wer hat seine 690 nicht besonders gut eingefahren

  • Einfahren ist keineswegs sinnlos und es ist ein Einfahröl drin (eigentlich ein nicht so gutes Öl, damits mehr Abrieb gibt und das Ding eingefahren wird ;) )
    Ob 1000km nötig sind, ist natürlich eine andere Sache.

  • noch wichtiger wie einfahren ist warm fahren, und nicht nur bis die 5 balken am kühlwasser kommen, sondern bis das öl warm ist. dann kann der motor auch voll genommen werden.

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • Hat nicht hier jeder seinen Motor nach eigener Aussage perfekt eingefahren und weil er so so geil eingefahren wurde hat er auch mindestens 45 PS mehr wie Serie?


    Geiler Thread....

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Hab meinem Motor gewissenhaftest nach Betriebsanleitung eingfahren, warmgefahren und kaltgefahren und den ganzen schei..., 1000km Trockenbudern, mein Motor is jetzt quasi das Vorzeigemodell für perfekt eingefahrene Motoren, normalerweise müsste er im KTM-Werk ausgestellt werden. Natürlich war sie mit exakt 1001km bei der KTM Werkstatt zum Service, ja nicht überziehen, es könnte ja unschöne Folgen haben.


    Die ganze Mühe, Geschindigkeitsabstinenz und Langeweile soll natürlich nicht unbelohnt bleiben 0,8-1l Ölverbrauch auf 1000km bei jeder Fahrweise, das muss an den wunderbar eingeschliffenen Toleranzen liegen :achtung ironie:

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

  • ich habe meine nicht besonders eingefahren, aber vor drehen immer warmgefahren und meine verbraucht auf 5000 km (also bei einem ölwechselintervall) ca.0,25-,5 l öl! wobei es ab werk schon große toleranzunterschiede in den bauteilen gibt, ohne das der fahrer viel dazutun muss

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • Was heißt bitte schön "kaltgefahren"?


    nicht mit überhitzen Motor abgestellt, nachdem man z.B. immer voll bis an den Begrenzer gefahren ist. :gute besserung:
    Ich wusste dass man das bei Turbomotoren nicht unbedingt machen sollte, wegen dem Turbolader. :denk:

  • Ich finde es auch immer wieder lustig, das sich junge Leute besser mit Motoren auskennen, als die Ingenieure des Herstellers, oder Leute die schon seit Jahrzehnten mit der Materie vertaut sind.
    Es ist definitiv "Einfahr Öl" drin! Besser gesagt, es ist ein Mineral Öl, das schleifende Eigenschaften durch Zusätze hat. So "sagt man es z.B. dem Öl" :zwinker:


    Man sollte sich schon an die Vorgaben des Herstellers halten und auch tunlichst vermeiden, mit "Vollgas" an das Drehzahl Limit zu drehen.
    Aber was schreibe ich überhaupt, es wissen ja doch alle wieder besser.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Ich finde es auch immer wieder lustig, das sich junge Leute besser mit Motoren auskennen, als die Ingenieure des Herstellers, oder Leute die schon seit Jahrzehnten mit der Materie vertaut sind.
    Es ist definitiv "Einfahr Öl" drin! Besser gesagt, es ist ein Mineral Öl, das schleifende Eigenschaften durch Zusätze hat. So "sagt man es z.B. dem Öl" :zwinker:


    Man sollte sich schon an die Vorgaben des Herstellers halten und auch tunlichst vermeiden, mit "Vollgas" an das Drehzahl Limit zu drehen.
    Aber was schreibe ich überhaupt, es wissen ja doch alle wieder besser.



    Jepp ! :Daumen hoch: 100% Zugestimmt!

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Ich finde es auch immer wieder lustig, das sich junge Leute besser mit Motoren auskennen, als die Ingenieure des Herstellers, oder Leute die schon seit Jahrzehnten mit der Materie vertaut sind.
    Es ist definitiv "Einfahr Öl" drin! Besser gesagt, es ist ein Mineral Öl, das schleifende Eigenschaften durch Zusätze hat. So "sagt man es z.B. dem Öl" :zwinker:


    Man sollte sich schon an die Vorgaben des Herstellers halten und auch tunlichst vermeiden, mit "Vollgas" an das Drehzahl Limit zu drehen.
    Aber was schreibe ich überhaupt, es wissen ja doch alle wieder besser.


    :Daumen hoch:

  • Auch sehr intressant aber was soll pasieren wenn ich nach ca 100 km das ÖL wechsle inkl Filter?
    Wird das nicht besser sein für den motor als das einfahröl


    Wenn man den Motor die ersten paar kilometer schön warrmfährt und dan mal richtig power gibtt kann dadurch der motor schlechter gehen?


    MFG

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

    Einmal editiert, zuletzt von mani_46 ()

  • Jeder wie er will, ich habe meine so eingefahren wie von KTM vorgeschrieben, fahre Sie auch jetzt immer mindestens 15 km warm bis sie voll Stoff bekommt. :amen:
    Warum, das wurde hier glaub ich schon genug diskutiert.


    Ich will lange Spaß an meiner SMC und will sie, falls es irgendwann der Fall sein sollte (hoffentlich nicht :grins: ) auch guten Gewissens weiterverkaufen können.

  • ist doch jedem seine sache wie er das macht. ich jedenfalls hab keine zeit und keinem bock drauf ewig mit dem hobel rumzukriechen... 100 km ruhiges fahren müssen reichen dann gibts das ganz normale fahrprogramm und das beinhaltet auch oft mal volle drehzahl aber eben im gesunden maße und keine minute am stück ne 5km lange grade volles rohr langblasen (das mache ich auch nicht mit nem eingefahrenen motor) fahrt mal nen japaner nach vorschrift ein... da ist ne saison rum... das a u. o ist warmfahren, gutes öl und gute pflege des gesamten motorrades!!! :amen:

  • leute hier kriegt man ja schon fast ein schlechtes gewissen!!
    punkt 1: meine hat etz 50 km rauf(wegen schlechtem wetter und winter) verteilt auf 2 kleine runden ... durch das kleine 16er vorne is warmfahren relativ schwer wenn man ohnehin nur bis 6000 drehen darf ist nach ca 3 min warmlaufen im stand und dann ca 500 m ganz behutsam mal kurz an die 6000 ran schon zu viel???


    werd meine etz erstmal bis zu ner längeren runde auslassen... ich hoff ich hab noch nix zerstört an die magische grenze von 6000 halte ich mich allerdings äusserst penibel.


    punkt 2 zum thema einfahren: ich glaub(auch wenn ich mich grössten teils an die regln vom dealer halte) wird damit übertrieben, und warum sagts KTM so: ich denke KTM will sich nix nachsagen lassen falls dann doch mal was auf schlechteres einfahren zurückzuführen ist ... deswegen lieber zuviel einfahren als zu wenig!!! obs bis 1000 km und dem zugehörigen KD nur genau Strich 6000 sein dürfen sei dahin gestellt.
    ich werd mich die ersten 500km an strich 6000 U/min halten .... danach hin und wieder mal durchpulvern (wenn sie richtig warm ist) aber immer mit möglichst wenig last also net aus 1000 U/min und mit vollgas bis hoch auf 9000 oder so... ich denk so KÖNNTE es evtl. am besten sein... aber ich glaub über sowas kann man stunden streiten


    ich hoff des passt zum thema weiss nicht mehr wie ich zum threat gekommen bin ^^


    MFG daniel
    ah da is mir noch was eingefallen: ich komm von der RC Car szene (offroad Verbrenner) und da is einfahren a und o... wenn auch deutlich kürzer.... ich glaub 1 Liter nitro methanol oder so waren dass dann immer..... allerdings... bei div.- leuten die meinten sich das zu sparen.. gingen die motoren deutlich schneller flöten ich hatte 2 jahre bis zum verkauf kein problem und es gb welche die waren nach ca 5 liter durchsatz schon platt

    2 Mal editiert, zuletzt von Red_Master ()

  • Für mich gibt es hier nur ein Fazit und werde von einigen bestätigt:


    Habe lange überlegt ob es eine neue oder gebrauchte SMC werden soll, im nachhinhein bin ich froh dass es eine neue war. :prost:
    Da weiß ich wenigsten was ich davon habe. :amen:

  • @ Flo1990 (anbei einer aus der gegend wie schön)
    dass mit dem neu seh ich genauso...lieber reite ich sie ein... hehe