KTM Powerparts Sebring

  • Moin,


    seit letztem Wochenende ist die slip on - Sebring Anlage am Mopped montiert.


    Passte wunderbar. Kat ist drin. Die ersten Fahrversuche führten zur Erkenntnis, dass das Gesamtkunstwerk jetzt ordentlich klingt. Jetzt ist der Einzylinder auch dem Fahrer ständig präsent. Bislang dominierten eher die Ansauggeräusche. An den Blickreaktionen der Kollegen vom Trachtenverein hab ich aber ablesen können, das man auch in der legalen Version vermutlich gelegentlich angehalten wird. Aus dem Eindruck heraus hab ich beschlossen, das der Kat drin bleibt um den Bedürfnissen nach Legalität gerecht zu werden.


    Weiter hatte ich den Eindruck dass die Gasannahme ab 3000 U/min etwas flüssiger erfolgt.



    Grüsse



    Richthofen

  • Hi,
    sehr gute Entscheidung :Daumen hoch: Habe ich genauso gemacht. Meine Überlegungen waren dabei ähnlich.
    Schicker, besserer Sound etc. und..... legal.


    Ich wundere mich regelmäßig, wie locker hier teilweise über Umbauten geschrieben wird, die i.d.R. zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen. :sehe sterne:


    Hängt evtl. mit dem Alter zusammen... Irgendwann wird man eben vernünftig. :peace:

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • Hier in Moskau ist ein Kat und db-Daempfer nicht Pflicht! Vielmehr stellt sich bei dem Verkehr die Frage, wie man die Fahrt bei dieser ruecksichtslosen Fahrweise der Autos ueberlebt.


    Und da kann ein lauter :Kürbis: helfen.... :lautlach:

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • hi,


    Richthofen: mach mal ein foto von deiner anlage. was hast du denn berappen müssen für deinen spass

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • Ok, ok, andere Länder andere Sitten. :knie nieder:


    Mein Kommentar bezog sich nur auf Deutschland. Wobei ich inzwischen denke, dass ein wenig lauter nicht immer der eigenen Gesundheit gut tut. Ich war am Freitag in Dortmund auf der Motorradmesse und habe einen besseren Gehörschutz gekauft. Ein bisschen leiser ist gar nicht so schlecht. :ja:

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • Ich war am Freitag in Dortmund auf der Motorradmesse und habe einen besseren Gehörschutz gekauft. Ein bisschen leiser ist gar nicht so schlecht.


    Hast die Silikonpfropfen für 20€, die recht gut sind oder sogar die 99€ Otoplastik gekauft?
    Bei letzteren würde mich ein Erfahrungsbericht intereessieren. :ja:

  • Sorry, sind leider nur die für 20 € geworden. Diese kann ich aber jetzt schon in jedem Fall empfehlen. Mit Tasche und 2 Filtern. :Daumen hoch:
    Siehe http://www.alpine.eu


    Die 99 € Messepreis waren zwar ok, vielleicht bekomme ich aber welche über meine Firma. Daher habe ich auf diese verzichtet.

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • Liberalix,


    hab ich das jetzt richtig verstanden,
    Du hast dir einen PP ESD gekauft um den Sound zu "verbessern" und trägst jetzt Gehörschützer um eben diesen "verbesserten" Sound nicht ertragen zu müssen . . . . ?!


    Gruß

  • Hi,
    Sound ist nicht gleich Lautstärke. Der PP klingt super. Ich muss gestehen, dass ich auf kurzen Strecken auch mit offenen Ohren fahre. Bei längeren Fahrten, sagen wir mal ab ca. 1,5 Std. am Stück, ist ein wenig mehr Dämpfung besser, finde ich zumindest.


    Wenn ich meinen Schubert C3 mit meinem Shoei X-1000 vergleiche, ist der Schubert wie mit Gehörschutz, so leise im direkten Vergleich. :ja: Bei dem brauche ich die Stopfen nicht.


    In der Firma wird ab 80db von der Berufsgenossenschaft ein Gehörschutz empfohlen, um bei tgl. langer Lärmeinwirkung dauerhafte Hörschäden zu vermeiden. Das sollte einem zumindest ein wenig zu denken geben. :sehe sterne:


    Der angesprochen Gehörschutz dämpft nur die Laustärke, Du kannst aber alles super gut hören, auch den PP. :sabber:

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • hallo zusammen,


    bin ganz neu hier, obwohl ich schon etwas länger mitlese.


    Nach zwei Jahren BMW F 800 GS, tolles Moped, aber doch zu schwer ist es die 690 Enduro aus 2010 geworden. Nach schlappen 500 km halte ich mal dieses Schild hoch... :der Hammer: .


    Meine Frage wäre, ob jemand den sebring pp auch ohne kat fährt und vielleicht auch die Lautstärke/Sound zur Variante mit Kat beurteilen kann bzw. Erfahrungen insoweit hat. Ich möchte ohne Kat in Afrika fahren aber halt auch nicht zuu laut unterwegs sein. Das würde mich selbst nerven und muss auch von der Umwelt nicht schon von weitem wahrgenommen werden. Also, wäre schön, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

  • Ich denke, dass sich der Kat nicht wesentlich auf die Lautstärke auswirkt. Dann schon eher die Entfernung des Endschalldämpfers. :grins:

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • Moin,



    der Freundliche hat mit insgesamt 500 Teuronen für ESD + Kat abgeknöpft.


    Seine Aussage zur Lautstärke war folgende: Mit Kat ist es ok, ohne kat auch akustisch nicht mehr. Er hat einige Anlaagen verkauft und einige seiner Kunden fahren mit die anderen ohne Kat. Ich geh daher davon aus, dass er den Unterschied beurteilen kann.



    Die Geschichtem mit dem Geräuschdämpfer werden ich auch ausprobieren. Ich hab so kleine Silikondinger, die ich gelegentlich auf dem Schiessstand trage. Diese haben kleine verschliessbare Löcher, um, dosiert, gewisse Umweltgeräusche zuzulassen.


    Als Helm hab ich den Uvex Enduro mit Klappvisier und den empfinde ich als laut.



    Grüsse



    Richthofen

  • Super danke.. dann habe ich ja mal einen Richtwert wo ich ansetzen kann mit dem Verhandeln. Danke :Daumen hoch:

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

  • So, ich habe den PP Sebring nach der 1000er Insp. jetzt auch montiert. :Daumen hoch:


    Jetzt hört sich das Moped auch wie ein kerniger Eintopf an :sensationell:


    Nicht zu laut, beim Beschleunigen aber schön brummelig. Akra Mapping ist drauf, auch ich habe das Gefühl, dass der Motor nun von unten etwas geschmeidiger hochdreht. Alles in allem kann ich den Topf wärmstens empfehlen.

  • Ich hofft, du hast den KAT raus :grins: Mit dem Akra Mapping zerstörst du den KAT. :Daumen runter:

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • Hi,


    nö Db-Killer (ist beim PP mit einer kleinen Schweisnaht angeheftet) ist am Ende des Pots und der Kat ist da irgendwo am Anfang des Pots reinzustecken... hab den selbst natürlich auch herausen.. kommt auch nicht rein!!


    [url='http://img709.imageshack.us/i/img201103261750352222.jpg/']
    Bild



    mfg

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von Hector9874 ()