Kupplungsstange verloren

  • Hi....


    Hab heute meine erste Ausfahrt gemacht.... vorher noch alles kontrolliert (Ölstand, Bremse, usw.)


    insgesamt bin ich ca 350km gefahre, nach ca 200-250 km wollte ich einen Gang tiefer schalten und hab gemerkt, dass mein Kupplungshebel sich nicht mehr bewegen lässt!


    hab runtergeschaut, dann hab ich versucht hoch zu schalten und dann hab ich auf einaml gesehen, dass mir die Stange zwischen dem Hebel und der Kupplung fehlt :sehe sterne: :denk:


    hab aber 3km voher noch den Hebel kontrolliert, weil mir vorgekommen ist, dass der hebe nicht mehr in der richtigen position ist!! Beim kontrollieren hab ich aber (leider) nicht auf die Stange geschaut, sondern nur ob der Hebel noch fest ist :traurig:


    Bin die ganze strecke mehrmals abgefahren, hab die Stange aber nicht mehr gefunden :weinen: :weinen: :weinen:


    gott sei dank war ich im dritten gang!! somit konnte ich noch nachhause fahren.


    wie kann das sein, dass auf einmal die :kacke: Stange runter fällt?!
    weiß jemand wie teuer das teil ist und ob man das auf garantie irgendwie bekommen kann?


    mfg

  • Also erstmal ist das ja ein totaler :kacke:


    weil ich aber überhaupt keine Idee habe, von welcher "Stange" Du schreibst :sehe sterne: , kann ich Dir irgendwie auch nichts dazu schreiben. :denk:


    Setz doch mal ein Foto rein. Halt von da, wo die Stange war . . . :zwinker:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • O.K. - jetzt ist klar, worum es geht. :grins:


    Das ist eine Schubstange von Deiner Schalthebelei. (oder so) :rolleyes: genauer weiss ich es auch nicht. Aber es hat nichts mit der Kupplung zu tun.


    Und darum kann ich definitiv und überhaupt nicht verstehen, warum Deine Kupplung blockiert gewesen sein soll. :denk: Das mag zwar sein - hat aber damit meines Erachtens nach nichts zu tun. Oder meinst Du hier den Schalthebel? Kupplung ist der Hebel zum Ziehen am linken Griff. . . :zwinker: Wenn der Schalthebel blockiert hat - klar, der hat sich dann irgendwie verhakt.


    Wie kann das Ding locker werden? Der Kürbis vibriert halt gelegentlich :grins:


    Hast Du jemals selbst dran geschraubt? :sehe sterne:


    Wenn nein, hat sie noch Garantie? :zwinker:


    Weil dann hat entweder KTM nicht richtig die Schrauben fest gezogen (glaube ich eigentlich nicht) oder Dein Freundlicher hat entweder nicht die Schrauben kontrolliert oder was eingestellt und vergessen, zu blockieren. :motzki:


    Ist das erste Mal, daß ich von so was höre


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • hab mich da vertan.... :grins:


    hab natürlich nicht die Kupplung gemeint!! das ist mir schon klar, dass die oben links ist.


    Hab gemeint dass ich nicht mehr schalten hab können :rolleyes:


    tja ich hab neue fußrasten drauf und andere blinker... aber das hat wohl nichts mit dieser Stange zu tun.. somit müsste die garantie ja noch gelten, oder?


    mfg

  • das wort was ihr sucht ist schaltgestänge :Daumen hoch:


    hm evt haben sich die schrauben gelöst womit das gekontert war und dnan durch die vibrationen lösgerüttelt hatte ich beim umbaun auf ne andre fußrastenanlage das sich das gestänge 1-2 mal gelöst hatte


    mit locktite dann nicht mehr! :grins:

  • Mei die Stange habe ich auch mal verloren! :prost: :prost:


    War aber klar mein Fehler, hatte zuvor die Lage des Schalthebels verstellt! :kapituliere: Und wohl nicht richtig gekontert.


    Nur a bisserl blöd zu fahren! :lautlach:


    Servus Andi

  • blöd... hier war es aber nicht mein fehler :nein:


    Hab nämlich nichts gemacht, was das ganze locker machen hätte können!


    naja.. jetzt muss halt ne neue her :ja:


    mfg

  • Mir ist die Schaltstange am Gardasse bei nem Rutscher mal gebrochen. Hab´s zwar mit ein einhalb Gewindegängen reingedreht, hat sich dann aber auch selbstständig gemacht.


    Du kannst trotz alledem noch einen Gang zum eimfahren einlegen oder in den Leerlauf schalten. Einfach absteigen Kupplung ziehen, und an der ovalen Stange die aus dem Motor kommt, kannst du den erforderlichen Gang einlegen. Landstraße halt drei oder vier. Autobahn fünf. Und beim lossfahren mit der Kupplung spielen.


    Gruß


    Mario2

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber:

  • Hab mir jetzt das Schaltgestänge beim Ktm händler geholt!


    schweine teuer das Teil... 55 € für so eine kleine Stange :kotz:
    und dann nicht mal auf Garantie :Daumen runter: :Daumen runter:


    Naja aber ist ja kein billigies Hobby was ich mir da Ausgesucht hab :polizei:


    Hoff nur, dass die Stange jetzt auch hält, werd sie aber öfters Kontrollieren!!

  • schweine teuer das Teil... 55 € für so eine kleine Stange :kotz:
    und dann nicht mal auf Garantie :Daumen runter: :Daumen runter:


    Der Preis ist wirklich hoch, habe es aus eigener Erfahrung auch schon erlebt... und mal eben im gutsortierten Eisenfachhandel nachgekauft is' auch nich': das Ding hat ein Links- und ein Rechtsgewinde.
    Aber dafür die Garantie in Anspruch nehmen zu wollen.... :sehe sterne: Ihr seid schon manchmal lustig.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ich könnte mir vorstellen, dass beim Umbau / Anbau der neuen Rastenanlage die Schaltstange an einer oder sogar beider Kontermuttern vor dem Kugelgelenk gelöst wurde um die Schalthebelstellung einzustellen. :denk:
    Und anschließend nicht mehr festgezogen wurde.
    Wie der Marq schreibt, hat die Gewindestange auf der einen Seite ein Rechts- und auf der anderen Seite ein Linksgewinde.
    Allerdings sollte man beim Fahren und bei dem vermehrten Schalten auf der Landstrasse gemerkt haben, dass sich die Stellung des Schalthebels verändert und der Fuß entsprechend schwerer unter den Schalthebel zu bekommen ist.
    Weil der Verstellbereich dieser Gewindestange schon von Maximum auf,....bis Maximum reingedreht schon erheblich ist.... :sehe sterne:


    Und die neue Schaltstange war beim Preis von 50,-€ sicher auch mit den beiden Kugelgelenken (die ja noch an deiner Maschine runterhängen)

  • Und die neue Schaltstange war beim Preis von 50,-€ sicher auch mit den beiden Kugelgelenken (die ja noch an deiner Maschine runterhängen)


    Jepp, korrekt Herr Präfekt!


    Ich habe zwar immer den "Loctite-Spruch" für meine Harleyfahrenden Bekannten parat gehabt... bis ich Super Duke fuhr.
    Ein Tröpple hat an mancher Stelle schon einiges verhindert!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Zitat

    Allerdings sollte man beim Fahren und bei dem vermehrten Schalten auf der Landstrasse gemerkt haben, dass sich die Stellung des Schalthebels verändert und der Fuß entsprechend schwerer unter den Schalthebel zu bekommen ist

    Hab ich ja auch gemerkt... hab ja auch nachgeschaut... is mir aber nix aufgefallen :nein:
    tja werd ich mal ein Tröpflein Loctite für die SD springen lassen :Daumen hoch:

  • Entwerde bin ich schon ein Nerd oder ich bin zu blöd.
    Das Schaltgestänge hat sich bei mir auch gelöst (neue Fussrastenanlage und langes Schaltgestänge der RC8). Jedoch hab ich die Gewindegänge ganz in die Kugelköpfe reingedreht, eingestellt und dann am Schaft der Buchse mit den Muttern gekontert. Entweder hab ichs beim Einstellen wieder rausgedreht oder geht wirklich ohne Loctite nix und Kontern allein ist zuwenig. Links- Rechtsgewinde ist mir schon klar...

  • Ich habe das Teil nur gekontert nix mit Loctite und hält.
    Da ich erst vor kurzem eine andere Rastenanlage verbaut habe, habe ich die letzte Zeit viel verstellt aber noch nix verloren.

    Frei statt Bayern

  • Bei mir habe ich die Gewindestanden in die Kugelköpfe mit Loctide eingesetzt und gekontert. Das mittlere Gestänge (zum einstellen) habe ich nur gekontert. Hält seit mehr als 5000km.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.