2011 Ktm 990 Sm-T

  • Nachdem es so langsam mit den Tests in den diversen Moped-Zeitschriften losgeht, ist ein Thread
    aufgrund der Änderungen mit dem ABS vielleicht angebracht. :zwinker:
    Änderungen betreffen nicht nur das ABS, sondern anscheinend auch den Motor?


    Als erstes die Frage in die Runde: Was ist das für ein Teil? :denk:

  • Ein Test mit ein paar Infos von ASH- Bikes ( http://www.ashonbikes.com/content/ktm-990-sm-t-abs-0 )


    "Aside from the ABS, the latest 990 SM T has suspension and bodywork revisions and a small engine change. A modification in the cylinder head means the valves no longer need to be looked at during the first 600 mile (1000km) service, and they go out of adjustment less often after that too – valve servicing is now only every 10,000 miles (15,000km), the interim services at half that mostly being just to change the oil and filters.
    The oil level in the front forks is lower to give more progression during heavy braking, while the rear spring is firmer than before. I noted the especially plush ride in my review two years ago, but KTM says that the suspension could be a little too soft when the bike was loaded and two-up, though with the firmer set up it still has a remarkably compliant ride."

  • Also weiterhin alle 15.000, nur die erste Ventilkontrolle nach 1000 km fällt halt weg.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Auf der IMOT mal bei den KTMlern vorbeigeschaut (München Nord) und mal über das Thema ABS und SM kurz gelabert.


    Sie machen sich mal kundig wie das so mit einem Umbau einer normalen 990 SM zu einer 990 SM ABS aussieht. :grins:


    Hab jetzt grad mal angerufen und mit dem TÜV hattens schon gesprochen. Rein prinzipiell gäbs da wohl von TÜV-Seite her kein Problem :amen: . Radstand, etc. gibts keine so großen Unterschiede als das es da Bedenken gäbe. Jetzt stellens noch die "Preisliste" für die Komponenten zusammen. Bin gespannt was dabei raus kommt. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Auf der IMOT mal bei den KTMlern vorbeigeschaut (München Nord) und mal über das Thema ABS und SM kurz gelabert.


    Sie machen sich mal kundig wie das so mit einem Umbau einer normalen 990 SM zu einer 990 SM ABS aussieht. :grins:


    Hab jetzt grad mal angerufen und mit dem TÜV hattens schon gesprochen. Rein prinzipiell gäbs da wohl von TÜV-Seite her kein Problem :amen: . Radstand, etc. gibts keine so großen Unterschiede als das es da Bedenken gäbe. Jetzt stellens noch die "Preisliste" für die Komponenten zusammen. Bin gespannt was dabei raus kommt. :grins:



    da wäre ich auch dran interessiert, meine 990sm könnte auch ein abs vertragen :grins:

  • Autsch... Bosch lässt sich das ABS vergolden... :sehe sterne:


    Fürs ABS Steuergerät einzeln werden 1400 Euro aufgerufen... :staun:


    Dazu noch die anderen Kleinigkeiten kommt man für ein Nachrüsten an die 2500 Euro ran. So kann mans natürlich auch uninteressant machen... :crazy:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich kann nur hoffen das das ABS wirklich so toll ist und erst sehr spät eingreift.Habe gerade eine nagelneue Adventure mit dem "alten" ABS als Ersatzmoped,das regelt viel zu früh :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Der erste ABS Test war "sehr sportlich" bei meiner neuen SM.-T. War aber nur auf dem Parkplatz.


    wenn ich das erste mal richtig gefahren bin, werde ich berichten :ja:

    :knie nieder: hier ist frei

  • Ich kann nur hoffen das das ABS wirklich so toll ist und erst sehr spät eingreift.Habe gerade eine nagelneue Adventure mit dem "alten" ABS als Ersatzmoped,das regelt viel zu früh :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:


    Glaub das liegt auch mit etwas an den groberen Reifen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hatte die ADV N mit ABS, zum Abschalten. Lange Federwege und MT Reifen! Würde das später regeln, liegste schon. Der VR versteht keinen Spaß.

  • Frage an die, die sie schon haben/fahren:


    wie wirksam ist denn der normale Windschutz von der neuen SM-T ABS?
    Also nicht die Rollerscheibe, über die ich nicht hinwegsehen kann :)
    Sondern das normale Windschild.
    Hält man 180 km/h auf der Autobahn ohne Genickstarre über längere Zeit aus?


    Gruß aus Köln

  • Hält man 180 km/h auf der Autobahn ohne Genickstarre über längere Zeit aus?

    Das kommt auf deine Körpergröße und Leidensfähigkeit an.
    Ich habe zwar noch keinen Selbstversuch durchgeführt, aber bis 160 Km/h sollte auf jeden Fall länger machbar sein.
    Aufgrund des dann stark ansteigenden Kraftstoffverbrauches lasse ich längere Vollgasetappen sein.
    Bei mir in der Gegend ist eh kaum Möglichkeit auf der Autobahn schneller zu fahren. Basel - Freiburg fast nur 120 und in der CH ist es sowieso teuer, über 120 auf der Autobahn. Singen - Stuttgart zu weit weg.
    Im Schwarzwald habe ich noch nie mehr Windschutz vermisst. Übrigens der Windabweiser hat sich zu 2009 nicht verändert. Es gibt dann nur noch den hässlichen hohen Windschild von KTM-Power Parts.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen