Mode- Taster Anschluss SMT 2011

  • Hallo zusammen
    wollte noch kurz den Modetaster bei meiner SMT anschliessen aber nix war. Mit dem ABS hat's auch eine neue Pinbelegung geben und Pin 19 ist schon belegt. Der Tip, einfach mal durchprobieren mit einem Kabel gegen Masse, ist bei dem Preis für eine Tachoeinheit doch etwas gewagt.


    Wäre echt froh wenn einer von Euch den Schaltplan konsultieren und mir sagen kann, welchen Pin ich nun anschliessen muss.


    Korrektur 5. Sept. 2011:
    Ich lag falsch :traurig: Der Pin 19 ist noch frei und funktioniert! Nachdem ich den Schaltplan konsultieren durfte, sah ich, dass ich den Stecker falsch angeschaut habe. In einer Reihe sind die geraden Nummern, in der andern Reihe sind die ungeraden. Im Anhang die Steckerbelegung (ohne Gewähr!). Endlich kann ich mit dem Taster am Lenker umschalten. Ein grosses SORRY an alle die meinetwegen verunsichert wurden!!

    Korrektur 08. Sept. 2011:

    Schaltplan korrigiert. Pin 19 wird gegen Masse geschaltet.


    Grüess Sabu

  • Was soll denn der Tachoeinheit passieren, wenn Du die Kontakte mit Masse belegst?
    Solange Du keinen Saft in dieTachoeinheit schickst wo keiner hingehört, passiert gar ix!


    Mit dem Taster gist doch auch nur Masse weiter


    Also mach, da passiert garnix! Außer dass dann bei einem Pin, dem Richtigen, die Modi durchschalten, bei jeder Berührug.


    Grüße
    Maxx

    Möge die Macht mit euch sein!

  • @ Maxx:
    :nein: Dem Strom ist es egal ob wo der Kreis geschlossen wird. Also: Ob du an einen unbekannten Anschluss Strom einspeist der dann intern mit der Masse verbunden ist oder ob du an einem Anschluss, bei dem Strom anliegt, eine Masse anhängst, der mögliche Kurzschluss ist der gleiche!


    Da wohl an dem gesuchten Anschluss Spannung anliegt, besteht das Risio, einen Anschuss für die Versorgungsspannung eines Bauteils (z.B. Sensors) zu erwischen. Und das nimmt die Elektronik in den seltensten Fällen gelassen hin...


    Grüess Sabu

  • Aha, ok!


    Ich glaub Dir alles. :zwinker: Ich bin ein totaler Elektrodepp.


    Aber welcher Pin sollte denn noch Strom leifern, außer denen, die eh schon drin stecken.
    Bei der 950er waren nur noch eine Handvoll Pins unbelegt und der 2 Versuch war der Richtige.


    Aber vielleicht meldet sich ja CauCang oder der Pretender mal zu Wort.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Zitat

    :zwinker: nimm ne Prühflampe dann weist welche Pinns stromführend sind wenn sie leuchtet
    :knie nieder: leider kenne ich den unterschied zur SMT ABS noch nicht :denk:


    Bitte keine klassische Prüflampe verwenden, welche mit normalen Lämpchen arbeitet, da diese u. U. zu viel Strom brauchen, um Halbleiterschaltungen nicht zu beschädigen. Bitte entweder eine Prüflampe mit LED Technik verwenden oder natürlich viel besser ein hochohmiges Mulitimeter. Damit läuft man keine Gefahr, Schaltungen im inneren zu beschädigen.


    Andererseits vermute ich, dass die Aus- bzw. Eingänge des KI gegen Kurzschluss abgesichert sind, so wie dies üblich ist. Ich denke also, dass es kein Problem sein sollte, einfach Pins, an welchen mit dem Mulitimeter gemessene ca. 5V anliegen probeweise mit Masse zu verbinden. Das ist allerdings wie gesagt nur eine Vermutung...


    Viele Grüße
    Flo

  • Hm, versuch macht kluch; Leider kein Erfolg. Kein stomführender Anschuss hat auf Masse reagiert und schaltet den Mode um :nein: . Leider ist Pin 19 schon mit Gelb/schwarz belegt. Die Frage ist nun, was hängt da dran? Gemäss meines Freundlichen gibts noch keinen Schaltplan für die 2011 :staun:


    Also wäre riesig froh, wenn mir jemand einen Tip geben könnte!


    Grüess Sabu

  • Da hab ich auch schon dran gedacht und den Cockpit-Bereich durchsucht. Leider ohne Erfolg.


    Grüess Sabu

  • *Nochmals hochschupf*


    Hat vielleicht nun jemand Zugang zu dem 2011er Schaltplan und kann nun etwas Licht ins dunkel bringen? Gesucht ist immer noch der richtige Anschluss für den Mode-Taster.


    Grüess Sabu

  • Das gleiche Ergebnis habe ich auch. Keiner traut sich ran. (Ich auch nicht)


    Würde das aber gerne realisieren mit dem "ausgelagerten" Mode-Taster.


    ....warte auf Eingabe von :amen: ....

    :knie nieder: hier ist frei

  • Hallo ihr Bastler,


    würde es auch gerne versuchen.


    Doch wie ist das jetzt, Pin 19 auf Masse legen oder auf 12 Volt wie in dem Schaltplan geschrieben?


    Und dann noch zum Taster:
    ginge es nicht irgendwie den Platz an dem rechten Schalter, wo früher mal wohl ein Lichtschalter gewesen sein muss, zu missbrauchen?


    Hat das vielleicht schon mal jemand probiert oder hat ne Ahnung obs gehen könnte oder warum nicht, bevor ich das da alles zerlege und meine Garantie verliere.


    Ich habe die Befürchtung dass ich die Garantie beim Blinkerschalter evtl. mal brauchen könnte, der lässt sich manchmal nur mit Nachdruck schalten bzw. entriegeln.


    Gruß Tom

  • :kacke: Gegen Masse ist korrekt. Schaltplan aktualisiert.


    Es geht auch ohne zusätzlichen Schalter wie ein Forumskollege schon geschrieben hat, kann man auch die Lichthupe dazu verwenden. Details klick


    Grüess Sabu.

  • Also wenn das jetzt wirklich funktionieren würde, das wär Klasse.
    DA muß man, wenn ich richtig verstanden habe, das Anzeigemodul nicht aufmachen.
    Der PIN 19 benötiugt extern einen 12V Masse (-) Impuls, welchen man mit einem Taster realisieren kann.Richtig?
    PIN 19 ist an der Steckverbindung welche die Cockpit Anzeige mit dem Kabelbaum verbindet.
    Nur zur Sicherheit noch mal nachgefragt. Ich mach das bestimmt. :grins:

    :knie nieder: hier ist frei

    Einmal editiert, zuletzt von KAi ()

  • Ich habe den Taster als Set von Cau Chang erstanden und bei meiner 09er SMT war es auch der Pin 19 welcher mit Masse angetaktet wird. Ist eine super Sache und gehört eigentlich schon ab Werk so. Der Taster passt gut in den linken Lenkerschalter. Ich habe die Masse intern dort abgegriffen.
    Wer das Set benötigt, der kann sich ja auch bei Claus melden, der gibt auch telefonische Unterstützung.


    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo nochmal,


    die Sache mit dem Lichthupentaster gefällt mir gut.


    Wäre es evtl. möglich das parallel zu machen. Also die Lichthupenfunktion drin zu lassen.


    Dann würde man zwar bei jedem Modeverstellen kurz Lichthupen, aber hätte die Funktion wenigstens noch.


    Evtl. mit 2 Dioden, oder geht das einfach so, ohne dass etwas kaputt geht?


    Gruß Tom

  • Hi Leute


    Ich hab den Tripmasterschalter 69011971000 der neuen 690er Duke 21012 in meine 990 SM-R 2012 verbaut. Mit MODE und SET Taster. :grins: :peace: ..
    :guckst du hier:



    Vorab ein paar elektrotechnisch gesicherte Informationen bezüglich des Tacho meiner 990 SM-R 2012:

    • Pin 19 ist definitv der Kontakt für den Mode switch. An meiner SM-R ist im Stecker auf diesem Kontakt kein Draht eingeführt.
    • Der Pin hat eine Leerlaufspannung von +5V, mit einem Kontakt zieht man ihn auf Masse. (Bei mir haben erst auch vorsichtige 1kOhm statt Kurzschluss funktioniert.)
    • Pin 21 ist der "Trip -" Kontakt. Damit kann man den Trip Zähler rückwärts setzen. Den "Trip +" und v.a. den "Set" Kontakt werde ich bei der nächsten Zerlegung mal suchen gehen.
    • Um weitere Pins am Stecker zu erkunden, empfehle ich den Pin über einen Widerstand in der Grössenordnung von 10kOhm oder 1kOhm nach Masse (oder +5V, +12V) zu ziehen. Damit ist es recht unwahrscheinlich, dass man irgendwas kaputt macht wegen zu viel Strom in den Pin.

    Hintergrundinformation: Digitale Inputs brauchen meist nur eine definierte Spannung und ziehen praktisch keinen Strom. Die externen Inputs eines Geräts sind meist mit Clamping-Dioden oder noch raffinierteren Schaltungen gegen Spannungen >5V und <0V geschützt (best practice. Allerdings sollte man mit einem Vorwiderstand probieren, damit ganz sicher nie zuviel Strom in einen Pin fliesst. Ein neues Kombi-Instrument kostet 350EUR.)


    In den Fahrgestell-/Chassis Explosionszeichnungen, die ihr von KTM.com für euer Modell kriegt, ist auch das Kombi-Instrument a.k.a. Tacho benannt. Beispiel: KOMBI-INSTRUMENT 10. Heisst vermutlich, dass es das Instrument der Gerätegeneration 2010 ist.

    • 2005 SM: 61014069000 DIGITALTACHO 05
    • 2006 SM: 61014069000 DIGITALTACHO 05
    • 2007 SM: 61014069000 DIGITALTACHO 05
    • 2007 SMR: 61014069000 DIGITALTACHO 05
    • 2008 SM: 61114069100 KOMBI-INSTRUMENT 07
    • 2008 SMR: 61014069000 DIGITALTACHO 05
    • 2009 SMR: 61114069100 KOMBI-INSTRUMENT 07
    • 2009 SMT: 61114069100 KOMBI-INSTRUMENT 07
    • 2010 SMR: 61114069100 KOMBI-INSTRUMENT 07
    • 2011 SMR: 61114069300 KOMBI-INSTRUMENT 10


    • 2011 SMT: 62114069000 KOMBI-INSTRUMENT KM/H
    • 2012 SMR: 62114069000 KOMBI-INSTRUMENT KM/H
    • 2012 SMT: 62114069000 KOMBI-INSTRUMENT KM/H

    Wenn ich KTM wäre, würde ich bei gleichartigen Instrumenten auch grundsätzlich die gleiche Pinbelegung benutzen. Sind ja auch immer etwa die gleichen Sensoren und Funktionen, bis auf Spezialzubehör und neue Funktionen, wie z.B. ABS. silliwilly's '09 SMT hat auch schon Pin19 für Mode, also haben sicher alle KOMBI-INSTRUMENT 07-12 diesbezüglich die gleiche Belegung.


    So long
    Leo

    990 SM-R 2012 (Mods: Kotflügel + Sitzbank SM-T, Handschutz, Tripmaster)

    Einmal editiert, zuletzt von grrrip () aus folgendem Grund: eigener Thread mit Bastelanleitung

  • Hallo Leute,


    Past der Schalter auch an die 950er?
    Hat jemand die gesamte Pinbelegung des 950er Tacho?


    Den Mode-Taster hab ich ja schon. Geht der Set auch zum Rauslegen? Am Tripmaster steht ja SET drauf.


    Mfg
    Harry