K&N Lufi für 690 Sm

  • Hey Dudes,


    Habe gerade meine Inspektion gemacht und wollte auch denn Lufi tauschen auch wenn er noch gut aussieht.Deshalb folgende Frage,kann ich auch denn K&N Sportluftfilter einbauen ohne Änderungen an Mapping oder ähnlichem vorzunehmen?


    Gruß Alex :Daumen hoch:

  • inilauf bringt an der stelle nicht viel, schadet aber auch nichts

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • Hallo liebe :Kürbis: Treiber
    Der größte Vorteil ist halt das du ihn immer wieder reinigen und ölen kannst! Aber mehr Luft wird er nicht durchlassen im orig. Luftfilterkasten!


    LG Björn

    verheiz deine Reifen nicht deine Seele

  • ähhhhh
    das fragst aber jetzt nicht im ernst, was man da machen kann, oder?


    ein kurzer Blick in den Tuning Bereich, und man kann sich schlau machen


    aber ich helfe mal : viele große Löcher (ca. 10mm) in den Luftfilterkasten bohren, aber bitte nur in den bereich Wand UNTERHALB des Luftfilters, also NICHT in die Wand OBERHALB des Lufffis


    was aber dann verpflichtend ist, ist ein anderes Mapping, oder das Kastl vom Highscore


    dannn kannst noch hinten beim Luftfilterkasten den Schnorchel rauslösen, und vorne beim Verbindungsschlauch zur Drosselklappe das Plastikkreuz entfernen


    als nächster SCHRITT machst so wie ich es gemacht habe, den Luftfilterdeckel runter und baust in diesen Deckel einen weiteren K&N Filter ein, nach Modell ABP


    das wärs wennst nur was am original Filterkasetn verändern willst


    hoffe geholfen zu haben


    Grüße aus Wien

  • Danke ... :Daumen hoch:

    so detailliert und kompakt hab ich das noch nicht gelesen und durch zwansig seiten immer durchzulesen bin ich zu faul! :Daumen runter:


    Aber bitte nochmal zum mitschreiben fürn dummen Ossi, wenns gerade hier so schön erklärt wird, merk ich von den Arbeiten am Luffilterkasten usw. eher Leistungsmäßig oder Soundtechnisch etwas? (oder beides?)

  • Danke ... :Daumen hoch:

    so detailliert und kompakt hab ich das noch nicht gelesen und durch zwansig seiten immer durchzulesen bin ich zu faul! :Daumen runter:


    Aber bitte nochmal zum mitschreiben fürn dummen Ossi, wenns gerade hier so schön erklärt wird, merk ich von den Arbeiten am Luffilterkasten usw. eher Leistungsmäßig oder Soundtechnisch etwas? (oder beides?)


    Beides.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • geil endlich mal kompakt und kurz :grins:


    denke mal dass ich das dann wohl die nächsten wochen in angriff nehmen werde!


    duffhys du sagst was von anderem mapping, sprich das akra sollte dann ja schon reichen oder nich!? :sabber:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • na ja, da gehen die Meinungen auseinander
    der eine sagt, es reicht, der andere meint es sei dann der Motor zu mager eingestellt......


    Ich persönlich, aber das wissen eh alle hier, würde zum Kastl raten, um sicher zu gehen, oder man nimmt das Paket von ABP.


    und das hab ich auch eigentlich gemeint, denn ABP macht ja ein "echtes" neues Mapping, und der Highscore hilft dem originalen Mapping auf die Sprünge.


    Kann jetzt jeder selbst beurteilen, und nehmen was ihm lieber ist.


    Grüße

  • ja okay..aber das ist natürlich wieder ein loch in meiner brieftasche :lol:


    am besten ich warte bis ich irgendwann genug geld zusammen habe und kauf dann gleich alles zusammen und dann natürlich nur das beste..


    denn was omi immer sagt "WER BILLIG KAUFT,KAUFT 2 ODER 3 MAL" :achtung ironie:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • jetzt muss ich auch mal fragen wenn ich nur den K&N-Tauschfilter einbau den kasten dann ein wenig löchrig machen (an den richtigen stellen) und dann den deckel ala ABP nehme....
    Nen Akra bei der Duke unter habe.....
    Sollte doch das Akra-Mapping mit CO anpassung doch einiger maßen reichen das sie nicht zu mager läuft, oder???


    Kann die tage mal vieleicht bilder nach reichen wie es aussieht wenn ein Motor zu mager läuft.....guter arbeitskollege hat sich so sein Motor verblasen.....
    Kurz und knapp zur Story.....ist nen Polo 86c Coupe G40 mit nen 1,4er motor gewesen.....hat da dann auch einiges gemacht Lufi, Ansaugbrücke, Nocke, Zylindekopfdeckel, glaube den g40 hat er auch optimieren lassen.....am ende glaube ich so knappe 200 ps auf´m prüfstand......aber er wusste das da nochwas geht weil der motor noch nciht im gesamten abgestimmt war...wollt dann hin bzw man hat hin schon vorher gesagt auf´m prüfstand der motor läuft zu mager.....ja auf der hin fahrt mit einmal ging nichts mehr der zog nicht merh nur noch max. 120 auf der piste.....dann angehalten über all öl im motorraum....


    Ursache zu wenig kraftstoff auf den 4. zylinder......verteilerbrücke funktionierte einwandfrei.....und jetzt die letzte vermutete urasche für den kraftstoff mangel zuwenig förder leistung der benzinpumpe......


    Aber glaube das das jetzt ein wenig oof topic war......bilder gibt´s aber von nen motor und kolber der zu mager läuft, wenn er mir seine aushändigt....

  • Mit der passenden Abszimmung auf dein Moped und der Konfiguration wird dir sowas NICHT poassieren.
    Außerdem wurde früher an den G-Ladern der Polo's (G40) und der Golf's (G60) derart viel Schindluder getrieben, da ist jeder 2.te extrem getunte Motor hochgegangen.


    und 200 PS anstatt der Originalen 113 PS würde ich mal als EXTREM bezeichnen, damals konnte ein 1,4 Liter Motörchen mit dem Lader die genannte Leistung nicht lange halten.


    Ist aber wirklich GAR NICHT mit dem zu vergleichen, was wir hier machen.


    ps. außerdem war der G60 im Golf ein absolutes Häusl, ich kann das sagen, denn ich habs lange genug probiert

  • aber grundsätzlich ist ja ein zu mager laufender motor nicht gut....auf dauer dankt uns das der lc4 auch nicht.....oder seh ich das jetzt zu verbissen......???
    Ich werd eh überlegen mit den Luftfilter aus den Tuning-Kit zu bersorgen diesen aber mit aufgebohrten luftfilterkasten zu verwenden.....und dann mal den händler dann nach nen passenden mapping zufragen also das aus der tuning stufe ob das so fnuktioniert oder sie dann zu fett läuft


    Ja er hat schon ne menge dran gemacht aber halt auch so das er das mit gewissen vereinbaren kann das es nicht zu extrem wird....
    da ist es ja nur noch ne sache der feineinstellung gewesen....von der elektronik her.......und nun ja die beniznpumpe hätte ne größere her gemusst....

  • Da ja hier gerade so schön die fragestunde ist nochmal eine von mir!


    Wenn ich jetzt den kompletten Satz machen würde mit dem Luftfilter, Kastl (danke Duffyhs für die sehr schöne Erklärung) usw., müsste ich ja dann kontrollieren lassen auf einem Prüfstand ob der Motor zu fett, zu mager oder was weiß ich läuft! Meine Frage wäre wo kann ich das machen? Ich glaube kaum das mein freundlicher Händler nen Prüfstand oder sowas ähnliches hat und irgendeine Tuningwerkstatt traue ich solche Tests nicht wirklich zu! Sollte ja schon jemand vom Fach sein oder kann das jeder?


    PS: Komme aus dem Erzgebirge und wenn jemand jemanden kennt der sowas macht dann immer her damit!