Vorne Michelin Pure - hinten Avon Storm

  • Hallo :Kürbis: -Gemeinde!!


    Ich bin seit dem heurigen Jahr stolzer Besitzer einer 990er SMR ( :peace: ), schon längerem eifriger Leser im Forum und hab nun meine erste Frage:



    Habe die SMR als Vorführer vom Händler gekauft - mit neuer Bereifung. Nur was mir ein wenig zu denken gibt dass vorne ein Michelin Power Pure und hinten ein Avon Storm montiert ist.
    Was mir Sogen macht ist wie sich die SMR mit diesem Reifenmix fahren wird?? Generell soll ja eine Mischbereifung nicht gerade das Gelbe vom Ei sein und was ich bisher vom Avon gelesen habe hat mich
    auch nicht gerade überzeugt.



    Da die erste Ausfahrt wetterbedingt leider noch in weiter Ferne liegt wäre ich für eure Meinungen sehr dankbar.



    Hab schon daran gedacht beide Reifen runter zu geben, zu verkaufen und durch Pilot Power vo+hi zu ersetzen. Damit war ich bei meinem alten Bike (Z750) sehr zufrieden.



    Danke im Voraus!

  • Hallo,


    ich kann nur dazu sagen,dass wir in D nicht mit Mischbereifung fahren dürfen,laut Gesetzgeber :motzki: .Wie das in AT ist weiss ich nicht :denk: .Ich würde auf keinen Fall diese Bereifung fahren.Vorne nen halben Slick und hinten ein Gummirad :kotz: .Des geht gar nicht :nein:

  • Hi erstmal und Willkommen,


    ich würde das mal mit dem Händler klären, sowas kann er normalerweiße nicht
    rausgeben. :zorn:

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • Hi matzbl,
    erstmal willkommen im :Kürbis: Forum und viel Spass mit Deiner SMR :Daumen hoch:
    Zwei Sachen zur Mischbereifung (edit: Bereifung mit unterschiedlichen Produkten , thx BummDG :Daumen hoch: ):


    -In CH ist das kein Problem, wir haben auch den Knatsch mit den Reifenfreigaben nicht. da vieles in A und CH ähnlich ist :prost: müsstest Du mal das Strassenverkehrsamt oder wie es bei euch heisst fragen.


    -Explizit zu Deiner Paarung kann ich sagen, dass das gar nicht so schlecht sein muss (obwohl ich keine Ahnung von Avon - Pneus habe), ich z.B. schwöre auf Metzeler M5 Interact vorne und Pirelli Angel ST hinten. Warum? Ich habs lieber, wenn ich vorne noch Reserven habe und der hintere schon an der Rutschgrenze ist, das gibt mir ein kontrolliertes Fahrgefühl.
    Ich würd vorerst alles so lassen falls gesetzlich ok und wenn es wärmer ist eine schüne Probefahrt machen und wirklich kritisch schauen, ob diese beiden Reifen miteinander harmonieren. denk auch daran, nicht nur die wilde Kurvenhatz auszutesten, sondern geh auch mal auf die Autobahn, um zu schauen, ob die Kiste bei höheren Tempi auch stabil ist. Wird vielfach unterschätzt..
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von hitch ()

  • Von "Mischbereifung" spricht man, wenn verschiedene Reifen "Systeme" gefahren werden.....Diagonalreifen und Radialreifen.!
    Direkt verboten ist warscheinlich diese Michelin / Avon - paarung nicht.
    Von Reifenherstellern und auch von den Fahrzeugherstellern wird ein Mix zwischen 2 Herstellern nicht empfohlen,.....
    Obwohl es bei meiner Duke II mit Pirelli vorne und Michelin MPP hinten fast kein Halten mehr gab....war einfach genial... :alter schwede:

  • Von Reifenherstellern und auch von den Fahrzeugherstellern wird ein Mix zwischen 2 Herstellern nicht empfohlen,.....


    klar, die wollen Dir ja beides, vorne und hinten, verkaufen :zwinker:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • hi,
    der händler wird ja auch nicht voll besch... sein. hat da sicher was fahrbares zusammengestellt. probiers einfach. der power pure vorn ist sicher ok und der avon hinten wird nach ca. 3t km auch ausgestürmt haben. ich bin schon öfters verschiedene fabrikate vo + hi gefahren. da gewöhnst du dich schnell dran. ps. luca cadalora ist früher moto gp mit unterschiedlichen fabrikaten gefahren und nicht eben langsam

  • Danke schon mal für eure Beiträge!!


    Ich will dem Händler wirklich nichts unterstellen aber ich glaube es waren halt gerade diese beiden Reifen übrig. Was er aber sicher nicht zugeben würde, deshalb spar ich mir den Anruf...


    Ich glaube rein rechtlich gesehen sollte so ein Reifenmix aber bei uns kein Problem sein.

  • So Hallo erstmal,


    Mh schwierige Geschichte bei dir, du hast sie mit neuen reifen ja bekommen daher denke ich ist der Händler aus der Geschicht raus, vorallem da ihr ja nicht darüber geredet habt mit was für neuen Reifen.


    Da ihr ja in Ö keine reifenbindung habt wie wir in D ist die aufgezogene Mischung schon in Ordung da ja vorne der Reifen mit eindeutig mehr Grip montiert ist.


    Was den Avon Storm angeht ist es der alte oder schon der Storm 2 ? Wie lauten den die DOT Daten Herstellung Woche /Jahr? Wäre es der alte Storm würde ich ihn selber auch nicht fahren wollen da der bei Nässe sehr grenzwertig war was aber der neue Absolut nicht ist.


    Da ich von Triumph/Aprillia komme und in D damit auch keine Reifenbindung habe kann ich nur dazusagen das ich auch 3 mal PiPO vorne und Dunlop Qualifier hinten gefahren bin und es keinerlei Anlaß für Kritik gab.


    Alle heutzutage angebotenen Reifen sind auf einem Nivau wo uns 0815 Fahren locker reicht. wenn dann dochmal was rutscht oder sicht komisch anfühlt ist der Reifen Schuld aber nie die eigene Gas/Bremshand.

  • der bt 023 den ich fahre kommt da ja schlecht weg in dieser wertung, was ich ned verstehe.
    für mich aber ein top reifen den ich wieder holen werde, so unterschiedlich ist das empfinden.

  • der bt 023 den ich fahre kommt da ja schlecht weg in dieser wertung, was ich ned verstehe.
    für mich aber ein top reifen den ich wieder holen werde, so unterschiedlich ist das empfinden.



    :nein: dein BT023 kommt nicht schlecht weg bei diesem Test er ist wie alle andere auch gut !!! Schau dir mal die Noten an es sind nur Zehntel die ein Reifen schlechter ist als ein anderer.


    Ich persönlich fand den BT023 bei diesem Test ganz knapp hinterm Pirelli Angel ST.


    Aber diese Testaussagen sind sowieso immer Relativ es sind oft nur kl. Details die den Ausschlag geben.


    Bei der Verschleißmessung ist dein BT 023 wieder vorne :staun: so gleicht sich das aus.


    Das ist auch der Grund wieso ich dieses Jahr mal die Mischung BT016 PRo Vorne und hinten BT023 fahren werde. Und zwar aus dem selben Grund wie HITCH schon schrieb vorne noch reserven zu haben wenn es hinten schon rutscht ... :sabber:

  • Grüßi der Herr


    Ich würd sagen, du verkaufst die beiden Reifen vor deiner ersten Fahrt.
    Vorderreifen solltest ohne Probleme verkaufen können, Hinterreifen :traurig:


    Wennst schon Bedenken hast bez. der "Mischbereifung" und vorallem keine Erfahrungen mit den beiden Reifentypen, dann runter damit.


    Vor allem, auf der einen Seite a SMR fahren und auf der anderen bei den Reifen sparen..... :winke:


    Sg aus der Hockn
    Markus

  • Zitat

    Vor allem, auf der einen Seite a SMR fahren und auf der anderen bei den Reifen sparen..... :winke:


    Markus, das reimt sich sogar - an dir ist ein Poet verloren gegangen!!! :knie nieder:




    Aber du hast schon recht, werd wahrscheinlich auf die altbewährten PiPo zurückgreifen.

  • stimme mk872 vollinhaltlich zu. weg mit dem zeug. und dann besorg dir metzeler racetech K3 oder pirelli dragon supercorsa pro. das sind die reifen die auf eine smr gehören... :teuflisch::prost:

  • stimme mk872 vollinhaltlich zu. weg mit dem zeug. und dann besorg dir metzeler racetech K3 oder pirelli dragon supercorsa pro. das sind die reifen die auf eine smr gehören... :teuflisch::prost:


    :lautlach: und alle 1500km reifenwechseln?


    :denk: oder nur zum an die Eisdiele fahren?


    Meiner Meiner meinung nach brauchts die Supersportreifen nicht auf der Strasse oder zeigst mir mal wo :winke:


    Bei meinen 15000km Jährlich sind solche Reifen einfach nicht bezahlbar!!! und dazu müßte man ja auf ner Ausfahrt unterwegs die Pellen tauschen :nein: danke!!!

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • stimme mk872 vollinhaltlich zu. weg mit dem zeug. und dann besorg dir metzeler racetech K3 oder pirelli dragon supercorsa pro. das sind die reifen die auf eine smr gehören... :teuflisch: :prost:

    Hallo,
    der pirelli dragon supercorsa pro ist nicht so ein langläufer aber wenn er warm ist ein "spassmacher".
    Wenn du ihn aber nicht richtig warm bekommst (regen,kaltes wetter) ist er unberechenbar.
    Ich muss beide wechseln und weiss noch nicht genau was ich fahren soll. pp ?, metzler k3 darf nicht, ?

  • Mal eine ganz ketzerische Frage: welcher von Euch hat denn diesen Avon schon mal ausprobiert? Ich selber kenne nur eine Handvoll Pneus und über die kann ich auch was berichten...
    Ich sehe schon, dass bis vor Kurzem der Avon in Tests nicht so gut abschnitt; der lezte Test, den ich irgendwo gelesen hab, war aber gar nicht so grottig.
    Nochmals, ich würd ihn drauf lassen für die ersten Km. Wirst ihn ja eh nicht gut verkaufen können, bei dem schlechten Ruf..
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • ich denk mir einfach nur, wenn du schon vor dem wegfahren darüber nachdenkst, daß dir die reifen nicht taugen und du bedenken hast usw., dann runter damit.
    ich hatte vor einiger zeit eine triumph speed triple :sabber: mit dem orig. dunlop zeugs drauf. in jedem testbericht ist der reifen verteufelt worden als holzreifen usw.
    ich dache mir, die können mich und hab den reifen drauf gelassen. nach den ersten km hab ich schon gegelaubt, ich kann nicht mehr motorradfahren. aufstellmoment ohne ende, kippelig, einfach kein vertrauen.
    ich hab dann nach 1000km, obwohl noch genug profil drauf war, auf michelin pilot power gewechselt und hatte ab diesem zeitpunkt ein neues motorrad. :Daumen hoch:
    schade um die verlorenen ersten 1000km.


    sg


  • zeig ich dir gerne, wennst einmal zu uns kommst... :teuflisch:


    der k3 hält bei mir bis hart ans limit 2300km der dragon supercorsa zwischen 1800 und 2000km. im normalfall brauch ich 5 garnituren für die sm und 2 für mein anderes motorrad. kostet schon richtig kohle, das stimmt. mir ist es das aber wert und ich bin (noch) in der glücklichen lage mir das leisten zu können.