Welches Ritzel auf der SD

  • Sers,


    kann leider keine Antowrt finden deswegen mach ich es jetzt so :)


    Ich hab eine SDR 07 was ist da Serie vorne für ein Ritzel verbaut ? Wollte mir ein 16er einbauen und lustigerweiße hatte ich schon eins verbaut.


    Ist das Serie ? und würde ein 15 was bringen ? ( hab im Ganzen Forum von einem 15er nichts gelesen )



    Grüße und Danke Ben

    Jage Nichts Was Du Nicht Töten Kannst !!!

  • servus,
    05+06 hatten serie 17er ritzel. wurde aber von fast jedem aufgrund der besseren fahrbarkeit nach kurzer zeit geàndert. seit 07 ist ein 16er schon serie verbaut. einer hier hat glaub ich mal auf 15 umgerüßtet. weiß aber net ob des der bringer ist.

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber:

  • Moin Ben,


    ich hab' gleich zu Anfang ein 15er Ritzel montiert. Bei gleicher Geschwindigkeit stehen in den einzelnen Gängen ca. 400 U/min mehr an, als mit dem 16er. Ist so wesentlich angenehmer im Stadtverkehr zu fahren und auch Supermoto-Kurse lassen sich ohne Kupplungsspielerei umsurfen....


    Spiel mal mit Geardata: KLICK


    Gruß.............Steffen

  • Also ich weis nich - meine geht mit einem 16er Ritzel mit 222 in den Begrenzer - und wenns mal schnell gehen soll nervt es. und mit 15er Ritzel geht se dann ......... ? das muß jeder selber probieren.


    gruß

  • Also ich hab nun 16:40 und das ist einfach nur göttlich. Die geht hoch wie die sau und das ganze bei 300 Touren Unterschied zu vorher. Läuft nach Tacho im Begrenzer auf 236. Mehr als genug für mich. (etwas Stadt und viel viel Landstraße) :peace:

    Lieber in der Königin als im Perator.

    Einmal editiert, zuletzt von CrooxX ()

  • man sollte auch beachten, dass die anzahl von ritzel+kettenblatt in summe immer ungerade sein soll.
    dadurch wird verhindert, dass immer die gleichen zähne in die kette eingreifen.
    wenn die anzahl ungerade ist, kann sich die kette gleichmäßiger abnutzen

    :Kürbis: form follows function

  • Hey Bernie!


    Genau das ist mir auch auf der Zunge gelegen, als ich den Thread durchgelesen habe :Daumen hoch:
    Das Ritzel wird dadurch übrigens auch stärker belastet!


    Mal eine ganz allgemeine Frage zu dem Ritzelthema:


    Berechnet sich die Steuereinheit unseres :Kürbis: aus Drehzahl und Gang oder via Sensor am Vorderrad?
    Ich hab meine leider im Moment 150 Km entfernt stehen und kann nicht so einfach nachschauen, obs an/in der Radnabe einen Sensor gibt.


    Gruss Thomas

  • Steuereinheit?


    Wenn du die Geschwindigkeit meinst, die wird am Vorderrrad abegenommen.

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber:

  • Gerade oder ungerade.
    Also die Modelle ab 07 haben doch 16:38 serienmäßig oder? Es wurde doch nur ein Zahn vorne weggelassen oder bin ich nun verkehrt!? :denk:
    Wenn das so schlecht sein soll würde man das doch direkt anders machen. Ich kann mir vorstellen das das die Kette etwas mehr belastet als ungerade Ritzel. Doch das ist für den "normalfahrer" , also z.B. für mich, der nie auf die Renne geht und das V-Herz bei jeder Ausfahrt nicht bis an den Anschlag belastet eigentlich uninteressant. Und ob die Ritzel 40.000 oder 50.000 halten ist dann auch egal bei 5.000 Kilometer Laufleistung im Jahr.
    Falls ich komplett daneben liege würde mich das wundern.
    Kette dürfte bei guter Pflege auch über 20.000 schaffen.

    Lieber in der Königin als im Perator.

    Einmal editiert, zuletzt von CrooxX ()

  • CrooxX
    ja, natürlich stimmt es, dass es im prinzip egal ist, ob die kette nun 40.000 oder 50.000 hält.
    der unterschied, wären aber 10.000km, was ja 20% entspricht....eigentlich doch nicht so unerheblich, wie ich finde...


    ich hab halt die sache mit der ungeraden zähnezahl schon öfters mal gehört und gelesen und wollte nur nen tipp geben ;-)

    :Kürbis: form follows function

  • Ich hab deinen Tipp auch nicht kritisiert, im Gegenteil. :knie nieder:
    Mich wundert es nur das sowas werksseitig verbaut wird wenn höherer Verschleiß, auch wenn nur gering, die Folgen sein können. :denk:
    Naja, den Freundlichen kommts zugute. :grins:

    Lieber in der Königin als im Perator.

  • Wie kommt man eigentlich an das 15er Ritzel? Ich habe heute beim Händler nachgefragt und er meinte, dass es nur 16er und 17er für SD/SDR gäbe.

  • Servus zusammen,


    habe mir den ganzen Beitrag nicht durchgelesen! :peace:


    Aber ich fahre 16er vorne 41er hinne.


    Würde das ganze nicht mehr so "kurz" mache, denn man ist ewig am schalten.


    Ach noch so ein Tip am Rande, es gibt das 16er vorne auch gedämpft. Dann läuft die Kette zusätzlich noch auf einem Gummiring!
    Händler frage und angucke. :prost:


    Servus Andi