RC8 gekauft

  • bin nun auch etwas beruhigter... dass ein mapping und ein ritzel das evtl von 3000 auf 2500 touren korrigieren, konnte ich mir vorstellen, aber im 4. oder 5. einfach nicht. 2. Gang in der Stadt, wenn 60+ gefahren werden kann auch der dritte, das entspricht etwa auch meinen Erfahrungen nach den ersten 30km. Solltens am wochenende wirklich die angekündigten 12° und trocken werden, berichte ich neues :]

  • Im 4. Gang bei 3000 U/min .... hast du bereits ortschaftsfreundliche 67 km/h .... im 3. Gang gute 58 km/h! Ist also gar kein Thema, in einer Ortschaft mit Gang 1-3 zu fahren. :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Habe das 16er Ritzel drauf gehabt und mir persönlich hats im unteren Drehzahlbereich nicht viel gebracht, aber im Highspeed-Bereich geht meiner RC8 irgendwann und viel zu früh die Luft aus, ... "oben rum" fehlt dann einfach was und da ich auch Rennstrecke fahre, u.a. Nürburgring, Hockenheim und Spa Francorchamps, funktioniert bei mir das 17er Ritzel besser. Die "ruppige" Gasannahme im unteren Drehzahlbereich hat meine Werkstatt durch ein angepasstes Mapping (anfetten) abgemildert, aber mit Original-Mapping fand ichs auch nicht sooo schlimm.


    Gruss, Joe

  • Nur mal so...


    2. Gang, 50 KM/h - 3225 U/min
    3. Gang, 50 KM/h - 2560 U/min
    4. Gang, 50 KM/h - 2220 U/min
    5. Gang, 50 KM/h - 1925 U/min
    6. Gang, 50 KM/h - 1785 U/min

    Gruß, Vite

  • ...ich hatte schon an mir selbst gezweifelt :lautlach: :teuflisch:



    Mach Dir mal keine Sorgen. Stadtverkehr geht nur im 2 bzw. max. 3. Gang
    Das sit völlig normal.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • zweite Ausfahrt ist vorbei, diesmal statt 20km 140km durch den pfaelzer wald. Aufgrund der Strassen und Wetterverhaeltnisse aber alles zivilisiert, außerdem muss ich mich immernoch an die RC8 gewoehnen.


    Fazit: Die kleine macht ein Heidenspass :Daumen hoch:


    Allerdings hab ich noch nicht den dreh raus, wie man damit Kehren faehrt. Waren 3 stueck auf der strecke, ebenso ein enge kurven... da war ich glaub ein stehendes Verkehrshindernis. Teilweise lags am mangelnden Vertrauen in die Reifen/Wetter/Bodenbelagskombination, teilweise aber auch daran, dass ich keinen Plan hab wie man damit enge kehren, die man mit 35-40kmh faehrt, sauber durchziehen kann. Muesste eigentlich im zweiten oder ersten gehen, fuehlt sich aber beides nich gut an. Denke hier mach uebung den Meister.


    Ansonsten muss ich mich mal ans Fahrwerk machen... hinten bockt die kleine doch merklich, dass muss weicher werden. Feder ist ja schon getauscht bei der 2009er, werde nun mal mit dem vorgeschlagenen Komfortmodus (druck und zugstufe 15klicks auf) die naechste Fahrt beginnen, dann weiter rantasten.


    Von euch jemand unterwegs gewesen heute?

  • Wie sie bockt? In spitzen Kehren? Das liegt aber auch u.U daran wie du sie genau fährst, an der Unsicherheit wie du erwähnt hast, Gas zu / Gas auf und wenn das ein wenig Ruckartig passiert dann hammmer dä salat. DAs fiel mir letzten Sommer bei der Probefahrt der RC8...
    Lass dir einfach Zeit, gewöhn dich an dein Baby, red mit Ihr. Lern erst langgezogene Kurven konstant zu fahren, weich und zieh dann durch :)


    :foto:

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • ne, mit bocken war gemeint, sie verliert bei bodenwellen auch mal den kontakt mit dem Hinterrad zum boden... muss einfach das Federbein noch einstellen, dann gibts sich das denke ich.


    Kehren werd ich wohl mal im ersten probieren :)

  • Was wiegstn? Luftdruck vielleicht zu hoch? Hört sich blöd an, aber wenn sie länger beim Händler stand könnte es sein das der Luftdruck 0,2-0,3 bar höher ist als angegeben damit die Reifen nicht "platt" werden. Du darfst auch die Temperatur nicht aus dem Spiel lassen. Es ist noch recht kühl, vor allem wenn du fährst, kriegste da sicher nicht genug Temperatur auf dem Hinterreifen ;)

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • mal was anderes, kennt wer nen guten tuner im raum mannheim, darmstadt, heidelberg ? Geht mir eigentlich nur um die zylinderselektive abstimmung mit PC V... das wür dich gern im Juni machen lassen, da bin ich naemlich nicht da einen Monat ;) Nach den Erfahrungen von Ulf Penner mit der ZZR wuerd ich mir denk ich auch das autotune gönnen, scheint ja sinn zu machen.


    Hab nur den Kainzinger gefunden in Hockenheim, aber leider scheint es da nicht nur positive Meinunge von zu geben.

  • Du kannst es mit dem AFR-Tuner und ein wenig Lektüre auch hinbekommen. Du hast mehr davon wenn du deine Maschine selber optimierst, der Lernfaktor ist extrem hoch ;) Hier hast du genug Leute die dir sicher helfen können und wollen. Frag mal Glaubnix aka Stefan. Bei ihm biste gut aufgehoben

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • hm, das schon, aber hab etwas respekt vor dem einbau. Beim PC V mit Autotune wär das schon einiges an Kabelgedöns, wo ein wenig Hilfe sicherlich nicht schaden kann. Gerade beim Kabelbaum will ich halt nix verkehrt machen.


    Ist der AFR Tuner was ähnliches wie der PC?

  • Leider kann ich dir nichts zum PC V sagen und nur sehr wenig ueber den AFR Tuner und/oder TuneECU.
    Auf der Seite vom AFR Gerät kannst du dir soweit ich mich erinnern kann, den passenden Kabelbaum beziehen. Aber wie gesagt, der Stefan oder der Ulf Penner können dir da bestens weiterhelfen :knie nieder:

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • probier den gang nicht zu hoch zu wählen. bei 30-40kmh darf es ruhig der 2. sein.


    auch mag die rc8 es lieber wenn man alles an bremsungen vor der kurve abgeschlossen hat und dann mit ein wenig geöffnetem gas durchrollt. immer schön auf zug bleiben :ja:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:


  • Allerdings hab ich noch nicht den dreh raus, wie man damit Kehren faehrt. Waren 3 stueck auf der strecke, ebenso ein enge kurven... da war ich glaub ein stehendes Verkehrshindernis. Teilweise lags am mangelnden Vertrauen in die Reifen/Wetter/Bodenbelagskombination, teilweise aber auch daran, dass ich keinen Plan hab wie man damit enge kehren, die man mit 35-40kmh faehrt, sauber durchziehen kann. Muesste eigentlich im zweiten oder ersten gehen, fuehlt sich aber beides nich gut an. Denke hier mach uebung den Meister.


    Ansonsten muss ich mich mal ans Fahrwerk machen... hinten bockt die kleine doch merklich, dass muss weicher werden. Feder ist ja schon getauscht bei der 2009er, werde nun mal mit dem vorgeschlagenen Komfortmodus (druck und zugstufe 15klicks auf) die naechste Fahrt beginnen, dann weiter rantasten.


    Die RC8 ist bei langsamer Fahrt, wie eine "Raubkatze vor dem Sprung" :ja:
    Anfangs war ich auch "überascht"! Lass Dir einfach Zeit. Ist alles eine Sache der Übung.
    Mit einem angepassten Mapping kannste dem Lastwechsel etwas entgegen wirken.
    Eine gute Werkstatt sollte das bewerkstelligen können. Ein 16er Ritzel habe ich auch probiert,
    hat mir aber, bis auf eine deutlich geringere Höchstgeschwindigkeit, nicht viel gebracht.


    Das mit dem "springenden Hinterrad" ist ja ein bekanntes Problem.
    Passt die Federrate zu Deinem Gewicht?
    Ist die Federvorspannug korrekt auf Dich eingestellt?
    Das mit der Komforteinstellung der Zug- und Druckstufe würde ich auch erst mal empfehlen.
    Um das Fahrwerk optimal einzustellen würde ich empfehlen, einen Fahrwerksfachman zu Rate zu ziehen,
    der wirklich was davon versteht. Habe ich auch gemacht und es ist schon ein Unterschied,
    ob man selbst rumschraubt, oder einer was davon versteht.


    Gruss, Joe

  • @ papa joe


    ein angepasstes mapping wüde ich mir auch gern aufspielen lassen. habe hier eine wie ich denke super adresse vor ort.
    http://www.sport-evolution.de



    muss zwingend ein power commander o.ä. her oder kann die originale software bearbeitet werden ?


    bin auf dem gebiet technik leider laie :denk:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • such mal nach TuneECU hier im Forum. Du kannst auf die normale ECU ein neues Mapping aufspielen. Du brauchst allerdings dazu ein gutes Mapping!


    Außerdem ist zu beachten, dass die Abgabe z.B. mit dem Akra Map heißer werden. Wärst nicht der erste, dem mit org Tüten + Akra map die Schalldämpfer durchbrennen.

  • wenn dann wollte ich ja eine individuelle abstimmung. hoffe dass die besser passt als die akra map.


    auch habe ich bedenken an der original ecu rumzuspielen ... dann ggf doch lieber ein zusatzmodul das man ohne rückstände entfernen kann.


    werde mich aber mal im forum auf die suche machen

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Moin Moin,



    so, zweite ausfahrt vorbei, und ich fange an die Maschine richtig zu lieben... es faehrt sich teilweise wie auf schienen :sensationell:


    Habe heute die gleiche Strecke wie gestern, aber mit "Komfort" Einstellungen befahren. Passt schon wesentlich besser. Denke alles weiter sind jetzt nur noch minimalaenderung und gehen nicht ohne weitere km auf der uhr.


    Hinterrrad bockelt nichtmehr, da war die zugstufe einfach falsch eingestellt scheinbar. Kehren gingen heute auch besser, ist wohl gewoehnungssache :)


    Hab eigentlich kaum noch was ausszusetzen... Mal sehn ob ich im Sommer immernoch n anderes Mapping will. Tendiere momentan aber eher zum PC V inkl Autotune.


    Die Kleine hat nach gestern und heute jetzt 300km auf der Uhr, und ich bereue es kein stueck sie gekauft zu haben, einfach nur :Daumen hoch: