Warten lassen oder selber schrauben?

  • Hallo,


    ich besitzte eine Duke II Bj. 01 und muss sagen, das ich diese in den letzten beiden Jahren recht vernachlässigt habe.
    Pro Jahr bin ich vielleicht 1500 km gefahren und mehr nicht. Die letzte Wartung war auch vor gut 2 Jahren. Auch wenn mich jetzt einige steinigen wollen, ich bin ein armer Student und da das gute Stück kaum bewegt worden ist, fand ich eine Wartung überflüssig.


    Mein Neujahrsvorsatz war aber, das gute Stück dieses Jahr mal intensiver zu nutzen!
    Sie hat jetzt ca. 10000 km Laufleistung runter und ich frage mich, ob ich sie zum Händler bringen soll, oder ob ich mich da lieber selbst ranwagen sollte.
    Ich muss dazu sagen, das ich technisch sehr geschickt bin, aber im Umgang mit KFZ wenig erfahrung habe. Wobei mit Hilfe einer Anleitung würde ich mir das schon zutrauen!
    Wenn ich es selbst machen könnte, würde ich es auch vorziehen, da mich die Technik interessiert.
    Ich habe auch einen bekannten, der KFZ-Meister ist und ggf. mal helfen könnte, aber der hat weder Ahnung von Motorrädern, noch von KTM.


    Wie sieht das eigentlich mit der Gabel und dem Federbein aus? Ich habe die Gabel immer selbst entlüftet, aber sonst ist auch ewig nichts dran gemacht worden.
    Beides tut vom Gefühl her noch ohne Probleme den Dienst.


    Was meint ihr dazu?
    Die Duke zum Händler bringen oder selbst schrauben?



    Vielen Dank

  • :willkommen: und Gruß aus Franken


    Wenn du Zeit hast und ordentkiches Werkstatt, dir eine Garage oder Schuppen zur Verfügung steht dann schnapp dir ein Werkstatthandbuch und leg selber los.
    Bei Bremsen und Fahrwerk würde ich aber Vorsicht walten lassen wenn du soeas noch nie gemacht hast.
    Frag doch ma im Fprum ob bei dir im Umkreis jmand mir Erfahrung dir hilfestellung gibt für ein :prost: sind so manche zu haben :lol:

    Frei statt Bayern

  • Ich bin zwar nicht vom Fach, aber bei meiner DukeII 04 gabs da offenbar von KTM (über den Vetragspartner) einige Pendenzen die gemacht werden mussten.
    Die Partner haben da eine direkt Abfrage was für welches Motorrad gemacht werden muss ganz spezifisch auf deine Duke.


    Wollt ich nur mal so einwerfen :-)

  • Am Besten gehst Du zur 'ner fachkundigen KTM-Werkstatt.
    Scheint nur im erstem Moment teurer, aber Du sparst Dir unter Umständen
    viel Zeit und Lehrgeld.
    ...An der KTM ist schon einiges Spezielles zu beachten ist.


    'Ne Frei-Werkstatt würde ich (pauschal) persönlich nicht damit beauftragen.
    Die meisten werden nach Schema F vorgehen, und dann :Daumen runter:

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Vielen Dank für eure Antworten und insbesondere für die Reperaturanleitung!


    Wie ich sehe gehen die Meinungen stark auseinander.
    Also der Aspekt der Zeitdauer spielt für mich nicht so die Rolle.
    Wenn ich durch Selbstschrauben Geld sparen könnte, würde ich das gern tun, aber ich kann auch die Leute verstehen, die sagen, das beim Selberschrauben viel schief gehen kann.


    Ich bin noch unentschlossen.
    Aber wenn ich es selber täte, würde ich wenigstens mein Mopped mal richtig kennen lernen.


    Wenn ich jetzt zu einer Werkstatt gehe, bin ich mit Sicherheit wieder 200-300€ los.
    Dafür könnt ich einige Ölwechsel selbst machen.

  • volle Garantie gibt es nur bei Lückenlos gepflegetn Scheckheft.
    Diese kann nur ein KTM-Händler Garantieren, auch bei evtl. Kulanzanträgen nach ablauf der Grantie hast du nur eine Chance bei
    lückenlos gewarteten Fzg, ebenfalls alles bei KTM-Fachwerkstätten.


    Ich schraub meine SD jetzt aber auch selbst und habe mir die Grantieverlängerung gespart.
    1. Ich weiß genau was und wie es gemacht wurde.
    2. Falls doch was verreckt das mit vielen ?? auf Kulanz getauscht würde hab ich genug Kohle gespart um zum Schluß auch nicht mehr zu bezahlen.
    3. Schraub ich gerne.

    Frei statt Bayern

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten.



    Ich habe mich dazu entschlossen alles selbst zu machen.
    So lernt man sein Motorrad richtig kennen und spart zumindest Geld, wenn auch keine Zeit.




    Aber damit ich nichts kaputt mache, werde ich es mit Hilfe
    von jemandem Fachkundigen machen.





    Im Prinzip steht ja alles bezüglich der Wartung im Handbuch
    und sonst in der oben verlinkten Anleitung.



    Allerdings fehlen Gabel und Federbein. Zumindest die Gabel
    kann man doch auch bestimmt selbst warten.



    Hat da jemand eine Anleitung für, oder ist es da besser
    Gabel und Federbein doch zur Wartung zu bringen?





    Vielen Dank

  • Federbein solltest zum Händler/fachmann geben. Wird ja Stickstoff gefüllt und kostet ca 120€


    Gabel geht selber, hatte mal eine Anleitung, wenn ich sie finde, meld ich mich.

  • Soo,


    ich habe heute mein Schätzchen aus dem Winterschlaf erwachen lassen.
    Natürlich hatte ich letztes Jahr immer gedacht, ich würde noch fahren und den Vergaser nie leer laufen lassen.
    Also wollt ich zuerst die Schraube zum Ablassen öffnen. Pustekuchen :motzki:
    Die Schraube ist fest, ich habe sowohl die Schraube, als auch ein Bit zerstört.
    Wie ich die Schraube da irgendwann rausbekomme, weiß ich noch nicht.
    Aber was solls, ich habe dann das Mopped einfach mehrfach zur Seite gekippt, so dass das alte Benzin rausläuft.


    An Anspringen war aber nicht zu denken!
    Nach 2 Stunden und diversen Versuchen incl. Tank abbauen und Kerze putzen, kam sie wie aus dem nichts. :applaus:
    Man war ich froh!



    Jetzt Montag habe ich einen Termin, um die Wartung mit jemandem durchzuführen.
    Mir ist eben gerade, als ich den Tank unten hatte, aufgefallen, das der Platz um die Ventile ja total eng ist.
    Kabel, Schläuche, alles, nur kein Platz.
    Wie sorge ich dafür, das ich da so viel Platz habe, um da gut mit dem Werkzeug ranzukommen und die Ventile einstellen zu können?


    Vielen Dank!

  • Schlagschrauber am Vergaser?
    Aber bitte mit gefühl!


    Brixius


    Muss wohl alles zur Seite, weiß jetzt aber nicht ob der LC4 kleine Wartungsklappen zum Ventileinstellen hat wie z.B. die DR von Suzuki, wenn keine da sind muß sowieso der ganze Ventildeckel runter.

    Frei statt Bayern

  • Man muss die beiden Ventildeckel demontieren (NICHT das Zylinderkoptoberteil).
    Es ist etwas Fummelei, aber es geht.
    Am Besten, man biegt sich eine Fühllehre zurecht, um besser dranzukommen.
    Wirst du dann schon sehen...
    Viel Erfolg. ;-)

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

  • Ja, es geht. Ich habe es auch letzte Woche geschafft. Es ist sehr viel gefummel. Ich habe mir das kontrollieren des vorhanden Ventilspiel gespart und direkt neu eingestellt. Ich habe die Einstellschraube sofort losgedreht, eine 0,15mm Fühlerlehre drunter gezaubert (irgendwie mit ganz spitzn fingern...) und die Einstellschraube mit sehr viel Gefühl wieder angezogen, so dass du die Fühlerlehre "saugend" wieder raus bekommst.
    Demontiert habe ich nur den Tank. Mit etwas gefummel kannst du den Bowdenzug vom Dekohebel dran lassen, kannst ihn aber auch ausbauen. Ich hab ihn dran gelassen. Mach besser neue Dichtungen an die Deckel. Die kosten "kein Geld".

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten.


    Neue Dichtungen habe ich natürlich besorgt ;)


    Mal schauen, was das morgen wird!