Go Pro Hero HD Helmkamera

  • so ich hab mir jetzt die gopro HD 1080p zugelegt. Preis war hammermäßig. Da konnt ich einfach ned nein sagen.



    jetzt die frage: wo montiert ihr eure cams?



    grüße


    muesli

  • jetzt die frage: wo montiert ihr eure cams?


    Tja, ich habe mir an den Helm ein Klebepad drangepappt, finde aber die Aufnahmen suboptimal. Jedes Mal, wenn man den Verkehr checkt, wackelt die Aufnahme halt mit...(Kopfbewegungen)


    Habe mir daraufhin das Kameraufnahme-Zwischenteil bestellt. Damit kann ich die GoPro mit Ram-Mount (Kameraufnahme-Gengenstück) überall hin festmachen.
    Mit den entsprechenden Ram-Mount-Halterungen auch am Rahmen oder am Heck.


    Mein neuester "Schrei" ist der Brustgurt von GoPro. Den werde ich in Kürze testen. Damit kommt das Fahren meiner Ansicht nach am besten rüber, da es Lenker, Armaturen etc. aus Sicht des Fahrers zeigt.


    Dem Saugnapf traue ich nicht so. Obwohl er bombenfest sein soll (auf Autos). Denn verlieren der Cam ist gleichbedeutend mit dem Versenken ner Menge Kohle...

    [color=#000000]Gruß vom Spezi (Jürgen)

  • Dem Saugnapf traue ich nicht so. Obwohl er bombenfest sein soll (auf Autos). Denn verlieren der Cam ist gleichbedeutend mit dem Versenken ner Menge Kohle...


    mach doch mit einem dünnen Nylonseil eine Fangleine.... die dann irgendwo am Lenker o.ä. gebunden und du hast im zweifel Zeit anzuhalten.
    die Contour HD hat auch zusätzlich eine Kordel dran. Finde ich druchaus Sinnvoll.... ;-)

  • Hallo Gemeinde


    Dann will ich auch mal meine ersten Erfahrungen mit der GoPro posten:


    Nur mal so kurz die Fakten:


    Heuer im Winter bei Tante Louise die GoPro naked mit einem 20%-Gutschein gekauft


    32 GB Karte besorgt


    Erste Ausfahrt mitgefilmt - nach eineinhalb Stunden Akku leer - mit dem Gehäuse zusätzliche Stromversorgung ist nicht so einfach - also:


    Zusatzakku bestellt: Akkulaufzeit dann 5 Std, es ist ein größerer Gehäusedeckel offen (dh für Sound) und ein wasserdichter mit dabei, das ist in Ordnung.


    nach Firmwareupdate (wg Zusatzakku) auch Eintastenbedienung. Vorher in aller Ruhe die Aufnahmemodi eingestellt langt die Powertaste allein zum Aufnahmestart


    unterwegs die Aufnahmemodi zu ändern (zB Einzelbilder / Auflösung usw ) ist mit dem Minimaldisplay eine Zumutung.


    Mangels Display kann man die Kameraposition nur schätzen. Es kleines Display gibt es zum Nachrüsten welches anstatt des Zusatzakkus -also entweder oder! - aufgesteckt wird.


    Bildqualität:


    ist in Ordnung


    Dynamische Helligkeitseinstellung wie Ausfahrt/Einfahrt in Tunnel , Wald usw ist wirklich fix.


    Bei der festen Montage hab ich noch Probleme denn die Vibriationen der Kati ....... da gehört noch was entkoppelt


    Über das Weitwinkel wurde auch schon viel diskutiert und ich meine etwas weniger wäre besser.


    Die Montage am Körper klingt vielversprechend - ich werde es probieren. wie auf m Helm irgend wie doof


    Zum Preis-Leistungsverhältnis: eigentlich schweineteuer


    310 € minus 20%
    sd-Karte 32Gb class 10 (angeblich notwendig) 40€
    zusatzakku mit 2 Gehäusedeckeln 50€
    :sehe sterne:


    Dann habe ich einen Film über eine Motorradfahrt die bis auf ein paar Szenen öde ist ,der zusammengeschnitten werden muß, Musik usw



    Gruß

  • Ich trage die Cam auf der Brust, gefällt mir sehr, mit r4 @960p (4:3) sizt der Zuschauer auf em Mopet. Hobby-Spielberg

    ich überlege die ganze Zeit auf welchen meiner 3 Helme ich die Halterung kleben soll, weil man die ja angeblich nicht mehr herunterbekommt, aber die Lösung mit dem Gurt am Brustkorb gefällt mir fast noch besser. :denk:

  • also was ich gehört hab gehen die klebepads mit einem fön ganz gut wieder ab!


    hab einen jetzt mal am plastik neben dem tank aber da hab ich halt auch das problem mit dem vibrieren.


    ich würds ja gern irgendwo weiter unten montieren. dann is wieder der schas weil man ned während der fahrt ein und ausschalten kann.


    helm montage gefällt mir auch ned so und persönlich find ich dass ned jeder meinen tacho sehen muss auf so nem video.



    werd mal weiter ausprobieren und bei den 180€ die ich gezahlt hab, hab ich ja noch was übrig für montagesysteme :D



    grüße muesli

  • Liest sich gut, die Videos schauen gut aus und der Preis ist natürlich auch fein.
    Die FB und die handliche Größe sind natürlich auch en Pluspunkt gegenüber der GoPro.
    Bin sehr gespannt auf deine Erfahrungsberichte und Videos MacDubh

  • Hallo Leute,


    z. zt. ist auf Motorradonline ein Vergleichsvideo zu sehen, zwischen Go Pro HD und der Midland Xtc- 300 !


    Gerade der Sound kommt bei der Go Pro viel besser... Bildqualität ist auch eine andere Welt :respekt:


    Lg Racing

  • Habe mir heute auch die GoPro 960 bei der Tante Louise geholt und nach längerem Überlegen, wo ich die Cam montiere, gesehen, das die SMC an der Schwinge ein Gewinde hat, was man doch super dafür benutzen kann...
    Allerdings wäre Links der Seitenständer ständig im Bild und rechts ist die Kameraführung halt nicht so schön, wenn man ständig den Straßengraben filmt...muss mir noch mal Gedanken drüber machen, wo der optimalste Platz dafür ist, an der Lampenmaske ginge es auch mit dem Brustgurt, sieht aber :kacke: aus, am Helm ist auch nix wegen den Kopfbewegungen , und am Oberkörper ist zuviel vom Mopped zu sehen, ich muss jetzt wohl viel testen, um einen gescheiten Platz zu finden... :denk:

  • Ich fahre mit einer Contour HD 1080P und bin mit dem Sound äusserst unzufrieden.
    Zur Zeit ist sie eine alte Socke gehüllt, die mir Käptn Kürbis gespendet hat, damit ist es schon viel besser aber 10 % weniger von Schlecht ist immernoch schlecht.
    Die Videoqualität ist sehr gut, die überlaufenden Pixel bei ungünstiger Sonneneinstrahlung störend. ( Ich hab mich darüber aufklären lassen, das Pixelreihen in dieser Situation in der Tat physikalisch "überlaufen" )


    Nochmal kaufen würde ich die nicht und die GoPro kaufen. Ich will das Gebrabbel meiner SD hören und nicht irgendeinen Weichspüler Mist den mir Youtube untermischt ... der auch noch frei erhältlich ist ;)

  • Ich fahre mit einer Contour HD 1080P und bin mit dem Sound äusserst unzufrieden.
    Zur Zeit ist sie eine alte Socke gehüllt, die mir Käptn Kürbis gespendet hat, damit ist es schon viel besser aber 10 % weniger von Schlecht ist immernoch schlecht.
    Die Videoqualität ist sehr gut, die überlaufenden Pixel bei ungünstiger Sonneneinstrahlung störend. ( Ich hab mich darüber aufklären lassen, das Pixelreihen in dieser Situation in der Tat physikalisch "überlaufen" )


    Nochmal kaufen würde ich die nicht und die GoPro kaufen. Ich will das Gebrabbel meiner SD hören und nicht irgendeinen Weichspüler Mist den mir Youtube untermischt ... der auch noch frei erhältlich ist ;)


    Ein weiterer Vorteil der Drift Hd170: es gibt ein externes Mikro, welches man in der Tasche oder Windgeschiützt anbringen kann....

  • Verdammt, ich finde einfach keinen vernünftigen Platz an der SMC zum Montieren der GoPro , wo habt ihr denn eure Cams am Bike montiert?
    Mir wäre es am liebsten irgendwo seitlich, aber hochkant will ich die Kamera auch nicht platzieren...

  • An der ähnlichen Stelle habe ich die Cam jetzt auch montiert, ist fürs erste ganz akzeptabel, guggst du hier:


    Klick