FI-Probleme/Motor - Duke R (2011)

  • @Isomeer


    Ich würde aber trotzdem gerne mal nachfragen. Elektrik ist ein Graus für mich und Löten wird nie mein Hobby werden. Wenn jetzt der Kabelbandit besser wäre, würde mir das sehr entgegen kommen. Jetzt habe ich aber zwei Arbeitskollegen , beides Motorradfahrer (Industrieelektriker, Modelbauer) die behaupten, Löten vor Präsident - Dieb in die Tonne.


    Jetzt leuchtet mir schon ein, dass Lötzinn durch die Vibrationen brüchig werden kann, aber dafür kann das Blech des Kabelbanditen auch das Kabel durchvibrieren, theoretisch.


    Meine Fragen sind jetzt:


    Woher hast Du Dein Wissen und ist dies nachlesbar?


    Was genau ist professionelles Quetschen?


    P.S. Beim Kastl werden ja beide Methoden angewandt.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • @Isomeer


    Ich würde aber trotzdem gerne mal nachfragen.


    Ich habe vor 1000Jahren mal bei Johnson Controls gejobbt und da war das sogar mal Gegenstand einer Doktorarbeit :grins:
    Eine wissenschaftliche Quellenangabe habe ich aber leider nicht :zwinker:


    Mein persönliches Fazit bzw. pragmatischer Ansatz:
    Es gibt da keine "endgültig richtige" Verfahrensweise für hobbymäßige Anwendungen. Gut gelötet ist besser als schlecht gequetscht und das gilt auch andersrum. Löten hat aber bei feuchten Umgebungen, bei Vibrationen oder bei hohen Strömen/Temperaturen alle Nachteile auf seiner Seite. Alles Szenarien, die für ein KFZ allgemein und ´nen Mopped speziell bestens zutreffen.


    Auf industrieller Ebene werden Kabelverbindungen flexibler Leiter niemals gelötet und auch Reparaturvorschriften vieler KFZ-Hersteller untersagen das. Eine Baumarkt-Quetschzange führt aber nicht automatisch zu besseren Ergebnissen als löten.


    Ich würde, wenn möglich, eine Autoelektrik-Bude oder eine entsprechend ausgerüstete Fachwerkstatt für ´nen Trinkgeld einfach mal eben quetschen lassen. Optimal sind Quetschverbinder mit vernetztem Schrumpfschlauch und Klebstoff-Innenbeschichtung.
    Löten höchstens dann, wenn blitzsauberes Kupfer und komplette Vibrationsentkopplung (z.B. Kabelstück großzügig parallel zum Rahmen mit Kabelbindern fixieren) gegeben ist. Oder halt die Löt-Schrumpfverbinder, die auch beim Kastl dabei sind. Das würde ich an vibrationsarmen Stellen auch einem Stromdieb vorziehen :grins:


    Die Anti-Verbindung: Verzinnte Litzen in Lüsterklemmen. Schlimmer geht nimmer....

  • Hey leute,


    ich habe nun das gleiche Problem bei meiner Ktm. Fehlercode Störung 90 FI blinkt 9x lang. Bin heute morgen zur Schule gefahren und nach etwa 6 Kilometern hat mein Tacho angefangen zu Leuchten wie en Tannenbaum. Hat sich immer wieder neugestartet wie wenn man den Schlüssel einsteckt und umdreht. Dachte mir erst nich so was schlimmes bei und bin weitergefahren weil ich eben in en Unterricht musste.. das hat se dann noch so knapp nen Klilometer mitgemacht und dann ist sie mit Fehlzündungen und absterbendem Motor ausgegangen. Hab sie dann wieder gestartet und sie ging auch erst wieder normal an nur kurz darauf das gleiche Spiel Tacho leuchtet und als dieser sich dann wieder einbekommen hat fing die FI Leuchte an zu blinken.
    War das bei euch auch so mit dem Tacho oder hat sie einfach nur gestottert und ist dann ausgegangen?
    Achja bei mir hilft das mit dem Drosselklappen justieren und folgendem Ini lauf nichts, sobald ich den Starter gedrückt habe resetet sich der Tacho immer wieder und sie läuft ganz unruhig und geht nach ein paar Minuten wieder aus.
    Hoffe jemand hat nen Rat, hab zwar schon nen Termin beim Händler aber leider erst am Wochenende.


    Gruß


    Schmali

  • off-road-biker


    mir ist schon klar das 9x lang blinken bedeutet, dass die Drosselklappenstellung nicht plausibel ist. Darum ging es in meiner Frage auch garnicht sondern ob jemand das Problem mit dem Tacho und dann folgend den Fehlercode noch hatten oder dieser einfach so aufgetaucht ist.


    Gruß


    Schmali

  • Wenn der Gaszug nicht genug Spiel hat sollen einige Bikes empfindlich reagieren. Mein Händler meinte, zuerst Gasspiel dann Masseverbindung überprüfen.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Stimmt da war was...


    Wollte nämlich das Spiel auf Minimum setzen, hatte aber - Gottseidank - keine Zeit und bin auf ner Ausfahrt beim Händler vorbei. :knie nieder:
    Der fragte ganz erschocken, ob ich schon dran war! :staun: Als ich verneinte, war er erleichtert, :applaus: denn es muss ein Minimum von imho 3mm sein und dann muss evtl auch die Drosselklappe und der Einspritz :kacke: alles neu eingestellt werden. :sehe sterne:


    Also wenn du da rumgefummelt hast, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Händler da ran muss. :ja:

  • falls jemand den f1 code 9x lang , fehlercode 9 mal lang ( fehler im schaltkreis drosselklappe, drosselklappenposition nicht plausibel) hat und hier im forum recherchiert: mal den spannungsregler/ gleichrichter checken.meiner war defekt. neuen regler eingebaut und drosselklappenposition ist wieder plausibel :Daumen hoch:

  • Ich hatte den Blinkcode 90 nachdem ich am Wochenende beim Basteln die Zündung zu lang an hatte und die Batterie schlapp war. Allerdings erst, als ich (... am Montag morgen im "auf dem Weg zur Arbeit Streß :motzki:" ) Starthilfe gegeben hatte. Motor lief im Stand, Verbindung zur Starthilfe-Batterie getrennt und dann gings los:

    FI Lampe blinkt, Drehzahl ging runter. Fahren danach nur möglich mit Drehzahl bis ca 4000, darüber Absterben.

    Wieder heim, die Batterie ans Ladegerät und der Frau das Auto geklaut.

    Abends Batterie wieder voll, Karre gestartet, Fehler weg und läuft die ganze Woche seither wieder wie gewohnt....

    Eigentlich hätte ich gedacht, der Laderegler hat so viel Power, dass er die Kiste komplett mit Strom versorgt und sie deswegen auch mit schlapper Batterie ordentlich laufen kann. Sieht aber jetzt für mich mal nicht so aus.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010