Warten lassen oder selber schrauben?

  • Hallo,


    ich besitzte eine Duke II Bj. 01 und muss sagen, das ich diese in den letzten beiden Jahren recht vernachlässigt habe.
    Pro Jahr bin ich vielleicht 1500 km gefahren und mehr nicht. Die letzte Wartung war auch vor gut 2 Jahren. Auch wenn mich jetzt einige steinigen wollen, ich bin ein armer Student und da das gute Stück kaum bewegt worden ist, fand ich eine Wartung überflüssig.


    Mein Neujahrsvorsatz war aber, das gute Stück dieses Jahr mal intensiver zu nutzen!
    Sie hat jetzt ca. 10000 km Laufleistung runter und ich frage mich, ob ich sie zum Händler bringen soll, oder ob ich mich da lieber selbst ranwagen sollte.
    Ich muss dazu sagen, das ich technisch sehr geschickt bin, aber im Umgang mit KFZ wenig erfahrung habe. Wobei mit Hilfe einer Anleitung würde ich mir das schon zutrauen!
    Wenn ich es selbst machen könnte, würde ich es auch vorziehen, da mich die Technik interessiert.
    Ich habe auch einen bekannten, der KFZ-Meister ist und ggf. mal helfen könnte, aber der hat weder Ahnung von Motorrädern, noch von KTM.


    Wie sieht das eigentlich mit der Gabel und dem Federbein aus? Ich habe die Gabel immer selbst entlüftet, aber sonst ist auch ewig nichts dran gemacht worden.
    Beides tut vom Gefühl her noch ohne Probleme den Dienst.


    Was meint ihr dazu?
    Die Duke zum Händler bringen oder selbst schrauben?



    Vielen Dank

  • :willkommen: und Gruß aus Franken


    Wenn du Zeit hast und ordentkiches Werkstatt, dir eine Garage oder Schuppen zur Verfügung steht dann schnapp dir ein Werkstatthandbuch und leg selber los.
    Bei Bremsen und Fahrwerk würde ich aber Vorsicht walten lassen wenn du soeas noch nie gemacht hast.
    Frag doch ma im Fprum ob bei dir im Umkreis jmand mir Erfahrung dir hilfestellung gibt für ein :prost: sind so manche zu haben :lol:

    Frei statt Bayern