Erfahrungen mit Pirelli Diabolo Rosso Corsa auf SD?

  • Servus


    Ab 1 April ist meine Gute wieder angemeldet aber vorher bräuchte ich einen neuen Hinterreifen da ich vorne erste Ende letzten Jahres eine neuen Pirelli Diabolo aufgezogen habe - muß es wieder einer aus dem Selben Hause sein da ich nicht beide wechseln mag.
    Als Objekt meiner Begierde hab ich mir den Diabolo Rosso Corsa rausgesucht von dem ich bis jetzt nur recht gute Testergebnisse in Zeitschriften gelesen habe.
    Gibts da eigentlich Probleme wenn ich unterschiedliche Diabolos auf meine Duke fahre? Technisch? Rechtlich? Wobei ich persönlich letzters nicht so eng sehen würde^^


    Da ich noch 2 andere Bikes zum rumcruisen/Touren ec. habe wird die Duke nur bei schönem Wetter zum Spaß haben ausgepackt weswegen mir Nasshaftung recht schnuppe ist der neue soll einfach ne sehr gute Trockenhaftung habe und auch mal härtere Gangarten auf Dauer abkönnen.


    Vieleicht hat ja jemand den Reifen schon ausgiebig auf seiner Duke Testen können?


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    bin den Diablo Rosso Corsa letztes Jahr auf der SD gefahren, allerdings auf beiden Rädern. Die Kombination mit haftfähigerem Reifen am HR ist zumindest ungewöhnlich, eigentlich macht man das eher andersrum.
    Rein rechtlich hat der Diablo Rosso Corsa von Pirelli leider immer noch keine Freigabe für die SD, nur für die SD-R.


    Gruß
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger


    Hm... wenn er für die SD-R gut ist wird er ja hoffentlich auch für die SD ohne R fähig sein :grins:
    Den neuen Vordereifen hab ich letztes Jahr beim kauf mit dazu bekommen und ihn nach 500km fahrt aufziehen lassen und das Anfang Sep. ist halt einfach noch "zu gut" zum runter werfen.


    Wie fandest du den Corsa auf der SD? Kleiner Erfahrungsbericht aus deiner Sicht wäre toll - war irgendwas negativ oder hast du ihn wegen der fehlenden freigabe wieder runter gemacht?


    Gruß Andreas

  • Also, ich bin mit dem Reifen gut zurechtgekommen. Sehr handlich (nicht ganz so wie PiPo, aber nah dran), Haftungsprobleme hatte ich auch keine, wobei ich behaupte, dass man die heutzutage bei den wenigsten Reifen haben dürfte. Grund für den Kauf des Rosso Corsa war, dass ich einen breitbandigen Reifen gesucht habe, der auch mal für die Renne taugt. Zumindest preist ihn der Hersteller so an. Bevor jetzt wieder einer schreit von wegen Straße=Straßenreifen, Rennstrecke=Rennreifen: klar ist das nicht optimal, aber mit etwas Hirn geht es, man hat es im wahrsten Sinne des Wortes selbst in der Hand. Aber ich schweife ab.
    Zum Rennstreckeneinsatz kam es bisher aber doch noch nicht, deshalb kann ich dazu nichts weiter sagen. Was mich generell an den Mehrkomponenten-Reifen stört und sich auch beim Rosso Corsa abzeichnet: der starke Verschleiß an den Flanken, wodurch die Reifenkontur immer spitzer wird und die Zielgenauigkeit des Mopeds leidet. Bei größeren Schräglagen wird es dann immer kippeliger. Hab den Reifen noch drauf und er ist noch für einige km gut. Ich schätze, er hält hinten 3000-3500km.


    Gruß
    Rüdiger

  • Das tönt ja gar nicht schlecht mit dem Corsa.
    Werde den Corsa diese Woche auf mein Vorderrad aufziehen lassen bei meiner SD.und Später dann der HR!


    mal gucken,obwohl ich mit dem Pure auf dem HR zufrieden bin.


    gruz

  • So habe den Pirelli Diablo Rosso Corsa auf meinem Vorderrad montiert und schon die erstem KM hinter mier.
    Und ich muss sagen der erste eindruck ist :peace::Daumen hoch::ja::grins:



    Gruz

  • Ich fahre den Rosso Corsa auf meiner SD und ich kann nur
    sagen..
    :sensationell:


    Der Reifen ist der Knaller.. Nach 5 km warmfahren ist er ready to race;-)..Stabil, dennoch vom Handling her super..
    Grip ohne Ende!! Selbst beim harten angasen..


    Der verschleiss ist nach 1000km ok.. Regenfahrten hatte ich noch keine..
    Kann ich ohne bedenken empfehlen..


    LG

    "GOD BLESS THE FREAKS"

  • ihr könntet evtl sogar recht haben.. er wird schnell warm.. aber bevor ich richtig am kabel ziehe fahre ich jeden reifen warm.. ist halt bei mir ne kopfsache :crazy:


    GRUSS

    "GOD BLESS THE FREAKS"

  • ihr könntet evtl sogar recht haben.. er wird schnell warm.. aber bevor ich richtig am kabel ziehe fahre ich jeden reifen warm.. ist halt bei mir ne kopfsache :crazy:


    GRUSS


    Okei :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:


    gruz

  • Servus.was meinst du genau mit kein Vergleich zu mpp.hab auch noch de mpp drauf und wollt mir de rosso 2 drauf machen weil ich mit dem mpp auch nicht ganz so glücklich bin.

  • was meinst du genau mit kein Vergleich zu mpp


    Also ich hatte den Power Pure hinten Montiert am schluss.
    War sehr zufrieden damit.Rutscht nicht wie der Power.gute KM leistung.
    Aber was die Kurvenstabilität und Spurtreue angeht kann er dem Pirelli nicht das Wasser reichen.
    Der geht wie auf Schienen um die Kurve :Daumen hoch::knie nieder::knie nieder:
    Und was die Handlichkeit angeht würde ich sagen fast gleichauf.Vieleicht hat da der Pure die Nase etwas vorn.
    Der Reifen gibt sehr sehr viel Vertrauen.


    gruz

  • Hi Leute,


    ich brauch nen neues Gummi für hinten. Habe noch die originalen Corsa III drauf.
    Der Rosso Corsa ist ja offiziell der Nachfolger vom Corsa III und hat auch die Freigabe für die Mischbereifung auf der SD.


    Hat einer mit der Kombination Erfahrung? Ist das Haftniveau gleich?
    Der vordere ist halt noch sehr gut und ich will den nicht gleich mit wechseln.


    Grüße
    David

  • Hallo David,


    habe hinten auch bei 2k km vom originalen 3er auf den Rosso Corsa gewechselt,


    gefühlte 100%ige Verbesserung an Sicherheit in Kurven, nun habe ich nur mehr vorne das Problem,


    bei steilen, langsamen, engen Kurven,immer das Gefühl zu haben jetzt und jetzt rutscht er weg.


    Der vordere hat jetzt 3500 km drauf und ist in den nächsten 500km fällig, werde auch den Rosso Corsa


    vorne verwenden, nehme an das es besser wird.

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

  • Zitat

    übrigens kann man Problemlos den Rosso II montieren anstatt den Corsa.
    Hatte beide und ich Merke überhaupt keinen Unterschied.


    Der Unterschied liegt u.a. im Temperaturfenster. Der PR2 ist schon bei kühleren Temp gut, verliert aber bei großer Hitze/Rennstrecke gegenüber dem PRC.



    Sent from unterwegs


  • Der Unterschied liegt u.a. im Temperaturfenster. Der PR2 ist schon bei kühleren Temp gut, verliert aber bei großer Hitze/Rennstrecke gegenüber dem PRC.



    Sent from unterwegs



    Also im Strassenbetireb spielt das aus meiner Sicht keine Rolle.....Rennstrecke weiss ich nicht.


    gruz

  • Hallo,


    da ich 2x Bridgestone BT 021 (stehen zum verkauf) beim Kauf meiner SD montiert hatte und damit nicht zufrieden war/bin (Ist bei mir ne Kopfsache) hab ich mir nun ebenfalls 2 Pirelli Diablo Rosso Corsa bestellt....am Dienstag werden sie montiert...ich werde berichten...

    :Daumen hoch: Die Farbe ist egal,Hauptsache Orange :Daumen hoch: