Kühlwasser aus Überlaufschlauch

  • Gibt es schon etwas Neues zu berichten DerUnentschlossene?

    Die KTM ist wieder in einem Stück , Kühlwasser kommt morgen neues rein . Dazu muss ich dann wieder das Serienmapping draufziehen .

    Da ich "leider" Mittwoch Nacht mit meiner Honda nach Schweden fahre werde ich jedoch vorher nicht mehr großartig (wenn überhaupt) zum fahren kommen, also könnt ihr davon ausgehen das frühestens in 2 Wochen ein Update kommt.

  • moin moin aus Schweden,

    Bin vor meiner Abfahrt noch einige Kilometer gefahren weil ich so gespannt war und bis dato sieht alles Top aus , kein Wasser rausgedrückt und Kühler auch nicht leerer geworden .


    Ich war kurz davor gestern mit der KTM nach Schweden zu fahren aber habe mich dann doch um entschieden bevor sie mir hier doch zicken macht und ich garnicht fahren kann , das hätte ich bei den strassen nämlich nicht ausgehalten.


    Gruß Felix

  • Bei der Duke 690 '12 meiner Frau hatte ich das auch ständig das im Stadtverkehr die Suppe auf meinen linken Stiefel tropfte. Auch nach dem Tausch des Deckels war das weiterhin. Dann habe ich einfach mal nicht aufgefüllt und nachgesehen bis wohin sie abnimmt. Tatsächlich war im wieder kalten zustand kurz unter Minimum Schluss. Ich hatte den Fehler gemacht im Kalten zustand immer auf MAX aufzufüllen. Jetzt Ist im Warmen Zustand immer kurz unter MAX und Kalt unter Min. Der Fehler lag wohl unterm Helm :ja:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Bei der Duke 690 '12 meiner Frau hatte ich das auch ständig das im Stadtverkehr die Suppe auf meinen linken Stiefel tropfte. Auch nach dem Tausch des Deckels war das weiterhin. Dann habe ich einfach mal nicht aufgefüllt und nachgesehen bis wohin sie abnimmt. Tatsächlich war im wieder kalten zustand kurz unter Minimum Schluss. Ich hatte den Fehler gemacht im Kalten zustand immer auf MAX aufzufüllen. Jetzt Ist im Warmen Zustand immer kurz unter MAX und Kalt unter Min. Der Fehler lag wohl unterm Helm :ja:

    Das ist typisch bei den 690ern das hab ich auch vorher gehabt aber diesmal war es auch die kopfdichtung.

  • Update , bin jetzt schon einige Kilometer gefahren und Problem ist fürs erste behoben , wie gesagt habe ich jetzt wieder den originalen Ansaugstutzen sowie das Serien Mapping drauf , fährt sich wie :kacke: aber lass ich jetzt erstmal so .


    Was ich bei diesem Thema vergessen hatte zu sagen ist : das ich nachdem ich die Dichtung das erste mal neu gemacht hatte und ohne DB- Killer gefahren war, es zu einer Fehlzündung kam die mir die gesamte Airbox von der Einspritzung gedrückt hat, das hatte ich aber ziemlich schnell wieder behoben, bin mir nicht zu 100% sicher ob mir das direkt aufgefallen war aber zu mindestens kurz danach hatte ich den Stutzen wieder über die Einspritzung gesteckt und angezogen .

    Ich weiss nicht ob die Kopfdichtung auch dadurch in Arsch gegangen sein könnte oder durch die kurze Fahrt während ich den Stutzen noch nicht wieder aufgesteckt hatte und sie vielleicht stark Nebenluft gezogen hat was vielleicht ja den Schaden an der Kopfdichtung durch eine Überhitzung zur Folge hatte.

  • ...fährt sich wie :kacke:

    ...dadurch in Arsch gegangen

    Ich finds cool wie du alles so durch die Blume erzählst :lautlach:


    Ob diese Fehlzündung letztendlich die Ursache für deine def. Kopfdichtung war, wirst du wohl nie rausfinden, ich glaubs eigentlich nicht.


    Drück dir aber auf alle Fälle die Daumen dass jetzt alles wieder passt und die Kopfdichtung diesmal nicht mehr kaputt geht :zwinker:

  • Ich finds cool wie du alles so durch die Blume erzählst :lautlach:


    Ob diese Fehlzündung letztendlich die Ursache für deine def. Kopfdichtung war, wirst du wohl nie rausfinden, ich glaubs eigentlich nicht.


    Drück dir aber auf alle Fälle die Daumen dass jetzt alles wieder passt und die Kopfdichtung diesmal nicht mehr kaputt geht :zwinker:

    :lautlach: bin einer fachmännischen Sprache nicht fähig , daran muss es wohl liegen .


    Ja vielen Dank das hoffe ich auch schwerst , mal gucken wie lange ich warte bis ich das Evo 1 Mapping wieder aufspiele, aber wie gesagt erstmal versuch ich mich davon abzuhalten.

  • Der Kühlerdeckel scheint ein windiger Kollege zu sein. Vor einem Jahr hatte ich das Problem und jetzt schon wieder. Hatte Angst um die Kopfdichtung, aber nachdem ich nun den Deckel erneut ausgetauscht habe scheint wieder Ruhe zu sein. Durch das ständige rausgedrücke war auch zu wenig im Kühler. Habe dann nach Piraten-Art entlüftet und werde im Winter vermutlich mal die Flüssigkeit in Gänze austauschen.

  • Ich meld mich mal wieder zurück .

    Bis dato bin ich zwar nicht viel mehr gefahren aber noch hält der Motor.

    Leider wird die KTM mindestens dieses Jahr nicht mehr bewegt werden da ich mich mit ihr gepackt habe und jetzt erstmal einige Sachen erneuern und überprüfen muss .

    Gruß

  • Good news and bad news ?


    Was ist passiert?!?

    Habe bei einer schnellen Rechtskurve einfach zu viel erwartet und mir ist vorne das Rad weggegangen.

    Nach ersten Sichtungen muss mit Glück nur die heckverkleidung und der kennzeichenhalter neue hinten , den Tank hat es zwar so wie es aussieht kurzzeitig gestaucht aber ich hoffe das ist nicht zu schlimm.

    Vorne lampenmaske und kotflügel im Eimer und Auspuff verbogen , sollte ich aber auch gerichtet bekommen .

    Gabel muss ich gucken , die lässt sich nicht mehr so gut einfedern wenn auch keine ersichtliche Beschädigung ist, muss ich sehen .

    Und dann natürlich hat es mich jetzt auch mit dem lenkanschlag am Rahmen erwischt , zum Glück nur ein Stück gerissen und nicht komplett ab aber ich weiss nicht ob man den aufgrund der Nähe zum Lenkkopflager schweissen kann .

    Bilder könnte ich nachher reinpacken

  • Willkommen im Club! Der Lenkanschlag ist sehr schwach verschweißt, ist bei meinem Rutscher ohne Feindkontakt auch leicht gebogen und angerissen. So ein Mist! Gut, dass es dir gut zu gehen scheint.

  • Willkommen im Club! Der Lenkanschlag ist sehr schwach verschweißt, ist bei meinem Rutscher ohne Feindkontakt auch leicht gebogen und angerissen. So ein Mist! Gut, dass es dir gut zu gehen scheint.

    Ja da bin ich auch sehr froh drüber , hast du den lenkanschlag repariert oder einen zusatzanschlag besorgt?

  • Ich habe den Riss überpinselt, damit der Tüv oder die Blauen, sollten sie zufällig dahin schauen, nicht direkt meckern. Ob ich den reparieren lasse weiß ich noch nicht. Er erfüllt seinen Zweck noch und ist noch sehr fest. (Habe versucht ihn zurückzubiegen....nicht möglich). Außerdem läuft die Maschine noch kerzengerade, daher mache ich mir keine Sorgen um den Rahmen ansich. Evtl. macht mans mit dem Wärmeeintrag schlimmer.


    Scheck mal deinen ganzen Lenkkopf. Bei einer verbogenen Gabel usw. scheint dein Unfall etwas heftiger gewesen zu sein als meiner, evtl. findest du dort auch Rissbildung... Die wenigen Richter die es gibt, empfehlen immer den Rahmen zu vermessen, wenn der Lenkanschlag einen weg hat. Im Falle der Duke ist das meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig, da der Anschlag unfassbar schlapp verschweißt ist. Bei mir ist es eine dünne Naht von oben. Durch den Hebel, da sie unten nicht geschweißt ist, biegt sie sich leicht. Bei einer Mt 07 ist der Anschlag ansich ähnlich realisiert, also auch vorne am Lenkkopf, aber rundherum verschweißt. Sollte der anreißen würde ich mir tatsächlich Sorgen machen um den Rahmen ansich.

    Hast du das Vorderrad schon ausgebaut? Ist die Felge schlagfrei und geht die Achse leicht raus? Das würde ich überprüfen. In meinem Thread hat auch noch einer empfohlen die Gabelbrücke zu schecken. Scheint auch weich zu sein. Beim Unfall rächt sich der Leichtbau leider...

  • Moin, habe das gleiche Problem mit dem suppenden Überlauf und zusätzlich kommts bei mir aus der Nr. 3 raus. Hab das Bike gestern geholt und nur ne kurze Probefahrt gemacht. Daheim angekommen waren aufm Hänger einige Tropfen, eher eine kleine Pfütze. Außerdem war der Augleichsbehälter an der Unterseite und seine Umgebung nass, siehe Foto. Nach gründlichem Abwischen, Zusammenbau und anschließender kurzer Probefahrt um Block war dann eine kleine Wasserspur vom Deckel den Behälter entlang zu sehen. Flüssigkeitsstand Im Behälter ist mittig zwischen min und max in kaltem Zustand. Überdruck im System hab ich nicht, zischt bei mir nicht beim Deckel öffnen. Allerding steht das Wasser bis zur Oberkante des Gewindes. Einfach zu viel drin?

  • ich vermute, zu viel Wasser im Überlauf drin, dann sollte sich das Problem jetzt aber erledigt haben oder es drück Luft nach...

    Mal die Duke nach rechts neigen (oder wenigstens neutral auf einem Heckständer, aber halt nicht nur auf dem Seitenständer), so das der Einfüllstutzen am höchsten ist. Immer noch Wasser bis zum Gewinde?

    .
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir - eigentlich...

  • yes, auch beim gerade Stellen bis zum Gewinde. Das Schlauchsuppen rührt aber auch bei mir vom defekten Deckel, der kommt neu. Das andere Problem will ich mit einem neuen Ausgleichbehälter lösen, kost 24€ mit Schläuchen ??‍♂️

  • Grüß euch, ich würde gerne nochmal dieses Thema ans Tageslicht holen. Seitdem ich meinen Motor von meiner SMCR 690 Euro5 offen hatte drückts beim Überlaufschlauch bei mir auch das Kühlwasser raus.

    Hatte über die diesjährige Winterpause meinen Motor wegen einen Tuningumbau offen. Zylinderkopf wurde geplant, neue Kopf und Fußdichtung wurde verbaut, Zylinder wurde vermessen und ist auch absolut plan, Dehnschrauben wurden auf Piraten Stehbolzen umgebaut und alles wurde nach Handbuch angezogen.

    Das Problem habe ich seitdem der Motor offen war.

    Zu meinen Symptomen:


    -Kein weißer Rauch ausm Auspuff

    -Kein Öl im Wasser

    -Kein Wasser im Öl

    -Schraubt man den Kühlerdeckel ab ist der Kühler randvoll mit Kühlwasser sowohl im warmen als auch im kalten Zustand

    -Ausgleich mit Ausgleichsbehälter funktioniert tadellos

    -Warnleute springt nicht an (Euro5 hat ja leider keine Kühlwassertemperaturanzeige mehr)

    -Stellt man den Kübel ab, ist der Ausgleichsbehälter auch nicht randvoll mit Wasser


    Das die Kopfdichtung im :arsch: ist glaub ich auch kaum. Wurde ja alles erneuert.


    Kühlwasserstand heute nach Fahrt, auch mit etwas Vollgas (Moped steht am Seitenständer):


    ?thumbnail=1


    Kühlerdeckel hab ich auch geprüft. Ordnungsgemäß muss man ja leicht durchblasen können und streng ansaugen können. Hab das mal gemacht und muss ehrlich sagen, durchblasen ging schon streng aber gefühlsmäßg geht durchblasen und ansaugen gleich streng. Hab mal nen neuen Kühlerdeckel bestellt, werd dann das Ding einbauen und schaun wies dann so ist.

    Warum aber der Deckel auf einmal kaputt sein sollte weiß ich nicht.


    Moped ist wieder kalt und stellt man sie gerade hin, liegt der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ganz wenig unter minimum also so wies eig sein sollte.


    Hätte sonnst noch wer ne Idee woran das liegen könnte?

    :Kürbis: