690 Smc/690 Enduoro

• moin, leute, bin seit gerade eben neu hier angemeldet und schon gehts los mit fragen ;)

da ich im august meinen Motorrad Führerschein habe und ich gerne eine Supermoto fahren wollte, aber nicht auf gelände einsätze verzichten wollte ist meine Frage ob es funktioniert auf der 690 SMC Enduoro reifen aufzuziehen, bzw. auf der 690 Enduoro die sumo schlappen aufzuziehen und was man alles beachten muss?
    bzw. welche unterschiede gibt es bei den beiden modellen?

ein danke schonmal im vorraus :)

Phil

• Hallo Balu.

Willkommen im Forum. Vor'm gleichen Problem stand ich auch..bzw. stehe davor nach wie vor.
    Während ich überlegt und überlegt hatte ob nun die 690 Enduro ins Haus kommt und dann auf SMC umgebaut werden soll oder umgekehrt, bekam ich ein super aAngebot für die SMC letztes Jahr, wo ich sofort zuschlagen musste :) Nun habe ich die SMC...
    Möchte trotzdem auf Enduro nicht verzichten, sodass der Umbau noch aussteht.

Überlege mal, wo Du die Kati überwiegend bewegen möchtest. Bei mir ist es zu 90 % Strasse..also macht die Option SMC -> Enduro mehr Sinn als Umgekehrt. Insbesondere da ich dann auch die Zulassung für den Strassenbetrieb auf der SMC ohne zusätzliche Eintragungsorgien habe.
    Für den Einsatz im Gelände kann ich auch gerne auf die Eintragung der Umbauten verzichten, da ich meist ohnehin in Gegenden Fahre, wo es "keinen" interessiert. In DE gibt's es ja kaum noch Möglichkeiten zum Endurowandern, etc...

Also von einem Freund hier aus dem Forum weiss ich, dass der Umbau Enduro -> SMC ganz gut geht. Das hat er nämlich jetzt über Winter mit seiner gemacht.
    Demnächst wollen wir meine SMC provisorisch auf Enduro umbauen, um zu schauen ob es mit dem 21er vorne alles so klappt ohne dass das Rad anstösst. Die Gabel und die Brücken sind unterschiedlich bei beiden Modellen damit der Nachlauf bei beiden Radgrössen stimmt.
    Des weiteren müsstest du beim Umbau SMC -> Enduro noch was an der Bremse machen, da die SMC viel zu giftig ist für Enduro und Schotter Betrieb.

Wie gesagt - funktionieren tut es in beide Richtungen. Ich würde es überwiegend nach dem Haupteinsatz entscheiden.

Hope this helps.

Greetz
    Rave

• danke, ja hat mir doch schon etwas geholfen, haupteinsatz wird wie bei dir auch eher auf der Straße liegen da hier in deutschland wie du schon sagtest nicht viele orte die möglichkeit bieten zum enduoro wandern etc. denke die option der smc wird da auch auf jedenfall besser sein.... allerdings eine weitere frage hätt ich da noch und zwar ob es einen akra slipon/komplettanlage mit abe/e-zeichen für die 690er gibt ? bzw. was kann mir im schlimmstenfalle passieren wenn ich ohne abe/e-zeichen fahre?

• Hey Balu Du Bär :winke:

Im besten Fall liest Du Dich mal bissle durch´s Forum. Die Suchfunktion hier ist echt klasse und beantwortet (fast) alle Fragen.

PS: Enduro..."es" nennt sich Enduro :grins:

• Gelände mit der SMC ist so eine Sache, für Feldwege und leichtes Gelände wird es reichen. Alles andere macht das Fahrwerk und deine Unterarme nicht mit.

Die Enduro auf der Straße geht eigentlich auch nur richtig mit einem Umbau von Fahrwerk und Bremsen, alles andere ist ein Kompromiss.

Besser wäre ein gebrauchte SMC für die Strasse und eine EXC fürs Gelände kaufen.

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• Gelände mit der SMC ist so eine Sache, für Feldwege und leichtes Gelände wird es reichen. Alles andere macht das Fahrwerk und deine Unterarme nicht mit.

Die SMC hat im Vergleich zu der normalen 690 Enduro sogar die längeren Federwege.

SMC: Federweg vorne/hinten275 / 265 mm

Enduro: Federweg vorne/hinten250 / 250 mm

Ich habe es zwar noch nicht selbst probiert aber mit Öffnen der Zug.- bzw Druckstufen sollte es bei der SMC durchaus fürs Geländer reichen...ausser du willst Crossen und wilde Sprünge machen...aber dafür ist auch die EXC nicht das richtige Werkzeug.

Und klar geht es hier um einen Kompromiss...da gebe ich dem Vorredner schon Recht. Denke aber dass es durchaus vertretbar ist...wie gesagt - die Gewichtung bzgl. des Einsatzes ist entscheidend.

Bzgl. Akra...schau mal in den vorhandenen Postings nach...es wurde schon sehr viel berichtet. Kurz zusammen gefasst...nein - es gibt für die LC4 690er keine Akra mit ABE.
    Die Akra aus dem KTM Zubehör hat noch nicht mal eine E-Nummer. Die habe ich bei mir auch drauf. Es gibt berichten zu folge (http://ktm-lc4.net/forum/viewtopic.php?t=46807) jedoch Möglichkeit diesen Auspuff nachträglich beim TüV einzutragen...dazu ist ein Lärmgutachten durchzuführen...würde um die 150 EUR kosten. Will das auch machen im Sommer.
    Ansonsten, falls Du "optimieren" möchtest, gibt es noch die Akra-Variante mit dem ABP Tunning kit. Suche mal hier im Forum nach ABP und du findest einiges im Zusammenhang mit der SMC.

Greetz
    Rave

• wird wenn dann hauptsächlich auf der straße gefahren und dementsprechend weniger im gelände, aber mal nen feld oder so müsste se ja abkönne, wobei ich auch mal auf ne crossstrecke wollte, nur dann kann ich wohl immer noch nen stollensatz aufziehen denke ich jetzt mal so ^^

bezüglich der akra, vieln danke, da haste mir schonmal sehr weit mit geholfen :3 und die 150 euro fürs lärm gutachten zahl ich auch noch gerne :D kannst mich ja mal auf dem laufenden halten ob es dann bei dir im sommer geklappt hat oder nicht, währe nett :)

• Wie man sieht ist der Federweg nicht wirklich aussagekräftig, obwohl er für eine Enduro doch bei 300mm liegen sollte. Deshalb ist die 690er Enduro für mich keine echte Enduro, überhaupt bei dem Gewicht.

Öfnnen der Zug und Druckstufe bringt da auch nicht viel, hier gehts vielmehr um die Geschwindigkeit vom Ein- bzw. Ausfedern.

Bitte welche EXC hält keine Sprünge und die Crosspiste aus? Fahre schon seit einigen Jahren mit meiner EXC auch gelegentlich auf Crossstrecken.

Eklär das mal!

Balu: Mit der SMC oder auch der Enduro fährst maximal einmal über die Crossstrecke und dann zum Schrotthändler. Wie schon geschrieben, alle Bikes haben ihren Einsatzbereich. Wenn an der Kohle scheitert, kauf dir lieber eine 640er und dazu eine EXC oder SX.

mfg

• ja wollte eig. kein 2. motorrad kaufen, verdiene als azubi nit so viel um 2 unterhalten zu können ;) aber wenn das so aussieht, gibt es evtl. auch die möglichkeit ne exc 520/525/530 aufe straße zugelassen zu kriegen und sumo satz? bestimmt oder?, hab da zwar auch schon einiges drüber gelesen aber auch da teilten sich die meinungen in ja geht und nein geht nicht und das irritierte schon etwas und direkt nochmal sry für die "vielen" doofen fragen ^^

• Bitte welche EXC hält keine Sprünge und die Crosspiste aus? Fahre schon seit einigen Jahren mit meiner EXC auch gelegentlich auf Crossstrecken.

Eklär das mal!

;) muss ich nicht erklären...weil ich nicht erklären kann..weil ich anscheinend/offensichtlich mich in der konstruktion des satzes vergriffen habe..dafür möchte ich mich entschuldigen :knie nieder:

ich habe keine EXC noch habe ich bei wilden crosser-jumps damit erfahrung gemacht...ging jedoch davon aus, dass die SXen eher die bevorzugte platform für crosser sei und die EXC für hard-enduro....so will es denke ich das KTM marketing...falls nicht - nochmals entschuldigung eines halbwissenden.

und wenn wir uns aber auf die kernfrage des fragenden besinnen, dann würden wir sehen dass er nicht nach einem hardcoreeinsatz-werkzeug a'la SX sucht..oder? er fragt nach einer kompromisslösung mit bestimmten bevorzugten einsatz und einem alternativ-einsatz.

was das thema dämpfereigenschaft angeht, so ist es nach wie vor möglich mit entsprechenden gabelölsorten oder mengen die eintauchgeschwindigkeit oder auch progression zu variieren...oder? müsste doch gehen.

ich traue es mir und meiner dann umgebauten SMC durchaus zu damit ins gelände zu gehen...war auch schon mit einer '83er R100RS im flussbett und habe wilde flussfahrtorgien gemacht..ohne stollen, ohne 300er federwege und mit ca 260 oder so kg kampfgewicht...also ist mir auch klar, dass dies nicht DAS bevorzugte terrain dafür ist...aber wie gesagt - für mich ist dann eine umgebaute SMC definitiv ausreichend.

in diesem sinne
    rave

• was das thema dämpfereigenschaft angeht, so ist es nach wie vor möglich mit entsprechenden gabelölsorten oder mengen die eintauchgeschwindigkeit oder auch progression zu variieren...oder? müsste doch gehen.

Stimmt, fällt allerdings unter Feinabstimmung. Das grundsätzliche Verhalten der Gabel kannst damit nicht verändern.

Ich stimme ja der Kompromisslösung zu, hab ja auch geschrieben, dass leichtes Gelände mit der SMC machbar ist. Crosspiste allerdings nicht, wie es der Balu in Post Nr. 8 angedeutet hat.

Balu: EXC´s sind grundsätzlich zulassungsfähig, allerdings auf Grund des hohen Wartungsaufwandes nicht wirklich für die Strasse geeignet. Es sei denn du bist Mechaniker oder Hobbyschrauber únd machst dir alles selber, dann lohnt sich der Mehraufwand vielleicht. Eins ist klar, lange Vollgasstrecken hält eine EXC nicht aus. Dafür ist sie einfach nicht gebaut.

• also direkt zu erst nochmal danke für die schnellen antworten, hobbyschrauber sind wir hier in der familie schon währe somit nicht das allzu große problem, aber werde mir das nochmal überlegen welche variante sich eher bei mir lohnt, in dem fall währe es wohl die smc aber kommt zeit kommt rat ;) aufjedenfall nochmal danke für die antworten :)

• Moin ,

einmal ein anderer Low-Budget Gedankengang .

Kauf Dir eine Enduro und montiere auf die Orschinal Felgen Michelin Anakes .

Für Feldwege sind die vollkommen Ausreichend und im Asphaltbetrieb wirst Du staunen was da geht .

Für extreme Dinge ( Kartbahn / Crossstrecke ) natürlich schlecht , aber für den Anfang finde ich die Kombi okay .

Nach dem ersten Jahr weisst Du dann auf was Du mehr Wert legst und kannst immer noch umrüsten .

Gruß Peter

• die frage wäre erstmal: wie fährst du denn supermoto?

also ich fahr die 690 enduro, mit tkc 80 drauf. die sind (wie ich finde) der beste kompromiss. sind sau stark im gelände, und auf der straße halten die auch. viele leute haben eine falsche vorstellung was mit enduro reifen geht und was nicht. den tkc 80 kannst du auch auf die letzte rille fahren, und schräg auf ne kurve anbremsen natürlich auch. mit ner supermoto und entsprechenden reifen bist du halt noch schneller und es geht noch mehr schräglage. allerdings ist da die frage ob du das brauchst/willst. und mit den tkc 80 kannst du schon richtig ins gelände.

• Also Ich , aber mich meinst Du bestimmt nicht :-), fahre mit der SM von meiner Frau auf öffentlichen Straßen letzte Rille die meiner Meinung nach vertretbar ist .

Okay das hängt mit meinem Alter zusammen , in jungen Jahren habe ich das auch anderst gesehen , zum leidwesen meiner Eltern .

Aber die Übungen die ich mit einem Conti SM heute mache gehen auch mit dem Anakee .

Gruß Peter

• Wenn du das vom Azubigehalt finanzierst, würd ich das mit dem 2. Radsatz erst mal bleiben lassen und mit ner Enduro beginnen. Auf der Kartbahn geht ne SMR schon besser und auf der Crosspiste ne EXC. Aber ne Enduro ist das ultimative Spaßteil, mit der du es auch auf der Straße knallen lassen kannst und wenn dir danach ist, biegst einfach in den Feldweg ab. Ist wie mit den Frauen: Mega-hübsch, intelligent, kocht gut und ne Granate im Bett :titten: gibts nicht, aber es gibt einige, die können alles ziemlich gut. :Daumen hoch:

Binn: wie bekommst du den Anakee auf die hintere Enduro-Felge? Den gibts doch nur in 17".

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• mal ne andere frage. wieso kaufe ich mir erst eine smc um sie dann auf enduro umzubauen bzw. anders herum? gibt doch nun schon fuer jeden das passende modell.

.... und wenn ich 90% auf der straße rumfahre und vielleicht mal die ein oder andere abkuerzung uebern acker bzw feldweg nehme, sollte doch ein sm reifen mit ordentlich profil ausreichend sein.(Pirelli mt60 z.B)