Kühlwasser aus Überlaufschlauch

• also meine geht immer bis 1-3 Striche hoch, überhaupt wenn ich im Stau auf der Tangente steh, und mich freiwillig keiner vorbei lässt

na im stau stehen geht gar nicht... im stadtverkehr geht sie schon bis 1 strich vor max. hoch...

Klaus:
    ventilator schaltet sich ein, auch wenn der kühler nicht voll ist, der thermoschalter dürfte also funktionieren...
    kühlwasser ablassen und neu befüllen wär auch eine idee, aber warum selber herumpatzen wenn man noch volle garantie hat...

das einzige was mich derzeit noch hoffen lässt das es nicht die kopfdichtung ist, ist das ich null leistungsverlust habe und die gute nicht weiß raucht und das kühlwasser ja nicht verbraucht/verbrennt sondern ausspuckt, es geht also nicht im motor verloren sondern nur wegen dem starken überdruck im kühlsystem (auch nach abkühlen des motors ist gut druck im system, was ja nicht sein sollte...)

naja, vielleicht wurde sie im werk ja wirklich nur schlampig befüllt und es ist luft im kühlsystem wo keine sein sollte, vielleicht lass ich die brühe am wochenende wirklich mal ab und befülle sie neu...

2019er SDR 2.0

• Bei mir hats auch aus dem Kühlerdeckel getropft. Dann habe ich den Schlauch der zum Ausgleichsbehälter führt ca 2 cm gekürzt und vor den Rahmen verlegt. Seitdem habe ich Ruhe :Daumen hoch:

Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

• es tropft bei uns aber bei keinem aus dem kühlerdeckel. :nein:
    wir haben hier echte probleme am kühlsystem bzw. evtl. an der kopfdichtung...

ich glaube kaum dass ein kürzen des schlauches der vom kühler zum ausgleichsbehälter geht das problem des überdruckes im kühlsystem lösen wird...

2019er SDR 2.0

• Bei mir war einfach zu viel Flüssigkeit im Behälter. Wenn der Motor kalt ist, sollte der Stand auf min. stehen. Habe eine 500 km Tour mit ein paar Wheelies hinter mir und aus dem Überlaufschlauch kam kein Tropfen.

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

• auch diese hoffnung besteht bei mir nicht mehr, selbt wenn ich zB den kühler auffülle und den überlauf behälter auf min. habe füllt er sich während der fahrt voll mit kühlwasser was dan über den überlauf rausspritzt (ja nach aussage der hinter mir fahrenden spritzt es raus - bei bummelfahrt auf schnellstraße mit 100 km/h).

das es bei mir also vom wheelen kommt kann ich ausschließen.

2019er SDR 2.0

• smc_stefan

Ja, sicher die Kopfdichtung futsch.
    War bei meiner das gleiche, ein Stück weit gings und dann stieg der Druck im System und das wasser war dahin.
    Eine defekte Kopfdichtung kann viele Symtome haben.
    Wie z. B:
    - Wasserverbrauch
    - Wasserverlust durch Überdruck aus dem Brennraum
    - wasser im Oel
    - Oel im Wasser
    - leistungsverlust oder auch nicht
    - usw.
    Kommt darauf an wo die Dichtung gerade durchlässt.
    Versteh aber deine Problematik nicht, wenns eh Garantie ist?

Lg Klaus

• meine "problematik" ist/war, dass ich eigentlich nur wissen wollte was sie für ein problem haben kann bevor ich sie zum händler stelle.
    morgen bin ich ohnehin dort (mit dem auto) und dann mach ich mir eh nen reparaturtermin aus. ich wollt nur abchecken was es sein könnte damit mir die werkstatt nicht evtl. irgendeine geschichte erzählen kann...

was es dann letztendlich ist (ich bin mir mit der kopfdichtung ja auch schon fast sicher) ist eigentlich gar nicht soo wichtig, da wie gesagt, alles auf garantie gehen muss nach 3 monaten und knapp 3.000 km.

2019er SDR 2.0

• gill in linz
    der shop ist zwar etwas chaotisch wenn der chef oder der ältere verkäufer nicht da sind, aber die werkstatt ist voll in ordnung, hatte meine letzten 2 ktm auch dort und war mit dem schrauber immer zufrieden.

2019er SDR 2.0

• Aha ja

Hab meine Dichtungen Dort geholt.
    Er meinte, die hat er noch nie verkauft, da es nie Probleme gibt.
    Scheinbar doch?!

Naja, vielleicht ist Ktm nix fürs rauhe klima bei uns, oder die vielen engen Schikanen;-)

Lass mal hören was rausgekommen ist.

Lg

• smc_stefan

war letzten DO beim Gill und hab deine SMC stehen gesehen, ich hoffe du kannst bald wider damit rumfahren.
    Was den Gill angeht, sowas hab ich ja noch nie erlebt. Hab ne Dichtung für den LIMAdeckel bestellt (Der Type kam mir am Telefon schon etwas komisch vor)

Also er wollte weder Fahrgestellnummer noch sonstige genaue Daten von mir wissen und sagte "Dauert 1 Woche"
    Es war natürlich die falsche Dichtung und er meinte dann noch es sei meine Schuld gewesen.

Lösungvorschlag von Gill "bestell ma halt a neue, dauert 1 Woche"

da bin ich fast aus der Haut gefahren, dann kommen auch noch solche Meldungen wie
    "ja der Lehrbub kennt sich nicht aus"
    "der Lehrbub ist noch neu und a T......el"
    "der Chef hat gesagt wir dürfen nur 1 mal pro Woche bestellen"
    Auf meine Frage, gibt es keinen anderen Händler, wo sie mir die Dichtung vielleicht in kürzerer Zeit besorgen könnten hieß es "wir bestelln bei KTM und net wo anderst"

das hat gereicht um die Baustelle zu verlassen, ich bin nach Wels gefahren und hab die Dichtung beim Braumandl geholt, der hatte sie sogar lagernd.
    Die werden mich so schnell nicht wirder sehen.

mittlerweile hab ich wider alles zusammengebaut und die Kant´n läuft wieder. Werde sie aber trotzdem verkaufen. Ein Käufer scheint auch schon in Sicht zu sein.

lg

Klaus

• ja wie gesagt, die lehrbuben sind eine katastrophe, alle die mit dem chef nicht verwandt sind (und ich hoffe das sind alle 3) sollte er nach beendigung der lehrzeit nicht übernehmen.
    der erwachsene verkäufer, der chef und die mechaniker finde ich grundsätzlich in ordnung, eine frechheit ists nur wenn der erwachsene verkäufer und der chef ned da sind, da glaubst du redest mit schaufensterpuppen, da is besser man geht gleich wieder...

habs dem chef eh schon mal gsagt dass, wann er da ned schaut schnell bergab geht. ALLE motorradkunden die ich vom Gill kenne HASSEN die lehrbuben, das ist fakt!
    teilweise muss der mechaniker ihre arbeit mitmachen weil sie schlicht zu blöd sind.

naja, der hans (mech.) wird meine am dienstag zerreissen und dann sehen wir was es ist...

wels ist mir aber 1. zu weit 2. ist die werkstatt dort gut teuer (den prunkbau dort muss man ja auch finanzieren...) und 3. wollte man mir dort mal eine 2009er mit anderen plastiks als 2010er einreden als ich an ner gebrauchten interessiert war...

2019er SDR 2.0

• Bin von den Welsern auch nicht 100% Überzeugt. Die kommen sich auch recht gut vor, und die vielen Mitarbeiter und den Palast zahlt man natürlich mit, eh klar.
    Bei den Ersatzteilen haben sie sehr viel lagern, das gefällt.
    Leider ist die Auswahl an Ktm Händlern bei uns nicht sehr gross, da bleibt oft keine Wahl.
    Aber mal erlich, ist nicht jeder Händler irgendwo ein abzocker.

Also dann, meld dich mal, wenns wider fährt deine Mühle und was das übel war.

Lg Klaus

• anruf vom mech.:
    es war die kopfdichtung hin. kopf selber ist unbeschädigt.
    bekomme sie entweder ende dieser oder anfang nächster woche wieder.

2019er SDR 2.0

• Bin von den Welsern auch nicht 100% Überzeugt. Die kommen sich auch recht gut vor, und die vielen Mitarbeiter und den Palast zahlt man natürlich mit, eh klar.
    Bei den Ersatzteilen haben sie sehr viel lagern, das gefällt.
    Leider ist die Auswahl an Ktm Händlern bei uns nicht sehr gross, da bleibt oft keine Wahl.
    Aber mal erlich, ist nicht jeder Händler irgendwo ein abzocker.
    Also dann, meld dich mal, wenns wider fährt deine Mühle und was das übel war.
    Lg Klaus

tja, die mühle läuft wieder, es war wirklich "nur" die kopfdichtung, grund für den schaden - unbekannt...

heute einen 200km testlauf durchs mühl/4 absolviert, die temp. steig nie über die mitte, egal wie ich sie gedreht habe.
    momentan also alles bestens (bis auf den defekt beim hitzeblechhalter vom pp topf, aber da hat ktm noch keine antwort gegeben was geschehen soll, wahrscheinlich werden die dinger massenhaft hin und sebring muss erst am topf was ändern bevor ktm neue ausgibt...).

2019er SDR 2.0

• Naja, dann ist ja wieder alles im Lot.
    Freut mich für dich.
    Bei mir lief nach dem tausch der Kopfdichtung auch wider alles wie geschmiert.
    Hab meine nun mit gutem Gewissen letzte Woche verkauft.

Aber kein Grund zur Traurigkeit, das neue Projekt steht schon in der Garage.

Lg Klaus.