Kann Loctite 243 kaputt werden?

  • Kann es sein, dass die Loctite 243 Schraubensicherung kaputt geht und einfach nicht mehr fest wird? Wenn ja, was ist daran schuld? Alter? Frost?


    Ich hatte schon vorher den Verdacht und jetzt hab ich's mal getestet. Nach über einem Tag ist der blaue Tropfen immer noch plörre-flüssig.
    Ich kenns ja von anderen überalterten Klebern, dass die in der Tube fest werden. Aber wenn eine Schraubensicherung nicht mehr sichert, dann ist das :kacke: :zorn: .

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Wie hast dus denn gestestet?
    Loctite härtet ja nur unter Druck aus, sprich wenn eine Schraube festgezogen wird.
    Normale Klebstoffe härten ja durch die Umgebungsluft aus.

  • Könnte auch daran liegen das die Kontaktflächen nicht sauber bzw. fettig sind.
    Ich mache die Gewinde welche ich verkleben will immer mit Bremsenreiniger sauber und lass es richtig trocknen, dannach hatte ich noch die Probleme.
    Die Flasche vielleicht auch mal richtig schütteln, vllt. hat sich da etwas abgesetzt.


    -> ja ist Luftabschluss wodurch er aushärtet, gerade nochmal nachgesehen. Hatte mich das auch schonmal gefragt, und ein Bekannter, der es täglich verwendet, meinte durch den Druck.


    Grüße

  • ich mache immer einen Tropfen in den ich die Schrauben kurz reinhalte,
    der ist am nächsten Tag und noch länger feuch, also normal
    und die Schrauben beim rausholen sind fest b.z.w das Loctite ist an der eingeschraubten Schraube ausgehärtet

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Habe auch schone nee halbe flasche vom blauen Loctite weggeschmissen. Das Alter macht nix aus aber frost ist garnicht gut für die Plörre. Wenns sehr dünnflüssig ist, ist es kaputt.

    :winke:

  • Zur Info:
    Loctite hat sehr wohl ein Verfallsdatum (steht auf der Flasche), ist glaub 2 Jahre ,zumindest beim 638 (hochfest). Den brauchen wir für gewisse Montagearbeiten. Als zertifizierter Betrieb muss man die ungebrauchten Klebstoffe nach Verfall entsorgen, da die physikalischen Eigenschaften mit den Jahren nicht mehr gewährleistet sind. Das wird beim 243er nicht anders sein. Sonst wird man bei einem Audit gesteinigt :zorn:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Zur Info:
    Loctite hat sehr wohl ein Verfallsdatum (steht auf der Flasche), ist glaub 2 Jahre ,zumindest beim 638 (hochfest). Den brauchen wir für gewisse Montagearbeiten. Als zertifizierter Betrieb muss man die ungebrauchten Klebstoffe nach Verfall entsorgen, da die physikalischen Eigenschaften mit den Jahren nicht mehr gewährleistet sind. Das wird beim 243er nicht anders sein. Sonst wird man bei einem Audit gesteinigt :zorn:
    Gruss
    hitch


    Das hört sich ja schon nach ein zertifizierten Kraftwerks-Betrieb an oder zu mindestens das Ihr für so eins arbeite???? Wir arbeiten auch viel mit Loctite mit den Hochfesten und viel mit den Flüssigdichtungen........
    Und mich würde es auch wunderen wenn Loctite kein verfallsdatum haben sollte das hat ja jeder Kleber......im RC-Bereich Kleber um die Reifen auf den Felgen zu fixieren verfällt nach 6 Monaten aber klebt schlimmer wie Sekundenkleber.....

  • Na dann war mein Test wohl nich so wissenschaftlich exakt - hab einfach nur mal einen Tropfen in die Magnetschale gegeben. Werd das nochmal mit ner Schraube und 2 Muttern testen. Aber ich denk mal, dass es nix mehr taugt. Is schon ziemlich flüssig, älter als 2 Jahre und hat schon ein paar frostige Winter hinter sich (war halt ne grosse Flasche) :sehe sterne: .
    Was hab ich daraus gelernt:

    • alte Schraubensicherung wird nicht einfach nur fest
    • grosse Flasche Loctite rentiert nich
    • traue nie was, was du nicht nachher nochmal testest


    Danke euch!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Werd das nochmal mit ner Schraube und 2 Muttern testen.


    Ja, teste das doch bitte mal.


    Meins hat nämlich auch schon Frost in der Garage bekommen.


    Habe es trotzdem verwendet und festgestellt, dass es noch super funzte.


    Glaube, die Lagertemp. liegt zwischen 8 und 22°, bedeutet: Im Winter und Sommer in die Bude holen.

    Gruß, Vite

  • frost würd ich jetz mal ausschließen ! bei uns hat Loctite extra nen Kühlschrank hin gestellt um das zeug optimal zu Lagern ! also is denk ich ma ne Kühle lagerung nicht verkehrt (kühl !!! Frost???)! ob das genau bei der Sorte Optimal is kann ich jetz aber auch nich sagen !
    PS Wir haben im Werkzeugbau Quer feld ein Kleber verschiedenster Sorten und alle solln kühl gelagert werden ! und bis jetz hat noch alles gehalten wobbei mer auch von Hoch festen Verbindungen reden !

  • Optimale Lagerung: 8 °C bis 21 °C.
    Durch Lagerung unter 8°C und über 28°C können die Produkteigenschaften nachteilig beeinflusst werden.
    Technische Information kann hier runtergeladen werden. klick

    Gruß Gerd


  • meine große flasche ist ohne witz locker 12 jahre alt (hat noch die alte bezeichnung) und hat 10 winter mit frost hinter sich und das zeug funktioniert wie am ersten tag... :denk:

  • Danke Steve, das beruhigt mich...


    hallo vite,


    ich werde es aber trotzdem ab sofort in den warmen keller holen... obwohl es bei mir immer noch funktioniert, ich verwende es ja an der EXC praktisch alle paar wochen...


    gruß
    steve

  • meine große flasche ist ohne witz locker 12 jahre alt (hat noch die alte bezeichnung) und hat 10 winter mit frost hinter sich und das zeug funktioniert wie am ersten tag...


    Ich hab mal Ravioli aus der Büchse gegessen, die schon 5 Jahre über Datum gewesen sind...(ich war jung und brauchte das Geld :crazy: ) und es wurde mir nicht schlecht...
    Heisst aber nicht, dass jede Ravioli Büchse dann wirklich noch gut ist :denk:


    Es gibt von Loctite mittlerweile gaaanz kleine Fläschchen. Meine Devise: lieber kleinere Mengen kaufen, dann reut es einem nicht, den kleinen Rest fort zu werfen.


    Ein kleiner Tipp aus meinen Racing - Zeiten: es gibt so Filzschreiber / Fettstifte mit extrem wasser- und Ölfester Farbe. Alle sicherheitsrelevanten Schrauben mit einem Strich über Schraube und Auflage versehen. Dann könnt ihr optisch schauen, ob sich die Schrauben gelockert haben.
    Ganz früher haben wir es mit Ölfarbe gemacht, das war aber immer eine Kleckerei..


    Gruss
    Hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • wer den fettschreiber sparen will nimmt den alten nagellack seiner :titten: und hat den vorteil ein kleines pinselchen dazu geliefert zu bekommen. ich markiere damit bei meinen "kunden" immer die muttern für die federvorspannung am federbein. das hat sich über jahre bewährt. und der nagellack der chefin hat sogar viele frostige winter in der garage überstanden :lol:

  • das is en geiler Tip ! :grins: mach ich ab jetz auch so dann kann :titten: zum Schminken gefälligst in de Garage gehn !
    Endlich mal ins Bad ohne das gezettere :Daumen hoch: jetz noch en Fernseh ins bad und ich zieh um :lautlach: