RC8 gekauft

  • zu a) keine erfahrung .... hab mich aber an die gasannahme gewöhnt


    zu b und c) ging mir anfangs ähnlich ... man darf die rc8 nicht wie einen 4zylinder bewegen. im gegensatz dazu fährt man quasi immer einen gang niedirger.
    dann klappts auch mit den spitzkehren .... manchmal auch im 1. gang :grins:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • davon ab: MEINE MASCHINE IS GERADE ANGEKOMMEN... ich freu mich wien rattiger pudel beim anblick von nem stall laeufiger Huendinnen :D


    aber der Mattlack is ja mal super empfindlich.. wie pflegt man das?


    :sabber::sabber::sabber::foto::foto::foto::zorn::zorn::zorn:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • a) Das verlagert den Bereich etwa 6% nach unten. Hilft also schon etwas, aber es gibt bessere Methoden. Mal aufn Prüfstand und das Mapping ordentlich einstellen lassen, AFR Tuner oder auch einfach ein progressiver Gasgriff. Das Ritzel ist eher für den durchzug gut. Was du an Geschwindigkeit verlierst gibts an Drehmoment dazu.


    b) Ich bin noch nie bei Minusgraden gefahren. Wie hoch war denn die Drehzahl? Ich hab die Karre noch nie abgewürgt. Aber vielleicht hast Du R4 typisch bei 1.000U vollgas gegeben. Ich glaube dann schmiert der kalte Motor ab. Ein V2 lässt sich nicht unter 2.000U fahren. Mit dem originalen Mapping eher unter 3.000. Der Motor mags auch überhaupüt nicht, wenn man ihn unter 3500U prügelt. Also schön sanftes Händchen angewöhnen! Das geht.


    c) Kuppeln... sowas mach ich nur an einer Ampel. Aber die Kupplung ist eigentlich sehr leichtgängig... ob auch bei -4°C weiß ich nicht? Ein besseres Mapping hilft auch hier. KTM sind wegen der Richtlinien und der KATs da etwas die Hände gebunden. Meinem Fahrstil kommt ein V2 mit der kräftigen Motorbremse sehr entgegen. Ich halte die Drehzahl immer über 3.000U, dann gibts keine Probleme. Ich musste noch nie in einer kurve kuppeln... aber einmal mehr... bei dem Wetter würde ich auch so langsam fahren, dass es mir auffallen würde.


    Fahr nochmal, wenns etwas wärmer ist. Wenn Du dann noch Probleme hast, wird dir hier weiter geholfen. Ich hoffe du hast das Bike nach der Fahrt gut mit kaltem Wasser gereingt.

  • Erstmal danke fuer die ausführliche antwort... bin bisher auch V2 gefahren, nur eben mit weniger kubik, daher ist der Motor fuer mich nicht das Problem (im gegenteil, wollte ja unbedingt wieder einen haben). Hab halt nur ne kleine Runde bei 1°C zum Polo gedreht um ne stoffmütze für die kleine zu holen, und da hatte ich halt den Eindruck dass der Kupplungsgriff arg viel kraft braucht und man in der stadt besser nie in den dritten schaltet, weil zu untertourig...


    Melde mich wieder wenns wärmer is mit neuen eindrücken (hoffentlich bald)

  • Auf der Nürburgringseite steht... 38 euro für 20 min



    ja reden wir von der "echten" nordschleife oder gehts um den gp kurs :denk:


    wie die preise beim gp-kurs sind weiss ich nich!


    aber nordschleife musste man letztes jahr 22 euro pro runde zahlen, dass weiss ich noch :grins:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • Nordschleife


    PREISE 2011:


    * 1 Runde: 24,- €
    * 4 Runden: 89,- €, inkl. 10,00 € Verzehrgutschein für das Eifeldorf Grüne Hölle*, 1 ring°werk- Ticket
    * 15 Runden: 310,- €, inkl. 20,00 € Verzehrgutschein für das Eifeldorf Grüne Hölle*, 1 ring°werk-Ticket
    * 25 Runden: 470,- €, inkl. 30,00 € Verzehrgutschein für das Eifeldorf Grüne Hölle*, 1 ring°werk-Ticket
    * Jahreskarte: 1.350,- €, inkl. 100,00 € Verzehrgutschein für das Eifeldorf Grüne Hölle*, 2 ring°werk-Tickets


    *Keine Barauszahlung möglich.
    http://www.nuerburgring.de/ang…fahrten-nordschleife.html


    #######################################################################
    #######################################################################


    GP Strecke


    PREIS 2011:


    * 20 Minuten Fahrspaß mit dem eigenen Pkw / Motorrad: 38,- €


    http://www.nuerburgring.de/ang…enfahrten-gp-strecke.html

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Erstmal danke fuer die ausführliche antwort... bin bisher auch V2 gefahren, nur eben mit weniger kubik, daher ist der Motor fuer mich nicht das Problem (im gegenteil, wollte ja unbedingt wieder einen haben). Hab halt nur ne kleine Runde bei 1°C zum Polo gedreht um ne stoffmütze für die kleine zu holen, und da hatte ich halt den Eindruck dass der Kupplungsgriff arg viel kraft braucht und man in der stadt besser nie in den dritten schaltet, weil zu untertourig...


    Melde mich wieder wenns wärmer is mit neuen eindrücken (hoffentlich bald)


    Wochenende werden hier Sonnenschein und 12°C. Da juckts schon in der Gashand! Kann leider erst ab März fahren...


    Ich weiß nicht ob die Fahrer oder die RC8 so unterschiedlich sind. Ich kann in der statt auch im 5. gang ohne große Probleme fahren. Sobald Gasgeben angesagt ist hau ich den 3. rein. Da ich nicht kupple geht das fix. Hier waren auch schon Leute die in der Stadt nur im 1. Gang fahren. Das finde ich neben dem Lärm auch wegen der Motorbremse und den Lastwechseln mehr als unkomfortabel. Jedem seins. Probiere etwas am Fahrstil rum, wenn nicht zufriedenstellend wird, dann versuch als erstes den anderen Gasgriff. Außerdem solltest du unbedingt bei einem V2 das Gasspiel auf 0 stellen. Also so fest, dass bei eingeschlagenem Lenker der Gasgriff noch allein in die Nullstellung zurück schnappt. Und kein Stück schlaffer!


    Viel spaß am Wochenende.... mein Neid ist dir sicher. :kapituliere:

  • Wochenende werden hier Sonnenschein und 12°C. Da juckts schon in der Gashand! Kann leider erst ab März fahren...


    Ich weiß nicht ob die Fahrer oder die RC8 so unterschiedlich sind. Ich kann in der statt auch im 5. gang ohne große Probleme fahren. Sobald Gasgeben angesagt ist hau ich den 3. rein. Da ich nicht kupple geht das fix. Hier waren auch schon Leute die in der Stadt nur im 1. Gang fahren. Das finde ich neben dem Lärm auch wegen der Motorbremse und den Lastwechseln mehr als unkomfortabel. Jedem seins. Probiere etwas am Fahrstil rum, wenn nicht zufriedenstellend wird, dann versuch als erstes den anderen Gasgriff. Außerdem solltest du unbedingt bei einem V2 das Gasspiel auf 0 stellen. Also so fest, dass bei eingeschlagenem Lenker der Gasgriff noch allein in die Nullstellung zurück schnappt. Und kein Stück schlaffer!


    Viel spaß am Wochenende.... mein Neid ist dir sicher. :kapituliere:

    im 5.? inder stadt? bei 50kmh? kanns mir aktuell schwer vorstellen.


    Aber vielleicht lags auch an der kaelte, etc. Ich hab jedenfalls bei 50/60 im dritten ca 3000touren, minimal mehr... wie du da im 5. nicht vom bock geschuettelt wirst is mir schleierhaft.


    Werd den Gasgriff trotzdem mal testen, erst danach das ritzel.


    WE bei uns nur 10grad, aber sonne... hoffentlich kann man das nutzen, ohne danach tonnen von salz abwaschen zu muessen.

  • Also das geht mit großer Sicherheit im 5.! Ich fahre im ort auch im 4ten. Bei ortsende einen gang zurück und hahn auf. Im 1ten im ort? Warum auch? Im höchstmöglichen gang kann man gemütlich dahincruisen. Also abwaschen würde ich sie. Ich fahre sie konsequent nicht zwischen november und märz. Schwer auszuhalten aber geht. :peace:

  • Kaltes Wasser fürs Salz nehmen!


    5. geht bei 60 kmh. Gasspiel auf Null, normaler Gasgriff... naja und eine RC8R. Solange der Motor kalt ist geht das natürlich nicht. Da drückt der Motor zu sehr. 4. geht bei warmen Motor gut. Sobald etwas Leistung gefragt ist tret ich einmal auf den hebel zum dritten. 3000U reichen zum Gasgeben. Sobald meine Garantie ausgelaufen ist lass ich mir ein ordentliches Mapping aufm Prüfstand machen, damit sie seidig ab 2000U ans Gas geht.


    Der progressive Gasgriff behebt das Problem der stürmischen Gashand etwas. Sowas besitze ich nicht und brauche deswegen so eine spielerei nicht.

  • mal ne bloede frage - im Handbuch is ja Gasspiel einstellen erklaert, da steht aber unter anderem - Drosselklappen mit diagnosetool in Ausgangsstellung bringen... . Muesste doch aber ach schicken wenn der Motor aus ist und man das dann direkt macht, oder? Ich habs bisher bei anderen MAschinen immer "einfach so" gemacht...

  • Ist für den Dealer auch sinnvoll, um mit 100%iger Sicherheit davon ausgehen zu können, dass die Drosselklappen auch in der Nullposition sind. Der Dealer braucht diese Sicherheit, da er der Gewährleistung unterliegt und für seine Leistung haftet.


    Da du die Arbeit für dich und nicht für andere machst, reicht es vollkommen aus, kurz den Motor zu starten ... wieder abzuschalten ... und anschließend das Gasspiel zu prüfen! Ein minimales und noch spürbares Spiel im Gaszug sollte aber erhalten bleiben, da sich dieses bei den doch ganz erheblichen Temperaturschwankungen verändert. :ja: Ein minimales Spiel sollte ebenso bei sehr heißem Motor sowie im sehr kalten Zustand vorhanden sein ... soll ja schließlich nicht den Leerlauf beeinflussen. :grins:
    Das im Handbuch angegebene Spiel halte ich auch für extrem übertrieben. :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Also jetzt zweifle ich ja echt an meinem Fahrstil!! In der Stadt im 5. das kann ich mir kaum vorstellen!! Ist zwar schon eine Weile her, aber ich möchte meinen das meine im zweiten zwar etwas hoch dreht, dies aber noch im Rahmen ist und im dritten fängt sie schon an etwas untertourig zu laufen... aber ihr fahrt echt im FÜNFTEN Gang?? Ohne Probleme und starken untertouren beim leichten Gas geben?? Also entweder stimmt was mit meiner Karre nicht :traurig: oder ihr wisst was, dass ich nicht weiß.. habt ihr ein anderes Ritzel oder Kettenblatt drauf? Oder ist alles original??

  • Also im 5ten inner City??? :nein: :denk: Oder "geht" das nur mit der "R"? :rolleyes:


    Ich bekomme es nicht hin. Wenn ich etwas über 50 fahren kann und laufen lassen nehm ich den 3., wenn ich auch öfters mal langsamer fahren muss den 2.. 'Rüberziehen und Gas geben aus dem 3. 'raus ist :kacke: .

  • Wenn ihr im 5ten schnell genug seit, könnt ihr auch in der Stadt im 5ten fahren, allerdings nicht lange, ... :polizei:


    :lautlach:

  • Hi !


    Was manche ihren Möppis antun ist Pleuellagermord ! Das ist keine 1200er Harley mit
    Rasenmäherverdichtung und Traktorventilsteuerzeiten . Und eben bis 2010 mit leichter
    Schwungmasse , also bitte nicht zu untertourig den Hahn auf sondern langsam hoch-
    ziehen und wenn´s dann wirklich rund läuft kann gefeuert werden . Da krieg ich beim
    Lesen Magenschmerzen - im 5. in der Stadt - ok. Stadtautobahn ist auch in der Stadt ,
    aber irgendwann wickelt sich die Kette um den linken Fuss oder ein Pleuel steckt im
    Knöchel .
    :weinen: Unter 3-3500 sollte man nur im Schiebebetrieb fahren (Hinterrad treibt
    Motor an) Ausserdem wird bei hohen Aussentemperaturen der Motor heisser bei zu un-
    tertourig weil die Wasserpumpe zu wenig umwälzt .
    :ja:


    Ciao Tom :peace:


  • Genau so siehts aus... :Daumen hoch:


    Fahre in der Stadt +-50 KM/h manchmal im 2., manchmal im 3. Gang.
    Ziehe dabei vorsichtig auf, um den Motor keine allzu rappeligen Takte zuzumuten.
    So ab 3.500 U/ min öffne ich ohne Reue die Drosselklappen voll.


    Man merkt das aber auch, wann der Motor was mag und wann nicht... sollte man...
    Und wann er seine Rappeligkeit verliert, davor wird nur minimales Drehmoment abgefordert.


    Auch wenn ein Motor im untersten Drehzahlbereich sanft läuft (4-Zyl.), fahre ich nie im 5. oder 6. Gang durch die Stadt.
    Ich möchte in der Lage sein, so kurz wie möglich Leistung abzufordern... wegen der Sicherheit.


    Man kann sich sonst schlecht aus einer Gefahrensituation herauskatapultieren, wenn einem jemand "querkommt".
    So hat man eine dritte Option neben dem Bremsen oder Ausweichen.

    Gruß, Vite