Stage 2 Airbox zwitschern

  • Hallo alle winterbastler wer weiss etwas neues zum bekannten Airbox zwitschern vieleicht hat ja jemand über den winter was rausgefunden... ???


    ich meinerseits werde die Airbox mal auf kleine undichtigkeiten checken und gegebenenfals eine lösung sprich (dichtband) anbringen habe seit dem umbau nicht mehr nachgesehn und wen ich keine unregelmässigkeiten finde lass ichs halt zwitschern :grins:

  • ...was meinst Du mit "zwitschern"?


    Gibt es Probleme mit dem Airbox-Umbau?
    Bade :denk:

  • wenn du das klingeln so bei 2000u/min meinst sind die drosselklappen........wurde hier auch schonmal drüber geschrieben...

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • @Bade:



    nein es gibt keine bedenklichen probleme beim stage 2 Airbox umbau es tritt halt bei diversen SD's mit airboxumbau ein zwitschern auf voralem im standgas und schiebebetrieb... :ja:







    @gasgas:




    ja das weiss ich das hier auch schon drüber geschrieben wurde es gibt halt noch keine antizwitscher massnahme soviel ich gelesen habe


    und eine plausible erklärung habe ich auch noch net gefunden


    es werden in den verschiedenen freds lediglich mutmassungen angestellt. ich denke es muss ganz sicher mit dem veränderten luftstrom oder kleinen undichtigkeiten zusamenhangen


    also wen jemand weiss wie er sein zwitschern bekämpft hat und was die ursache war dan bin ich ganz Ohr :amen:


    danke für die antworten

  • Also bei mir hat ca. 4.000 Km nix gezwitschert. Dann hab ich mal den Filter auswaschen müssen :rolleyes: - - - und jetzt tut sie es :motzki: . . . muss mal die Dichtflächen überprüfen . . . :denk:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Definiere "Zwitschern":


    meine hat bei Standgas und tieftourig rollen auch gescheppert/vibriert. Ich hab dann vermutet, dass es am Zwischenblech liegen könnte, das hinten ja nicht angeschraubt ist. Das hab ich mit selbstgefrästen Briden gelöst. Des Weiteren hab ich das Blech unten mit 1mm Gummimatte unlaufend abgedichtet. angeklebt mit Silikon. Ein Gummiband 7mm hab ich auch noch in die Nut, wo vorher der alte Airboxdeckel eingelassen wurde eingelegt. Seitdem scheppert nix mehr
    Gruss
    hitch

  • Definiere "Zwitschern":


    meine hat bei Standgas und tieftourig rollen auch gescheppert/vibriert. Ich hab dann vermutet, dass es am Zwischenblech liegen könnte, das hinten ja nicht angeschraubt ist. Das hab ich mit selbstgefrästen Briden gelöst. Des Weiteren hab ich das Blech unten mit 1mm Gummimatte unlaufend abgedichtet. angeklebt mit Silikon. Ein Gummiband 7mm hab ich auch noch in die Nut, wo vorher der alte Airboxdeckel eingelassen wurde eingelegt. Seitdem scheppert nix mehr
    Gruss
    hitch


    Ich glaub das Zwitschern tritt nur bei den Eingespritzten Modellen mit Drosselklappen auf...
    Ich werde mal ein Soundfile einstellen - muss es noch aus einem Video extrahieren - da ist es etwas hörbar.
    Wenn endlich Frühling wäre könnte ich schon experimentieren :motzki:


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Wenns die Drosselklappen sind würde an sich nur Dämmen helfen oder? Müsste man oberhalb der Airbox also unterm Tank irgendwie Dämmmatten anbringen (Butumen?). Weis blos nicht ob die vernünftig halten würden.


    Wundert einen halt das man das mit der Plastikbox nicht gehört hat. Man sollte meinen das man so ein Geräusch wenigstens etwas durchhört.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • moin moin


    also ich bin der meinung gelesen zu haben das synchronisieren der drosselklappen helfen soll....

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • naja mir ist das klingeln oder zwitschern wie es hier geschrieben wird egal....


    händler meinte durch die mehr luft das die klappen einfach anfangen zu klingeln...mir egal...sollen sie doch...der :Kürbis: lebt eben... :Daumen hoch:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Also an der bauart oder verarbeitung der Highscore BOX liegt es definitiv nicht. Meine Airbox ist selbstgebaut und anders verschraubt usw.
    Und die zwitschert auch. Wobei ich es mehr als ein pfeifen (wie bei ner Turbine ) bezeichnen würde.
    Also kommst von den Drosselklappen die man mit der Airbox besser hört.
    ktmforum.eu/attachment/61642/

    Einfach krass das Teil :der Hammer:
    Wieso diese Wölbung? :denk:

  • hallo hallo


    ja bei mir zwitschert mal garnix........aber ich habe ja auch nicht
    die richtige airbox.........bei mir rumst es nur......
    also alles richtig gemacht....


    liegt wahrscheinlich an dem billigen 20euro K&N luftfilter-verschnitt.
    der auch dazu noch 1cm niedriger ist wie der sonst gerne verwendete K&N.


    naja vielleicht schleichen die sich ja bei mir doch auch noch is moped und
    zwitschern rum......ansonsten viel spaß mir den kleinen vögelchen.


    gr.thomas


  • Hallo Beast 1965 :winke:


    Was willst Du uns denn damit sagen?


    Hast Du ein fertiges Produkt, welches bei Dir bestellbar ist?


    Wie ist der Preis? Wie ist die Lieferzeit? Wie ist die Produktbeschreibung?


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo


  • hallo tom


    wir haben uns schonmal nett am tel.unterhalten.
    denke du bist ein netter kerl....ich aber auch...grins.


    und diese diskussion wegen einem filter haben wir ja schon
    vor langer zeit geführt...da hast du mich ja mal belehrt was
    es alles für filtertypen gibt und hast gesagt man solle nich am
    falschen ende sparen..oder so ähnlich jedenfalls.


    ich habe mir halt selber was gebaut,wie zb.der klaus(japsenschreker)
    auch gemacht hat,den ich ürigens sehr schätze,er macht echt tolle arbeit.


    das ist aber anders als das was ihr alle verbaut habt.ich habe immer gesagt
    ich gehe einen anderen weg.....und gut is.


    hatte ja auch mal was reingestellt,sollte evtl.einer an einer airbox interresse
    haben und bla bla bla...hab direkt von überall einen auf den deckel bekommen
    und nun.....sage ich dir halt nur:guck dir meine diagramme an und guut is.


    weißte erst immer drauf rum hauen...aber wenn mal einer dann doch nicht nur
    ne große klappe hat,hab ich nomal auch garnicht,kommt hier evtl.nur manchmal
    falsch rüber,sondern auch was dahin bringt,ja dann wird doch wieder nachgefragt.


    bin hier schon mehr wie einmal angemacht worden,auch ohne grund siehe airbox
    oder auch mit den scheiss remus-krümmern für 399euro das es sicher einfach besser
    ist man bleibt freunde als wenn man nachher wieder stress bekommt.


    ihr habt doch euren tuner aus dem alpenland mit dem ihr alle zufrieden seid und gut is.
    alle anderen werden doch hier eh nicht richtig für voll genommen...aber ich kann
    mich sicher schon sehen lassen mit dem was mein schweineimer auf die rolle drückt.


    und ich hab auch nur gesagt das bei mir nix rum-vögelt......
    deswegen muß ich ja nicht gleich wieder was neues haben.
    das ding funkt.super und das mit einem 20euro filter der genau
    das bietet wie ein K&N,aber wie schon gesagt noch 1cm niedriger
    ist wie der denn du ja auch verbaut hast.


    und wenns halt vögelt....is sicher was nich ganz ok...ist ja bei vielen so.
    bei mir halt nicht...is aber sicher nur glück gewesen.


    gr.thomas