragen hat mir bei Garmin besser gefallen.
    - Schon mal die technischen Daten auf der TOMTOM Webseite mit den technischen Daten auf der Garmin Webseite verglichen? TOMTOM geht da sehr sparsam mit Informationen um.
    - ich kenne Halterungsprobleme von TOMTOM aus dem Freundeskreis. Und man kann dazu auch einiges im Netz finden...


    Das Rider ist bestimmt klasse und erfüllt seinen Zweck... Ich hab mich für ein Garmin entschieden. Bin zwar nicht voll zufrieden mit dem Zumo, aber vermutlich wär ich es mit dem TOMTOM erst recht nicht gewesen.

  • Maxx


    zu 1. wenns Navi nach einer Stunde mit blinkendem Batteriesymbol abschaltet wirds nicht geladen.


    zu 2. selbst wenn man steht konnte man die Route nicht löschen - man musste das Ding aus Ladehalterung nehmen.


    selbstverständlich geht Sicherheit vor.


    definitiv


    gruß