Umbau Enduro R auf Supermoto

• Hallo Leute,

letztes Jahr habe ich meiner 2010er Enduro R auch einen Sumo
    Radsatz spendiert. Da demnächst eine 2014er bei mir im Stall steht frage ich
    mich ob ich die Räder in dem Fahrzeug weiter verwenden kann.

Da man das ABS ja komplett abschalten kann müsste das doch
    möglich sein? Bin mir halt nicht sicher ob das ABS trozdem diesen Ring als
    Signal im Vorder – und Hinterrad braucht, auch wenn das ABS abgeschaltet ist?

Wäre natürlich cool wenn man die Ringe einfach an die
    vorhanden Felgen nachrüsten könnte um dann auch den Sumo Radsatz mit ABS fahren
    zu können.

Hat vielleicht jemand von euch denselben Umbau schon hinter
    sich oder eine Ahnung ob das machbar ist?

Merci schon mal

• Wie ist es denn eigentlich umgekehrt.
    Enduro Felgen auf die Supermoto SMC-R???

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Go fast... :Tempo:

Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

• Ich bin auf der Suche an meiner 13er SMC-R einfach enduro Räder einbauen zu können ohne was an der bremse zu machen oder ähnliches.
    Kann ich das machen ? (Also rein technisch und Vorallem was sagt der Tüv oder die Polizei bei einer Möglichen Kontrolle).
    Ab und zu sehe ich mal auf Ebay nen Felgensatz der 690 Enduro für 700-800 Euro da wollte ich schonmal zuschlagen in der Hoffnung einfach Neue felgen rein, baam enduro :knie nieder:

Habe selbst schon festgestellt durch recherge das ich dann an der Enduro Vorderrad Felge ne 320er Scheibe brauche damit das mit meinem Sattel der smcr harmoniert.

Einmal editiert, zuletzt von Wolle91 ()

• Nein geht nicht. Bremszange ist zu dick für die Speichen und schleift. Hinterrad ist kein Problem. Ich hatte das an meiner SMC mal gemacht, mit asymmetrischem Vorderrad. Für ein paar Feldwege ganz nett und spaßig aber für richtiges Gelände nicht zum empfehlen. Fahrwerk viel zu hart und Bremse zu bissig.

Ich würde es nicht nochmal machen, für Feldwege und Co. gibts auch passende Reifen in 17", das ist dann deutlich günstiger. Hatte damals die original Felgen aus der 690 Enduro. Für die gibts auch kein Gutachten. Eingetragen hab ich sie beim TÜV trotzdem, mit der Begründung, dass die 690E im Prinzip das gleiche Motorrad ist. Dem TÜV hats gereicht, die Polizei hat mich nie angehalten.

Schlussendlich bin ich mit meiner "Enduro-Supermoto" einmal richtig gefahren, in den Alpen Assieta und Co. Ich muss sagen, dass mir meine SMC zu schade dafür war, hab die Felgen dann wieder verkauft und ne Enduro dazugeholt. Und das war zu 100% die richtige Entscheidung. Sofern das realisierbar ist würd ich das auch empfehlen.

Gruß Julian :winke:

• Genau das ist meine Zweite Idee gewesen eine EXC als zweit mopped zu kaufen.
    ggf auch eine Husky oder Duzuki 400 drz, habt ihr sonst noch günstige einsteiger Enduro die Preiswert sind im kopf?

• Ich hatte erst ne alte 620 SC, aber für den Einstieg würd ich die nicht empfehlen. War ein Bomber und hat trotzdem Spaß gemacht. Aber für den Einstieg lieber was mit weniger Hubraum. Hab sie verkauft und bin günstig an ne 450 EXC gekommen.

Bei kleinem Budget würd ich 2 Takt nehmen, evtl. notwendige Reparaturen sind einfach viel billiger als beim 4 Takter.

Gruß Julian :winke:

• Auch wenn ich meine Wechselräder bereits seit ein paar Jahren intensiv nutze, so war ich immer unzufrieden mit dem Seitenständer. Entweder stand der :Kürbis: mit den 17" Rädern arg aufrecht, so dass man beim Abstellen immer auf die Windrichtung achten musste, oder sie stand mit den 21"/18" mega-schräg. Von der Länge passte am ehesten noch der Ständer der SM, allerdings hat der eine andere Biegung und setzt mit den 17" bei großer Schräglage auf.
    Eine bessere Lösung musste her, und raus kam dabei ein stufenlos verstellbarer Seitenstander:

m1030777.JPG m1030774.JPG m1030779.JPG

Vom original-Ständer hab ich ca. 7 cm abgesägt und eine M20 Mutter aufgeschweißt. Der verstellbare Teil besteht aus einer verzinkten M20 Gewindestange in Festigkeit 8.8. Da mir das Gewindestück aber zu massiv und schwer war, hab ich es noch mit D=14mm auf der Drehbank hohl gebohrt. Die Auflageplatte besteht aus 2 mm Stahlblech. Ich hab sie erst mal großzügig dimensioniert - kleiner kann sie ja immer noch werden.

Der Praxistest war durchaus positiv. Beim Räderwechsel einfach 10 Umdrehungen ein-/ausdrehen und wieder kontern.
    Einziger Nachteil: man sollte den :Kürbis: zumindest mit der großen Auflageplatte nicht mehr über den Seitenständer wenden, sonst dreht sich der Ständer lose.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Sehr gute Idee... Da meine Enduro R 2014 ja auch eingetrudelt ist, und ich auch eine SuMo Satz haben will, ist dieser Thread die Eierlegendewollmichsauumbauthread... :sensationell:

Alles bestens erklärt von masterreset! Danke dafür und natürlich auch an alle anderen...

Eine Frage blieb bisher ungeklärt: Wie ist das mit ABS? Ich würde jetzt einfach die Felgen der 15er SMC-R mit ABS beim Freundlichen sowie den Rest der Teile odern und gut ist, oder?

Viele Grüße
    Mooses

• Bevor du mit der Einkaufsliste zum Freundlichen tigerst, frag mal erst beim TÜV nach, ob du das eingetragen bekommst. Ich könnt mir vorstellen, dass es da bei den ABS Modellen Probleme gibt. Lt. Teilekatalog haben SMC und Enduro schon mal verschiedene ABS Module.

• Genau deshalb habe ich mir ne `13er geholt ohne ABS, da es da Probleme mit dem ABS gibt wegen unterschiedlicher Raddurchmesser..

Und das Thema TÜV ist wirklich fraglich..

Und selbst wenn Du, um das Problem zu umgehen, bei den Sumos das ABS abschaltest, hättest Du ausgerechnet im Straßenbetrieb kein ABS zur Verfügung.. :staun:

• Hallo,
    habe auch vor mir für meine enduro 690 r 2014 einen Sumosatz zu besorgen.
    Offen ist die Frage ABS.
    Habt ihr schon etwas erfahren?
    Ich frage heute bei meinem Händler nach.

Wer nicht reist - der liest immer die selbe Seite des Buches

• und warum soll es mit dem ABS Probleme geben? Was ist denn der Unterscheid der beiden Module?Reifenumfang am Tacho kann man ja schonmal einstellen... ich könnte mir eher vorstellen, dass der Unterscheid der Module im regelverhalten liegt...

Kann hier jemand mit Fachwissen aushelfen???

Hat schon mal jemand eine 14er Enduro mit SuMo Radsatz umgebaut?

• Moin Moin Männer,

gibt es zu diesem Thema ein Update? Geht das mit ABS oder nicht? Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe...

• Hi zusammen :winke: ,

ich fahre auch schon etwas länger eine Enduro 690 ABS und spiele ebenfalls mit dem Gedanken auf SMC Felgen umzurüsten. Gibt es Erfahrungen, ob die Bremsscheiben mit den ABS Signalgebern der Enduro Plug&Play auf die 2015er SMC Felgen passen? Optimal wäre dann ja, wenn das ABS wieder normal funktioniert nachdem der Tacho umprogrammiert wurde.

Viele Grüße
    Michael

• Wie ist es denn eigentlich umgekehrt.
    Enduro Felgen auf die Supermoto SMC-R???

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Ja, geht. Hatte Glück und hat Plug and Play gepasst.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo zusammen,

ich habe meine Enduro jetzt umgerüstet auf Sumo-Bereifung.
    Erst mal ein großes Danke an alle, die Tipps und Tricks sowie eine komplette Anleitung eingestellt haben. :Daumen hoch:

Der Umbau verlief einwandfrei sowie die Eintragung auch, jedoch habe ich noch eine Frage.
    Ich habe einen SMC-Komplettsatz erstanden mit einem 40er-Zähnen Kettenrad. (Übersetzung 15:40)
    Ich hab dieses einfach mal mit verbaut, dann die Kettenspannung eingestellt, jedoch schleift die Kette schon gehörig.
    Nun meine Frage, kann ich so nächste Saison fahren oder entsteht zu großer Verschleiß an der Kette?

Ansonsten saugeiles Fahren auch wenn das gute Wetter fast vorbei ist.

Schon mal Danke für jegliche Tipps.

Greetings kickin_natcho

• Was schleift denn?
    Die Mutter in der Kettenführung hast du umgedreht?