MIVV Suono X.KT.0001.L7
Features:
ESD: Edelstahl mit Carbon Endkappen
Rohre: Edelstahl
Sonstiges: kein KAT
Zulassung: Ja, E-Zulassung (es liegt ein Kärtchen im Kreditkartenformat mit E-Nummer und Modellbezeichnung bei)
Gewicht: irgendwas um die 3-4 Kg... wie alle 1in1 Anlagen
Preis: 500-700 Euro
Erster Blick:
Ein schöner MIVV-Karton und alles an Zubehör liegt wunderbar gepolstert, einzeln verpackt drin. So solls sein! Der ESD ist perfekt verarbeitet, da gibts wirklich gar nichts zu bemängeln. Die beiden Rohre haben ein paar Schweißtropfen im Inneren, die habe ich mit Schleifpapier etwas geglättet... aber das brennt sich schon zurecht mit der Zeit. Die Schweißnähte an den Rohren sind optisch nicht perfekt, aber ich glaub man sieht letztlich eh nur 2 (Lambda und am Rohr vorm ESD).
Der Einbau:
...läuft völlig unproblematisch! Alle Teile passen perfekt ineinander und nicht schlägt irgendwo an. Die Schellen-Halterung unter dem Motor sollte man vom originalen Auspuff übernehmen, wenn man alles richtig macht, liegt die Schelle auch genau auf der Verbindungsnaht des Krümmers zu dem Rohr vorm ESD (schon siehts aus wie ein Rohr).
Die Schrauben die den ESD halten werden leider nicht mit selbstsichernden Muttern beschraubt, das sollte man selbst in die Hand nehmen, oder sich Loctite besorgen. Ich habe deshalb direkt nach der ersten Fahrt eine davon verloren. :(
Ich habe übrigens die Halterungen für den ESD "falschrum" montiert, weil auf der Seite ohne Löcher schöner MIVV geschrieben steht. Ein sehr schönes Detail finde ich übrigens die Gummi-Protektoren für die beiden Federn (die z.B. den ESD am Rohr halten), auf denen ebenfalls das MIVV-Logo zu sehen ist!
Testfahrt:
Soundtechnisch erkennt man die Maschine fast nicht wieder. Ich fand mit dem originalen ESD (mit dem REXX nicht anders) hört sich das ganze nach mehr als nur einem Zylinder an. Der MIVV bringt dagegen das von mir gewünschte Einzylinder-Knallen... also einzelne Schüsse aus dem ESD. Ich bin bisher nur mit dem Silencer gefahren und finde es schon erheblich lauter als Serie. Vom entfernen des Silencers würde ich also abraten. Der Silencer ist vom Durchmesser her recht ordentlich und sieht nicht spackig aus. Kann man also auch optisch vertreten und muss sich nicht schämen :)
Ich werde mal gucken ob ich ein Soundcheck-Video drehen kann, wobei man sowas einfach live hören muss. Ich würde es als leicht blechernd, trotzdem dumpfes Einzelfeuer bezeichnen. Ab und an poppt der Auspuff (hat ja keinen KAT), was mir ein kleines Schmunzeln ins Gesicht zaubert. Wenn ich Zeit habe, werde ich mal ne Lautstärkemessung machen...
Fazit:
Absolut empfehlenswert... als Carbon ESD wäre er für mich noch interessanter gewesen, aber der ist derzeit noch nirgendwo erhältlich. Ich bin jedenfalls sehr glücklich mit dem guten Stück.