Haltbarkeit Kettensatz

  • Kompletten Satz vor kurzem bei 32tkm getauscht, hät sicherlich noch 1-2tkm gehalten. Keine besondere Pflege, ab und zu mal Kettenspray, sonst nix


    lg


    Fraunz

  • Meine Erste ist bei ca 30tkm gerissen. Hatte nie mit Fett gegeizt (S100 und Castrol).


    Nun bin ich auf DryLube umgestiegen, weil das Fett dir die ganze Kiste versaut.

  • :winke: also ich hab nun knapp 29TKM druff und gestern gerade Hinterrad gewechselt und der Antriebssatz sieht ganz ok aus. Habe aber die Verschleisslänge nicht gemessen, nur Ritzel, Kette und "Kranzl" optisch geprüft auf Mängel.


    anfang/ Ende saison mal ordentlich geputzt, unterm Jahr auch nur mit Kettenspray drübergegangen und fertisch.


    Wobei ich nun gerne die Frage hier stelle möchte aufgrund des Posts von Sharky - was höre ich da, wenn die Kette verschlissen ist? :denk:

    2 Zylinder für ein Halleluja :peace:

  • Beunruhigender finde ich eher, das die Kette bei Miwo gerissen ist.
    Wenn das natürlich während der Fahrt passiert wäre das echt bescheiden.


    Wobei, dann lohnt sich vielleicht die Mitgliedschaft bei den gelben Engeln :grins:


    Die Frage von Gitschthola interessiert mich auch, wie hört man das eine Kette verschlissen ist?

  • Im Stand reisst eigentlich keine Kette.


    Wie hört man eine verschlissene Kette ist eine gute Frage.


    Sie macht mechanische, reibende irgendwie andere (oder überhaupt ) Geräusche. Spätesdens wenn man soetwas hört, oder fühlt sollte man die Kette mal genauer ansehen.

  • Beunruhigender finde ich eher, das die Kette bei Miwo gerissen ist.
    Wenn das natürlich während der Fahrt passiert wäre das echt bescheiden.

    Ich muss zugeben daß ich sie einen Tag vorher bissl nachgespannt hatte weil die so derbe rumschlackerte, allerdings wie immer im grünen Bereich.
    Gerissen ist sie dann als ich im Suizid-Modus dem Lavaze (Dolos) hochballerte....... Als ich dann wie blöd die Gänge durchschaltete, immer langsamer wurde und doof ausm Helm guck, macht ausgerechnet eine BMW mit einem Bayern druff mich im tiefbayrischen Dialekt darauf auf ausmerksam mit den Worten "Ey, doi Kettn liegt do drunten!"
    Ist zum Glück ganz unspektakulär einfach nach unten weggefallen.

  • Da hast du aber echt Glück gehabt.


    Habe da andere Erfahrung mit gerissener Kette machen müssen.


    Während Fahrt (ohne Beschleunigungsorgie) hat es ein komisches Geräusch mit zeitgleicher beschleunigungsbremsung (geiles Wort) gegeben.
    Neue Stiefel, 2 Wochen komisch laufen, neue Kette und weiter.
    Nicht hingefallen, trotzdem irgendwie doof.


    Seitdem ist die Kette für mich ein Teil meines Motorrades geworden.


    Bei der 950 SM habe ich bei ca. 18.000, 36.000, und 50.000 km den Kettensatz gewechselt


    Bin seit dem ersten Ersatz immer DID ZVM 525-X gefahren

  • :winke: also ich hab nun knapp 29TKM druff und gestern gerade Hinterrad gewechselt und der Antriebssatz sieht ganz ok aus. Habe aber die Verschleisslänge nicht gemessen, nur Ritzel, Kette und "Kranzl" optisch geprüft auf Mängel.


    anfang/ Ende saison mal ordentlich geputzt, unterm Jahr auch nur mit Kettenspray drübergegangen und fertisch.


    Wobei ich nun gerne die Frage hier stelle möchte aufgrund des Posts von Sharky - was höre ich da, wenn die Kette verschlissen ist? :denk:


    hi, das geräusch wird immer lauter beim fahren das hörst dann schon wenn die kette fertig ist, ich hab sie jetz vor ca 3 wochen getauscht und jetz ist wieder alles ruhig beim fahren, ist mir vorher gar nicht so aufgefallen das es so laut ist.

  • Habs nun auch gewechselt und gleich ein gummiertes 16er Ritzel von KTM mir geleistet (soll wohl das Kuppeln entspannter machen!).
    200€ für Ritzel, Kranz und Kette gehen in Ordnung.
    Läuft wieder wie geschmiert.


    // Ich empfehle Euch aber eine NonEndlosKette zu bestellen, ansonsten dürft ihr die Schwinge ausbauen oder so wie ich: Kette auseinander und später wieder zam bauen :zwinker:

  • Moin,


    ich hab heut die 40.000 voll gemacht und immer noch den ersten Kettensatz drauf.
    Schön pflegen hilft halt scho :peace:


    Gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • :staun: ups :crazy: nach einer gerrissenen Kette werde ich mich so ein Risiko nimmer aussetzen :nein:
    :denk: 40 000 km ist schon n Hammer normal sollte sie bei ca 18 000 km gewechselt werden, wenn mann eine Zubehör Kette verwende im gehobenen Qualitätsbereich würde ich net länger wie 22 -25000 km damit fahren zumindest nicht mit der KTM die rupft halt schon gwaltig an der Kette liegt am Motor und der Anordnung der Schwinge / Drehpunkt bzw der langen Federwege :zwinker:

  • Hab heute meine SM990 zum 30.000er Kundendienst abgegeben. Der freundliche Mechaniker schaute sich auch den Kettensatz an, mit erwartetem Resultat: der muss runter! Sein Prüfkriterium: die Kette ließ sich problemlos fast einen Zentimeter von der Mitte des Kettenrads abheben. So darf das nicht sein. Hab es aber auch beim Fahren gemerkt, insbesondere durch ungleichmäßigen, ruckelnden Zug bei Halbgas. Freu mich schon, wenn das wieder weg ist. :grins:


    Zu meiner Frage nach der Haltbarkeit meinte der Mechaniker lapidar: zwischen 20 und 30 Tausend, je nach Fahrweise. So gesehen hat meine mit 30.900 Km ihre Schuldigkeit getan. Und das bei eher wenig Pflege (letzte 12 TKm mit Drylube).