Wieviel Auspuff Hersteller gibts?!? ( Für Rc8 )


  • Also an alle die auch schon in den 80er und 90er Jahren mit offenen Rohren gefahren sind,so alla Micron/Devil/Marving und wie Sie alle hießen,könnt Ihr beruigt die Evo 4 montieren.
    Habe heute meine von Daler abgeholt,ist bei weitem nicht so wie beschrieben.
    Ja ist laut aber gegen daß mit was wir früher auf der Bahn unterwegs waren vollkommen im Rahmen.
    Wetter war Geil Saison eröffnet
    Uwe

    Mag sein dass die heutigen Anlagen gegenüber den alten leiser sind aber der Anteil der spezialisierten "Grünlinge" am Strassenrand ist umso mehr gestiegen. Ich für meinen Teil hab den originalen ESD wieder raufgeschnallt.
    Mir sind (derzeit) 103dB legal lieber als irgend ein ESD ohne ABE. :ja:


    Evo 4 & Racekit.

    d.h. du tankst ab jetzt den 100 Oktan, oder!

    MfG mømø :Daumen hoch:


    Je tiefer du gräbst desto mehr Dreck findest du

    mømø 07/11 :zwinker:

  • Nein ich Tanke weiter Super, da wir bei der Montage des Racekit bewusst auf den wechsel der Dichtungen verzichtet haben.
    Uwe.


    Hallo Jungs,


    :polizei: ich würde das 95 Oktan Mapping empfehlen für alle die auf der Straße unterwegs sind. Dann kannst du mit ruhigem Gewissen die RC8-R quälen :Daumen hoch:


    Leistung geht kaum verloren (keine 3 PS) und Super 95 bekommst du überall :ja: wenn nicht bist du über 7000U/min mit 95 Oktan beim 98er Map oder Club Race Map schön in der Klopfgrenze.


    Der Kolben wird es dir Danken! 13,5:1 Verdichtung sind mit Serien R Map und 95 Oktan auf Dauer nicht ratsam. Ich habe genug RC8 Motore repariert in den letzten Jahren!


    Wir haben damals in Portimao auch Oktanbooster verwenden müssen da kein 98er verfügbar war!


    Sobald ich am Prüfstand war kann ich die Leistungsdaten einer R mit 13,5 Verdichtung (Serie), Nockenwelleneinstellung Club Race, 95er File, Remus Anlage und Power Commander nach der Abstimmung hier gerne veröffentlichen. Die Probefahrt lässt schon mal sehr positiv auf Zuwachs hoffen!


    Lg Andi

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

  • Hi verstehe ich das richtig? Es gibt für eine 09/10er R für die Nockenwelleneinstellung ClubRace ein 95er Map? :denk:


    Nein! Es gibt für die original 118° NW Einstellung ein 95er Map. Aber dieses Map funktioniert gut mit den Club Race Steuerzeiten. Zumal ich mit einem Power Commander das Gemisch am Prüfstand einstelle. Die neuen 693er Motore (Doppelzündung) haben 95er und 98er Map, Verdichtung 13,5:1 und Serie die Club Race Steuerzeiten


    Ich will damit nur sagen wer immer oder öfter 95er fährt hat mit diesem Map mehr Klopf-Reserve



    Andi

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

  • Wenn ich da mal etwas Senf zu eurer Diskussion beitragen darf ... :grins:


    1.)Die Oktanzahl ist der Wert, der die Höhe der "Klopffestigkeit" unter Laborbedingungen definiert. Es ist also Unsinn zu behaupten, mit 95 Oktansprit hätte man mehr Klopf-Reserve als mit 98 Oktan. :kapituliere:


    2.) Für Änderungen beim Klopfverhalten spielen so einige Parameter mit ... geänderte Brennraumgestaltung (steht hier nicht zur Diskussion), Ablagerungen im Brennraum (gehen wir mal nicht davon aus) lassen wir mal aussen vor. Klopfen heißt immer unkontrollierte Selbstentzündung. Dafür braucht es zur Auslösung der Gemischteilchen hohe Temperaturen, welche u. a. durch unzureichender Wärmeabfuhr (ungünstige Brennraumgestaltung, Ablagerungen), aber auch durch die Verdichtung zusätzlich gesteigert wird. Dazu spielt neben dem eigentlichen Verdichtungsverhältnis auch die Zylinderfüllung eine Rolle. Je besser die Zylinderfüllung (also der Ausgangsdruck) ist, desto höher wird die effektive Verdichtung. Das bedeutet, mit jeder gesteigerten Zylinderbefüllung ... z.B. durch andere Ventilüberschneidungen, anderer Ventilhub, veränderter Ansaugtrakt, andere Auspuffanlage verändert sich das Klopfverhalten des Motors. Theoretisch müsste nach jeder größeren Veränderung ein neues Kennfeld erarbeitet werden. Die 2011er hat z.B. mit ihrer Doppelzündung und mit der bereits größeren Ventilüberschneidung (Einstellung "Sport") ein entsprechend angepasstes Mapping! Da ein "Mapping" auch einiges an Programmierung enthält, die wir nicht erkennen können ... wird der Wechsel zwischen 95 oder 98 Oktan-Sprit vermutlich durch eine einfache Verstellung des Zündkennfeldes mit einem bestimmten Festwert (°) durch die ECU in Richtung Spät vorgenommen. Also unabhängig von den hinterlegten Werten im Zündkennfeld des Maps.


    3.) Maßgebend zur Regulierung des Klopfverhaltens ist hauptsächlich der Zündzeitpunkt ... also das Zündkennfeld. In so einem unkontrollierten Zündkennfeld (also bei fehlender Klopfsensoren), welches der Hersteller unter vielen Versuchen erstellt, ... werden in aller Regel 3-5° (gegen Spät) als "Klopfsicherheit unter schlechtesten Bedingungen" berücksichtigt. Daher machen solche kleineren Umbauten/ Änderungen bezüglich Auspuff, Luftfilter etc. in aller Regel nix aus. Bei massiv verbesserter Befüllung, wie es bei der Nockenwellenverstellung der Fall ist , ... besteht sehr wohl das Risiko, die Reserven des bisherigen Zündkennfeldes zu überfordern. Auch wenn das momentan gut gehen mag ... so kann nicht ausgeschlossen werden, unter ungünstige Umgebungsverhältnisse (Schwankungen bei Spritqualität, hohe Aussentemperaturen, hohe Motorbelastung etc.) eine klopfende Verbrennung zu erhalten.
    Neben dem Zündzeitpunkt spielt bedingt auch die Gemischzusammensetzung eine Rolle, da ein fettes Gemisch wegen der Anzahl unverbrannter Spritteilchen mehr Hitze aufnehmen und über den Auspuff abtransportieren kann ... und für bessere innere Kühlung sorgt.
    Man erkennt ... ein komplexes Zusammenspiel vieler Parameter. :grins:


    Nun zum speziellen Fall ...
    Eine 2009er RC8R mit auf "Sport" gestellten Nockenwellen (ohne höhere Verdichtung durch den Einbau der Zylinderkopfdichtung) würde ich persönlich nicht mit dem normalen Map fahren. :nein: Dazu ist das CR-Map deutlich besser geeignet ... welches ich auch verwende. :ja: Da auf die weitere Verdichtungserhöhung verzichtet wird, kann problemlos mit dem 98er Sprit gefahren werden. Eine Anpassung des FI-Kennfeldes ist trotzdem anzuraten, da das CR-Map für diese Konfiguration großzügig fett eingestellt ist (ist aber auch so nicht "schädlich"). Mit Verdichtungserhöhung ist dann eh mindestens 100 Oktan angesagt! :grins:
    Mit entsprechend (vom Profi) programmierten/ abgestimmten PowerCommander (bei dem der Zündzeitpunkt generell ein paar Grad nach spät gestellt wird) ist eine Verwendung des Serienmaps/ CR-Maps ... auch mit 95 Oktan aber durchaus denkbar. Ist alles eine Frage der Einstellung ... :grins:


    Kann aber jeder handhaben wie er will ... :kapituliere:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo Glaubnix,


    schön mal wieder von dir zu lesen :Daumen hoch:


    Ich glaube aber, du hast bei deinem 1. Punkt den 2taktandi falsch verstanden: Er redet ja von "95er bzw 98er Map" und nicht Sprit, und sagt, dass wenn man oft oder überwiegend 95 Oktan Sprit tankt nicht mit dem 98er Map rumfahren sollte (denn es ist anzunehmen das bei diesem die Zündung im Vergleich zum 95er Map eher in Richtung früh programmiert ist). Somit hätte man dann schon einen größeren "Sicherheitsabstand" zur klopfenden Verbrennung.


    So habe ich ihn jedenfalls verstanden, und so wäre es meiner (unmaßgeblichen) Meinung nach auch logisch.


    Gruß Marco


  • Wenigstens einer versteht was ich meine :applaus: oder gibt es überall 98er oder besseren Sprit? Aber Glaubnix hat die Zusammenhänge perfekt detailiert, könnte ich nicht besser machen :respekt: . Ist schon klar, dass es dem Motor nicht schadet in dem man ihm mehr Oktane gibt. Nur eben wenn es den nicht gibt??? Dafür wollte ich den Rat mit dem 95er Map geben somal keine 3PS Unterschied sind :kapituliere:


    Lg Andi
    :winke:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

  • Hi,


    fährt einer von euch eine Fresco Anlage? Mein Kontakt mit dem Importeur war ein bischen zweifelhaft. Mich würde trotzdem mal interessieren, wie das Teil so ist.
    Wer weiß was?


    Viele Grüße
    Mark

  • Ich steh auch mit dem importeur in kontakt, hab eine Anlage bestellt und die wird nächste woche vorrausichtlich bei ihm ankommen. Dann wird geschaut ob die änderungen weswegen er die anlage aus dem programm genommen hat behoben sind! Falls die überarbeitung ok ist bekomme Ich die anlage zum Testen :peace: hoffentlich läuft alles nach plan. Dann würde er das teil wieder offiziell in sein Verkaufsangebot aufnehmen! Wenn ich demnächst fertig bin mit einfahren und die erset inspektion hinter mir habe, wird das Teil montiert und abgestimmt..... werd hier schreiben wenn die anlage hier angekommen ist! gruß

  • Hi Punisher 13,


    halt uns mal auf dem Laufendem. Mir war das Warten zu lange, da auch meine emails nicht beantwortet wurden. Da hast du dann ja mehr Glück. Ich hab mir dann ne Akra gekauft (wie fast alle). Aber die Fresco hätte mich schon gern gehabt.


    Viele Grüße
    Mark

  • Hallo RC8 Gemeinde,
    hab letztens eine Remus Anlage montiert und kann sagen die ist sau laut! Der Topf ist scheinbar regelrecht überfordert mit dem was da daher kommt. Die "schnalzt" schon richtig! Hab mich dann mit einbördeln des db Killers beschäftigt, jedoch keine Besserung erreichen können. Im Vergleich zu einer EVO 4 geht auch etwas an Spitzenleistung ab.


    Lg Andi

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

  • Ich steh auch mit dem importeur in kontakt, hab eine Anlage bestellt und die wird nächste woche vorrausichtlich bei ihm ankommen. Dann wird geschaut ob die änderungen weswegen er die anlage aus dem programm genommen hat behoben sind! Falls die überarbeitung ok ist bekomme Ich die anlage zum Testen :peace: hoffentlich läuft alles nach plan. Dann würde er das teil wieder offiziell in sein Verkaufsangebot aufnehmen! Wenn ich demnächst fertig bin mit einfahren und die erset inspektion hinter mir habe, wird das Teil montiert und abgestimmt..... werd hier schreiben wenn die anlage hier angekommen ist! gruß



    Und auch unbedingt ausreichend Fotos machen vom angebauten Zustand. Wenn die jetzt funktioniert, einigermaßen nach was aussieht wenn sie montiert ist und auch wieder im Programm ist werd ich wohl wechseln.


    ... und sie zu das du die Karre bald eingefahren hast das wir zusammen mal ne Runde drehn können :ja::zwinker:


    Gruß
    Michi

  • das ding is dran :Daumen hoch: Hat etwas länger gedauert da nach 900km ei neuer Motor in die kante kam, hatte einen ölverlust der nicht zu stoppen war. Zum Fresco da ding war in ca 3h montiert ohne hetze da es keine anbauanleitung seitens Fresco da zu gibt :Daumen runter: . Is aber ansonsten kein Hexenwerk, die Orginal Verkleidung vom auspuff passt nicht mehr da die Lambdasonde vom vorderen Zylinder jetzt weiter unten liegt , da muß etwas gesägt werden! Ich hab die Akrawanne nun drunter gemacht und erd im winter den auslass anpassen da der Fresco etwas weiter oben Ausstößt! Die passgenauigkeit der Anlage ist super war alles im Lot! War letzte woche aufm Prüfstand und der auspuff wurde abgestimmt in verbindung eines K&N filters ! Raus kamen 155Ps am rad mit db killer und 160 ohne killer gemessen bei 45 Grad Drehmoment 119Nm und der Kat war auch noch drinn also Ich bin mit den Werten erstma zufieden und fahren tut sich das töff jetzt hammermäßig nach der abstimmung, hab nur leider keine messung mit orginal Auspuff.... bilder zum auspuff

  • Hallo Jörg :winke: ... schön schon so fix was von dir zu hörn


    Hast du zufällig den Durchmesser am Anschluss zum ESD gemessen?
    Wie siehts mit der EG-Kennung aus, wo ist die draufgepinselt?
    Am Auslass selbst lässt sich wohl nichts verdrehen, denke daher man müsste diesen nochmal einzeln abnehmen und neu verschweisen. Die Anlage wird ja aus VA sein, oder?
    Ohne KAT und original DB werden sich Akra und Fresco wohl kaum was nehmen, auch wenn die Rohrführung deutlich anderst ist als noch auf den ersten Bildern die ich zu sehen bekommen habe


    Gruß
    Michi

  • ne den durchmesser hab ich nicht gemessen, weiß nicht ob sich das so einfach versetzen lässt mit den auslass... die Anlage ist aus VA, wenn die Tüte frei ist nimmt sich das zu Akra nimmer viel..... :applaus: die EG kennung ist auf dem hinteren Ring mit dem der Deckel vernietet ist! Hab auch schon eine Kontrolle hinter mir alles gut gelaufen nach dem die Cops die 103 db auf dem Rahmen gesehn haben :Daumen hoch: Haben aber leider nicht gemessen..... sonst könnte Ich ne Hausnummer nennen

  • So leute... Jetzt hab ich mich hier komplett durch gelesen und trotzdem keinen plan :sehe sterne:
    Leistung is mir egal nur der sound ist wichtig :knie nieder:
    Was kosten die dinger alle so?
    Im ösiland, wo zwar die schönen möpis her kommen die wir alle fahren, gibts es nur ganz ganz ganz wenig über auspuffe in erfahrung zu bringen, daher muss einer von unseren netten nachbarn her :Daumen hoch:
    Sollte wenn möglich zugelassen werden können und muss under engine sein :peace:
    Also was habt ihr da so für mich?


    Vielen Dank schon mal :Daumen hoch::peace::kapituliere: