UPDATE 2012_07_04_Test: Neue Luftfiltervariante für 690 SM und Duke - Posting 58, Seite 3

  • Sag das mal dem Entwickler für Flugzeugtriebwerke.

  • hihihihi


    wissts eh, ich bastel gerne , macht einfach SPASS


    Nein, ich will die Drosselklappe von Innen mit orangenen LED's beleuchten

  • Hey off-road-biker :winke: img016.jpg


    Ich habe ein Kastel, Akra-Mapping, Remus- Komplett ohne Kat, 15 Ritzel. Ob es was bring, SLS alle Schläuche weg ( nur Stopfen auf dem Motordeckel ), Gänge ausgepint, mit geändertem Ansaugtrakt ( K&N ) und zwei Zusatzluftkanäle. Prüfstandsläufe ( Leistung Hinterrad ) habe ich nur zwei ältere wo ich mich mit der Tuning beschäftigt habe. Von der jetzigen Tuning habe ich noch keine gemacht, weil sie noch nicht so lange fertig ist und erst auf der Straße sie getestet habe mit meinem Popometer. Und dazu wird auf dem Prüfstand nicht das richtige Ergebnis heraus kommen, weil es den Fahrtwind-Luftdruck auf dem Prüfstand nicht gibt.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Gego hat ja eh geschrieben, daß dies keine aktuellen Leistungskurven sind
    mit dieser Leistung würd ich aber auch nicht fahren wollen, da tut sich untenrum ja gar nichts

  • [...]
    ODER ???


    Das erscheint mir auch etwas komisch, vielleicht fehlt noch was in der Formel? Sonst müsste man ja nen Meter Schlauch dran hängen, wenn man bei 3000 Umdrehungen eine Aufladung will. Ich schreib mal nen ehemaligen Prof von mir an, der beantwortet immer gerne Fragen zu Motorentechnik :Daumen hoch:


    Aber generell kann man wohl sagen: für niedrige Drehzahlen lang und dünn, für hohe Drehzahlen kurz und dick.


    *Update*


    Wenn man die Steuerzeiten kennt, kann man über die Schallgeschwindigkeit die optimale Rohrlänge genau ausrechnen. Wenn das Einlassventil öffnet und der Zylinder saugt, läuft eine Unterdruckwelle Richtung Lufteinlass. Wenn die Unterdruckwelle das kurz danach schließende Ventil gerade noch so erreicht, kann man eine Aufladung erzielen.

  • Hey :winke:


    Wie schon geschrieben, das waren die ersten Ergebnisse von 2009, das mit dem Loch, ist ja der RU-1750 ungeändert und die andere Kurve sieht man ja schon unten mehr Leistung, war der erste Versuch. Aber bastelt erst selber einmal um ein gutes Ergebnis zu ereichen, ich mache es schon seit 2 Jahren und bin super zufrieden mit meinem jetzigen Ergebnis. Wenn ihr eure Tunings habt, bitte stellt sie dann auch hier rein, mit Prüfstandslauf. Danke!


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • hey duffyhs :winke:


    was ist das für ein teil aus dem du den ansaugstutzen gemacht hast?
    oder hat jemand allgemeine tipps was man hier am besten nehmen kann (in verbindung mit einem ru1750) :denk:



    lg

  • au ja, supi, meld mich dann per pn!
    kämpfe immer noch mit der formel für die berechnung der länge :lol:


    hast eigentlich den deckel schon entfernt, oder noch so wie auf den bildern im eingangsposting?

  • mitlerweile ist ein RU 1770 montiert
    kein 1750er mehr
    der 1770 hat den Vorteil dass er länger ist und somit eine größere Fläche hat für die Luftansaugung


    aber deb Luffikasten hab ich so gelassen


    werde mal wieder aktuelle Bilder machen, war in letzter Zeit sehr mit dem Masseproblem und dem tuneecu Programm beschäftigt


    sollte es bald ein EPT Mapping für die Standard 690 SM auf tuneecu geben, das ist von mir :lol:

  • Hallo Freunde der DUKE und der SM


    Es ist wieder mal einiges an Zeit vergangen
    mir war heute wieder mal ein bisschen langweilig, und so habe ich die Arbeit, welche ich eigentlich im Winter machen wollte, auf heute vorverlegt


    WEG mit dem LUFFIkasten


    warum sollten denn nur die SMC treiber den Vorteil haben den Kasten rausschmeissen zu können


    also raus damit, und zwar ganz, weil ich kann nicht nachvollziehen warum der untere Teil des Kastens drinnen bleiben sollte, wegem dem Schmutz ???, dazu gibts den Filter, wegen dem Regenwasser im Falle einer Regenfahrt ?????


    Grüße und noch viel Spaß bis zum Ende der Saison (welche bei mir am nächsten WE endet).


    Euer Schnabeltier


    IMG_0842_cnv.jpg

  • jor...is klasse..
    aber jez fehlt dir doch der stauraum..ich hab den kasten extra drin gelassen um dort meinen regenkombi zu verstecken!!...willst du dort noch eine art handschuh-fach basteln, oder lässt es so ? :denk:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • nixi das bleibt so, zumindest so lange bis mich der erste :polizei: aufhält und unter die Sitzbank sehen will wegem dem verbandskästchen, ich glaub da ist es besser ich sag, ich habs vergessen
    Regenkombi und andere Sachen hab ich immer im Rucksack verstaut

  • najo sagt ja niemand das des verbandspackl unter der sitzbank sein muss.. bei mir ists meistens in der jackenstasche oder im rucksack damit ich die sitzbank net runternehmen muss
    aber die gschicht mit regenkombi da drinnen verstauen merk i mir :Daumen hoch:

  • Ich frage mich nur mal so aus purem Interesse , welchen Vorteil hat das nun mit dem Ausbau ? Gewicht kanns ja wohl nicht sein ? Die 100 Gramm ?

    lg ktmhoefti

  • alles was man nicht braucht, muß weg :lol:


    so nebenbei: es sind schon ein bisschen mehr als 10 Deka, guckst DU


    IMG_0847_cnv.jpg


    und da hatte ich schon etliche Löcher reingebohrt in den Kasten , so ca 30-40 :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Duffyhs ()