Wave-Bremsscheibe 320mm

  • Hallo zusammen,


    kann mir bitte jemand berichten ob die Bremsscheibe (KTM Art.Nr.: 61109960000) an der Duke 3 nicht nur hübsch aussieht,sondern noch andere spürbare Vorteile mit sich bringt ?



    Schöne Grüße....

  • Kann dir erst ab märz bericht übers verhalten beim fahren liefern und denke wenn es weiter hin so frisch bleibt wird man auch bei den kalten temperaturen auch kaum nen unterschied merken weil der reifen halt nicht das optimum an kontakt zum asphalt bietet......


    Aber erfahrungsbericht folgt von mir auf alle fälle dann.....


    Muss dazu sagen das ich aber auch die Beläge auf sportsinter von braking gewechselt hab.....

  • Habe das Gleiche wie Duke verbaut...dann bekommst du 2 Aussagen :zwinker: Bei meiner Adventure haben sich die Wave Scheiben auf jeden fall gelohnt :ja:
    Für eine bessere Bremswirkung sind die Beläge aber wichtiger.Die Wave Scheibe verbessert die Standfestigkeit.Beides muß zueinander passen :ja:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Hey :winke:


    Braucht man wirklich so gute Bremswirkung auf der Landstraße, weil Sinter- Bremsbeläge greifen ganz schön die Scheiben an. Gut, in absehbarer Zeit schmeiße ich meine original Scheibe herunter, weil sie schon wieder leicht zu hoppel anfängt. Das ist aber schon die zweit, bei 12.000 km.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Danke für eure Beiträge.


    Die Wave würde ich mit den originalen Belägen fahren wollen. Die kommt aber nur in Frage wenn die Bremsleistung im Vergleich zur originalen spürbar besser ist.


    270€ für die reine Scheibe wäre mir dann zu teuer nur der Form und Farbe wegen.



    Schöne Grüße...

  • aber dann kannst du auch das geld von 20 oder 30 euro für die Sinterbeläge in die Handnehmen zumal du ja dann eh schon dabei bist Bremsteile zu wechseln....zusaätzlich wenn man eine neue Scheibe verbaut sollte man auch die beläge wechseln.....weil die alten sich ja auf die alte scheibe eingeschliffen haben....ist wie mit kette, ritzel und kettenrad......


    Aber ich kann ja dann trotzdem berichten.....
    hättest du dich vor weihnachten dafür entschieden dann hättest die für 210 € haben können mit den weihnachtsangebot


    Gruß Jan

  • @ Mütze 2
    was hast denn bezahlt?
    und warum hast nicht die von Moto Master genommen ?
    Vorteil, Nachteil
    geht die Bremserei jetzt besser ?
    hast hinten auch was verändert?


    Fragen über Fragen

  • Ich bin bei diesem glorreichen Wetter noch keinen Meter gefahren :motzki: :motzki:
    Die Scheibe hat mich 199€ gekostet.Ich bin noch keine Moto Master gefahren,aber die gefällt mir optisch eh nicht :nein:
    Hinten habe ich noch nix verändert.Ich hoffe das die Braking mit den Braking Klötzen ordentlich was bringt,obwohl sie ja original nicht gerade schlecht bremmst :grins:
    Bei der Adventure war der Unterschied damals gewaltig :staun: , deshalb habe ich sie mir auch für die Kleine gekauft :grins:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von mütze2 ()

  • Wenn du nicht unbedingt eine Wave Scheibe von KTM haben willst,kannst du dir auch meine Lösung kaufen :zwinker:
    Scheibe von Braking Wave und Braking Klötze CM55 :ja:


    Gute Wahl!


    Eine Wavescheibe bringt grunsätzlich keine bessere Bremswirkung, ihre Vorteile hat sie bei hoher thermischer Belastung. Z.B.: Kampfmodus auf Pässen, da bleibt sie stabiler und kühlt schneller ab.

  • Eine Wavescheibe bringt grunsätzlich keine bessere Bremswirkung, ihre Vorteile hat sie bei hoher thermischer Belastung. Z.B.: Kampfmodus auf Pässen, da bleibt sie stabiler und kühlt schneller ab.


    Diese Aussage ist genau richtig! :Daumen hoch:


    Habe meine 625 SXC damals auf Sumo umgebaut und die 320er Powerparts eingebaut. Riesenunterschied zur KTM halbschwimmenden 320er Scheibe!
    Aber ob du einen Unterschied zur aktuell verbauten 320er vollschwimmenden Scheibe mit Radialbremsen merken wirkst?! Glaube kaum. Sollen die anderen mal berichten.
    Ich glaube, das lohnt nur, wenn deine Scheiben eh runter sind.


    Falls jemand noch Supermoto-Bremszeugs sucht.
    Hier biete ich einiges an: Biete: Radialbremspumpe, Brembo Racing 4 Kolben, 320 Braking Wave


    Und der passende Radsatz: Biete: KTM BEHR Supermoto-Radsatz

  • moin Dirk,


    so ich bin gestern und heute die ersten runden gefahren gut die reifen bei den aussen temperaturen auf grip-niveau wie im sommer zu bekommen ist mit nen metzler unmöglich....
    jedoch kann ich dir sagen....das die wavescheibe im verbund mit den sinterbelägen echt ne menge bringt.....
    also bei ner vollbremsung ala notbremsung ist nicht mehr mit durchgezogenen bremhebel drin dann steigste unfreiwillig über den lenker ab....also das ist ne sache die ich jetzt im kopf noch hin bekommen ist nie voll durch zu ziehen......


    denke aber das da auch den größten teil die sinterbeläge aus machen.....also wenns dir um bremsleistung geht würde ich sagen reicht das wenn du die beläge wechselst.....


    ich brauch den hebel nur nen mü also wirklich nicht viel bewegen lass es 5mm am hebel sein bewegen bis ich dann doch schon gut spürbar ne verzögerung einstellt die im alltag locker reicht......



    aber wenn´s dir auch um die optik geht und dir das geld da dann doch net zu schade ist dann kann ich das nur empfehlen...... :peace::peace::peace:

  • denke aber das da auch den größten teil die sinterbeläge aus machen.....also wenns dir um bremsleistung geht würde ich sagen reicht das wenn du die beläge wechselst.....


    Bedeutet aber auch das die Bremsscheibe schneller verschleißt.


  • Bedeutet aber auch das die Bremsscheibe schneller verschleißt.


    Klar ist das so wenn man irgendwo mehr leistung erzeilen will sei es beim bremsen heist es auch das die teile deutlich schneller verschleißen.....
    ist ja bei ner leistungssteigerung auch so mit den reifen....meine halten z.b. 5000 km hinterreifen der vorne das doppelte....fahr aber nur mit 34 ps.....


    so wenn sie dann offen gemacht wird weiß ich jetzt schon das der spätestens nach 3000 km fertig sein wird.......hinten

  • Die Wave Scheibe mit den Braking Klötzen hat auf jeden fall was gebracht.Die ersten 50km war die Bremsleistung erschreckend schwach......aber dann wenn sich das langsam eingebremst hatte wurde es ständig besser :ja: :ja: Bin jetzt zwar nur ca 100km gefahren aber ich schätze das wird noch etwas besser.Es hat auf jedenfall zu einem unbeabsichtigten Stoppi vor einem Kreisel gelangt ohne das ich jetzt auf den letzten Drücker gebremst hätte :peace:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch: