ein paar Fragen zur 690 Enduro

  • Ein herzliches Hallo an Alle!
    Mein erster Beitrag beinhaltet ntürlich div. Fragen zu meinem Moped.
    Zuerst aber kurz meine ID, net dass keine Antworten kommen:
    Ich wohne und arbeite südlich von München.
    Fahre (ausschliesslich Enduro mind. 500ccm) seit 1983. dabei war es am Anfng so schlimm, dass der Gebrauch von Autos konsequent abgelehnt wurde. Alle Fahrten wurden immer mit dem Eintopf erledigt, Gelände und viele Reisen natürlich auch. Es war eine schöne Zeit mit XL 500R, XT 500/ 600/ Ur-Tenere und 610TE. Irgendwann wars dann vorbei. Selbständig, Frau, Kinder, Garten, Schwiegereltern..., nix ging mehr. Nach ein paar Jahren hatte ich dann nochmal für einige Zeit KLX 650R (mit voller Leistung im Brief- TÜV Augsburg), war auch ein gutes Moped, allerdings mit anfälliger Bremsanlage und Motor.
    2008 kam dann die 690. Wenn es sowas nur in den 80gern gegeben hätte, viele hochwertig gelösste Details, viel Leistung auch im Brief, hochwertige Komponenten und auch ziemlich leicht.
    Was Zulassungsfähiges unter 145kg mit vernünftig Leistung gab es nicht- auch XR 500/ TT500-600 waren schwerer und lagen nur bei 45PS.
    OK: Jetzt zu meinen 690 Fragen:
    Sitzbank ist nix für Irgendjemanden, wo gibst was Vernünftiges (existiert Guilari noch?)?; Bremsanlage hinten bei mir ein Witz, reagiert nur bei voll reinstiefeln- Dosierung= Fehlanzeige (da muss wohl was Anderes her), am allermeißten regen sich meine Hände/ Arme auf, nach 50Km ist alle pelzig/ gefühllos- so zu fahren macht keinen Spass; und natürlich die Kraftentfaltung, das ist net wie früher, nix Dampfhammer aus dem Keller (liegt es daran, dass alle Eintöpfe nun Kurzhuber sind?), wenn ich auf den Drehzahlmesser schau tut sich wenig unter 3- 4T Umdrehungen. Hey dass sind 1Z/4T Motoren, was geht denn hier ab. Also lange Rede kurzer Sinn, ich brauch da ein anderes Setup (meinetwegen auch mit neuen Komponenten), aber alles bei einer Werkstatt.
    Wer mir vernünftig hilft, dem sende ich als Gegenleistun gratis Freikarten für FCB, 60 (VIP) oder Konzerte (Pop Rock ect. in München).
    Danke fürs Lesen.


    Euer Alibifahrer
    (Smilies gibt es, wenn ich kapiert hah, wies`geht.


    "Einige müssen ihre Bauchmuskeln trainieren, obwohl sie nicht mal
    wissen, was das ist. Wenn wir die trainieren, kommen sie am nächsten Tag
    an und meinen, sie haben was mit dem Blinddarm." (Willi Reimann)

  • Danke für das Angebot betreffend Karten, aber die könnt ich eh nicht nutzen :lol:


    es gibt massig viele Möglichkeiten deiner 690er auf die Sprünge zu helfen


    kleineres Ritzel voren
    anderes Zahnrad hinten
    Luiftfilter offen von K&N
    offener Luftfilterkasten (Evo 1 oder so) von KTM
    eine Art Chiptuning vom Highscore hier aus dem Forum mit seinem "Kastl"
    ähnliches von ABP
    andere Nockenwelle (mittlerweile gibts für die Duke ein richtiges Set hierfür, ginge vielleicht auch für die enduro)


    etc etc.


    da kannst schon einiges machen, wennst die Kohle aufbringen willst


    weiter ginge es mit Komplett-tuning beim Frauenschuh oder Engine-Art, dort liegt die Latte bei ca. 80 PS und ähnlich großem Drehmoment


    na ja, und und und


    viel Spaß hier im forum

  • Hi Alibifahrer,


    :willkommen:


    Wegen der Sitzbank denke ich bist du mit Kahedo gut beraten.
    http://www.kahedo.com/de/produkte/sb_diverse.php
    Darüber hab ich hier im Forum schon einiges gelesen, soll so das "bequemste" sein.


    Wenn du mehr Bums von unten raus willst gibt es wie Duffyhs schon geschrieben hat einige Möglichkeiten.
    Dabei kommt es hauptsächlich darauf an was du investieren möchtest und ob du jetzt schon z.B. einen anderen Pot an der Kati hast.


    Ich werde mir jetzt dann im Frühjahr das EVO1-Kit holen, das soll in etwa den gewünschten Effekt haben.
    Für mich so gesehen "am günstigsten", da ich schon den PowerParts-Pot an meiner habe und gleichzeitig die volle Garantie von KTM erhalten bleibt.
    Das komplette Set besteht so aus dem offenen Luftfilerkasten, den Filter selbst und einen Auspuff ohne KAT.
    Filter und Kasten kosten zusammen knapp 100€, der Sebring-Pot aus dem Powerparts so ca. 400€.


    So meine Meinung dazu.


    Viele Grüße
    Flo

  • Hallo,


    und willkommen im Forum. Zu Deinen Fragen:


    Fragst Du nach einer legalen Lösung (wegen Werkstatt und so) oder suchst Du nur nach irgendeiner Lösung, die im Ergebnis auch den Verlust der Betriebserlaubnis bedeuten kann? Wie wichtig ist Dir das Thema Haltbarkeit des Motors (von 63 auf z.B. 80PS)? Suchst Du Leistungssteigerung und/oder Verbesserung der Fahrbarkeit oder nur besseren Sound?


    Legal:
    Gibt es nicht viele Möglichkeiten. Mapping Änderung, Luftfilter, Zitzel, fallen aus. Du kannst eigentlich nur einen anderen Endtopf verbauen. Siehe PP Programm von KTM. Weniger Mehrleistung, eher besserer Sound und evtl. Besseres Fahrgefühl.


    Offroad:
    Änderung der Übersetzung wie schon beschrieben. Andere Auspuffanlage, vorzugsweise ohne KAT. Damit die Möglichkeit, dass Mapping von Akra aufzuspielen. Leistungskurs wie beschrieben, die alle im Prinzip den Luftfilterdeckel ersetzen, teilweise einen anderen Filter verwenden und teilweise eigenes Mapping verwenden. Dann gibt es noch die Möglichkeit, den Motor zu überarbeiten, Kolben etc. Dies wird dann aber richtig teuer.


    Unter dem Gesichtspunkt Haltbarkeit und Kosten wuerde ich über eine Akra Anlage ohne Kat und mit geändertem Mapping nachdenken. Das lässt sich dann auch noch mit Luftfilter steigern, wenn nicht so schon ausreichend.


    Arme Taubheit:
    Du bist sicher, dass du nichts an der Wirbelsäule, Bandscheiben hast? :denk: Meine ich durchaus ernst.
    Versuch mal die Stellung des Linkers bzw. der Griffe, Bremsen und Kupplung zu verändern. Unterarm und Hand sollten nicht genickt sein. Machmal hilft auch nicht zu verkrampftes Festhalten. Es gibt auch noch technische Lösungen wie gedämpfte Lenkerhalter (PP Programm ca. 150€).


    Sitzbank:
    Neben verschieden Polstermoeglichkeiten gibt es noch eine Ergo Bank von KTM (200€)


    Wir freuen uns von Dir zu hören. :Daumen hoch:

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • Hallo Alibifahrer,
    ich fahre meine 690iger als Tourenenduro mit einem "Adventure-Umbau" ala Alberti Dotori, und habe bisher schon viele tausend Kilometer zurückgelegt.
    Eine der besten Investitionen war zweifellos der Sitzbankumbau bei Kahedo. Für knapp über 200€ bekommst Du dort Deine Sitzbank so umgebaut,daß Du gar nicht mehr absteigen möchtest.
    Ein kribbeln in den Armen, oder gar taube Hände hatte ich bisher noch nie. Allerdings fahre ich auch mit der Lenkererhöhung von TT.
    Leistungsmäßig habe ich offenen KN Filter, und Remus Komplettanlage. Sehne mich aber immer noch nach mehr Druck im unteren Drehzahlbereich.


    Viele Grüße aus dem Norden von Falco

  • Moin,



    das mit der Taubheit in den Händen hab ich auch und bin der Sache auf den Grund gegangen.


    Die Lenkererhöhung, die Veränderung der Lenkerstellung und die Elastomerpakete haben nichts gebracht.


    Dann bin ich zum Arzt und Leitfähigkeitsmessungen beim Neurologen haben ergeben, dass es sich um das hier im Forum auch schon genannten Karpaltunnel - Syndrom handelt. Das bedeutet, dass die Durchführung eines Nervs auf der Innenseite der Hand aus irgengwelchen Gründen verengt ist.Das scheint weit verbreitet zu sein und lässt sich mit einem kleinen chirurgischen Eingriff beheben.



    Sitzbank: Kahedo



    Leistungssteigerung: Keine Ahnung, meine 63 PS reichen mir.



    Klang: Da kommt jetzt ne Sebring dran und dann hat es sich.



    Gruss



    Richthofen.