Verschleiß bei 690 smc

  • nabend leute, zwecks anschaffung einer 690er die erst mal gedrosselt werden muss (34ps) wollte ich mal wissen was mich da ca. ans teuer & versicherung ksoten wird und viel wichtiger, wie siehts mit verschleiß aus, was für kosten muss ich da ca. einkalkulieren? habe zwar schon die sufu benutzt, aber nitcht wirklich was gefunden (kann auch an eigener blöfheit liegen :kapituliere: ) wäre echt cool wenn ihr mir da weiter helfen könntet :)


    btw. wird ne 690 smc

  • ist ja immer unterschiedlich, ich zahl ca 60 euro steuern und 60 euro versicherung (april-oktober, deutschland)


    1 service nach 1000km, 100-200 euro
    2 service nach weiteren 7500km kosten, weiß ich nicht aber mehr als beim 1.
    intervalle liegt bei 7500km


    reifen kommt darauf an, mir langt ein hinterreifen pro saison, alle 2 einen vorderreifen

  • Ich schreibe jetzt auch meiner Sicht, meine SMC ist aktuell auch noch gedrosselt:
    Fahrstil: wenn der Bock warm ist schon meistens fast alles was geht, ist jetzt wieder relativ, aber mit 34 PS geht schon ein bisschen was... :peace:


    Reifen kann man sagen ca. alle 2500 km ein Hinterreifen, alle 5000 km ein Vorderreifen.
    Kosten sind natürlich je nach Reifenhersteller und Art unterschiedlich, liegen pro Reifen aber bei 100-150€, ich würde aber an deiner Stelle eher von 150€ ausgehen, Montage kommt meistens auch noch dazu.


    Eine SMC genehmigt sich auch gerne mal Öl, das ist auf 1000 km dann auch schon mal gerne ein halber Liter. Kostenpunkt pro Liter: ca. 16€


    Benzinverbrauch liegt bei ca. 5-6 Liter auf 100 km.


    Meine SMC war neu, hab sie deshalb Vollkasko versichert, kostet von 03-10 350€ bei 70% (glaub ich), Steuer kostet 33€


    1000 km Service liegt bei ca. 150€, die 7500er weiß ich nicht, so aus dem hörensagen im Forum soll der Preis bei etwa 250€ liegen.


    Nicht außer acht lassen solltest du, dass man bei einer KTM immer wieder gerne was anbaut, ändert, Leistungssteigert, das kostet natürlich auch Geld :sehe sterne:


    Alles in allem macht das bei einer Fahrleistung von 5000 km im Jahr dann unterm Strich ca. 1500€


    Gruß
    Flo

  • Gerade gestern den Steuerbescheid bekommen!


    Bei offener Leistung 49E / Jahr!

    1990er Yamaha SR500 48T

    2011er KTM 350 SXF

    2023er KTM 450 SMR

    2023er KTM 1290 SDR

    :peace:

  • beim 1000er service würde ich eher von 200€ aufwärts ausgehen. bei mir warens 220€. zum ölverbrauch kann ich nur sagen dass mein keins verbraucht. ich hab anfangs immer auf maximum voll gekippt. sie hat immer wieder bis etwa mitte schauglas verbraucht. jetz hab ich seit der 1000er inspektion nichts reingekippt und sie braucht auch nichts mehr. immer nur bis mitte schauglas und ab da bleibt bei mir der ölstand konstant. jetzt hbe ich 3000km auf der uhr.

  • ich fahre auch noch gedrosselt. bj 2009:


    1.service 1tkm 125e


    2.servive 5tkm 150e


    versicherung vollkas 120e bei 500e selbstbeteiligung / steuer 50 (haben die das nicht gecheckt, dass die nur 34ps hat, ich allerdings auch nicht, egal)


    ölverbrauch und so kleinigkeiten sind doch vom aspekt der kosten vollkommen irrelevant. alle (ab 2010) 7,5tkm 50e für n kompletten ölwechsel, was ist das schon?


    wichtiger finde ich den aspekt der tuningteile:


    akra-komplettanlage 1500e


    leo-esd 400e


    akra-carbon schutzblech vorne 227e


    akra-carbon schutzblech hinten 150e


    akra-carbon bugspoiler ganze! 350e

  • Also, der ganze Kram nochmal von mir...


    Wenn du eine SMC neu kaufst, muss der 1. Service inkl. sein, das würde ich einfach raushandeln!


    Ich bin 23, wohne in Dresden / Sachsen und bezahle 49€ Steuer und ganzjährig 120€ TK/150SB bei 55% (seit 16. Unfallfrei selbstversichert!)


    3500 oder 2000km für den nächsten Reifen hängt ganz von dir bzw. deinen Fahrverhalten ab, wenn ich's auf der Outdoor-Kartbahn krachen lasse bekomm ich so ne Pelle in 1000km platt, das ist alles relativ zu sehen!


    Über kosten für Teile ect. musst du dir selber ein Bild machen, ich hab gleich beim Kauf alle Teile geordert die ich haben will und so bleibt die SMC auch d.h. Schwarze Verkleidungen,Akra im Evo1 Kit, Sturzpad VA u HA, Motorschutz, Gabelentlüfter, Stundenzähler...


    Spritverbrauch kann ich dir nicht sagen weil mit SuperPlus vollgetankt wird wenn de Reserve angeht und der Verbrauch genau wie die haltbarkeit der Reifen als Relativ zu betrachten is, ich frag mich wie manche 4-5 Liter schaffen...?!?


    Sagen kann ich dir dass du mit der SMC nen guten fang machst, bin vorher "01er 125er und "03er 640er gefahren, die 690er ist nahezu Perfekt!


    Eine Anmerkung muss ich allerdings machen, da teilen sich die Meinungen, ich würde keinen Meter gedrosselt fahren und bin mir 1000%ig sicher dass es Gift für den Motor ist, gerade wenn der Motor noch nicht eingefahren wurde!


    Ich hoffe ich konnte helfen, bei Fragen gerne PN


    MfG Jens :Kürbis:

    Statt zu klagen was Ihr wollt solltet Ihr dankbar sein dass Ihr nicht das bekommt was Ihr verdient!

    Einmal editiert, zuletzt von kokomoDD ()

  • leo-esd 400e



    Leo bei eBay 225€ Sofortkauf...


    Bestes Beispiel, Preise vergleichen!!!!!!!!



    Akra und Krümmer einzeln... 1400€
    Im Evo1 Kit mit PP Deckel... 1200€
    Bei Anschaffung der SMC im gesamtpacket... weit <1000€ :Daumen hoch:

    Statt zu klagen was Ihr wollt solltet Ihr dankbar sein dass Ihr nicht das bekommt was Ihr verdient!

  • Eine Anmerkung muss ich allerdings machen, da teilen sich die Meinungen, ich würde keinen Meter gedrosselt fahren und bin mir 1000%ig sicher dass es Gift für den Motor ist, gerade wenn der Motor noch nicht eingefahren wurde!


    naja, aba wie soll man es sonst machen...aba das es soo schlecht is kann ich mir doch auch nicht vorstellen


    mfg

    **Eat my Dust**

  • Eintragen und fertig...


    Ich weiß dass es nicht das is was die Moralapostel hier hören wollen, aber man kann sich auch mit nem 50ccm Roller totfahren, warum also ne SMC drosseln... So ein Unfug!


    Jede 1000er is gedrosselt "schneller" als die SMC offen... 34ps hin oder her...

    Statt zu klagen was Ihr wollt solltet Ihr dankbar sein dass Ihr nicht das bekommt was Ihr verdient!

  • auf jedenfall schonmal danke für die ganzen anzworten, auch wenn sich zwecks 34 ps drosselung hier die meinungen unterscheiden muss ich allerdiungs sagen das meine erst einmal gedrosselt bleibt, weil ich weiß was fürn glück ich immer mit der rennleitung habe... nicht umsonst 3 punkte 200 euro beim Mofa schein, aber andere geschichte :D nur noch ne frage und zwar wie sieht es bei der smc aus kann man die auch mit 34 ps zum wheelen bringen oder wird das eher sehr schwer?

  • auf jedenfall schonmal danke für die ganzen anzworten, auch wenn sich zwecks 34 ps drosselung hier die meinungen unterscheiden muss ich allerdiungs sagen das meine erst einmal gedrosselt bleibt, weil ich weiß was fürn glück ich immer mit der rennleitung habe... nicht umsonst 3 punkte 200 euro beim Mofa schein, aber andere geschichte :D nur noch ne frage und zwar wie sieht es bei der smc aus kann man die auch mit 34 ps zum wheelen bringen oder wird das eher sehr schwer?

    Wheelen geht auch mit einem Mofa, das hat überhaupt nichts mit PS zu tun.

  • ich gehe dann mal davon aus das ich es dann auch mit einer gedrosselten kati hinbekommen dürfte *grübel* :D und noch eine weitere "doofe" frage hoffe gibt nicht allzu viel ärger ;) aber wenn ich die gedrosselt habe kann ich dann auch noch ohne probleme einen akra slip on drauf bauen? bzw. verträgt sich das weil da gibts ja wohl auch verschiedene mappings? und wie sieht das aus mit der rennleitung? gibt das wenn die mich anhalten nur ne standpauke ala dududu und nen verwarnungsgeld? oder schon direkt punkte & teuer geld?, tut mir leid das ich wieder anfange so viel zu fragen aber möchte halt wissen was alles auf mich zu kommt wenn der "super - gau" für mich mit denen eintreten sollte, danke schon mal im vorraus und bitte um euer verständnis,


    mfg. Phil

  • ganz einfach is es nicht sie aufs hinterrad zu bekommen, aber es geht :titten:
    du kannst im gedrosselten zustand einen Akra dran machen, musst aber trotzdem mit dem 34-PS-Mapping fahren.
    Es gibt zwar das Akra-Mapping, dann hast du aber auch offene Leistung.
    In wie fern dir die Polizei Probleme macht, wenn du angehalten wirst ist Glückssache. Aber normal solltest du mit dem "schlimmsten" rechnen.
    Also deine Maschine wird stillgelegt und du darfst erst mal ordentlich blechen.
    Wie viel das ist kann ich dir nicht sagen, ich bin legal unterwegs :amen:


    Worüber du dir sicher keine Gedanken gemacht hast wäre ein Unfall.
    Du musst nicht mal schuld sein, wenn dir nachgewiesen wird, dass ein Auspuff nicht legal war sträubt sich in der Regel die Versicherung.
    Das kann dann schonmal richtig teuer werden.
    Wenn du dann noch einen Personenschaden hast, kanns sehr unangenehm werden, da wirst du mit dem Leben nicht mehr glücklich.

  • ich kann mich immer nur wundern was ihr in deutschland für billige versicherungen und steuern habt...
    meine kommt ende april und das erstangebot meiner versicherungstante liegt für teilkasko/haftpflicht und steuern bei € 50,-- im MONAT! gut die hälfte des betrages entfällt rein auf die steuer!!!


    naja, beim motorrad gehts ja noch, bei autos ab 200 ps aufwärts wirds erst richtig lustig *gg*


    und lass dir nich den "die versicherung zahlt nicht weil du nen anderen auspuff oben hattest" bären aufbinden. damit sich die echt rauswinden können muss schon auch nachgewiesen werden dass der auspuff unfallkausal war und der unfall mit dem originalauspuff nicht passiert wäre...


    wie ich immer gerne sage: ne stoptafel übersehen oder auf nem ölfleck ausrutschen - das wär mit jedem auspuff passiert, also nur nicht stressen lassen.

    2019er SDR 2.0

  • und lass dir nich den "die versicherung zahlt nicht weil du nen anderen auspuff oben hattest" bären aufbinden. damit sich die echt rauswinden können muss schon auch nachgewiesen werden dass der auspuff unfallkausal war und der unfall mit dem originalauspuff nicht passiert wäre...

    Na dann les dir mal diesen Beitrag von Gerry durch!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • geschichten von bekannten...


    ich hab täglich mit versicherungen, sachverständigen, polizei, gerichten, behörden, usw. beruflich zu tun (nicht weil ich so ein schlimmer bin) und mir ist in den letzten 10 jahren kein einziger fall bekannt, wo jemand von der versicherung in den ruin getrieben wurde, weil sie "nicht zahlte".


    es ist doch zumindest in A so dass die haftpflicht zahlen muss, fertig aus, sonst sieht der geschädigte durch die finger. die versicherung versucht dann wenn sie bei dir glaubt ein zumindest fahrlässiges verhalten festgestellt zu haben, am regressweg einen teil der schadenssumme von dir wieder zurückzufordern. einen teil deshalb weil die regresssummen limitiert sind, gerade um zu verhindern dass einen ein unfall finanziell ruiniert. den höchstsatz der regressforderung kann ich aktuell nicht nennen, lag aber immer so bei € 5000,- pro vergehen (zB.: unfall mit fahrzeug ohne ABE: € 5.000,- + zB fahrerflucht nochmals € 5.000,-, das wären dann € 10.000). unlimitierte regressforderungen kann/darf die versicherungen nicht an dich stellen.


    von daher sind alleine oft gehörte aussagen wie: "die versicherung steigt aus, zahlt nicht, ruiniert dich, etc..." nicht der realität entsprechend.
    sicher wenn du jetzt zB nur € 1.000,- im monat verdienst und die versicherung € 10.000,- von dir fordert wirst du kaum mehr als die zinsen zahlen können und du trägst den rucksack lange mit, aber normalerweise sollte einen ein regressfall nicht umbringen.


    nen rechtschutz außerhalb der haftpflicht braucht das ganze natürlich schon. weiters ist es in österreich durchaus unüblich bei normalen personenschadenunfällen das fahrzeug sicherzustellen. du lässt das ding abtransportieren und schraubst daheim alle nicht ABE teile runter bevor der versicherungssachverständige das ding sehen will (will er ohnehin nicht sofort und meist auch nur dann wenn du eine forderung gegen die versicherung hast)...


    ich würd mir also um den bekannten von gerry keine sorgen machen, auch wenn der versicherungsfall an sich in die millionen gehen wird, die regressumme wird es nicht.

    2019er SDR 2.0