Erfahrungen mit dem ContiAttack SM - CASM

  • Dann passt das ja zu meiner Maximal-Anforderung = Kartbahn - kleine, winkelige Kurven, kein schneller Ringkurs.
    Auf so eine Highspeed Strecke paasen andere Motorräder als die SMC (R) eh besser.


    Ich bin jetzt 2.000 km mit den CASM und meiner SMC R unterwegs, heute zB. bei eher kühlen 6° C und noch nicht einmal habe ich ein Wegrutschen festgestellt - werfe die Maschine aber auch nicht abrupt in die Kurven rein, fahre ja auch bisher nur auf öffentlichen Strassen und möchte dies auch weiterhin tun, ohne Verluste ;-)


    Stattdessen fahre ich sportlich flott an die Kurve heran und sehe zu, bis etwa kurz vorm Scheitelpunkt meine maximale Schräglage zu erreichen, und nicht schon zum Kurvenbeginn.
    Ab dem Scheitelpunkt dann mit maximaler Beschleunigung wieder herausfahren - das habe ich allerdings heute ausnahmsweise mal nicht getan, sondern gefühlvoller beschleunigt wegen der kalten Asphalttemperatur, die Reifen waren handwarm.


    Der CASM ist für mein Gefühl topp - sehr sicher und gut zu beherrschen mit viel Grip (wie schon erwähnt).


    Für die Rennstrecke ist ein echter Rennreifen (dann aber vogewärmt) immer besser !

  • GERDO:
    nachdem ich den burschen kenne, wäre ich an deiner stelle mit mutmaßungen wie "zu blöd zum fahren" eher vorsichtig :zwinker:

  • ... und das Hinterrad sich zu dem Zeitpunkt schon über der Kante befindet, vorne genau an der Kante und die Fuhre hinten ohne jegliche Vorankündigung und ohne Chance auf Rettung unmotiviert wegrutscht, dann...

    Aber in diesem Satz seht doch schon die Antwort. Wenn ich "über der Kante bin", sofern das überhaupt geht, was soll dann sonst passieren, als das die Fuhre hinten weggeht? Achtung Outing: Ich selbst komm erst gar nicht bis zur Kante und maße mir auch nicht an, die Fahrkünste von Anderen anzuzweifeln. Aber, über die Kante heißt für mich: Abflug, oder?

  • Bitte nicht böse sein, an alle welche im normalen Strassenverkehr ÜBER die Kante fahren


    Ihr seit falsch hier: zurück auf die Rennstrecke
    Und dort holt euch einen Rennreifen


    Der CASM ist nicht dafür gemacht, damit fährt Otto-Normalo auf der Strasse herum


    Und der freut sich über den gelungenen Reifen


    DANKE

  • Hehehe, oba vom Gas!


    Nur weil ich auf der Straße hie und da über die Kante komm lass ich mich nicht auf die Rennstrecke verbannen, frag den WOJE der ist sicher auch schon das eine oder andere Mal über die Kante gekommen. Ich bin bei uns hier auch nicht der einzige damit, ich finds also nicht so abnormal...


    Und ich bin Otto-Normal-Fahrer...


    An alle die das so derfahren :respekt:
    Und jene die nicht über die Kante kommen: komplett wurst, es bringt eh nix.
    Wer nicht bis zur Kante kommt braucht den CASM nicht, der kann auf nen Tourenreifen zurücksteigen und Geld sparen :grins::achtung ironie:

    2019er SDR 2.0

  • Ich bin immer vom gas herunten
    Aber denk mal nach was hier so manche von sich geben und warum der casm fuer einige nicht geeignet ist

  • Hehe, ich bin ja gespannt wie ein Fidschipfeil, der Pirelli Dragon Supercorsa Pro ist ja nicht mehr erhältlich, deswegen hab ich seit Freitag den CASM drauf, das Gaggiwetter verhinderte leider eine Ausfahrt... Mal sehen... Lgw

    Fullthrottle

  • Ich denke daß der CASM für jeden im Straßenbetrieb gut zu gebrauchen ist, für die Rennstrecke brauchst eh was anderes wennst ernsthaft Gas geben willst.
    Der CASM hat nen super kontrollierten Grenzbereich, sehr viel Haftung und anscheinend ne annehmbare Haltbarkeit (2.000 - 4.000km, je nach Fahrer).


    Es muss keiner über die Kante fahren oder den Reifen bis zur Kante ausnutzen, aber es ist möglich. Dies zu Testen muss natürlich auf eigene Gefahr geschehen!


    Und daher: Ich denke der CASM ist für jeden geeignet, außer für jene die prinzipiell im Regen herumfahren.

    2019er SDR 2.0

  • Hehe, ich bin ja gespannt wie ein Fidschipfeil, der Pirelli Dragon Supercorsa Pro ist ja nicht mehr erhältlich, deswegen hab ich seit Freitag den CASM drauf, das Gaggiwetter verhinderte leider eine Ausfahrt... Mal sehen... Lgw


    Dafür gibts den Pirelli Diablo Supercorsa SC jetzt ab 160er Breite, zwar ohne Straßenzulassung aber es gibt ihn. Mit Straßenzulassung gibts den Diablo Supercors SP, den aber leider erst ab 180er Breite :kacke:


    Ab Dienstag solls wärmer werden, bin gespannt auf dein Feedback!

    2019er SDR 2.0


  • Dafür gibts den Pirelli Diablo Supercorsa SC jetzt ab 160er Breite, zwar ohne Straßenzulassung aber es gibt ihn. Mit Straßenzulassung gibts den Diablo Supercors SP, den aber leider erst ab 180er Breite :kacke:
    Ab Dienstag solls wärmer werden, bin gespannt auf dein Feedback!


    Auch ich werde - hoffentlich bald - meinen Senf dazu abgeben ;-) lgw

    Fullthrottle

  • Hast schon wieder ein gefuehl im haxerl, um ueberhaupt den bodenkontakt zu fuehlen?
    Sonst sagst du vielleicht auch dass der conti a schaas is


    Is er naemlich nicht


    Aber egal, i bin zfriedn damit

  • da muss ich ja schon fast hoffen, dass ich bei meinem Ausfahrten keinem andern KTM-SUMO im Weg "stehe"... hab nämlich noch am Rand n kleinen fingerbreit unbenutzte Fläche :weinen: bin aber trotzdem irgendwie jederzeit hoffnungslos zu schnell unterwegs :alter schwede: und mit einem Bein im "Fahrverbot"

    Gixxer K5


    Hayabusa K7


    88er Transe


    bald 690SMC R

  • Dann musst du die Strecke ändern. Im Fahrverbotsbereich bist du bei uns fast nur auf den Geraden. Die meisten Kurven meiner Lieblingsstrecken vertragen max. 60 - 120 km/h, für mehr sind sie viel zu eng :knie nieder:
    Ist aber unfair, denn ich wohne ja quasi in nem Dolomiten Trainingslager :grins:

    2019er SDR 2.0

  • so,
    jetzt ist es auch bei mir soweit,
    heute bestellt und in 3wochen wird montiert! :Daumen hoch:


    bin schon voll gespannt,
    wie´s wird........

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • So bei mir ist er ja nun seit Winter drauf und ich habe schon die ersten 1500km weg mit den reifen...
    noch sieht er sehr gut aus....


    Also nach aktueller sicht wird er bestimmt 5000km halten hinten...
    wobei ich sagen muss das er jetzt bei etwas kühleren temperaturen gefahren würde zwischen 4-12 Grad Aussentemp.


    Und da war er recht schnell sehr gut griffig.....das einzige was blöd ist bei der Duke mit den remus...der pustet genau auf eine stelle am reifen die heißen abgase....


    Hoffe das der reifen bei wärmeren Temperature nicht anfängt zu schmieren oder schneller abbauen wird also schneller verschleißt...


    aber so top reifen schnell griffig 2-3 Kurven und dann ist alles möglich...
    ging vorher mit den Metzler Sportec M3 nicht so der musste extrem lang warm gefahren werden

  • habe jetzt die Erstbereifung an meiner SMC-R runterradiert, der CASM hielt so ziemlich genau 2.800 km...


    Wegen dauernden Nachschubproblemen beim Reifenhändler meines Vertrauens habe ich mich nun wieder für den Pipo 2ct entschieden, den hat er halt immer auf Lager und in der letzten Saison habe ich auch gute Erfahrungen damit gemacht...


    Ansonsten fand ich den CASM schon klasse, der Pipo 2ct ist aufgrund des Profils bis zur Kante sicherlich bei Regen etwas griffiger...


    Mal schauen, ob ich die Rasten mit dem Pipo auch zum Schleifen kriege! :zwinker: