690 SMC-R 2012?

  • bin kein gießer aber kenn mich trotzdem mit der materie bisschen aus. also ich kann nur von meiner firma berichten, dass wir für solche sachen waschanlagen besitzen bzw. personal haben die den rest beseitigen. darum kann ich mir das nicht so wirklich mit dem quarzsand vorstellen.
    aber bin ja nicht im kokillenguss der motorenhersteller tätig also glaub ich dir das wenn du sogar einen seegerring darin gefunden hast :kapituliere: :prost:


    no problem :kapituliere::prost:


    leider finde ich dieses beschi**ene MO nicht mehr, hätte dir das echt gerne gezeigt weil dort genau die reinigung nach dem guss angesprochen wird. im prinzip ist es eh wurscht, wichtig ist den ersten ölwechsel zu machen und den murl warm zu fahren. dann passt das schon.
    das mit dem seegerring war heftig. bis heute ungeklärt. als ich das erst emal bei meiner eigenen EXC das getriebe öl wechselte (bei den 2010ern war das ja in motor und getriebe öl getrennt) hatte ich einen herzstillstand. späne, späne undnochmals späne. das öl sah aus wie flitterlack :sehe sterne: gott sei dank habe ich das bei zwei anderen auch gesehen. laut KTM mech ist das standard. gefällt mir gar nicht, aber der motor läuft seit 45 stunden astrein. ich habe sicherheitshalber nach dem ölwechsel eine kleine runde gedreht und das öl nochmals erneuert damit alle späne draussen sind....


    greez
    steve

  • Hatte gerstern meine Inspektion (Motul 4T 7100 10W60), leider hat es danach geregnet und ich konnte noch nicht wirklich testen. Hoffe dass es heute noch ein wenig abtrocknet und ne kleine Runde drin ist.
    Der Meister hat mir dann gestern auch gleich mal den Gangsensor "lahm" gelegt, damit Sie im 2. und 3. Gang auch ohne künstliche Beschränkung voll durchzieht.
    Aber jetzt mal zu den wirklich wichtigen News:
    Der Meister hatte nochmal ins System geschaut und siehe da er kann jetzt auch offiziell von KTM für die SMC-R freigegeben nen Akra ESD, einen offenen Luftfilterkasten und das dazugehörige Mapping bestellen. :sabber:
    Hab ich dann natürlich sofort bestellt. Kanns kaum erwarten bis die SMC-R endlich mal richtig röhrt und auch im unteren Drehzalbereich besser drückt.

  • offiziell mit ABE oder Nr? Oder ist der auch nur Only for Race? Mit ABE das wäre der Hammer...



    *Edit* meinst du den hier? Klick


    :winke:

    MY AMBITION IS HANDICAPPED BY LAZINESS

    Einmal editiert, zuletzt von sayo ()

  • Natürlich ohne Nummer. Gibts schon wegen dem fehlenden Kat nur ohne Nummer. Also only for Race.
    Schätze mal das der ESD der gleiche ist wie der von den 2011er SMC's. Genauso wie der Lufi Deckel. Mir ging es haupsächlich um das Mapping, wegen dem anderen Motor. Und das ist jetzt vom Händler auch für die SMC-R bei KTM bestellbar.

  • ... hat sich erledigt. Der Akra ist scheinbar nicht EC zertifiziert. Was ich aber nicht verstehe ... Warum bekommt eine Duke 2012 den Akra zugelassen?

    MY AMBITION IS HANDICAPPED BY LAZINESS

  • ... hat sich erledigt. Der Akra ist scheinbar nicht EC zertifiziert. Was ich aber nicht verstehe ... Warum bekommt eine Duke 2012 den Akra zugelassen?


    Weil bei der Duke der Kat vorgeschaltet ist und nicht im ESD verbaut ist.

  • Hy Leut.Hab da mal ne dumme Frage wegen dem Hitzeschutz.Wird der sehr heiß? kann ich da eine Carbonfolie von Foliatec anbringen oder wird sie mir sofort wegbrennen?


    Dann wäre ja nur noch Pulvern oder Ofenlack ne alternative.

    :crazy: Wer andere in der Kurve brät hat ein Supermoto Heizgerät

  • ...oder noch etwas sparen und die aus carbon verbauen. beide zusammen kosten 99€



    Ich spiele gerade mit dem Gedanken an meiner Smc-R das Orange Schutzblech gegen ein schwarzes aus dem Zubehör zu tauschen. Hat das schon einer gesehn?


    Nun frag ich mich ob das schwarz das selbe ist wie das Heck auch??...

    MY AMBITION IS HANDICAPPED BY LAZINESS

  • welches orangenes SCHUTZBLECH meinst Du bitte
    ich kenne kein solches an einer SMC ???


  • Schitteböhn:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Guden,


    es wird ja immer gesagt offener Luffi, und Auspuff ohne Kat und dann das Akra oder Evo 1 Mapping.
    Da ja sonst der Kat kaputt geht.
    Was passiert denn wenn man einen Auspuff mit Kat nimmt und trotzdem das Evo 1 Mapping aufspielt ?


    Ich denke mir, mehr wie kaputtgehn kann der ja auch nicht ;-)
    Was passiert im schlimmsten Fall ?


    Will das wissen, da ich erstmal nur einen anderen Auspuff dranmachen will (Remus komplett, wenn verfügbar, mit Kat wegen der E-Nummer)
    Dann irgendwann offener Luffi und Mapping.
    Somit wäre ja vllt. irgendwann der Kat "weg" und trotzdem mit e-nummer, die Abgaswerte schafft die ja auch so.
    Kann natürlich auch grad ohne Kat kaufen, würde aber gerne wissen was passiert....


    Gruß

  • @ AirfoX: Danke für das Bild. Hast du Folie veklebt oder ist das der Kotflügel aus dem Zubehör? Etwas Orange Farbe ist scheinbar noch zu sehen.... :denk:


    *Edit* Photoshop?

    MY AMBITION IS HANDICAPPED BY LAZINESS

  • also kann man offener Luffi Auspuff mit kat fahren ohne irgendwas zu befrüchten.
    Außer das man wahrscheinlich nicht die optimalste Leistungsausbeute hat.


    Ok muss ich mir dann merken das dem kat nix passiert.
    Sondern nur Kühler und dann wahrscheinlich nicht 100% funktioniert.


    Danke :-)



    Muss ich nur noch auf die Remus mit Kat warten


  • Ähm Ausnahmen bestätigen die Regel - beim Remus für SMC ist der KAT fast eine Fehlkonstruktion (wird heiß und frisst massiv Leisung) - daher kommt ja angeblich eine komplett neue Anlage für SMC(R) heraus!
    Tu dir was Gutest und kauf sie ohne KAT falls du nicht warten kannst
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • @ AirfoX: Danke für das Bild. Hast du Folie veklebt oder ist das der Kotflügel aus dem Zubehör? Etwas Orange Farbe ist scheinbar noch zu sehen.... :denk:


    *Edit* Photoshop?


    Nein, ist nicht bearbeitet.
    Den Kotflügel bekommst du Original. Der Orange Spickel fügt sich gut in die Orange Linie des Rahmens ein.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013