Überlauf nach Fahrt

  • He Kollegen,


    bei mir ist jetzt zweimal nach der Ausfahrt Kühlwasser über den Überlauf ausgetreten.
    Ich denke mal, dass das zu früh kocht. Hat jemand Erfahrung mit der Schwachstelle???
    Da wirds mit dem Druck nicht passen, denk ich mal...


    Greez n' Thanx

    ICH BIN DEIN FAHRER, DUKE!!!

  • :denk: schau mal ob des Schläuchle am überlaufbehälter vom Deckel ausgeklipst ist, war bei meiner 950er offters mal der Fall.
    Dann könnte es auch sein dass der Kühlerdekel undicht ist bzw du Luft im System hast, wenns ganz Kacke läuft ist was undicht bzw der Thermostat hin :zwinker: was eigentlich recht selten ist
    :denk: schau mal noch ob an der Wasserpumpe was undicht ist

  • Hi,


    hatte das Problem nach meinem "Heißlauf" auch mehrmals, hat sich aber von selbst erledigt. Der Stand im Ausgleichsbehälter schwankte eine Zeit lang auch sehr, was sich aber von Alleine gab. Meine Vermutung: Da ich nach dem Nachfüllen nicht entlüftet habe, hat sich das System mit der Zeit selbst entlüftet (was auch ein KTM Mechaniker bestätigt hat). Entlüften ist halt schwierig, wenn ich keine Möglichkeit habe das Vorderrad entsprechend Anleitung anzuheben...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hi,


    hatte ich auchmal.


    Bei mir wars so, dass beim fahren und direkt nach dem fahren alles dicht war. Aber am nächsten morgen, wenn die Karre kalt war, hat es geleckt, hatte alles gecheckt, ohne Lösung.


    Schließlich haben wir den Kühlerdeckel getauscht und Ruhe war!!


    Offensichtlich hat der beim Abkühlen irgendwie geklemmt und es gab Überdruck.



    Grüße und viel Glück beim Dicht bekommen.

    +++ Grüsse vom KANTENSCHONER +++

  • Entlüften ist halt schwierig, wenn ich keine Möglichkeit habe das Vorderrad entsprechend Anleitung anzuheben...


    Das Motorrad anheben ist eigentlich nicht nötig... Die Front muss hoch...
    Ja, ich weiss dass das eigentlich das Gleiche ist, aber viele wollen unbedingt "anheben", obwohl "hochfahren" auch reicht... :zwinker:


    Es reicht schon ein Brett auf einer Treppe oder ein paar Holzklötze zu legen, hoch zu fahren, und schon hast Du die Front "angehoben".


    Müssen ja nicht unbedingt über 45° sein.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Das nicht, aber 50cm sollten es halt mind. sein...


    Hab auch das Problem und wenn ich länger fahre, geht die Temp. auf max. und die Kühlflüssigkeit ist so leer, dass beim Thermoschalter kein Wasser mehr ist.


    Muss heute mal entlüften...

  • Servus,


    ich dachte ich bin alleine!


    Bei mir selber Problem.


    Hab sie am Freitag vom Händler geholt, danach sofort beim abstellen unten raus gelaufen und gekocht, hat die 3 mal gemacht, wobei der Kühler immer voll war, nur der Überlaufg leer..


    Jetzt hat sichs aber eingependelt, stand im Überlauf ok.



    Gruß



    ADI

  • bei meiner 690er wars der temperaturfühler, der war im :arsch: und somit wurde der lüfter nicht mehr angeschaltet! :Daumen runter:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • Hi zusammen


    Bin grad auf Korsika und stelle fest, dass mit meinem Kühlawsser nicht alles OK ist.


    Als ich in Nizza angekommen bin, ist zum ersten mal Kühlwasser ausgetreten.
    Weitere 2-3 mal ist dann noch was nachgekommen.


    Die Kühlung ansich ist gut, nur dehnt sich das Kühlwasser dermassen aus, dass ich im kalten Zustand überhaubt kein Kühlwasser im Reservetank habe und bei Betriebstemperatur steht dann das Wasser bis über dem Maximum. :denk:


    Nun ja, ich kann fahren, nur halt mit schlechtem Gefüghl und ich bin mir halt nicht sicher ob da was nicht in Ordnung ist.


    Hat's ein Ventil zum entlüften?
    Ich fahr jetzt mal so weiter und schaue dann wenn ich wieder zu Hause bin.


    Wenn aber jemand einen Tipp hat, wie ich das Problem auf die Schnelle beheben könnte, wäre ich schon dankbar.


    (Nachfüllen kann ich seltsamerweise nicht, da das Wasser im Kühler schon bis zum Rand steht)


    Gruss
    P.J.

  • es klingt so als währ dein kühlsystem nicht entlüftet -> luft dehnt sich weit mehr aus als das wasser und da luft im kühler ist drückt es eben beim ausgleichbehälter raus.

  • DrStupid


    Der beschriebene Efferkt ist außergewöhnlich. ...ich würde das System (nochmal) entlüften!
    ...unterwegs geht's auch ohne Flaschenzug und Bühne! Dafür brauchst nur an einen steilen Berg/ Auffahrt fahren und die Prozedur durchziehen! ...Verschlussdeckel von Ausgleichsbehälter und Kühler abschrauben - Motor starten - mehrere Minuten mit leichte Gasstöße laufen lassen - Kühlerdeckel aufschrauben - ggf. Kühlwasser im Ausgleichsbehälter nachfüllen - verschließen! -fertig-


    Viel Erfolg und weiterhin kurvenreichen Spaß noch.
    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hey super!
    Hat einwandfrei geklappt. :Daumen hoch:


    Dachte da steckt noch etwas mehr dahinter, war aber ganz simpel.


    Danke nochmal und ja, Korsika macht RIESEN Spass! :)


    Gruss