bin kein gießer aber kenn mich trotzdem mit der materie bisschen aus. also ich kann nur von meiner firma berichten, dass wir für solche sachen waschanlagen besitzen bzw. personal haben die den rest beseitigen. darum kann ich mir das nicht so wirklich mit dem quarzsand vorstellen.
aber bin ja nicht im kokillenguss der motorenhersteller tätig also glaub ich dir das wenn du sogar einen seegerring darin gefunden hast
no problem
leider finde ich dieses beschi**ene MO nicht mehr, hätte dir das echt gerne gezeigt weil dort genau die reinigung nach dem guss angesprochen wird. im prinzip ist es eh wurscht, wichtig ist den ersten ölwechsel zu machen und den murl warm zu fahren. dann passt das schon.
das mit dem seegerring war heftig. bis heute ungeklärt. als ich das erst emal bei meiner eigenen EXC das getriebe öl wechselte (bei den 2010ern war das ja in motor und getriebe öl getrennt) hatte ich einen herzstillstand. späne, späne undnochmals späne. das öl sah aus wie flitterlack gott sei dank habe ich das bei zwei anderen auch gesehen. laut KTM mech ist das standard. gefällt mir gar nicht, aber der motor läuft seit 45 stunden astrein. ich habe sicherheitshalber nach dem ölwechsel eine kleine runde gedreht und das öl nochmals erneuert damit alle späne draussen sind....
greez
steve