MIVV Suono Komplettanlage 1in1 - X.KT.0001.L7

  • MIVV Suono X.KT.0001.L7


    Features:


    ESD: Edelstahl mit Carbon Endkappen


    Rohre: Edelstahl
    Sonstiges: kein KAT
    Zulassung: Ja, E-Zulassung (es liegt ein Kärtchen im Kreditkartenformat mit E-Nummer und Modellbezeichnung bei)
    Gewicht: irgendwas um die 3-4 Kg... wie alle 1in1 Anlagen
    Preis: 500-700 Euro


    Erster Blick:
    Ein schöner MIVV-Karton und alles an Zubehör liegt wunderbar gepolstert, einzeln verpackt drin. So solls sein! Der ESD ist perfekt verarbeitet, da gibts wirklich gar nichts zu bemängeln. Die beiden Rohre haben ein paar Schweißtropfen im Inneren, die habe ich mit Schleifpapier etwas geglättet... aber das brennt sich schon zurecht mit der Zeit. Die Schweißnähte an den Rohren sind optisch nicht perfekt, aber ich glaub man sieht letztlich eh nur 2 (Lambda und am Rohr vorm ESD).


    Der Einbau:
    ...läuft völlig unproblematisch! Alle Teile passen perfekt ineinander und nicht schlägt irgendwo an. Die Schellen-Halterung unter dem Motor sollte man vom originalen Auspuff übernehmen, wenn man alles richtig macht, liegt die Schelle auch genau auf der Verbindungsnaht des Krümmers zu dem Rohr vorm ESD (schon siehts aus wie ein Rohr).
    Die Schrauben die den ESD halten werden leider nicht mit selbstsichernden Muttern beschraubt, das sollte man selbst in die Hand nehmen, oder sich Loctite besorgen. Ich habe deshalb direkt nach der ersten Fahrt eine davon verloren. :(
    Ich habe übrigens die Halterungen für den ESD "falschrum" montiert, weil auf der Seite ohne Löcher schöner MIVV geschrieben steht. Ein sehr schönes Detail finde ich übrigens die Gummi-Protektoren für die beiden Federn (die z.B. den ESD am Rohr halten), auf denen ebenfalls das MIVV-Logo zu sehen ist!



    Testfahrt:
    Soundtechnisch erkennt man die Maschine fast nicht wieder. Ich fand mit dem originalen ESD (mit dem REXX nicht anders) hört sich das ganze nach mehr als nur einem Zylinder an. Der MIVV bringt dagegen das von mir gewünschte Einzylinder-Knallen... also einzelne Schüsse aus dem ESD. Ich bin bisher nur mit dem Silencer gefahren und finde es schon erheblich lauter als Serie. Vom entfernen des Silencers würde ich also abraten. Der Silencer ist vom Durchmesser her recht ordentlich und sieht nicht spackig aus. Kann man also auch optisch vertreten und muss sich nicht schämen :)
    Ich werde mal gucken ob ich ein Soundcheck-Video drehen kann, wobei man sowas einfach live hören muss. Ich würde es als leicht blechernd, trotzdem dumpfes Einzelfeuer bezeichnen. Ab und an poppt der Auspuff (hat ja keinen KAT), was mir ein kleines Schmunzeln ins Gesicht zaubert. Wenn ich Zeit habe, werde ich mal ne Lautstärkemessung machen...


    Fazit:
    Absolut empfehlenswert... als Carbon ESD wäre er für mich noch interessanter gewesen, aber der ist derzeit noch nirgendwo erhältlich. Ich bin jedenfalls sehr glücklich mit dem guten Stück.


    SDC12570_1.JPG

  • Toller Beitrag, Danke
    Ich war für meine SMC auch schon an der MIVV Anlage interessiert.
    Allerdings haben mich die hier im Forum erwähnten Passerprobleme beim
    Übergang auf den Krümmer gestört.
    Allerdings ist bei MIVV selbst nichts bekannt sie werden es aber überprüfen.
    So die Aussage des Importeurs.


    Die Carbon Version wäre der Brüller, da hast du recht aber für unsere "nieschen Modelle"
    sind die Stückzahlen vermutlich nicht interessant.
    Gute Fahrt in der neuen Saison

  • Die Carbon Version wäre der Brüller, da hast du recht aber für unsere "nieschen Modelle"
    sind die Stückzahlen vermutlich nicht interessant.


    Ich bin da eigentlich zuversichtlich!
    Im Datenblatt (gibts bei MIVV online) befindet sich eine Übersicht der mitgelieferten Teile... auf der Zeichnung steht auch auf welche Auspuffanlagen sie sich bezieht: X.KT.0001.L7 und X.KT.0001.L9 (Carbon!). :staun:


    Aber selbst der 1in1 Suono scheint noch so neu zu sein, dass er noch nicht überall geführt wird. Ich hatte auch bei MIVV selbst angefragt, die meinten sogar das mein Auspuff derzeit nicht lieferbar wäre und sie nicht wissen, wann sie die Produktion wieder aufnehmen. Mein Händler hat auch knapp nen Monat gebraucht, bis er mir die positive Nachricht "Auspuff unterwegs" geschickt hat... keine Ahnung wo er den plötzlich her hatte, aber man kann ja auch mal Glück haben :)
    Ich kann ammotor.it jedenfalls ruhigen Gewissens weiterempfehlen!

  • Na Grünschnabel da hast du dir ja ein ganz schön großes Rohr da hinten ran gehämmert! :alter schwede:


    Wenn du mal noch ein Soundvideo machen könntest, wäre das echt genial!


    Hoffe mal das mein SC dann auch bald kommt, und da auch alles so gut passt wie bei dir!


    PS: Hast du jetzt schon das Akra Mapping drauf oder nicht?

  • ...ich hab den suono dran, ja er hat eine E-Nummer, nein legal kann er nicht sein weil der Kat anschließend fehlt...

    ...der, der Brände löscht...

  • Das Soundvideo von MIVV finde ich nicht so pralle... wurde ja auch aufm Leistungsprüfstand gemacht, da dreht er ganz behutsam den Hahn auf. So hört sich die Anlage im Normalbetrieb an, also mit ziemlich konstanter Geschwindigkeit auf der Landstraße und Windgeräuschen (denn irgendwie scheint das Mikro im Video Müll zu sein).


    Habe hier eins von ner SMC gefunden, dass trifft es 1000mal besser... so hört sich die Anlage in Wirklichkeit an! (auch bei meiner 690SM)Soundfile im Stand und mit abrupten Gasstößen das hier geht auch man hört wie es etwas blechern klingt finde ich irgendwie soundtechnisch etwas "frecher" als die SC-Anlagen, die ich so bei Youtube gehört hab.


    ...ich hab den suono dran, ja er hat eine E-Nummer, nein legal kann er nicht sein weil der Kat anschließend fehlt...


    der Kat hat in meinen Augen ja erstmal nichts mit dem Auspuff als solches zu tun. Der Endschalldämpfer selbst ist zugelassen und ob man da noch irgendwo nen Kat mit reinhängt, bleibt ja jedem selbst überlassen. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es sich bei der Auspufftuning-Geschichte mit/ohne Kat um ne rechtliche Grauszone handelt. Ich mach mir jedenfalls keine Gedanken deswegen... Besitzer anderer Auspuffanlagen haben es da nicht einfacher, außer sie haben sich ebenfalls nen zusätzlichen Kat gekauft und verbaut. Also warum das ganze hier zu nem Problem machen!?


    Die Anlage für die 690 SM ist zugelassen hat ne E-Nummer und ein Kärtchen mit E-Nummer und Modellbezeichnung.
    Für die SMC und viele andere gibt es ebenfalls nen ESD im Programm und soweit ich gesehen habe ebenfalls mit E-Zeichen.


    Für mich war das überzeugenste Argumente, dass MIVV ein namhafter Hersteller mit Motorsporterfahrung ist. Man sieht immer mal nen MIVV Auspuff an nem anderen Moped und bisher habe ich keinen qualitativ schlechten MIVV gesehen. Von Firmen wie SC oder Fresco habe ich bisher noch nie etwas gehört und die Meinungen was Qualität angeht gingen bisher auch auseinander. Aus dem Grunde mache ich mir auch bei der E-Zulassung gar keine Sorgen, denn von MIVV hat man schon mal was gehört (...ich würde behaupten: sogar ein Grün/Weißer! :polizei: ) da rede ich mir also ein, dass ich auch dann ganz entspannt bleiben kann :teuflisch:


    ...ich hab den suono dran, ja er hat eine E-Nummer, nein legal kann er nicht sein weil der Kat anschließend fehlt...

    Na Grünschnabel da hast du dir ja ein ganz schön großes Rohr da hinten ran gehämmert! :alter schwede: PS: Hast du jetzt schon das Akra Mapping drauf oder nicht?


    Geht eigentlich... der Schalldämpfer inklusive Carbon-Caps (längste Stelle gemessen) ist 53cm lang. Der Rexx den ich vorher mal hatte war zwar gefühlt kompakter, aber ich find es so optisch doch ne ganze Ecke cooler, weils nochn bißchen nach Enduro aussieht und nicht wie bei 1000 anderen Rennmaschinen und Nakedbikes.

  • der Kat hat in meinen Augen ja erstmal nichts mit dem Auspuff als solches zu tun. Der Endschalldämpfer selbst ist zugelassen und ob man da noch irgendwo nen Kat mit reinhängt, bleibt ja jedem selbst überlassen. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es sich bei der Auspufftuning-Geschichte mit/ohne Kat um ne rechtliche Grauszone handelt.

    Ganz so einfach ist es spätestens seit Euro3 nicht mehr. Die rechtlichen Bestimmungen sind da eindeutig, eine Grauzone gibt es nicht. Wenn das Fahrzeug einen Emmissionscode "12" hat (die letzten beiden Ziffern unter Schlüsselnr. 14.1 im Kfz-Schein) muss die Auspuffanlage nach EU-Richtlinie 97/24/EG Kapitel 5 (Abgas) und Kapitel 9 (Lärm) geprüft sein. Zu erkennen ist das an der eingekringelten Ziffer hinter der E-Nummer. Wenn der ESD also beide Ziffern [5][9] hinter der E-Nummer hat, erfüllt er beide Kriterien. Hat der ESD dagegen nur eine [9], erfüllt er nur die Lärmbestimmungen und es muss an anderer Stelle noch ein Kat mit E-Nummer und [5] sein.


    Die Anlage für die 690 SM ist zugelassen hat ne E-Nummer und ein Kärtchen mit E-Nummer und Modellbezeichnung.

    Schau mal nach - ich wette, auf dem Kärtchen steht nur die [9] hinter der E-Nummer.
    Ein universal Einsteck-Kat von Tante Luise & Co reicht übrigens auch nicht, denn du brauchst ja die Fahrzeugspezifische E-Nummer. Bei der Remus-Komplett ist das sauber gelöst: der ESD hat E-Nummer mit [9] und der Krümmer mit Kat hat E-Nummer mit [5].


    Nachzulesen ist das alles in der EU-Richtlinie 97/24/EG .

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Was sagst du denn eigentlich zur Leistung? Gehts jetzt besser oder ging mit dem originalen Auspuff mehr los ??

    Ich habe leider ein 34-PS mapping drauf, da macht es jedoch keinen Unterschied... ging vorher gut und geht jetzt auch gut. Bin aber auch nicht der 1-PS-Unterschied-Merker! :nein: Im Juli ist sie offen, mal sehen wie es dann ist. Läuft bisher jedenfalls gut. Im Stand (nicht beim Fahren!) kann sie bei sehr abrupten Gasstößen/Gas-wegnehmen mal ausgehen... das hatte ich so vorher nicht.



    Schau mal nach - ich wette, auf dem Kärtchen steht nur die [9] hinter der E-Nummer.
    Ein universal Einsteck-Kat von Tante Luise & Co reicht übrigens auch nicht, denn du brauchst ja die Fahrzeugspezifische E-Nummer. Bei der Remus-Komplett ist das sauber gelöst: der ESD hat E-Nummer mit [9] und der Krümmer mit Kat hat E-Nummer mit [5].

    Da hast du Recht, die E-Nummer von MIVV auf dem Kärtchen hat lediglich die [9] drauf, keine [5].

  • kann sie bei sehr abrupten Gasstößen/Gas-wegnehmen mal ausgehen... das hatte ich so vorher nicht



    da wird dir nur das akra mapping helfen, welches aber nur aufspielbar ist, wenn der :Kürbis: ungedrosselt ist! :tröst:



    :lol:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • KTMrulez:
    Hast natürlich Recht. In der Praxis sieht das alles ganz anders aus. Der Rennleitung interessiert zumindest bis jetzt nur E-Nummer und DB-Killer. Hab noch nie gesehen, dass da jemand auf die Emissionsklasse schaut. Selbst wenn - beim Akra für die 990SM steht die E-Nummer mit der [5] auf den Einsteck-Kats. Weder Rennleitung noch TÜV werden wohl den ESD abnehmen um nachzuschauen, ob da ein Kat mit E-Nummer is.


    Ist auf jedem Fall sinnvoll, den Originaltopf im Keller aufzuheben. Und beim TÜV würd ich das Homologationskärtchen nur dann unaufgefordert vorzeigen, wenn die [5] und [9] draufsteht.


    windsurfer:
    berichte doch bitte, wenn du mit deiner beim TÜV warst!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • ...so, jetzt war ich mit meiner SMC und dem MIVV - Pott beim TÜV......und....natürlich gibt es keinerlei Probleme.....Plakette erteilt....

    ...der, der Brände löscht...

  • ...so, jetzt war ich mit meiner SMC und dem MIVV - Pott beim TÜV......und....natürlich gibt es keinerlei Probleme.....Plakette erteilt....


    Find ich gut :Daumen hoch: , denn es ist ein wirklich schöner Pott

    lg ktmhoefti