Vorderbau unpräzise und hoppelig, Vorderrad schmiert - Hilfe!

  • Hi Leute,


    habe nun seit Februar satte 1500 spaßige KM auf meine Kati abgespult und bin grundsätzlich begeistert. Ein Phänomen, das seit der letzten Tour aufgetreten ist, verunsichert mich jedoch und ich hoffe auf Eure Ratschläge.


    In einer Linkskurve zog es mir spürbar das Vorderrad weg (wie wenn plötzlich zu wenig Luft drin wäre und das Rad wegschmiert). Ich konnte das Ganze jedoch gut abfangen, da es sich langsam andeutete und fuhr gemäßigt nach Hause. Ich vermutete zunächst schleichenden Luftverlust (Nagel o.ä.), was sich jedoch als haltlos herausstellte. Der Luftdruck war ok.


    Seit dem fühlt sich der gesamte Vorderbau seltsam nervös und unpräzise und hoppelig an. Ich weiß nicht, wie ich es am besten beschreiben kann…Irgendwie wie ein Eiertanz, als hätte die Vorderradfelge einen Schlag (was ich jedoch definitiv ausschließen kann). Ich habe nun einiges ausprobiert (Verschiedene Fahrwerkseinstellungen, Luftdruck etc.), allerdings geht das „Gehoppel“ weiter. Lenkt man spät und mit großer Schräglage in eine Kurve ein, fühlt es sich an, als ob der Vorderreifen „wegsackt“ und es kommt auch tatsächlich zu einem rutschen. Bei Unebenheiten trampelt es von vorne deutlich stärker als auf de ersten 1300 KM.


    Habt Ihr eine Idee? Ich hatte auch schon an ein ggf. verlorenes „Wuchtgewicht“ gedacht, allerdings weiß ich nicht, ob diese Symptome dafürsprechen würden.


    Danke für Eure Tipps!!


    Grüßle


    Adrian


    PS: Reifen sind die meiner Meinung nach eh nicht sonderlich prallen Scorpion Syncs..

  • Ist der Reifen vielleicht nicht sauber gewuchtet oder hast sogar die Gewichte verloren ? hatt ich auch schon .

  • Hi,


    Blöde Frage: wie entlüfte ich die Gabel? habe bisher nur an Zug und Druckstufe gespielt...


    Den Verdacht mit der Unwucht hatte ich auch schon. Wie bist du drauf gekommen?


    Danke schonmal!


    Ad

  • ALSO ich hab dass bei mir damals gemerkt als ich die Felgen geputzt habe und sah dass da ne Stelle war wo wohl mal etwas drauf gewesen ist und dann war mir klar dass ich da wohl die Gewichte verloren hatte . Und dann würden deine anzeichen schon dafür sprechen könnt ich mir vorstellen ! hast du neue Reifen drauf ?

  • Ahoi


    Als ich meine SMT neu hatte war das Fahren in einer Kurve auch wie ein Eiertanz , hatte das gefühl vorne rutscht es und hinten wippt es !! habe dann nach Handbuch das Fahrwerk eingestellt und zwar von Standard auf fast Sport ( ca.25% vor Sport) das Fahren war dann auch schon fast Top , tolle Strassenrückmeldung ,kein wabbeln und nicht zu hart!! da ich gerne bissel schraube habe ich dann nochmals einen Hackenschlüssel bestellt und die hintere Federvorspannung gestraft, nun ist es wirklich erstklassig und ich meine auch noch handlicher geworden, die Gabel hatte ich auch mal entlüftet wobei ich hier kein zischen oder so etwas wargenommen habe.
    Mein Fahrgewicht beträgt 100kg , zur info.


    Tschaui

  • ...wo ich evtl. auch mal nachgucken würd', is im vorderen Bereich nach lockeren Schrauben. Lenkkopflager/Gabelbrücken-Gegend. Oder das Vorderrad Stück für Stück ausbauen und dabei genau drauf achten, wie fest die Schrauben sind.
    Denke nicht das man, wie schon gesagt, Wuchtgewichte merkt. Auch mag ich noch zu bezweifeln dass es das Fahrwerk sein könnte, da ich meins auch noch "original" gelassen hab.


    Gutes Gelingen, hoffe du findest den Fehler schnell.


    LG

  • Hi Adrian,


    ich würde auf den Scorpion Sync Reifen tippen. :kacke: Ist der noch drauf? den hab ich aus diesem Grund gleich runter geschmissen. :kotz:


    Ansonsten wennsd mogst, schick mir mal ne echte e-mail Adresse. Dann kann ich Dir ne Mail zusenden mit ner "Wunschliste" die ich mal für nen anderen Kumpel gemacht hab. :zwinker: Da steht alles drin, was man so brauchen kann für den Kürbis :sabber: (natürlich nur aus meinem Blickwinkel gesehen . . . )


    Das mit der Gabelentlüftung könnte auch sein. Im Wunschzettel gibts auch nen Hinweis auf die KTM-Gabelentlüftungsventile, welche Du kaufen kannst. :grins:



    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hi Leute,


    vielen Dank für die coolen Beiträge, die mir schon sehr weiterhelfen.


    Zum Bike: die kati ist nagelneu, habe sie Anfang Februar mit 0 KM übernommen. Daher sind auch die Reifen quasi neu (wobei ich finde, dass sie für 1500 KM bei meist um die 0 Grad ganz schön gelassen haben). Aus diesem Grund kann ich mir auch kaum vorstellen, dass es an der Gabelentlüfting liegt, oder kann das schon nach so kurzer Zeit sein??? Naja, trotzdem super Tipp, hätte ich nie dran gedacht. Werde das gleich mogen machen!


    Schrauben habe ich im übrigen gleich nach der fahrt geprüft!


    Die Tatsache, dass das Thema erst bei 1200 Km urplötzlich ohne spürbaren Grund passierte ist mir rätselhaft...


    Gruß


    Ad


    PS: Wer ist mir denn heute mit seiner schicken Sumo R auf der Strecke nach Malsch-Freiolsheim begegnet? War das jemand aus dem Forum?

  • Wenn dein Reifen ok ist, kann es eigentlich nur an der Gabel liegen.


    Ist sie zu "steif", verliert der Reifen an Grip und es wirkt hoppelig.


    Teste mal, ab die Gabel sanft arbeitet oder ob sie schwer ein- oder ausfedert.


    Kurzcheck:
    Vielleicht hat jemand dran rumgedreht, dann die Dämpfungen auf Auslieferzustand zurückstellen.


    Besser:
    Gabel entspannen. Dazu Achsklemmungen unten lösen, obere Gabelbrücke lösen.
    Ohne Bremse ein paar mal durchfedern, Moped bleibt gerade (2. Mann / Heckständer).
    Gabelbrücke festziehen, nochmal federn, Achsklemmungen festziehen.


    Dann mal testen, ob die Gabel wieder frei arbeitet.


    Komplett wäre eine eigene Dämpfer-Einstellung, aber wenn man das nicht so gut kennt, dann auf Werkswerte zurückgreifen.


    Noch was vergessen: Lenkkopflager mal checken!

  • Gabel entlüftet ?


    da würde ich auch mal ran,hol dir die entlüfter von den powerparts wenn du nicht immer die schräubchen aufdrehen willst. lt handbuch soll alle 1000km die gabel entlüftet werden. ich hatte das auch ignoriert und mich gewundert warum die kiste auf einmal in den kurven so holprig war nach ner gewissen zeit. hatte dann sogar schon die zugstufe aufgemacht ohne das es was brachte. nach dem entlüften gehts wieder wie auf schienen,aber bei deinen massiven störungen könntes doch was grösseres sein.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

  • zuerst gabel entlüften, dann lenkkopflager auf spiel UND leichtgängigkeit prüfen. wenn das alles passt druck und zugstufe komplett öffnen und gabel durchfedern, darauf achten, dass die gabel sanft und leicht ein-und ausfedert. tut sie das nicht gemäß vite's vorschlag gabel entspannen, dann erneut prüfen. wenn es dann schön leicht ein-und ausfedert zug/druckstufe auf werkseinstellung und probefahrt. wenn sich nichts geändert hat rad auf rundlauf, seitenschlag und unwucht prüfen. einstellungen am heck auch prüfen und ggf. auf werkseinstellungen zurücksetzen.


    ein wort zum scorpion sync. lass dich nicht wirr machen, der reifen ist um welten besser als sein ruf und kann gerade bei kalten aussentemperaturen voll überzeugen. 90% aller vorderradrutscher entstehen im kopf bevor sie unbewusst tatsächlich umgesetzt werden.


    lass uns wissen wie es läuft...


    greez
    steve

  • Hi,


    kurzes Update. Habe heute entlüftet und hatte zunächst auch den Eindruck, dass es wieder gut ist. beu scharfer Fahrweise und unebenem Belag jedoch die gliechen Pjänome, teilweise haut es einem fast den Lenker aus der Hand. War dann noch beim Freundlichen und hab mit einem kabelbinder das einfedern beim fahren getestet. Federte zu 70% (nach Proberunde mit recht straffer Druckstf e(nach PS-Einstellungen)). Habe dann mit ihm vereinbart, dass ich jetzt nochmal die Normaleinstellung reinmache und wenn es nicht besser ist, darf er sich austobem.


    Drückt mir die Daumen.

  • es wird besser werden. die einstellungen die PS angibt stimmen genausoviel wie die gemessenen 5,8 liter verbrauch der 990 SMR. fahrwerke sind individuell einzustellen udn nicht nach den vorgaben irgendwelcher pseudo könner...


    wird schon werden :zwinker:

  • Für mich hört sich das eindeutig nach Problemen mit der Gabel-Zugstufe an.
    Das Rad federt zwar ein, aber nicht schnell genug wieder aus, und verliert bei scharfer Gangart ("Verhärtung" durch immer weiteres einfedern) so den Bodenkontakt, ergo Grip.


    Wenn kein Fehler beim Einstellen der Gabel gemacht wurde, liegt eventuell ein mechanischer bzw. hydraulischer Defekt in der Gabel vor.


    Am Reifen liegt es nicht, sofernd der Luftdruck stimmt. Der Sync ist prinzipiell kein schlechter Reifen.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hi für mich hört sich das, nach zuviel Druckstufe an.Die meisten fahren auf der Strasse mit zuviel Druckstufe.Gibt zwar ein stabiles Gefühl.Aber auf Bodenwellen beim Beschleunigen aus der Kurve bekommst Du kann schöne Schläge in den Lenker.Tip öffne die Druckstufe mal komplett ,dann siehst Du beim fahren,gleich einen Unterschied.Zudrehen kannst Du immer noch.


    Gruss Joachim

  • also wenn es an der dämpfung liegt dann sicher nicht an der druckstufe. zugstufe ist da wesentlich wahrscheinlicher... :kapituliere:

  • Moin Adrian,


    mal nur so eine Frage bezüglich deines Vorderrad-Problems. Wie schwer bist Du?


    Es gibt da auch noch eine andere Ursache, und zwar den dynamischen Durchhang . (Einfedern mit Fahrer inklusive Bekleidung)
    Serienmäßig werden alle KTM Settings auf ein Körpergewicht von ca. 75 bis 80 Kilogramm ausgelegt. Weicht das Fahrergewicht deutlich ab, empfiehlt sich der Austausch der Federn, vor allem der Stoßdämpferfeder.


    Beispiel: Ist der dynamische Durchhang hinten zu groß, lenkt das Motorrad schwerfälliger ein und bietet weniger Vorderrad Grip. Der dynamische Durchhang soll ca. 1/3 des gesamten Federweges betragen, bzw. darauf eingestellt werden.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • hi wallo,


    sein problem hat nichts mit seinem gewicht zu tun. das problem ist ja "plötzlich aufgetaucht" und nicht seit anbeginn. wenn die gabel mit kabelbinder 70% zeigt ist das schon mal ein indikator, dass er wohl kaum zu schwer ist, selbst mit dem PS setup (was immer das bedeuten mag). und selbst wenn er es wäre, dann hätte das problem auch nichts damit zu tun...
    den dynamischen durchhang kann er ja jederzeit einstellen, es sei denn er ist viel zu schwer. aber gerade bei der SM mit den langen federwegen reicht der einstellbereich von 75 bis 95 kg locker aus :grins:


    ich würde erstmal mit dem werkssetup fahren und vorher lenkkopflager/spiel, schwingenlager/spiel kontrollieren und reifen/reifendruck so wie felgen/rundlauf/wuchtung kontrollieren. möglicher weis eist es auch ein problem im kopf, das kommt sehr oft vor...


    gruß
    steve