Akrapovic DB Killer entnehmen

  • Fahre auch die hexagonalen Schalldämpfer, habe heute auch mal meine db-Eater rausgeschraubt. Auch bei mir brauchte ich einen 4mm Inbußschlüssel.
    Wollte die Eater ein wenig verändern. Kann mir jemand dazu ein paar Tips geben? Löcher oder einkürzen?
    Beim KTM-West-Team gibt es auch bearbeitete Eater. Was wurde denn dort geändert? Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

  • Fahre auch die hexagonalen Schalldämpfer, habe heute auch mal meine db-Eater rausgeschraubt. Auch bei mir brauchte ich einen 4mm Inbußschlüssel.
    Wollte die Eater ein wenig verändern. Kann mir jemand dazu ein paar Tips geben? Löcher oder einkürzen?
    Beim KTM-West-Team gibt es auch bearbeitete Eater. Was wurde denn dort geändert? Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?


    Also die DB Killer vom Sommer sind die Orginalen wo lediglich von aussen nach innen 4 Löcher gebohrt worden sind , habe die hier rumliegen und doch lieber den Orginalen DB Killer um 4 cm in der Gesamtlänge gekürzt , da es so nicht sofort von aussen Sichtbar ist ... :zwinker:

  • Danke für die Info.
    Wie ist denn der Klang nach dem Einkürzen? Noch fahrbahr von der Lautstärke her?
    Leistung wird das Einkürzen ja wohl nicht kosten.

  • Habe meine um 5 cm gekürzt und der Klang (bzw. die Lautstärke) hat sich überhaupt nicht geändert. :nein:
    Ich denke, daß ausnahmsweise mal nicht die Länge :grins: sondern eher der Durchmesser eine größere Rolle spielt.

    Gruß, Olli

  • Habe meine um 5 cm gekürzt und der Klang (bzw. die Lautstärke) hat sich überhaupt nicht geändert. :nein:
    Ich denke, daß ausnahmsweise mal nicht die Länge :grins: sondern eher der Durchmesser eine größere Rolle spielt.


    Habe hier eine ganze Menge DB Killer ausprobiert und bin zu folgendem Ergebniss gekommen :


    Nicht nur das sich die Orginalen DB Killer Fad anhören sondern mit dennen verschluckt sich mein Mopped auch noch ständig und reagiert Zeitversetzt , will heissen ich mache die Brause voll auf und es passiert erst mal nichts und kommt dann eben mit Verzögerung und das kann ich garnicht leiden ... :weinen:


    Sommer DB Killer sind halt auch die Orginalen wo eben von ausen nach innen 4 Löcher gebohrt worden sind , sprich zwischen Aussen und Innenrohr , das sieht mann aber von Aussen sofort das da wa manipuliert worden ist , der Klang dagegen ist mehr als Infernalisch ... :crazy:


    zu guter letzt eben die Orginalen mit Hilfe vom Sanitärwerkzeug einfach um 4 cm abgedreht und TATA man sieht von Aussen nichts der Klang ist Eindeutig ein paar Oktaven Dumpfer und viel wichter für mich Persönlich mein Mopped Funktioniert wie ich es mir vorstelle eben ohne Verschlucken und Zeitverzögert ... :Daumen hoch:


    Einfach mal alles selbst Ausprobieren und daraus Schlau werden ... :prost:

  • Servus


    ich hab meine vorne, kurz nach der "Verjüngung" (ca. 1cm steht noch) abgeschnitten und muss sagen das hört man schon.
    Aber noch einigermassen gesetzeskonform ;-D

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Dann werde ich meine auch noch weiter kürzen, denn die 5 cm haben ganz ehrlich überhaupt gar nichts gebracht (weder Klang noch Lautstärke). :nein:

    Gruß, Olli

  • Also ich habe die Eater ebenfalls um 4cm gekürzt.


    Da hört man aber schon einen deutlichen Unterschied zu den original-Eatern.
    Hatte die original-Eater kürzlich erst wieder für den TÜV drin.
    Da ist es mir wieder aufgefallen, wie leise die sind.


    Die Sommer-Tuning-Eater hatte ich auch mal eine Zeit verbaut,
    aber da mal die Manipulation (die Löcher) sofort sieht, habe ich diese wieder verkauft.


    Nach Ostern werde ich mal die GSX-R Eater (32mm Durchlass) testen.
    Die liegen schon hier auf meinem Schreibtisch :zwinker:

  • danke leute für die hilfe und manch blöde antwort :)


    aber das muss man vertragen wenn man vorher nicht genau schaut und einfach mall schnell hier ALARM schlägt


    Ist natürlich ein Imbus :sensationell:

  • Die GSX-R Eater passen?
    Würde mich freuen von deinem Ergebnis zu hören. :grins:


    Hiermit bestätige ich, was schon viel User vorher sagten.
    Ja, die GSX-R Eater passen wie angegossen :Daumen hoch:
    VTUV071


    Sound im Leerlauf - nicht viel lauter als die original-Eater
    Aber
    bei kurzen Gasstößen :staun: da wird es schön bassig :Daumen hoch:
    Bin mal auf die nächste Ausfahrt gespannt :teuflisch:

  • @ all,


    Asche auf mein Haupt. :amen: :Tempo:


    Nach mittlerweile ca. 1800 Kilometern auf meiner SD-R sind die Akras wesentlich lauter geworden. Das kürzen der DB-Eater bringt wohl doch etwas. :rolleyes:
    Trotzdem werde ich mir noch die Eater für die 690er zulegen, da diese nur die Hälfte kosten. :staun: Haben auch 32 mm Durchmesser.

    Gruß, Olli

  • SM-Mic


    Und, wie sind die GSX-R DB-Eater?


    Im erhöhten Standgas hören die sich super an.
    Aber während der Fahrt m.M.n. nicht viel lauter als die gekürzten Original-Eater.


    Muß allerdings nochmal ausführlicher testen.
    Hatte dieses Wochenende nicht die Gelegenheit zum Fahren.

  • :denk: wenn ich im Urlaub " offen " fahre, ist es am ersten Tag sehr laut :staun: , am 2 Tag mhhh geht eigentlich :rolleyes: , 3 Tag perfekter Sound , ich mach die :kacke: Dinger nie wieder rein :teuflisch::grins: . Tja vielleicht bin ich nach 5 Jahren Superduke auch schon taub :peace:


  • Muß allerdings nochmal ausführlicher testen.
    Hatte dieses Wochenende nicht die Gelegenheit zum Fahren.


    So, heute konnte ich die Eater mal richtig testen.
    Also, wenn man den Hahn aufzieht, sind die schon nicht ohne :teuflisch:

  • @ racing. muha geht mir genau so. hab meine jetzt auch ein jahr draussen. ich finde immer hört sich geil an. am anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber mit zunehmender taubheit ok. muha. nur die die immer hinter mir herfahren mecker ich würde zwar ne geilen sound verbreiten,aber es wäre nicht auszuhalten. ich kann nur sagen weicheier. muha. fahrsch eben am ende mit wenn se das rictige tempo vorgeben. wenn nicht müssen se de "lärm" eben ertragen.



    micha

    cu und bis denne loenne


    09 Superduke und und für scheisswettertage suzuki dr 650 RSE

  • Ich fahr die Teile auch ohne einfach nur :sabber: .


    Bin auch schon das ein oder andere mal den Sheriffs vorbeigefahren, bisher ist nie was passiert. :grins:
    Selbst als die neben mir an der Ampel standen war es denen :kacke: egal. Hatten wahrscheinlich gerade was wichtigeres zu tun :applaus: .

  • Ich fahr die Teile auch ohne einfach nur :sabber: .


    Bin auch schon das ein oder andere mal den Sheriffs vorbeigefahren, bisher ist nie was passiert. :grins:
    Selbst als die neben mir an der Ampel standen war es denen :kacke: egal. Hatten wahrscheinlich gerade was wichtigeres zu tun :applaus: .


    Genau das ist es , wenn sie daneben stehen im Leerlauf gehts, wenn man moderat durch die Stadt fährt auch, aber wenn du hochdrehst werden sie dich garantiert anhalten :zwinker: