Wieviel Auspuff Hersteller gibts?!? ( Für Rc8 )

  • naja,


    hab mich inzwischen auch viel mit dem Thema beschäftigt, und bin zu dem Schluss gekommen entweder Akra oder nix!!!(ABE hin oder her)
    Zumahl du da auch die volle Garantieabdeckung seitens KTM hast!

  • Also bevor ich mir die doppel von akra dran mache lieber original.
    Das zestört das ganze bild! und das besondere an der RC8!


    "zu laut"? mit DB eater geht das io!


    mein orginal pot hat nu 2500km runter und wird immer lauter mittlerweile ist das ganz io^^

  • könnte das zu problemen führen mit der garantie, wenn da ein Zubehördämpfer montiert ist?! Diese doppel anlage kommt mir nicht an´s mopped, zerstört ja das ganze heck ( bei meiner Rsv kam das gut) hier nicht so. Hab Arrow´s evo4 gehört und das ist für die strasse echt ein bissi zu viel des gutem..., einzelabnahme will ich bei dem preis nicht riskieren! Das teil von Fresco hat das nun jemand montiert?! Bin neu hier und hab bei der suche schon einiges gefunden aber so richtig die passenden infos hab ich nicht rauslesen können! oder nen orginalen bearbeiten, aber wenns rauskommt is es wieder schlimmer als mit einem zubehörtopf weils ja vorsatz is wenn das teil manipuliert wurde! Letzte woche war ich bei einem händler und der meinte es würde von leovinci was kommen, weiß jemand was davon? Im netz hab ich nichts gefunden......

  • Also ich hab mal mit meinem Dealer geredet. Wenn durch ein Zubehördämpfer nachweislich schäden enstehn sind diese nicht durch die Garantie abgedeckt.
    im gegenteil bei Akra dieser wird ja offiziel von KTM vertrieben, dadurch bleibt die volle Garntie abdeckung bestehn!

  • Bin ich der einzigste der am Gewichtsminus mehr interessiert ist als am Klang? :rolleyes:


    Ich dachte bisher immer, dass der Evo1 nur für die RC8 sei. Wie laut ist die Kante damit? Wenn sie mit DB Eater 98db schafft kommt die Anlage auf die Wunschliste :peace:

  • Eine originale RC8R hat schon ein Standgeräusch von 103 dB/A.
    98 halte ich für nicht machbar!

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Die 103 dB sind doch nur das Standgeräusch für die Bullenmessung. Relevant für die Zulassung ist eigentlich das Fahrgeräusch und da sind 98 dB schon ziemlich laut.

  • Für die Standgeräuschmessung existieren in der EU keine Grenzwerte! Die im Fahrzeugschein eingetragenen Werte sind nur ein Anhaltspunkt (für die Heinzelmännchen) um "vor Ort" das KFZ auf Abweichungen gegenüber dem Serienzustand hin zu kontrollieren ... also um Veränderungen, gegebenenfalls Manipulationen der Auspuffanlage festzustellen. Werden hier Abweichungen ermittelt, wäre eine genaue Überprüfung durch einen Sachverständigen entsprechend den gültigen EU-Richtlinien vorzunehmen. Entscheidend sind einzig und allein die Fahrgeräusche gemessen beim Vorbeifahren mit bei einer definierten Geschwindigkeit und einem definierten Fahrzeugabstand. Dieser Messwert liegt seit Oktober 1993 unverändert bei 80 db!! Letztlich ist nur dieser Wert rechtlich relevant. :kapituliere:
    Es wäre also durchaus möglich, wegen Serienstreuung im Stand 106 db zu erreichen und beim Fahrgeräusch trotzdem korrekt im Limit zu liegen. Dann passiert gar nichts! Unter Umständen hat man dann lediglich das Problem, bei Geräusch-Kontrollen ständig "verdächtigt" zu werden und sich so ständig Ärger einzuhandeln (aber ohne Konsequenzen!).


    Dieser Wert von 80 db Fahrgeräusch wird auch von einer RC8R mit eingetragenem Standgeräusch von 103 db erreicht ... insofern die nicht manipuliert wurde, sonst hätte das Modell keine EU-Zulassung erhalten!


    Es dürfte damit schwer für uns sein, die reinen "Fahrgeräusche" einer Akra EVO4 oder EVO1 zu beurteilen, egal welchen db-Wert diese im "Stand" erreichen. So könnte eine EVO4 ohne db-Eater im Stand "nur" 106 db ... erreichen (und damit "nur" 3 db mehr ... was aber für unser Ohr doppelt so laut ist!) ... aber im entsprechenden Fahrbetrieb statt 80 db mit 100 db herumbollern ... was dann statt nur 3 db gleich mal 20 db sind! Diese Lautstärke fällt dann nicht nur einem geschultem Ohr sofort auf. :alter schwede:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hier noch so eine Anlage ähnlich der REMUS ... aus dem Ami-Land. Allerdings hier in Europa ohne entsprechende EU-Zulassung.


    FMF für RC8/R

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • Sehr interessant, dürfte 2 Auslässe haben und hat eine sehr aufwändige Krümmerführung vorne, offensichtlich um eine gleiche Krümmerlänge zu erreichen....ein Bild nur vom Dämpfer wäre interessant
    Video: Link
    Hier gibts ja schon einen fred dazu, beim cau-chang gibts das Teil aber nicht mehr...auf der fresco Deutschland Seite auch nicht mehr... :sehe sterne:
    :winke:

  • hab mal bei Fresco-deutschland angefragt und die haben die anlage im moment nicht im Programm da es Qualitätsprobleme gab! Es gab wohl Probleme mit der passgenauigkeit und irgentwelcher nieten! Die anlagen werden wohl bei Fresco überarbeitet aber wann genau diese wieder verfügbar sind steht noch in den sternen.... Naja ich hab zeit und warte mal wie sich das entwickelt...

  • îch glaub da nicht dran.


    die fresco anlage ist 2010 schon vorgestellt worden und wenn das bis jetzt nicht funzt.... dann kommt da au nix!