Kippliges Fahrwerk

  • Hallo zusammen


    Ich habe schonmal wegen was ähnlichem gefragt.


    Ich habe folgendes Problem: Wenn ich alleine mit der SM-T fahre, geben Bodenwellen in Schräglage eine enorme Unruhe ins Fahrwerk. Die Maschine ist generell etwas nervös und kippelig.


    Wenn ich mit der Freundin hinten drauf fahre, ist alles viel ruhiger. Ich fahre mit Angel ST (v:2.3/h:2.6). Das Fahrwerk hat mir der Händler nach dem Kauf auf erste Beschwerden meinerseits eingestellt und es wurde schon viel besser.


    Interessant erscheint mir, dass entweder die Geometrieänderung (mehr Nachlauf) oder die stärkere Vorspannung (durch das Gewicht der Freundin) irgendwie Abhilfe schaffen. Mir ist auch aufgefallen, dass es etwas besser ist, wenn ich ganz nach hinten rutsche.
    Meine Frage: Was sollte ich wie verstellen, damit es weniger nervös ist? Kennt jemand das Problem?


    Viele Grüsse

    bück dich fee, wunsch ist wunsch

  • versuch mal den Luftdruck zu reduzieren...
    damit kannst schon recht viel optimiere, der Empfohlene Reifendruck war mir auch immer zu nervös...

  • ich würde mal probieren, hinten gar keine Vorspannung und die Druckstufe ganz auf - und schauen, ob der Effekt eher positiv oder negativ ist.


    sollte positiv sein, weil damit Deine Dämpfung und Fedevorspannung weicher wird. Wenn es mit Deiner Frau gut funzt ist das alles vielleicht zu stramm.


    Anschließend in 3er-Klick Stufen wieder alles zurück - bis es Dir gefällt.


    Ich würde hier erst mal nur hinten arbeiten.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hoi Mercutio!


    Ich fahre zwar eine 950SM, aber die Federelemente funktionieren ja gleich.

    Solange du so ungefähr zwischen 70 und 90Kg wiegst, ist meine Empfehlung:


    Stelle alles auf "Standard", laut Bedienungsanleitung. Ändere zuerst nur hinten etwas: 1. Öffne die high speed Druckstufendämpfung um eine halbe Umdrehung (diese reguliert die Einfedergeschwindigkeit bei kurzen, schnellen Stößen, wie z.B. kurzen Absätzen/Bodenwellen). Probefahrt! Ist es besser, dann öffne noch mehr, bis es schlechter wird und arbeite dich danach wieder zurück bis zur besten Einstellung.


    2. Stört dich das Nachschwingen des Hecks? Dann schließe die Zugstufendämpfung um ca. 5 Klicks ... (dann wieder wie oben) und versuche auch 3.:


    3. Stört dich, dass die Maschine bei "langen" Bodenwellen ziemlich tief einfedert und dadurch Bewegung ins Fahwerk kommt? Dann drehe die low speed Druckstufe ca. 5 Klicks zu - dann wieder ausprobieren... Das hilft auch wenn dich das Einsacken beim harten Beschleunigen stört!


    Falls du sehr leicht bist (unter 70Kg incl. Ausrüstung) könnte es helfen die Federvorspannung um eine halbe Umdrehung zu reduzieren. Das hat aber keine Auswirkung auf die "Härte" sondern senkt lediglich das Heck etwas ab und vergrößert den Negativfederweg (das widerum hilft schon das Rad am Boden zu halten).


    Änderungen an der high speed Druckstufendämpfung sind weitgehend unabhängig von den anderen Einstellungen , weniger high speed Dämpfung (weiter auf) bedeutet sanfteres, schnelleres Ansprechen (deshalb hilft es auch wenn man auf teils holprigen Straßen schnell sein will!)
    Bei mehr Federvorspannung braucht man meist auch mehr Zugstufendämpfung.
    Man sollte trotz allem nicht die high speed D. ganz öffnen und die low speed D. fast ganz schließen - ich fahre z.B. high speed gut 2 Umdrehungen offen (in etwa Standard) aber low speed nur 12 Klicks offen (Standard ist 15 offen, "Sport" ist 10 offen). Zugstufe auch 12 Klicks offen.


    Wenn du dich hinten für eine relativ "weiche" Druckstufendämpfung entschieden hast, solltest du auch die Gabel passend dazu einstellen, d.h. auch dort Druckstufe reduzieren.


    Hinten zuerst, dann vorne und immer nur eine Änderung dann Probefahrt!


    P.S. Pirelli Angel fährt sich für meinen Geschmack sehr gut mit 2.3/2.5 - gute Eigendämpfung hat er immer.


    Gruß, bones

  • Bones, herzlichen Dank für Deine Tipps


    Ich hatte nämlich das gleiche Problem, dachte aber, dass die Bewegung im Fahrwerk von zu wenig Dämpfung kommt (dass quasi nur die Federn ungedämpft arbeiten). Auf Deinen Vorschläge 2+3 hin habe ich hinten jeweils 2 Clicks weitergedreht (5 sind bei meinem Kampfgewicht von 100kg wahrscheinlich zu viel) und dat Dingen läuft jetzt astrein!!


    Dafür fällt mir das Rühren der Gabel jetzt noch deutlicher auf. Deshalb werde ich den gleichen Vorgang vorne auch noch nachziehen.
    Dann sollte es eigentlich passen...!


    Gruß
    BJ4

  • Fahre auch neu ne 950SMR, ist mir auch aufgefallen das kippeln, bin auch schon Renner gefahren, ist halt ne lange Gabel mit langen Wegen da kann man das nicht ganz abstellen, dafür hat man den megakomfort aus scheiß stassen alles kann man eben nicht haben, wunschdenken
    Gruß aus Hamburg
    Roger Rabbit

  • bin leider noch nicht dazugekommen irgendwas am fahrwerk zu ändern (da ich zuletzt immer mit freundin unterwegs war und da passts ja) wollte mich aber mal bedanken für die hinweise. und über ostern ist ohnehin SMC ballern angesagt (ohne freundin :crazy: ). viel spass!

    bück dich fee, wunsch ist wunsch

  • Hallo BJ4!


    Freut mich, dass es Dir geholfen hat. Wenn du 100 Kg fahrfertig wiegst solltest du wahrscheinlich aber auch die Federn - vor allem hinten - etwas mehr vorspannen. Ich wiege knapp 90 Kg (abfahrfertig) und habe meine hintere Feder knapp eine Umdrehung weiter vorgespannt. Meine Gabelfedern habe ich eine halbe Umdrehung mehr als Serie vorgespannt (5.5 zu. Serie: 5 Umdrehungen zu). (Gabelholme 5mm durchgesteckt). Dazu noch etwas mehr Zugstufendämpfung (und low-speed Druckstufe) und es passt. High-speed Druchstufe würde ich nicht weiter als "Standard" öffnen (also weicher machen).


    Die SM-T hatte ich mal als Leihmaschine und fand das Fahrwerk astrein :respekt: - serienmäßig relativ weich, aber gerade drum gut auf unseren Holperstrecken und man kann´s ja nach Geschmack einstellen.


    Gruß, bones :winke:


    Mercutio: Nimmt dann die :titten: deinen V2? - Nicht dass sie auf den Geschmack kommt... :lautlach:

    Einmal editiert, zuletzt von bones ()

  • Servus
    meine SM-T war sehr kippelig. Habe auch diverse Sachen probiert zwecks Einstellungen und so.
    Luftdruck, Fahrwerk nix half wirklich.
    Aber letztendlich war das Lenkkopflager arg korrodiert. Ein Austausch auf Garantie und alles war gut.
    Ist ein Fertigungsfehler, da das Rohr in dem das Lenkkopflager montiert ist, ab Werk nicht lackiert ist oder anderweitig
    gegen Rosten geschützt ist.
    Beim Waschen des Moppeds und bei Regenfahrten sickert Wasser in das Rohr und dann der Rost auf die Lager.
    Folglich rostet die Kugeln am am Lagerkranz fest.


    Andi

    Adventure 890 R


  • Das liest sich eher so, als ob die Lager werksseitig trocken, also ohne Fett eingebaut wurden.
    Ich glaube, da hat dir dein Händler einen vom Pferd erzählt.


    Gruß Wolfgang

  • ne ne , nix Pferd
    habe den Fehler selber gefunden, also auch gesehen.
    Ist so wie ich geschrieben hab.


    gruss, Andi

    Adventure 890 R